Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

... nun ZRH ist ja bekanntlich ein großes Finanzzentrum, ebenso wie SIN. Das wird wohl auch der grund sein, warum SQ 2x täglich fliegt - die Flieger werden vorne eine gute Grundauslastung haben und das rechnet sich dann schon ;)

 

ich bin zwei mal die Strecke ZRH-SIN in Y mit den B773 geflogen, allerdings waren die Kisten voll und mit "voll" meine ich eigentlich RAPPEL-VOLL! Insbesondere C, F kann ich nicht beurteilen. Auffällig war auch, dass der Abendflug weniger besetzt war wie der Mittagflug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht unbedingt ein Code-Share Abkommen um Flüge zu feedern. Eine Allianz oder ein Abkommen über Durchgangstarife reicht völlig aus. SQ bekommt in ZRH nicht zwei Maschinen voll, genauso wenig wie in FRA.

Mal kurz zum Code-Share:

Beim Code-Sharing unterscheidet man zwischen drei Formen:

 

a, Parallelem Code-Share

b, komplementärem Code-Share

c, Feeder Code-Share

 

Jedes Abkommen ist anders geregelt.

Code-Shares bringen eigentlich nur folgende Vorteile:

- man hat einen gößeren Marktanteil und Präsenz

- man kann geschickt bilaterale Verkehrsrechte umgehen

- voteilhafte CRS Darstellung

- Durchgangstarife

 

Innerhalb der Code-Share Agreements gibt es dann nochmal Unterstufen.

SQ und LX haben eine Vereinbarung über Durchgangstarife.

Das heißt: Sowohl LH, also auch LX und andere Star Carrier feedern die SQ Flüge.

Genauso feedert auch eine LH oder eine LX in VIE Langstrecke von OS ohne gleich ein Code-Share zu haben.

Ich denke Langstrecke von OS ab VIE wird sich zukünftig vermehrt auf Indien und Thailand beschränken mit EU Zubringer, während über die LH Hubs MUC und FRA, Feederverkehr aus USA und EU geführt wird für Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Langstrecke von OS ab VIE wird sich zukünftig vermehrt auf Indien und Thailand beschränken mit EU Zubringer, während über die LH Hubs MUC und FRA, Feederverkehr aus USA und EU geführt wird für Langstrecke.

 

Also in Thailand gibts genau eine Destination die angeflogen wird (von OS, LH, LX), nämlich BKK. Indien glaub ich kaum, dass die LH an Wien auslagern wird, denn OS stellt ab März 09 Mumbai ein --> und da hat die LH sehr wohl ein Wörtchen mitgeredet!!

 

Ich glaube, dass OS schon noch Langstreckenverbindungen ab VIE durchführen wird, da ja auch Aufkommen da ist, nur hat OS es nicht geschafft viele Langstrecken positiv zu betreiben. Aber wie schon geschrieben wurde, sehr viele werden es dann auch nicht sein. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass mit der Übernahme jetzt auch wieder "neue" aufgenommen werden.

 

OS hatte ja auch mal ganz interessante Long-haul-destinations im Programm, die aber 2006 alle gestrichen wurden. Seitdem werden nur noch 0815 Langstreckendestinationen angeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Indien, China oder Japan sind für LH durchasu interessant, da OS hier Streckenrechte besitzt, die für LH interessant sind. OS stellt zwar BOM ein, aber ich würde nicht ausschließen, dass BOM und auch PVG wieder kommen, da die Vertriebspower von LH die OS-Langstrecke sicherlich sehr positiv beeinflussen wird ;)

 

... KTM, MRU oder HKT sind zwar interessante Destinationen, aber nicht für einen Netzwerkcarrier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Langstrecke von OS ab VIE wird sich zukünftig vermehrt auf Indien und Thailand beschränken mit EU Zubringer, während über die LH Hubs MUC und FRA, Feederverkehr aus USA und EU geführt wird für Langstrecke.

 

Also in Thailand gibts genau eine Destination die angeflogen wird (von OS, LH, LX), nämlich BKK. Indien glaub ich kaum, dass die LH an Wien auslagern wird, denn OS stellt ab März 09 Mumbai ein --> und da hat die LH sehr wohl ein Wörtchen mitgeredet!!

 

Ich glaube, dass OS schon noch Langstreckenverbindungen ab VIE durchführen wird, da ja auch Aufkommen da ist, nur hat OS es nicht geschafft viele Langstrecken positiv zu betreiben. Aber wie schon geschrieben wurde, sehr viele werden es dann auch nicht sein. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass mit der Übernahme jetzt auch wieder "neue" aufgenommen werden.

 

OS hatte ja auch mal ganz interessante Long-haul-destinations im Programm, die aber 2006 alle gestrichen wurden. Seitdem werden nur noch 0815 Langstreckendestinationen angeflogen.

 

Moment mal. Würdest Du genau lesen, dann hättest Du mein Beitrag auch verstanden. Ich hab nirgends etwas von "auslagern" gesagt!?!

Das bei OS der Rotstift angesetzt wird, dürfte klar sein. Dennoch könnte die ein oder andere Destination wieder kommen. In Thailand kommt nichts, aber dennoch:

BKK läuft bei OS gut > ergo bleibt die Destination.

Indien liegt im LH Konzern sehr hoch oben.

Über die Hubs FRA und MUC kann LH viel High-Yield Verkehr aus USA nach Indien leiten; die Transitpaxe aus EU Ländern brauchen daher andere Möglichkeiten: ZRH und VIE.

Ein Pax aus HAM oder LUX, der ohnehin umsteigen müsste, kann folglich über ZRH oder VIE zu seinem Ziel gelangen.

Die Rechte nach Indien sind erschöpft und OS, LX ist hierfür eine gute Wahl.

Das System ist ganz einfach:

LH teilt die Hubs in Kategorien ein, was jedoch nicht bedeutet VIE oder ZRH sind minderwertig; lediglich der Feeder-Verkehr kommt aus anderen Strömen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> und da hat die LH sehr wohl ein Wörtchen mitgeredet!!

 

Ich glaube, dass OS schon noch Langstreckenverbindungen ab VIE durchführen wird,

*) Du weißt.

 

**) Du glaubst.

 

Wie paßt das zusammen? Bitte um Aufklärung.

 

Naja wissen kann ich momentan gar nix, denn es wird wohl einige Änderungen geben. Was genau geändert wird, werden wir ja früher oder später bemerken.

 

Natürlich sind das alles MEINE Vermutungen, aber bei Mumbai glaube ich schon, dass da die LH mitentschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> und da hat die LH sehr wohl ein Wörtchen mitgeredet!!

 

Ich glaube, dass OS schon noch Langstreckenverbindungen ab VIE durchführen wird,

*) Du weißt.

 

**) Du glaubst.

 

Wie paßt das zusammen? Bitte um Aufklärung.

 

Naja wissen kann ich momentan gar nix, denn es wird wohl einige Änderungen geben, die noch entschieden werden bzw. schon entschieden sind. Was genau geändert wird, werden wir ja früher oder später sehen.

 

Natürlich sind das alles MEINE Vermutungen, aber bei Mumbai glaube ich schon, dass da die LH mitentschieden hat.

 

Genauso bin ich davon überzeugt, dass schon vor dem Beginn des Verkaufsverfahrens der endgültige Käufer feststand, nämlich die LH. Seit dem Beitritt zur *Alliance ist die AUA immer ein Stückchen näher an LH gerückt, gezielt, versteht sich. Das Management war immer pro LH. Das ganze Verfahren musste aus rechtlichen Gründen durchgeführt werden, war aber in Wahrheit ohnehin sinnlos.

 

Ich hoffe für die AUA für die Zukunft nur das Beste und glaube auch, dass sie unter der LH richtig aufblühen kann, wenn sie die Chance nützt. Denn LH-Chef Mayrhuber betonte, dass der Erfolg auch in den Händen des eigenen AUA-Management liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind das alles MEINE Vermutungen, aber bei Mumbai glaube ich schon, dass da die LH mitentschieden hat.
Der Indien-Markt ab Mitteleuropa lebt auch von Umsteigern an die USA-Ostküste. Wenn man da dünn aufgestellt ist, bekommt man auch im O&D-Verkehr schnell Probleme.

 

Und auf welcher Grundlage beruht die von die angenommene Miteintscheidungsgewalt der Lufthansa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun BOM ist so eine Sache. Natürlich hat eine LH die Marktmacht innerhalb von Star mit entsprechender Tarifpolitik OS zuzusetzen, aber man darf nicht vergessen, dass BOM ein heiß umkämpfter Markt ist und in Indien generell wohl Überkapazitäten am AMrkt sind - man muss nur schaun, was Jet Airways und Kingfisher derzeit durchmachen ... natürlich ist das für eine LH mit entsprechend hohem O&D und Premiumanteil einfacher, als für OS, aber das heißt nicht, dass LH OS in BOM gezielt bekämpft hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, Indien ist nach wie vor einer der wichtigsten (wenigen verbliebenen?) Wachstumsmärkte der Weltwirtschaft. Von dem her ist Indien nach wie vor sehr interessant ... allerdings sind hier vor allem in Indien selbst irrsinnige Kapazitäten auf den Markt gekommen, und da wird/muss es eben eine Bereinigung geben - wirklich wird man das wohl erst beurteilen können, wenn sich der Staub der derzeitigen Weltwirtschaftskrise gelegt hat. Ich glaube aber, dass Indien dann wieder stark wachsen wird und somit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, Indien ist nach wie vor einer der wichtigsten (wenigen verbliebenen?) Wachstumsmärkte der Weltwirtschaft. Von dem her ist Indien nach wie vor sehr interessant ... allerdings sind hier vor allem in Indien selbst irrsinnige Kapazitäten auf den Markt gekommen, und da wird/muss es eben eine Bereinigung geben - wirklich wird man das wohl erst beurteilen können, wenn sich der Staub der derzeitigen Weltwirtschaftskrise gelegt hat. Ich glaube aber, dass Indien dann wieder stark wachsen wird und somit!

 

Ich sehe das auch so! In Indien steckt jede Menge Potential und das wird das Land auch ausleben sobald es sich von der momentanen Situation erholt hat. Aber mit Indien muss man in Zukunft auf jeden Fall rechnen - darf man nicht unterschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Teilweise gibt's nur noch Getränke:

 

http://www.austrianaviation.net/news-liste...ng-konzept.html

 

 

Hier eine Übersicht, was es alles in den letzten Jahren gab - da war auf einigen Flügen von Bezahlservice und GAR nichts gratis (nichtmal Getränke) bis zur warmen Mahlzeit alles dabei:

 

http://www.austrianaviation.net/phpBB2/vie...p=105709#105709

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
So, 1000 von 8000 Leute dürfen gehen - egal ob LH zum Zuge kommt oder nicht.....

 

Absolut richtige Entscheidung. Die haben vorallem in der Verwaltung AZ ähnliche Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe gerade auf orf.at gelesen, dass die EU Kommission von der LH rasche Zugeständnisse im Bezug auf die OS Übernahme fordert[/u], sonst gehe sich eine Entscheidung bis Ende Juli nicht mehr aus. Angeblich geht es vor allem um die Strecken VIE-FRA und VIE-GVA

Also, die Strecken finde ich gelinde gesagt grotesk!

 

VIE-FRA: hier gibt es bereits eine EU Genehmigung für OS-LH im Nachbarschaftsverkehr - oder muss man sich jetzt alles doppelt genemihen lassen, das wäre dann ja mal wieder gelebte Bürokratie :blink: ... außerdem fliegen JP (ok, nicht wirklich unabhängig) und HG schon VIE-FRA, dh es gibt Wettbewerb ... UND: die Pax auf VIE-FRA sind zu einem großen Teil Umsteiger, dh da ändern ein paar mehr tägliche Flüge von HG garnix ...

 

VIE-GVA: also das ist ja nun wirklich keine relevante Strecke, oder? Ich meine VIE-ZRH, VIE-MUC oder VIE-BRU würde ich ja noch verstehen, aber VIE-GVA????

 

... Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen: Kein Wunder, dass die Beteiligung bei der EU Wahl so gering ist, bei der Bürokratie :blink:

Bearbeitet von YHZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Eurokraten nun nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber ich denke mal, dass das Problem wohl etwas anders liegt.

 

Wahrscheinlich hat LH angeboten eine Verbindung nach Genf zu streichen, will aber nach Frankfurt eben nichts streichen. Die kommission hat wohl aber ehr erwartet, das zwei Flüge nach Frankfurt wegfallen, die Genf-Verbindung aber erhalten bleibt.

 

Und mal nebenbei, für Dich mach Wien - Genf nicht so von Belang sein.

Aber z.B. für die UN aber ist das eine durchaus wichtige Verbindung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...