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Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles klar, intellektuell ist also alles was den Flughafen KSF befürwortet....?

Fakt ist doch, dass die Bevölkerung beim Thema Kassel absolut getäuscht wurde. Das geringe Know-how beim Thema Flughafeninfrastruktur und dazu das Hoffen auf einen "kranken" Lokalpatriotismus bei gleichzeitig nicht ausgeschalteten "intellektuellem Horizont - all das führt zu einer oberflächlichen Duldung der Ausbaupläne und des dann faktischen Ausbaus...
Die jetzigen und damaligen Gegner sind wohl die einzigen, die hier einen intellektuellen Aufwand betreiben!

Geschrieben

Caldenutopia, fühlst Du dich angesprochen? Du brauchst auch nicht immer das Selbe schreiben...Das Thema nennt sich übrigens "Aktuelles zum Flughafen Kassel" ;-)!

 

Mal was aktuelles:

Germania setzt die gesamte Sommersaison über den A321 auf der Strecke nach PMI ein! Vorher war ein 319 geplant.

Geschrieben

Willkommen zurück, Caldenutopia. Wo Sie sich gerade mal zurückgemeldet haben, wäre es doch schön, wenn Sie nun etwas zu meinem Beitrag vom 16. November sagen würden:

"persönliche Vorteilsnahme; Entscheidung für den Bau wider gegen jeden Sachverstand und Expertenmeinung!
Der ausschlaggebende  MP Koch hat direkt nach dem baldigen Ende seiner Amtszeit in die Bauwirtschaft als Chef von Bilfinger Berger gewechselt. Er hat damit mindestens indirekt auch persönlich von der Ausbauentscheidung in Calden und an dem von ihm ausgelösten, in diesem Fall völlig unsinnigen Bauboom in Hessen profitiert!"

 

Caldenutopia. legen Sie doch mal dar, welche Bauarbeiten Bilfinger und Berger beim Ausbau des Flughafens übernommen hat.

Geschrieben

Fakt ist doch, dass die Bevölkerung beim Thema Kassel absolut getäuscht wurde.

Ist das Fakt? Wenn sich nur die Bevölkerung hat "täuschen" lassen und Experten, die schon früh diesen Wahnsinn anprangerten nicht, dann würde ich eher von naiver Gutgläubigkeit sprechen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen zurück, Caldenutopia. Wo Sie sich gerade mal zurückgemeldet haben, wäre es doch schön, wenn Sie nun etwas zu meinem Beitrag vom 16. November sagen würden:

Danke für die freundliche Begrüssung, freue mich doch, dass ich schon vermisst wurde. Kann ja nicht angehen, dass einige KSF-Befürworter unwidersprochen hier ihr Unwesen treiben. Die Faktenlage hat sich sehr zugunsten der Kritiker bewegt! Die restlichen Einsichten werden auch noch als Folge der unvermeidbaren Realität in die Köpfe finden. Jetzt wird der Aufsichtsrat beaufsichtigt. Erste Nervösitäten sind schon deutlich zu erkennen. Wer Kassel verteidigt, kann damit untergehen. Das droht gerade Hilgen und Schäfer.

Zu Koch und Bilfinger. Wir waren doch bei "intellektuell" schon vorher! Habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Koch indirekt profitiert, da er die Baunachfrage in Hessen durch die Flughafenbauten insgesamt angekurbelt hat. Und damit ist für das gesamte Angebot ein deutlicher Vorteil entstanden, eben auch für Bilfinger! 

Ist das Fakt? Wenn sich nur die Bevölkerung hat "täuschen" lassen und Experten, die schon früh diesen Wahnsinn anprangerten nicht, dann würde ich eher von naiver Gutgläubigkeit sprechen ...

Aktive Täuschung ist ja das Ausnutzen naiver Gutgläubigkeit. Das geht zusammen! Es ist vielleicht zu ergänzen, dass ein kleiner Teil der Befürworter kein Verantwortungsgefühl beim Thema Schulden hat. Nicht wenige argumentieren: Bevor es die Griechen bekommen verballern wir das (schon nicht vorhandene) Geld lieber hier bei uns!

Das kann man schon geistige Verwahrlosigkeit und Gefährdung unserer Demokratie nennen...

Bearbeitet von Caldenutopia
Geschrieben (bearbeitet)

Zu Koch und Bilfinger. Wir waren doch bei "intellektuell" schon vorher! Habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Koch indirekt profitiert, da er die Baunachfrage in Hessen durch die Flughafenbauten insgesamt angekurbelt hat. Und damit ist für das gesamt Angebot ein deutlicher Vorteil entstanden, eben auch für Bilfinger! 

Netter Relativisierungsversuch. Sie schrieben von persönlicher Vorteilsnahme und haben damit einen Bezug zu strafbaren Handlungen (§ 331 StGB) hergestellt .

Bearbeitet von MarioEDVK
Geschrieben

Habe den heutigen Artikel hier bei "Airliners.de" über die Entlassung Fr. Mullers gelesen. Danach ist die Frau ja eine absolute Spitzenfachkraft im Luftfahrtgewerbe, die anscheinend sehr erfolgreich bei ihren früheren Jobs war. Man bekommt den Eindruck, daß es für den Autor des Artikels unverständlich ist, daß man sich von so einer erfolgreichen Managerin trennt. Abgesehen davon, daß vieles unverständlich ist, was die politisch verantwortlichen bezüglich KSF so treiben, liest sich das ganze eher wie ein öffentliches Bewerbungsschreiben. Aber es war ja auch nur der "unerträgliche Druck von außen", der zu der Trennung führte. Schön, wenn man bei sich keine Fehler erkennen will...

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Mario, unten noch mal den Beitrag vom 6. Nov 2013. 

ob die von mir vermutete persönliche Vorteilsnahme unter strafrechtlichen Aspekten zu untersuchen ist, habe ich offengelassen. Schröder kann man leider für sein nun auch politisch schädliches und nach Ansicht der meisten Kommentaren mindestens unmoralisches Engagement bei Gazprom und dem damit wohl verbundenen Ausweis Putins als lupenreinen Demokraten auch nicht belangen. Das die Vermutung der (indirekten) Vorteilsnahme bei Koch plausibel ist und deswegen einer Erwähnung bedarf, mag nicht jedem Gefallen.  Es ist aber kein Argument!
Wenn meine Prognose aus dem November stimmt, dann wird es jetzt erst richtig stürmisch in Kassel. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Ende des Sommerflugplans in Kassel ganz aus, halte ich inzwischen sogar für sehr hoch!

 

Netter Relativisierungsversuch. Sie schrieben von persönlicher Vorteilsnahme und haben damit einen Bezug zu strafbaren Handlungen (§ 331 StGB) hergestellt .

06 November 2013 - 11:22

Die Medien haben noch einiges zu berichten: Bis Mai 2014  findet lt. Flugplan kein kommerziellen Verkehr statt und täglich müssen 30.000 € Zuschüsse für Sicherheit und Betrieb aus kommunalen oder Landesmitteln berappt werden.

Es sieht sogar ganz danach aus, als wenn die noch ein paar Leichen in Kassel-Calden im Keller haben. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Geschäftsführung noch nicht aus dem Amt gejagt wurde und dass die des Irrtums überführte Politik in beinahe autistischer Manier an diesem Steuergrab ihren Gefallen findet!

  • bisher nicht aufgeklärte Steigerung der Baukosten von erst 70 dann auf 150, dann 220 und schliesslich auf 271 Mio. Euro, wieviel der Steigerung ist einem unlauteren Auftragsvergabeverfahren geschuldet? - mögliche Korruption!
     
  • persönliche Vorteilsnahme; Entscheidung für den Bau wider gegen jeden Sachverstand und Expertenmeinung!
    Der ausschlaggebende  MP Koch hat direkt nach dem baldigen Ende seiner Amtszeit in die Bauwirtschaft als Chef von Bilfinger Berger gewechselt. Er hat damit mindestens indirekt auch persönlich von der Ausbauentscheidung in Calden und an dem von ihm ausgelösten, in diesem Fall völlig unsinnigen Bauboom in Hessen profitiert!
     
  • versteckte, bzw. offene Zuschüsse, offen zugegeben wurden beispielsweise hohe Werbekostenzuschüsse für die Kalabrien und Anconacharterkette, die dann doch direkt nach Aufnahme zum Flop wurde!
     
  • Vergabe und manipulierende Einflussnahme auf die sogenannte Klophausstudie zu Lasten der Steuerzahler. Diese Studie war bei Veröffentlichung schon so veraltet, dass sie weder wissenschaftlichen Standards genügt noch die verkehrspolitischen Realitäten abbildete und damit ohne Aussage ist!
     
  • gezielte Desinformation von Öffentlichkeit, Medien und Parlament, Zurückhalten von Zahlen von Verkehrsentwicklung  (kein getrennter Ausweis von PAX aus kommerziellen und GA Verkehr, kein Ausweis des vermutlich hohen Anteils der Transitpassagiere z. b. aus Rostock), kein Ausweis zur Wirtschaftlichkeit, vorsätzlich wurden Verkehrsprognosen abweichend von Expertenmeinungen geschönt, um die Zustimmung zum Ausbauprojekt zu erhalten, lange wurde der Öffentlichkeit suggeriert, dass die 4 Mio. jährlichen Kosten für hoheitliche Aufgaben (Zoll, Sicherheit, etc...) durch den Bund getragen würden. Nur beiläufig und von der Presse noch gar nicht aufgearbeitet, wurde eingeräumt, dass diese Kosten auch vom Bundesland Hessen zu übernehmen sind. Zu dem bisher eingestanden Betriebsverlust von knapp 7 Mio. € kommen jetzt diese Kosten jährlich dazu. Das macht mindestens (!) 11 Mio. € jährlich Betriebsverlust zusätzlich zum Kapitaldienst für die 271 Mio. € Baukosten!
     
  • Heftige Zensur und Manipulation der Beiträge auf der eigenen Facebookpräsenz des Flughafens, im Raum stehender Vorwurf, dass sich Mitarbeiter oder sogar die Geschäftsführung unter Scheinprofilen an der öffentlichen Diskussion mit Herrschaftswissen manipulierend beteiligen!
     
  • ​Instrumentalisierung der Geschäftsführung zur Wahlkampfhilfe: Kurz vor der Hessenwahl wurden gezielt irreführende Informationen zum anstehenden Winterflugplan verbreitet; nur 4 Wochen später wurden diese verbindlich zugesagten neuen Ziele (Kanaren) und unverbindlichen, aber schon vor der Wahl aussichtslosen Winterziele (Ägypten,) wieder einkassiert. Eine ebenfalls versprochene doppelte Charterkette nach Kalabrien und Ancona wurde auch nach zweiwöchiger Bedienung und immenser Bezuschussung durch den Steuerzahler wieder wegen Erfolgslosigkeit eingestellt!

 

Am 20. November 2013 steht ja angeblich eine Pressekonferenz an. Es kommt ganz auf die Funktionsfähigkeit unserer freien Presse an, das diesen Fragen generell und an diesem Termin nachgegangen wird. Ein einzelner Redakteur, hat hier einen Fundus, mit dem er sich einen Ruf machen kann. Die ganze Arbeit hat aber keinen Selbstzweck sondern kann zum Wohl der Steuerzahler und zum Erfolg der Demokratie beitragen!

Bearbeitet von Caldenutopia
Geschrieben

 

Das die Vermutung der (indirekten) Vorteilsnahme bei Koch plausibel ist und deswegen einer Erwähnung bedarf, mag nicht jedem Gefallen.

Das ist überhaupt nicht plausibel. Bickhardt Bau hat in Arbeitsgemeinschaft mit der Hermanns AG den Auftrag für den Bau erhalten. Bilfinger war am Bau nicht beteiligt. Die Behauptung, dass ein singuläres Ereignis wie der Bau eines Flughafens dieser Größenordnung zu einer Erhöhung der allgemeinen Baupreise geführt hätte und daraus ein indirekter Vorteil für Bilfinger entstanden sei, klingt doch stark konstruiert. Dass Koch dies nun auch noch gesteuert haben soll, ist doch mehr als abenteurlich.

 

Letztlich ist ihr Beitrag das, was Sie immer anderen vorwerfen, nämlich ein Versuch der Manipulation.

 

Gibt es Belege für ein unlauteres Vergabeverfahren, für versteckte Zuschüsse zu den Kalabrienflügen, für die Verwendung von Scheinprofilen durch Flughafenmitarbeiter, usw. ?

Geschrieben

Da nimmt er sich aber eine Herkulesaufgabe vor.

Als Fraport'ler werden sich mit sicherlich die Erwartungen geweckt, dass alleine seine guten Kontakte zu Airlines und dem Frankfurter Flufghafen dazu führen werden, dass die Bahn in Kassel vor Gummiabrieb brennt...


Noch als Ergänzung:

 

lt. ausstrianviation.net steht die TK-Verbindung nach Istanbul wohl auf der Kippe...

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/03/19/ralf-schustereder-wird-kassel-chef.html

Geschrieben

Ein wenig Vorsicht ist geboten, denn ausser der Info von Austrianaviation.net konnte ich bislang diese Info nirgends verifizieren.

Es kann aslo ebenso gut sein, dass Kassel immer noch auf der Agenda steht.

Auch bei vorgenanntem Luftfahrtportal muss man vorsichtig sein mit nicht offiziellen Auskünften.

Geschrieben

Wäre natürlich bitter, wenn TK nicht nach KSF käme. Aber der Neue wird es schon richten. Die Verantwortlichen am KSF überhäufen ihn ja geradezu mit Lob. Dumm nur, daß sie beim Start von Fr. Muller mit dieser das gleiche gemacht haben. Dann soll der Neue mal loslegen. Frage ist nur, wie ? 

Geschrieben

Ich denke, in einigen Monaten werden wir wissen, an wem es lag.

Sollte es den Neuen gelingen Geschäft nach Kassel zu lenken, dann hat man alles richtig gemacht.

Sollten weiterhin vollmundige Ankündigungen kommen und dann nichts passieren, dann dürfte ihr Scheitern weniger an Frau Muller gelegen haben, als daran, dass allzu viele im Umfeld von KSF gerne kommunikativ sind, ohne aber wirklich zu kommunizieren.

Dann war das Problem nicht die GF, sondern die sie umgebenden Teile des KSF!

Geschrieben

Ich denke, in einigen Monaten werden wir wissen, an wem es lag.

Sollte es den Neuen gelingen Geschäft nach Kassel zu lenken, dann hat man alles richtig gemacht.

Sollten weiterhin vollmundige Ankündigungen kommen und dann nichts passieren, dann dürfte ihr Scheitern weniger an Frau Muller gelegen haben, als daran, dass allzu viele im Umfeld von KSF gerne kommunikativ sind, ohne aber wirklich zu kommunizieren.

Dann war das Problem nicht die GF, sondern die sie umgebenden Teile des KSF!

umgebenden Teile des KSF? Fällt uns jetzt die klare Aussprache schwer: 

 

Kassel-Calden ist mutwillige Steuerverschwendung. Hier wurde kein neue Flughafen gebraucht. Das Zwischenergebnis wird gleich das Endergebnis sein! Und das bedeutet Schliessung des Terminals wegen nachgewiesener Erfolglosigkeit!

Geschrieben (bearbeitet)

@caldenutopia

 

Nur weil du es noch tausend mal rumpröhlst, wird die Steuerverschwendung nicht wirklich weniger..... Ich denke du hast deinen Standpunkt mehr als genug klar gemacht...

Bearbeitet von chris2908
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat "Gibt es Belege für ein unlauteres Vergabeverfahren, für versteckte Zuschüsse zu den Kalabrienflügen, für die Verwendung von Scheinprofilen durch Flughafenmitarbeiter, usw. ?"

Die Zahlungen wurden von Frau Muller selbst eingeräumt, dazu wurde in lokalen Medien teure Werbung für diese Flüge eingekauft (wohlgemerkt für die Veranstalterreisen)
Und die Verdoppelung bzw. vom Ausgang gesehen Verachtfachung des ursprünglichen Baukosten lässt doch schliessen, das beim Bau einiges nicht ganz sauber ablief. 

Bearbeitet von Caldenutopia
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann man die Diskussion über die Sinnhaftigkeit pro/contra von Kassel-Calden aus diesem Thread über das aktuelle Geschehen rausziehen. Ich persönlich interessiere mich für die Entwicklungen um KSF, habe aber keine Lust die andauernde Stimmungsmache von Usern zu verfolgen, die sich nur für ein und das selbe Thema hier im Forum bewegen.

Bearbeitet von ebaar

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