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airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Soll das heißen, dass man aktuell keinerlei Möglichkeiten hat, um am KSF Fracht abzufertigen?!?!?

 

Dass man also mehrere hundert Mio Euro für ein völlig überdimensioniertes Termin verbuddelt hat, aber keine Möglichkeit vorgesehen hat, um ein paar Pakete aus- und einzuladen?

Bearbeitet von scramjet
Geschrieben

Nicht nur diese Stelle.

Auch das mit der Grundsatzentscheidung von Turkish ist gut. Das kann nämlich heißen, dass sie mglw. auch gar nicht kommen.

Das mit der Luftfracht fand ich auch lustig.

Mit anderen Worten: man ist bei Planung und Bau eigentlich davon ausgegangen, dass es reine Business- und Urlaubscharter gibt.

Germania ist doch aber auch dafür bekannt so ziemlich alles zu transportieren, wofür es Nachfrage gibt. Also auch Fracht auf Charterstrecken. Nur ab Calden nicht?

Geschrieben

Frage an Albert Einstein: "Was kommt hinter dem Universum ?" Antwort Einstein: "Wir wissen es nicht."


Frage an Frau Muller: "..ab wann wird Turkish Airlines Calden anfliegen ?" Antwort Muller: "Wir wissen es nicht."


Fremdschämen in Reinstform...


Geschrieben

Hat Frau Muller wirklich Ahnung vom Management eines Flughafens mit Flugzeugen, die größer als eine Cessna sind?

 

Wenn das so wäre, dann sind die Bemerkungen über fehlende Frachtabfertigungsmöglichkeiten ja wohl ein Armutszeugnis.

Aber auch über die Planer des Flughafenausbaus muss man sich schon gewaltig wundern, wenn die diesen wichtigen Aspekt eines Verkehrsflughafens übersehen haben.

Geschrieben

Das Einzige aus dem Interview/Vortrag, von dem die HNA berichtet,ist der Satz :

... es gebe noch 30 andere Flughäfen,die auf ... den Start neuer Verbindungen

warteten.Von einem der 30 Airports weiß ich es, daß TK zumindest zu Gesprä-

chen am Platz war.Ob evtl. mal gestartet wird,bleibt aber so lange Wolken-

kuckuksheim bis der erste Flieger auf dem Hof steht.

Als Ausschußmitglied hätte ich Frau Muller gefragt,ob sie mich auf den Arm neh-

men will.Bei der folgenden Abstimmung im Ausschuß stände mein Votum fest.

Geschrieben

Der Kreistag wollte also von Fr. Muller etwas motivierendes hören, warum man das Defizit des Airports weiter mittragen solle. Das hört sich aber schon sehr nach Verzweiflung an. Und ob die nach Fr. Mullers sattsam bekannten hohlen Phrasen nachgelassen hat, darf wohl bezweifelt werden. Und die Aussagen bezüglich Fracht sind wirklich unglaublich. TK kommt (angeblich), aber KSF muss erst noch Kapazitäten für Bellyfracht schaffen ? Ist ja man gut, daß den Verantwortlichen am KSF das noch eingefallen ist.

PS: Wie sieht es denn eigentlich mit dem angekündigten Bau der VIP-Lounge aus ?

Geschrieben

Es tut sich was in Kassel, allerdings wohl nicht so, wie Fr. Muller sich das vorstellt:

www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/politik-unternehmer-region-kritisieren-flughafenchefin-muller-3401961.html

Dürfte interessant sein, wie Hr. Schäfer auf die Aussage seiner Ministerkollegin reagiert.

 

Dabei gab Fr. Muller der Hessenschau am Mittwoch noch ein typisches "Muller-Interview".

www.hr-online.de/website/static/flashplayer/mediaplayer-5.2-mod-2.swf?file=http%3A%2F%2Fwww.hr.gl-systemhaus.de%2Fvideo%2Ffs%2Fhessenschau%2F2014_03%2F140305194156_hs_calden_24543.mp4&width=384&height=306

Geschrieben

Nun gut, jetzt sollten wir hier mal mit dem "Frau-Muller-Bashing" aufhören. Was soll diese Frau auch noch verkünden ? Eine Ablösung in der Geschäftsführung hilft hier auch nicht weiter; vielleicht gäbe es dann eine etwas bessere und selbstkritischere Art der Kommunikation, mehr aber ist nicht zu erwarten. Letztendlich ist und bleibt der Flughafen Calden doch das, was er schon immer war, ein Provinzplatz in einer strukturschwachen Region. Vielleicht hatte Frau Muller recht, indem Sie sagte, das es sich um eine Daseinsvorsorge handelt. Damit muss man, so denke ich, seinen Frieden mit dieser unglaublichen Geldverschwendung finden...

Geschrieben

Jetzt ist Frau Muller so gut wie gefeuert - sie ist mit dieser Kritik vom Hauptgesellschafter nicht mehr zu halten.

Gleichzeitig kommt eine Kettenreaktion in Gang bei dem das ganze Desaster zu Tage tritt. Davor hatte sich Minister Schäfer gefürchtet, deswegen hat er bräsig den Deckel auf Calden gehalten: Jobgarantieen gegeben, irreführende Studien in Auftrag gegeben, Muller wahrscheinlich auch mit ihren Lügen ermutigt, etc....

Der Geist bekommt jetzt nicht mehr in die Flasche. Es wird eine Abwärts- und Vertrauensspireale in Gang gesetzt, an dessen Ende die Schliessung des Terminals stehen wird - in einem überschaubaren Zeitraum!

Geschrieben

Was soll denn Frau Muller machen? Sie kann als Geschäftsführerin des FLUGHAFENS doch nicht für mangelnde Airlines und Verbindungen verantwortlich gemacht werden. Man baut einen Flughafen, den so kein Mensch braucht, stellt sie HINTERHER als Geschäftsführerin ein und beschwert sich das sich nichts tut. Der Flughafen ist für Linienflüge mangels Aufkommen uninteressant.

 

Nach westen hin sind DTM und PAD, nach Norden HAJ und nach Süden FRA einfach zu nahe. Auch die Cargo-Diskussion vorher zeugt nicht von Fachkenntns einiger Forumsteilnehmer und auch nicht von den Flughafenplanern. Es ist nicht einfach so, das meine eine Frachthalle hinstellt und einen Gabelstapler bersorgt und das wars. Das ist mit ordentlichen Investitionen und Personalaufstockung verbunden.

Immerhin setzt der Flughafen nicht auf Subventionsstrecken oder mit "airlines" wie CSO Cityfly, Jetisfaction, oder Rostock Airways.

Geschrieben (bearbeitet)

In der Tat kann Frau Muller reichlich wenig für die Situation in KSF. Durch seine sehr zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und den hervorragenden ICE-Anschluss in Nord-Südrichtung fallen schon mal alle innerdeutschen O&D-Verkehre weg. Und mit der Nähe zu Frankfurt die Hub-Anbindung. Bleibt eigentlich nur der Tourismus. Mit TUIfly und HAJ und Condor in FRA und PAD sind damit die beiden großen Veranstalter TC un TUI schon mal keine Kandidaten für KSF.

Bleibt also nur LCC. Und da hat sich Easyjet schon früher für zentrale Airports entschieden ... und Ryanair zieht nun nach.

 

Bitte liebe Presse, Politiker und Unternehmer: geht vor so einem Hintergrund fair mit Frau Muller um. Nicht sie hat den Flughafen gebaut! Das waren andere ... die nun auf sie einprügeln.

 

Es gibt trotzdem Chancen für den Airport KSF. Und da ist sie dran. THY, die mittelständischen großen Veranstalter (Alltours, FTI, Schauinsland) und den einen großen der in unmittelbarer Nähe keine eigene Produktionsplattform (Airline) hat, nämlich REWE/DER. Und in der Hub-Anbindung eine Airline außerhalb der Star-Alliance. Viel mehr ist aber nicht drin. Auch wenn der eine oder andere größenwahnsinnige Lokalpolitiker sich von den Millioneninvestitionen mehr versprochen hatte. Eine neue Staetbahn UND Terminal (was nun wirklich nicht notwendig war) hatte es an dem Standort nicht bedurft. Diese Millionen hätte man lieber in eine Vertriebsgesellschaft/-plattform und eine bessere verkehrliche Anbindung (Strasse, Bus, ...) stecken sollen.

 

Alles (Fehl-)Entscheidungen die vor Frau Muller als Geschäftsführerin getroffen wurden!

Bearbeitet von Funkstille
Geschrieben

Stimmt, für den Bau des Flughafens kann Fr.Muller nichts. Es sind wohl mehr ihre Aussagen, die Fr.Muller in die Kritik bringen. Statements wie: viel Land, viel Gewerbegebiet werden KSF ein warmes Bett bereiten oder "tausende von Flügen" werden in der Öffentlichkeit mehr und mehr als Durchhalteparolen erkannt. Andererseits hat sich Hr. Schäfer schon viel zu sehr an Fr.Muller gebunden. Eine Ablösung würde ihn wohl mehr als unglaubwürdig dastehen lassen.

Geschrieben

Frau Muller ist für die Hessischen Politiker der KSF Buhmann. Wenn die weg ist, dürfte sich die Öffentlichkeit wieder mehr mit der Schuld der Provinzpolitiker am Desaster befassen. Das wollen die auch nicht. Qualifizierter Ersatz dürfte auch schwer zu finden sein. Die Lage ist da ja sehr unübersichtlich. Das Land Hessen will die Zuwendungen reduzieren und die Gemeinde Calden ist mit der Verlustübernahme überfordert. Da geht es wohl weniger um den Flughafen zu leiten, sondern mehr um die Einwerbung von Geld.

 

KSF dürfte zwangsweise mit Germania exklusiv weiter arbeiten, wie Erfurt ja auch. LCC dürfen schon Politisch nicht erwünscht sein. Air Berlin bietet auch nicht mehr, und der Rest konzentriert sich nur auf sehr viel größere Flughäfen.

Geschrieben

Natürlich ist Frau Muller nicht die alleinige Schuldige in diesem Desaster. Da sie aber niemand zu diesem Job gezwungen hat, frage ich mich, mit welchen Erwartungen sie nach Kassel gekommen ist. Wenn sie wirklich Ahnung von ihrem Geschäft hätte, hätte sie wissen müssen, dass dieser Flughafen eine Totgeburt ist.

Geschrieben

Wenn sie wirklich Ahnung von ihrem Geschäft hätte, hätte sie wissen müssen, dass dieser Flughafen eine Totgeburt ist.

Hätte hätte, Fahrradkette...Geld regiert die Welt und einer muß den Job ja machen.

Geschrieben

Durch das amateurhafte Verhalten dieser Frau Muller sind die Träume eines florierenden Regionalflughafens nur ein halbes Jahr für als sonst Makulatur geworden. Die Vertrauenskrise von Airlines, Veranstalter und vor allem Passagieren wird durch die Managmentkrise noch deutlich verstärkt.
Das Zeug hat gute Chancen zur Regierungskrise in Wiesbaden zu werden. Hilgen, der OB Kassels kann eigentlich als sofort zurücktreten. Er trägt politisch und organisatorisch (Aufsichtsrat) sehr viel verantwortlich und hat die Zukunft Kassels mit diesem Projekt verspielt!

Geschrieben

Um mal die Ehre von Frau Muller zu retten - die hat in HHN nach allem was ich weiß einen guten Job gemacht und danach hat in RLG, der ja ein ähnlich trauriger Fall ist wie KSF, im Rahmen des Möglichen durchaus was bewegt.

Geschrieben

Sie hat systematisch gelogen, manipuliert und die Öffentlichkeit zum Narren halten wollen.  

Man schaue sich nur das letzte Interview des HR zur ITB an. Link oben bei Waldo Pepper! Sie hat extrem schlecht kommuniziert, eine schwache Pressearbeit abgeliefert, aufgewiegelt, die Presse in dümmlicher Weise frontal angegriffen, rabulistisch argumentiert, zensiert, andere für ihre Fehler verantwortlich machen wollen, sich der Presse verweigert, Pressekonferenzen verschoben und dann einfach so abgesagt, die Website nicht gemanaged, usw...

Das sind alles Dinge, die man aus der Ferne sehen kann. Ich will erst gar nicht wissen, wie sie die GmbH nach innen geführt hat!

 

Da ihr ehemalige Mitarbeiter aus RLG nach KSF gefolgt sind, kann ihr Führungsstil nach innen so schlecht nicht sein. Uns ansonsten erinnert mich vieles wie hier argumentiert und wie die Medien berichten im Kleinen an die Berichterstattung seinerzeit bei Christian Wulf.

Geschrieben

Das Problem ist und bleibt die schlechte Außendarstellung des Flughafens, für die sie ja hauptsächlich verantwortlich ist (und damit ihren Kritikern auch Angriffsfläche bietet). So nebenbei wäre es doch auch mal ganz interessant zu erfahren, was der zweite Geschäftsführer  Rolf Heddrich so für Aufgaben hat !

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