Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Flugplan auf der KSF-Website ist jetzt etwas aussagekräftiger. Es bleibt aber bei den 4 regelmäßigen ST-Flügen nach PMI und AYT. Der Rest sind Sonderreisen, bisher angegebene Airlines sind Volontea und Aegean Airlines. Dürfte wohl wieder spannend werden, welche Flüge dann auch tatsächlich durchgeführt werden.

Geschrieben

Wow ... wenn das alles so kommt, dann gibt es ja am 05.05, 22.09 und 29.09 jeweils 3 (drei) Starts und Landungen :o

 

Da sollte sich das Personal aber gezielt vorbereiten, denn als ich letztes Jahr von da an einem der Tage geflogen bin, als es jeweils 2 Starts und Landungen gab, war das Personal bei check-in, Sicherheits- und Passkontrolle offenbar etwas überfordert. Das hat so lange gedauert, dass wir mit ca. 25 Minuten Verspätung abgeflogen sind trotz pünklicher Landung der Maschine und ca. 65% Auslastung ...

Geschrieben

...als es jeweils 2 Starts und Landungen gab, war das Personal bei check-in, Sicherheits- und Passkontrolle offenbar etwas überfordert.

Kein Wunder, bei bei der ganzen Grünflächenpflege so nebenbei...

Geschrieben (bearbeitet)

Türkish Airlines kommt endlich mit neuen Routen - nach Berlin, Hamburg und Stuttgart...

http://www.airliners.de/turkish-airlines-baut-streckennetz-nach-deutschland-weiter-aus/31093

 

TK steuert KSF oder FMO meiner Meinung nur an, wenn diese Flughäfen bestimmte extra Bedingungen dafür erfüllen. Vielleicht reichen die hohen bestehenden Rabatte bei neuen Verbinungen nicht, und TK versucht mehr raus zu schlagen.

 

In HNA Kommentaren ist schon von einen KSF Jahresverlust von 8 Mio. die Rede. Das Land Hessen übernimmt wohl etwa 4 Mio. an KSF Kosten direkt.

Bearbeitet von Beebo12
Geschrieben (bearbeitet)

Die 8 Mio. stammen aus der Finanzplanung für 2014 und sind nicht der erwartete Verlust für das Geschäftsjahr 2013. Die FGK muss als vorsichtiger Kaufmann alle vorhersehbaren Risiken und Verluste, die bis zum Bilanzstichtag entstanden sind berücksichtigen (Vorsichtsprinzip, § 252 HGB).

Bearbeitet von MarioEDVK
Geschrieben

 

TK steuert KSF oder FMO meiner Meinung nur an, wenn diese Flughäfen bestimmte extra Bedingungen dafür erfüllen. Vielleicht reichen die hohen bestehenden Rabatte bei neuen Verbinungen nicht, und TK versucht mehr raus zu schlagen.

 

In HNA Kommentaren ist schon von einen KSF Jahresverlust von 8 Mio. die Rede. Das Land Hessen übernimmt wohl etwa 4 Mio. an KSF Kosten direkt.

 

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder?

Im Zweifel schaut sich TK einfach an, wie der Markt vor Ort ist, also ob und wie viele vom FMO direkt oder indirekt nach IST oder sonstwohin in die Türkei fliegen. Kommen die dann auch noch aus der Region, dann gehe ich nach FMO und schiebe KSF weiter vor mir her.

Geschrieben

Hallo,

 

die bekannte HNA meldet, es gäbe bei der Aufnahme der TK-Flüge eine Verzögerung bis hin zum Oktober wegen einiger kleiner Extrawünsche der TK: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafen-tuerkish-airlines-fordert-vip-lounge-calden-3319147.html.

 

Laut HR dementiert der Flughafen die Forderungen, plant und baut aber schon mal:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=84299&key=standard_document_50594111.

 

 

Viele Grüße

Goofy

Geschrieben

"Nach Informationen der HNA..." Woher kommen solche Infos ? Etwa von jemanden, der am KSF arbeitet ? Und dann die Aussage der GF, daß TK (nicht TA, wie der HNA-"Experte" schreibt) bestimmt kommt, es könnte aber Oktober werden. Das KSF den Bau dieser Lounge (für alle Airlines) und der Halle , wie hr-online berichtet, schon seit längerem plant, ist ja noch halbwegs nachvollziehbar.

Aber was für eine desolate Informationspolitik des Airports. Da schwindet doch das Vertrauen potenzieller Fluggäste wie Schnee in der Sonne.

Geschrieben

Ab Oktober ist ein Start auch völliger Quatsch aus Sicht von TK:

Die Feriensaison für Urlauber und türkische Migranten ist zu Ende!
Es bleiben Geschäftsreisende und Langstreckenurlauber.

Das wird nicht reichen um mehrfach die Woche einen A 320 zu füllen. Ich glaube auch nicht das TK so blöd ist im Oktober zu starten! Es ist eher wahrscheinlich, dass sie entweder erst in 2015 kommen oder aber gar nicht in KSF aufschlagen!

Geschrieben

kühlt doch mal ab.

Der VIP-Bereich ist eine sinnvolle Investition, wenn man bedenkt, dass das Gros der Flieger in Calden Business-Jets sind.

 

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass TK Flüge nach Kassel ankündigt, dann aber - entgegen dem üblichen TK-Handeln - lange keine Infos kommen.

Eigentlich kenne ich TK so, dass sie Flüge ankündigen und dann 2-4Wochen später Butter bei die Fische tun, und Kund tun, wann und wie oft.

Nur in Kassel nicht, was meine Befürchtung nährt, dass aus Oktober 2014 ein "Niestart" werden könnte.

Geschrieben

Das gilt ja nicht nur für KSF sondern auch für den FMO ! Außerdem war die Aussage ja, dass für die Aufnahme erst die benötigte Flugzeugkapazität geschaffen werden muss. Daher glaube ich weiterhin an TK ab Calden, würde mich allerdings nicht wundern wenn der Start tatsächlich erst zum SFP 2015 erfolgt.

Geschrieben

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass TK Flüge nach Kassel ankündigt, dann aber - entgegen dem üblichen TK-Handeln - lange keine Infos kommen.

Eigentlich kenne ich TK so, dass sie Flüge ankündigen und dann 2-4Wochen später Butter bei die Fische tun, und Kund tun, wann und wie oft.

Nur in Kassel nicht ....

Sorry, das stimmt so einfach nicht. Ersetze "Wochen" durch "Monate", dann passt es.

 

Wenn ich ein Jahr zurückdenke, war FDH im Januar auch noch nicht buchbar (erst ab Februar), aber da gab es diese Aufregung, ob und wann TK nun kommt, aber nicht. Oder habe ich etwas verpasst?

Es passt aber zur Medienhysterie um KSF, dass ausgerechnet KSF so heißt gehandelt wird.

 

 

 

Das gilt ja nicht nur für KSF sondern auch für den FMO !

Auch nicht ganz, bei FMO wurde von TK-Sprechern in der Presse schon Sommer 2014 als Start genannt.

Geschrieben

@ jet

Zitat :Es passt aber zur Medienhysterie um KSF,dass ausgerechnet KSF so heiß (so sollte es wohl gemeint sein)

gehandelt wird.

Vergiß bitte nicht,es wurden in diesen Flughafen 271 Mio € vom Steuerzahler investiert,d.h. KSF muß

l i e f e r n .Daher die für den Airport nervige Pressenachfrage.

Geschrieben

@ tom aus l:

 

Völlig richtig, KSF müsste liefern, keine Frage und von der Grundsatzentscheidung, den Flughafen überhaupt so zu bauen, fange ich lieber gar nicht erst an, das Thema ist (leider) längst durch.

 

Es gibt aber einen Unterschied zwischen kritisch-qualitativ hochwertiger Hinterfragung durch die Presse und einer nur noch lächerlichen Berichterstattung über jede Straßenlaterne (wörtlich gemeint!) und fragwürdiger Kritik nur noch um der Häme selbst willen, womit keinem geholfen ist.

 

So sinnfrei und unnötig dieser Flughafen auch ist - zum Thema liefern muss man sagen, dass KSF insgesamt sehr wenig, aber dennoch eine positive Entscheidung von TK geliefert hat.

Die operativen Fragen liegen nun bei der Airline. Hier wäre vielleicht eine Nachfrage bei TK selbst angebrachter.

Geschrieben

Außerdem war die Aussage ja, dass für die Aufnahme erst die benötigte Flugzeugkapazität geschaffen werden muss. Daher glaube ich weiterhin an TK ab Calden, würde mich allerdings nicht wundern wenn der Start tatsächlich erst zum SFP 2015 erfolgt.

Aber gerade dieser Aspekt würde doch stark für eine Aufnahme der Linie zum WFP sprechen, da ja eine ganze Reihe an saisonalen Sommerrouten ausläuft.

Geschrieben

Ich kann mir eine Vermarktung zum Winter nicht vorstellen. Mit dem dann geringen Potential kann die Route nicht warmlaufen! Das Wintergeschäft ist dünner und benötigt sowas wie eine eine Referenz. Ausserdem ist das Scheitern wg. des geringen Potentials dann auch gegeben. Kassel ist einfach nicht etabliert! Schlimmer noch: Es hat das Vertrauen völlig aufgebraucht.
Unter diesem Vorzeichen würde sich TK in Kassel nur selbst schädigen!

Geschrieben

Der VIP-Bereich ist eine sinnvolle Investition, wenn man bedenkt, dass das Gros der Flieger in Calden Business-Jets sind.

Die nutzen aber lieber die kurzen Wege und wollen schnell in die Luft und die Zeit nicht in einer Provinzlounge vertrödeln. Aber vielleicht lädt aahle Worscht und Äppelwoi ja zum Verweilen in hessisch Sibirien ein.

 

Und TK spielt seine Karten geschickt und fordert erst mal. Wenn denen die Kosten nicht passen fehlt am Ende halt verfügbares Fluggerät. Leider steht die Muller mit dem Rücken zur Wand und muss der vorgehaltenen Bosporus-Möhre hinterherschnappen.

Geschrieben

@buena vista

 

Schon klar, dass die meisten direkt in den Flieger gehen.

Aber selbst in der Business Fliegerei läuft es nicht immer so ganz glatt ab, dass man sofort in den Flieger einsteigen kann, wenn man am Flughafen angekommen ist.

Da ist ein - wenn auch kurzes - verweilen in einer VIP-Lounge durchaus ein gutes Argument seitens des Flughafens.

 

Was TK betrifft abwarten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...