BAVARIA Geschrieben 1. Mai 2018 Melden Geschrieben 1. Mai 2018 Austrian Airlines und die Gewekschaft Vida einigten sich über die Eckpunkte eines neuen Tarifvertrags für das Bordpersonal. Die Gehälter für Flugbegleiter und Piloten sollen im Jahr 2018 um 5,5 Prozent, im Jahr 2019 um 2,5 Prozent, 2020 um 1,83 Prozent und 2021 um mindestens 1,4 Prozent steigen. http://www.aero.de/news-29097/Tarifeinigung-auch-bei-Austrian.html
787_Dreamliner Geschrieben 17. Mai 2018 Melden Geschrieben 17. Mai 2018 Großer Bahnhof, großer Geburtstag - Geschenke gibt es aber keine. Zumindest nicht die, die sich Wien eigentlich wünscht, nämlich mal ein paar neue Langstreckenflieger (während die A320-Flotte ja auch nicht gerade jünger wird). Geld versenkt in kleinerem Maße in der zweiten Version einer neuen Livery, da muss eben reichen um die Flieger von außen "frisch" aussehen zu lassen. Dass ich der AUA/LH-Technik zutraue, dass sie die Oldies noch ein paar Jahre in der Luft halten steht außer Frage, die Frage ist eher, wie schnell und welches Ersatzgerät bekommt die AUA langfristig. Der A359 würde gut in die Flotte passen, ist je nach Konfiguration eventuell zu groß für den Wiener Markt, könnte aber auch die Basis für eine Zürcher-77W-Wachstumsstrategie sein. Die 787 kommt bisher gar nicht in der LH Group vor, könnte aber sowohl langfristig gut zur Swiss als auch zur AUA (und auch zu den Brüsslern) passen und die Flexibilisierung über 2 Sub-Typen (-9 und -10) ermöglichen. Ob man sich die aufgefrischte Auflage des A330 auf den Hof holt halte ich angesichts der zurückhaltenden Airline-Bestellungen für den Typ für fragwürdig, 787 und A350 liefern die neuere Technik mit mehr Zukunftsperspektive. http://www.airliners.de/spohr-austrian-wuensche/44948
Fluginfo Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Geschrieben 31. Juli 2018 Die AUA-Zahlen 1HJ18 sind eher durchwachsen. Laut den verlinkten Artikel sind die Eurowings Zahlen eher schlecht als recht. http://www.austrianaviation.net/detail/aua-mit-schwarzer-null-im-halbjahresergebnis/
oldblueeyes Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Geschrieben 31. Juli 2018 vor 9 Minuten schrieb Fluginfo: Die AUA-Zahlen 1HJ18 sind eher durchwachsen. Laut den verlinkten Artikel sind die Eurowings Zahlen eher schlecht als recht. http://www.austrianaviation.net/detail/aua-mit-schwarzer-null-im-halbjahresergebnis/ Die Zahlen für Eurowings sind extrem gut, wenn man like-for-like vergleicht. EasyJet erwartet durch die Übernahme der Tegeloperations einen einmaligen operativen Verlust von 160-170 Mio GBP dieses Jahr,a lso um die 200 Mio EUR. Wenn wir dies auf Eurowings mit 70 Flieger übertragen und die Q400 nach unten gewichten, wären dies um die 500 Mio vergleichbare Zahlen. Ziehen wir nochmal 200 Mio ab weil Eurowings schon letztes Jahr 30 Flieger integriert hatte ( und nach einer schwarzen Null 2016 für 2017 einen Minus von 200 Mio EUR produzierte), so ist eine Erwartung von -300 Mio realistisch - man sollte nicht vergessen das Brussels auch die Langstrecke erneuert und im Motorenbereich harmonisiert, was auch Einmalkosten verursacht. Eurowings hat bis jetzt -200 Mio, das stärkste 3 Quartal steht bevor( Erwartung eher leicht im Plus) und im 4 Quartal wird man bestimmt nicht die Einmalkosten des 1 Quartals haben - wenn sie in Q3 50 Mio Gewinn erreichen und in Q4 den Vrlust auf -150 Mio reduzieren kriegen sie eine Punktlandung hin. (zum Vergleich produzierte Eurowings in Q4/2017 einen Minus von 51 Mio EUR) Generell würde ich immer die offiziellen Bericht als Link nehmen und nicht das was finanziell wenig affine Redakteure verstehen. https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-QR-2018-2-charts-svensson-e.pdf
nowogeo Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) Erstmals in der Geschichte von Austrian Airlines im Lufthansaverband hat OS bei der Auslastung im September mit 84,9 % den Wert des Musterknaben Swiss erreicht. Wie schon im August lag auch im September die Auslastung mit 84,9 zu 84,1 Prozent über jener der Mutter Lufthansa. Bearbeitet 10. Oktober 2018 von nowogeo
globetrotter88 Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb nowogeo: Erstmals in der Geschichte von Austrian Airlines im Lufthansaverband hat OS bei der Auslastung im September mit 84,9 % den Wert des Musterknaben Swiss erreicht. Wie schon im August lag auch im September die Auslastung mit 84,9 zu 84,1 Prozent über jener der Mutter Lufthansa. OS grad mit +4.9 auf 84,9% also ein guter Zuwachs. Lufthansa hatte in MUC über 85 und in FRA 85.5%. Zwar offtopic, aber soviel zu den A380 in MUC sind leer stimmen. Insgesamt ziemlich ähnlich in der Gruppe. Auch EW bei 85,3%.
Flotte Geschrieben 10. Oktober 2018 Melden Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb nowogeo: Erstmals in der Geschichte von Austrian Airlines im Lufthansaverband hat OS bei der Auslastung im September mit 84,9 % den Wert des Musterknaben Swiss erreicht. Dann sollte sie nun wirklich bald eingestampft werden. #noteinstampfung
BAVARIA Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 11 Stunden schrieb globetrotter88: OS grad mit +4.9 auf 84,9% also ein guter Zuwachs. Lufthansa hatte in MUC über 85 und in FRA 85.5%. Zwar offtopic, aber soviel zu den A380 in MUC sind leer stimmen. Insgesamt ziemlich ähnlich in der Gruppe. Auch EW bei 85,3%. Lufthansa hatte Im September in MUC 85,4% Auslastung und in FRA "nur" 83,5%
Elio Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 ich gespannt was für ein Yield da rauskommt
Fluginfo Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 16 Minuten schrieb Elio: ich gespannt was für ein Yield da rauskommt ... auf was beziehst du die Yieldfrage
d@ni!3l Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 Glaube gemeint war, ob die bessere Auslastung durch einen geringeren Yield erkauft wurde. Glaube ich jedoch nicht - die Nachfrage ist wahrscheinlich groß genug da...
Fluginfo Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l: Glaube gemeint war, ob die bessere Auslastung durch einen geringeren Yield erkauft wurde. Glaube ich jedoch nicht - die Nachfrage ist wahrscheinlich groß genug da... Nachdem die Rückkehr von First Class durch Rückholung von einigen A346 nach München stattfindet, denke ich der Yield passt zu den Vorgaben ganz gut.
d@ni!3l Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 Ich glaube die Yield-Frage bezog sich auf die OS und deren Wachstum. Also nichts von wegen A346 ^^
Elio Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich glaube die Yield-Frage bezog sich auf die OS und deren Wachstum. Also nichts von wegen A346 ^^ mein Hinweis bezog sich auf OS. Wenn OS nun den Auslastungsgrad einer LX erreicht hat, sind das immer noch zwei unterschiedliche "Schuhgrössen". Bearbeitet 11. Oktober 2018 von Elio
Fluginfo Geschrieben 11. Oktober 2018 Melden Geschrieben 11. Oktober 2018 vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich glaube die Yield-Frage bezog sich auf die OS und deren Wachstum. Also nichts von wegen A346 ^^ Merci, war halt ein wenig verwirrend für mich, weil in den vorherigen Posts Diskussion Auslastung Lufthansa FRA und MUC war. Aber es ist ja nichts verkehrtes geschrieben. vor 24 Minuten schrieb Elio: mein Hinweis bezog sich auf OS. Wenn OS nun den Auslastungsgrad einer LX erreicht hat, sind das immer noch zwei unterschiedliche "Schuhgrössen". Danke für Aufklärung!
Xavi Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 Laut der Strategie #DriveTo25 plant Austrian Airlines wohl 10 weitere Flugzeuge der A320 Family (von 36 auf 46). Im Gegenzug sollen bis 2021 alle 18 Dashs ausgeflottet werden. In Summe weniger Flugzeuge und einige Regionalrouten müssten wohl aufgegeben oder stark reduziert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei einigen Routen so einfach von Dash auf bspw. A320 umstellen kann. https://www.facebook.com/AustrianAviationNet/
max-x-150 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 Die Reihenfolge wird wohl sein von dash auf Embraer aufzustocken, von Embraer auf Airbus. sollte dies nicht tragbar sein, evtl. Partner oder eben Einstellung. oder man nimmt durch Einsparungen bei der Harmonisierung dafür in Kauf, dass die ein oder andere Strecke defizitär wird.
XWB Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 Im Artikel steht aber zumindest, dass dafür 10 gebrauchte A320 o.ä. dazu kommen sollen. Das heißt, man würde die Maschinen extern leasen bzw. kaufen? Ist ja eigentlich ungewöhnlich für die Lufthansa Gruppe, von den airberlin/ Eurowings-Maschinen mal abgesehen.
a319fly Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 Könnte mir vorstellen dass auf den dezentralen Strecken abseits von Wien die LGW Dash zum Einsatz kommen, z.B. FRA -INN
d@ni!3l Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb max-x-150: Die Reihenfolge wird wohl sein von dash auf Embraer aufzustocken, von Embraer auf Airbus. Die EMB hält sich aber in der Gerüchteküche. Vllt. hat sabre doch recht und LGW wird ggf. ganz in weiß ein Zubringer für die LH Gruppe?! Lt. dem Artikel sind Wet-Leases ja nicht ausgeschlossen. Bearbeitet 17. Januar 2019 von d@ni!3l
Xavi Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb max-x-150: Die Reihenfolge wird wohl sein von dash auf Embraer aufzustocken, von Embraer auf Airbus. sollte dies nicht tragbar sein, evtl. Partner oder eben Einstellung. oder man nimmt durch Einsparungen bei der Harmonisierung dafür in Kauf, dass die ein oder andere Strecke defizitär wird. Gibt vermutlich aber immer weniger Airlines, die passendes Fluggerät für die Regio-Strecken haben. Sind wir mal gespannt. Die 18 Dash kommen dann zu Eurowings/LGW?
d@ni!3l Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb Xavi: Die 18 Dash kommen dann zu Eurowings/LGW? Die geben doch schon 3x Q400 ab. Und kurz drauf neue holen? Glaub ich nicht...
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 vor 33 Minuten schrieb XWB: Im Artikel steht aber zumindest, dass dafür 10 gebrauchte A320 o.ä. dazu kommen sollen. Das heißt, man würde die Maschinen extern leasen bzw. kaufen? Ist ja eigentlich ungewöhnlich für die Lufthansa Gruppe, von den airberlin/ Eurowings-Maschinen mal abgesehen. Schau dir mal die Lufthansaflotte an - die -AIBA/J sind genau 10 Stück die passen würden: - Midage - Alter 10 Jahre und jünger -> passt vom Investitionsvolumen her - verfügbar - die Hansa übergibt die 319 der Töchter und flottet grössere 320 ein - noch unlackiert vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l: Die geben doch schon 3x Q400 ab. Und kurz drauf neue holen? Glaub ich nicht... Alle Q400 der LGW sind geleast.. die ursprüngliche Verträge mit GECAS die Air Berlin unterzeichnete waren 10-12 Jahre.
XWB Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Schau dir mal die Lufthansaflotte an - die -AIBA/J sind genau 10 Stück die passen würden: - Midage - Alter 10 Jahre und jünger -> passt vom Investitionsvolumen her - verfügbar - die Hansa übergibt die 319 der Töchter und flottet grössere 320 ein - noch unlackiert Okay, das würde Sinn machen. Dann wäre es ja auch nicht von extern, sondern nur wieder innerhalb der Gruppe hin- und hergeschoben. Könnte tatsächlich Sinn machen. Wird dann aber mal Zeit, dass die NEOs wirklich so performen, wie benötigt...
Xavi Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Geschrieben 17. Januar 2019 Zitat Die Flüge zwischen den Bundesländerairports und den den Zielen in Deutschland (Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart) sollen künftig von den Konzernschwestern Lufthansa und Eurowings übernommen werden. Zudem werden die Crew Basen der Bundesländerairports geschlossen. http://www.austrianaviation.net/detail/austrian-airlines-trennt-sich-von-turboprops/
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