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airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann mir eine Vermarktung zum Winter nicht vorstellen. Mit dem dann geringen Potential kann die Route nicht warmlaufen! Das Wintergeschäft ist dünner und benötigt sowas wie eine eine Referenz. Ausserdem ist das Scheitern wg. des geringen Potentials dann auch gegeben. Kassel ist einfach nicht etabliert! Schlimmer noch: Es hat das Vertrauen völlig aufgebraucht.

Unter diesem Vorzeichen würde sich TK in Kassel nur selbst schädigen!

TK wird eh Warmlauf-Verluste haben und entsprechend egal wird es denen sein. Solange die Leute Kassel in die Preissuchmaschine ihrer Wahl eingeben oder die präferierte auch nahe liegende Alternativ-Airports anzeigt ist der Ruf egal. Wo das nicht gemacht wird werden die Flüge auch zum Sommerflugplan nicht gefunden.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Nun erzähl du einen von den Preissuchmaschinen.Gib dort als Abflughafen Posemuckelsdorf ein.

Anstatt von vornherein zu sagen : es gibt dort keine Abflüge,wird erst mal der Computer ange-

schmissen,mit folgendem Erfolg : wir haben 400 mögliche Fluggesellschaften abgefragt,leider

gibt es Posem. keine Abflüge.Alternativ bieten wir den und den ...

Das ist m.E. unseriös.Diese Maschinen melden sich bei jedem Mist.Das nervt gewaltig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Lt.einem Interview (zusammen mit Markus Bunk) in der heutigen (30.01.) Ausgabe des Handelsblatts sagt Fr. Muller, daß es schon vor ihrem Amtsantritt in KSF im September 2012 ein Angebot von FR gab. Sie und der AR hätten dann aber entschieden, daß das Angebot so nicht akzeptabel gewesen sei. Von Vorgaben der EU-Kommission kein Wort. Auf der FR-Website las sich das letztes Jahr in Bezug auf KSF ganz anders ! Aber Fr. Muller mag ja FR, zu Weihnachten und Neujahr schickt man sich SMS :-)

PS: Das sie dann noch mal so eben versucht, den momentanen Betrieb am Konkurrenzflughafen PAD mit dem in KSF gleichzusetzen, ist aber schon grenzwertig !

Geschrieben

 

Ein Link wäre gut gewesen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/regionalflughafen-chefs-wir-koennen-uns-schlecht-nach-china-verlagern-seite-all/9395546-all.html

 

Nach Lesen des Interviews stellt man fest, dass die Muller gar nichts gesagt hat, was besonders bemerkenswert wäre. Tenor: Es ist normal, dass an Regionalflughäfen das Terminal oft leer wirkt. Grund: Es hebt nur alle paar Stunden mal ein Flugzeug ab.

Geschrieben

ich halte diese Angriffe auf die Dame auch für schwer erträglich. sie trägt nicht die Verantwortung für den Bau von Calden. Wenn Sie versucht, den Flughafen schön zu reden, dann ist das ihr Job, dazu wird sie u.a. bezahlt. Man kann in der Tat darüber streiten, ob Caldens Ausbau strukturpolitisch richtig war (ich meine eher nein). Daß sie jetzt versucht, in kleinen Schritten mit langem Atem das Beste daraus zu machen: Dafür ist sie berufen worden. Wenn hier etwas und jemand zu kritisieren ist (aber bitte mit Stil und nicht so unterirdisch primitiv), dann ist es die Politik: Es sind leider die negativen Erscheinungen einer mit Dauermedienecho behafteten Demokratie, daß die Politik immer nur nach der schnellen Reaktion des Wählers schaut, als eine unabhängige langfristige Strukturpolitik zu machen: Hier mit dem Argument "tolle neue Arbeitsplätze" mal eben einen Flughafen hinstampfen, dort Luftkreuze kaputtmachen, damit alle in der Umgebung lieb schlafen können, wieder an anderer Stelle eine unausgegorene LuftVerk-Steuer basteln, die zwar Tausende Arbeitsplätze kostet (bis in den städt. Einzelhandel und Gastronomie hinein), bei der aber vom mann auf der Straße, der die Konsequenzen ja nicht weiter durchdenkt, am wenigsten Widerstand zu erwarten ist. Auf Deutsch: Lieber zerstört man gewachsene Industrien, als der Wählermasse weh zu tun. Aber das gehört hier nicht mehr her, dafür wäre eigentlich ein neuer Thread sinnvoll und notwendig.

Geschrieben

Wer feine Ironie mag wird beim lesen des Artikels aus dem Schmunzeln nicht herausgekommen sein:

 

Die Chefin eines Airports muss zu Terminen an anderen Flughäfen, mangels eigener Verbindungen von einem Konkurrenzflughafen aus starten....

Geschrieben

Kassel - einer der unnützesten Flughäfen der Republik.

Wer da den GF-Posten annimmt, der weiß doch genau, was er sich antut - und muß robust sein. Dafür gibt es dann auch ordentlich Schmerzensgeld. Und Frau M. kennt dieses spezielle Geschäft ja seit Rostock-Laage...

Geschrieben

Wer da den GF-Posten annimmt, der weiß doch genau, was er sich antut - und muß robust sein. Dafür gibt es dann auch ordentlich Schmerzensgeld. Und Frau M. kennt dieses spezielle Geschäft ja seit Rostock-Laage...

Und ich bin mir sicher das sie auch kein Problem damit haben wird sich mit sachlicher Kritik an ihrer Arbeit und ihrem Arbeitgeber anzuhören. Unsachlichkeit hat keiner verdient, egal wie überflüssig der Arbeitsplatz für einen persönlich erscheint.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Geschrieben

Und ich bin mir sicher das sie auch kein Problem damit haben wird sich mit sachlicher Kritik an ihrer Arbeit und ihrem Arbeitgeber anzuhören. Unsachlichkeit hat keiner verdient, egal wie überflüssig der Arbeitsplatz für einen persönlich erscheint.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

So ist es. Und letztendlich wird sie für diese "Verteidigerrolle" auch bezahlt. Alles gut.

Geschrieben

Eben. Die "arme" Frau macht nichts anderes als zu rechtfertigen, dass sie für einen eigentlich nicht benötigten Posten ein Haufen Geld bekommt, dass ein Vielfaches von selbst recht gutverdienenden Otto-Normalverbrauchern betragen dürfte...

Geschrieben

Eben. Die "arme" Frau macht nichts anderes als zu rechtfertigen, dass sie für einen eigentlich nicht benötigten Posten ein Haufen Geld bekommt, dass ein Vielfaches von selbst recht gutverdienenden Otto-Normalverbrauchern betragen dürfte...

 

Nur kein Neid. das Leben ist eben hart und ungerecht. Und auch nicht jeder "Otto-Normalverbraucher" verdient das, was er bekommt.

Man muss gönnen können.

Geschrieben

Mich stört bei dieser Diskussion ein bisschen das Wort "arme Frau" .Das erinnert etwas an ein

Hausmütterchen.Gerade das ist sie nicht,sie ist eine Managerin.Sie hat sich genau diesen Beruf

ausgesucht und kann damit sicherlich gut leben.

Geschrieben

Erstmal sorry für den fehlenden Link. Das Frau Muller als GF von KSF versucht, den Flughafen in bestem Licht darzustellen, ist natürlich ihr Job. Was mich halt irritiert, ist ihre Aussage, daß das FR-Angebot für sie und den AR nicht tragbar gewesen sei, so als ob es keine Vorgaben der EU-Kommission geben würde. Ansonsten sind viele der Aussagen von ihr und Herrn Bunk nachvollziehbar. Bleibe allerdings dabei, daß ich ihre Aussage bezüglich PAD doch ganz schön heftig finde, auch wenn sie diese in eine allgemeine Aussage über den Betrieb an Regionalflughäfen verpackt.

Geschrieben

Was mich halt irritiert, ist ihre Aussage, daß das FR-Angebot für sie und den AR nicht tragbar gewesen sei, so als ob es keine Vorgaben der EU-Kommission geben würde.

Das ist doch kein Widerspruch. Das Angebot hätte wahrscheinlich Probleme mit den Beihilfevorschriften verursacht und war vermutlich deswegen für GF und AR nicht annehmbar. In den letzten 1,5 Jahren wurde immer kommuniziert, dass man deswegen keine LCC an den Flughafen holen wird. http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/chefin-flughafen-kassel-calden-anna-maria-muller-gespraech-2488832.html

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jeder Pax den KSF 15 € kostet, aber die LCC Airline den Pax nur 10 € dafür abnehmen will, macht der Flughafen mit jeden Pax Verlust. Das dürfte das Problem von KSF mit LCC sein. Wenn LCC die gleichen Konditionen wie Germania zahlen wollen, können diese auch vom KSF fliegen. Aber warum sollten die LCC das machen, wenn DTM in unmittelbarer Nachbarschaft mit Dumping Gebühren lockt?

Frau Muller dürfte in KSF auch nicht extrem viel mehr verdienen, als vergleichbare Chefs von PAD oder DTM. Wenn Frau Muller vor die Tür gesetzt wird, wird man ihr ihren Mehrjährigen Vertrag auszahlen müssen. Billig wird das auch nicht. Frau Muller war schon länger vor KSF im Flughafen Geschäft tätig. Die hat wohl auch nur das gute Einzugsgebiet geschaut, und dabei ausgeblendet, dass dort schon sehr starke Wettbewerb durch Konkurrenz Flughäfen besteht.

Wenn die Politiker KSF schnell fallen lässt, drohen da Nachforschungen, wer da alles bei den 271 Mio. Verlegung abgegriffen hat. Das ganze KSF Theater dürfte noch etliche Jahre weiter gehen. Da wurde sicherlich auch zwangsweise einiges an Infrastruktur für den GA Bereich oder die Luftfahrtbetriebe geschaffen. Wenn da zahlen offen gelegt würden, verlangen sicherlich einige, dass sich diese Betriebe an der Finanzierung von KSF ein wenig stärker beteiligen mögen.

Bearbeitet von Beebo12
Geschrieben

Ich hoffe mal, dass es jetzt ein paar übereifrige Journalisten der HNA gibt welche bei Condor sturmklingeln um exklusive Informationen zu dem Deal zu bekommen :D

Geschrieben (bearbeitet)

Das hätte ich Fr. Müller nicht zugetraut!!!

 

Condor verlegt komplette Flotte nach Nordhessen!

 

http://www.neueste-nachrichten.eu/flughafen-kassel-calden-condor-verlegt-komplette-flotte-nach-nordhessen/

Gröl!

 

Bei so einer Aussage

<<So übernimmt die Flughafen-GmbH die Kosten für die angedachten Taxitransfers der Passagiere von Frankfurt nach Kassel. “Wir haben schon im letzten Jahr beste Erfahrungen mit Taxi-Transfers zu anderen Flughäfen gemacht”, betonte Frau Muller gegenüber den Neuesten Nachrichten.>>

kann einfach kein Auge trocken bleiben.

Bearbeitet von L49
Geschrieben (bearbeitet)

Nichts für ungut. Das hat der Herr Rechtsanwalt optisch echt gut umgesetzt. Auch der Sprachstil klingt nach "echter" Zeitung.

Und....in Sachen Kassel-Calden kann man schließlich nie wissen...



 

@Hr. Asterix: Guten Morgen.

 

...nee, jetzt..Gute Nacht.....

Bearbeitet von Herr Asterix

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