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Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Germania meldet heute auf ihrer Website, daß sie im WFP 1x wöchentlich (ab 07.November, immer freitags) AYT von KSF aus anfliegen, Ankunft der Maschine aus AYT um 13:55 Uhr, Start nach AYT um 14:40, Ankunft dort um 19:05 Uhr. Natürlich auch nachzulesen auf der KSF- und HNA-Website. Germania spricht von einem Bekenntnis zu Nordhessen.

PS: Mich würde mal interessieren, wieviel Gebühren die in KSF abdrücken müssen.

Geschrieben

Naja der Anstieg gegenüber dem vergangenen Jahr ist enorm ! 
In der Meldung auf airliners.de gibt Germania eine Auslastung im Mai von 96 % an. Das widerspricht ja den Beobachtungen der Forenmitglieder durchaus deutlich. Kann sich jemand erklären wie es zu diesem recht großen Unterschied kommt ?

Geschrieben

Naja der Anstieg gegenüber dem vergangenen Jahr ist enorm ! 

In der Meldung auf airliners.de gibt Germania eine Auslastung im Mai von 96 % an. Das widerspricht ja den Beobachtungen der Forenmitglieder durchaus deutlich. Kann sich jemand erklären wie es zu diesem recht großen Unterschied kommt ?

Verkaufte Sitze vs. verkaufte Reisen?

 

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht bedeutet das nur, dass Germania mit Eigenverkauf plus Teilcharter an Reiseveranstalter 96% der Plätze verkauft hat. Ob die Reiseveranstalter ihre Plätze wiederum verkauft bekommen, ist Sache der Reiseveranstalter. Irgendwie wird sich das schon für beide rechnen. Soviel Kapazität ist das im Vergleich zu der Konkurrenz ja auch nicht. Ansonsten dürften 96% bei der Saisonalität schwer zu erreichen sein.

 

Germania weitet sein WFP 14/15 Programm allgemein kräftig im Vergleich zum WFP 13/14 aus. Dürfte auch damit zu tun haben.

Bearbeitet von Beebo12
Geschrieben

Die Zahl kann nicht ganz stimmen. Viele Maschinen hatten noch eine Zwischenlandung nötig! Eine andere Maschine Richtung Antalya, ich habe persönlich jemanden als Zeugen, waren auch nicht gut gebucht!
Der Flughafen versucht offensichtlich mit auch jedem Mittel gute Presse machen zu wollen. Wenn die Presse hinter die Fakten kommt hat Schustereder auch ein Riesenproblem - der spielt ein riskantes Spiel!

Geschrieben

...Viele Maschinen hatten noch eine Zwischenlandung nötig! Eine andere Maschine Richtung Antalya, ich habe persönlich jemanden als Zeugen, waren auch nicht gut gebucht! ...

Hierzu bitte ein Beispiel! Mir ist nämlich kein einiziger Flug bekannt ! Bitte etwas konkreter! Oder meinst Du den letzten Sonderflug von Globalis? Und was bedeutet für Dich nicht gut gebucht?

Geschrieben

Der Skandal ist, dass uns vom GF Schustereder dies homöopathisch geringe Menge an angebotenen Sitzen im Mai als Basis für eine angeblich erfolgreiche Auslastung,  als ein Erfolg von Kassel-Calden verkauft werden sollen. Das erinnert so an Putins Aussagen, das z.B. ja auch keine russischen Bodentruppen auf der Krim gewesen waren. 
Solche Täuschungsversuche haben in einer öffentlichen Einrichtung, bei denen es um die Verwendung von Steuergeldern geht, nichts zu suchen. Das ist auf dem gleichen moralischen Niveau wie Steuerhinterziehung. Dafür gibt es auch Gefängnisstrafe!

Geschrieben

@ upandaway65

 

So sehr ich auch der Meinung bin, dass der Flughafen Kassel-Calden definitiv verzichtbar wäre,

so sehr bin ich der Meinung, dass Du hier maßlos übertreibst!

 

Vergleiche mit Personen aus Geschichte und Gegenwart sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, Dein Vergleich ist haarsträubender Unsinn.

Und wenn ein Geschäftsführer nur das Positive seines Unternehmens nach außen darstellt, dann macht er schlicht seinen Job, von Täuschung kann da keine Rede sein.

Das dann mit Steuerhinterziehung zu vergleichen ist noch abenteuerlicher, als der Putin-Vergleich.

Geschrieben

@ upandaway65

 

So sehr ich auch der Meinung bin, dass der Flughafen Kassel-Calden definitiv verzichtbar wäre,.....

 

Aus Sicht der Linienfliegerei, bzw grössere Charter gebe ich Dir ja recht. Aber so ein Flughafen wie Kassel hat durchaus seine Existenzbereichtigung und die auch vorher schon gehabt. Es gibt eine Menge ortsansässige Firmen (auch vor dem Neubau schon) und für die Geschäftsfliegerei ist der Flughafen sehr wichtig! Das der Aus-/ bzw. Neubau des Flughafens unnötig war ist denke ich unstrittig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sprechen hier nicht von irgendeinem Unternehmen. Dieses können Kunden und Gesellschafter bei Täuschung durch den Geschäftsführer meiden, schliessen oder auflösen. Und für Täuschung hier gibt es auch Gewerbeaufsichtsämter, Kartellämter und Verbraucherschützer, etc...
Wir sprechen von einer öffentlichen Infrastruktur mit unseren Geldern mit bald über einer halbe Milliarde €  bezahlt. Hier ist absolute Transparenz vonnöten. Und dass hier absichtlich, bzw. fahrlässig, Steuergelder verschwendet werden wird doch für 90 % der nahen Beobachter nicht bestritten. Der Bund der Steuerzahler, die meisten in der Branche, die Beobachter in Unternehmen, Medien und Einzelpersonen haben hier faktisch eine Meinung!
Die Klophausstudie ist eine Farce. Das weises jeder der sie gelesen hat! Angesichts der Dreistigkeit mit der das Investitionsgrab gefüttert wird und angesichts des offenen Manipulationsvesuches der GF vs. der Öffentlichkeit sind die Vergleiche mit Putin ziemlich zutreffend. Auch hier unterstellen ja übrigens einige ähnlich der Propaganda erlegene Zeitgenossen auch in unseren Breitengraden, dass Putin ja nur die Interessen Russlands vertrete... Das Bild ist damit leider intakt!

Ich glaube keiner will den Flughafen ganz schliessen. Es geht nur ums Terminal bzw. die kommerzielle Fliegerei! Das sollte hier allen klar sein, wenn verkürzende von Schliessung die Rede ist!

Bearbeitet von upandaway65
Geschrieben

Wie kann man sich in einem Posting nur so sehr selber widersprechen?

 

Einerseits führst Du aus, dass eigentlich alle wissen, dass es sich hier um ein Investitionsgrab handelt.

(Da stimme ich Dir übrigens zu 100% zu!)

Aber dann versteigst Du Dich in Deinen Vergleich und willst hier mit aller Macht etwas juristisch zu beanstandendes konstruieren.

 

Akzeptiere doch bitte, dass es die Aufgabe eines Geschäftsführers eine Unternehmens ist, es in möglichst positivem Licht darzustellen und durch ein optimistisches Bild nach außen mögliche Geschäftspartner zu gewinnen.

 

Anders herum wird ein Schuh daraus.

Sollte der Geschäftsführer selber öffentlich über den Sinn des Flughafens philosophieren, oder seinen eigenen Arbeitgeber in Frage stellen, dann macht er sich ggf. strafbar, oder zumindest ist er dann für diese Aussagen zivilrechtlich haftbar zu machen.

Geschrieben

Der Skandal ist, dass uns vom GF Schustereder dies homöopathisch geringe Menge an angebotenen Sitzen im Mai als Basis für eine angeblich erfolgreiche Auslastung,  als ein Erfolg von Kassel-Calden verkauft werden sollen.

 

Die Auslastungszahlen kommen immer von der Fluglinie Germania und nicht vom Flughafen KSF. Ansonsten hat sich Schustereder nicht einmal nach seinen Amtsantritt öffentlich zu Zukunft und zu Entwicklung von KSF geäußert. Die Politik redet auch nicht mehr über KSF. Läuft bei anderen Flughäfen genauso.

Geschrieben

Eine defensievere Kommunikation wäre schon einmal ein guter Anfang. Vor allem, wenn man seitens der Politik nicht mehr so laut dröhnt, was man alles in Kassel machen können und für was es alles bereits Interessenten gäbe.


Ich glaube, das hatten wir hier noch nicht:

Per Bus ab Kassel nach Paderborn (Flughafen). Und diese geplante Route wird als schwere Konkurrenz für Calden gesehen:

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/mehr-konkurrenz-calden-schnellbus-soll-flughafen-paderborn-anfahren-3593332.html

Geschrieben

Diese Busverbindung (so sie denn wirklich kommen sollte) könnte wirklich eine Konkurrenz für den KSF werden, allerdings nur, wenn sie rund um die Uhr angeboten wird, da im Sommer der erste Flug in PAD schon um 05:00 Uhr startet und der letzte Flieger kurz vor Mitternacht landet. Glaube allerdings, daß die Hoffnung in Kassel, durch diese Busverbindung Fluggäste aus dem östlichen Westfalen an den KSF zu locken, ein wenig zu optimistisch ist... 

Geschrieben

Die Busverbindung ist ein wichtiges Signal an TK: Wir bringen Euch auch den Ethnic Travel und Lang- und Mittelstreckentouristen von Kassel auf den Flieger. Geschäftsreisende aus dem Raum Kassel dürften ohnehin Hannover und Frankfurt als Startplatz, schnell mit dem ICE erreichbar, bevorzugen. Die Low-Yields ab Kassel lassen sich wunderbar mit den  renditestarten Geschäftsreisenden aus OWL kombinieren!
Paderborn hat die Lounge, die Frachtumschlagsausstattung, die Businessclasspassagiere (einziger Nachteil - die MUC-Route könnte geschwächte werden) und vor allem Planungssicherheit. Es ist doch absehbar, dass Kassel sich nicht halten kann - auch nicht mit einer TK!

Geschrieben

Die Busverbindung ist hauptsächlich zur OWL Anbindung an den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe gedacht, weil die Zuganbindung an Kassel (noch) umständlich ist und Zeitaufwendig ist.

Ändert sich erst mit durchgängiger Zuganbindung der RE 1 bis Kassel.

 

Alles was für den FH PAD und KSF "abfällt" wird nur sehr geringfügig sein.

Geschrieben

Die Busverbindung ist ein wichtiges Signal an TK: Wir bringen Euch auch den Ethnic Travel und Lang- und Mittelstreckentouristen von Kassel auf den Flieger. Geschäftsreisende aus dem Raum Kassel dürften ohnehin Hannover und Frankfurt als Startplatz, schnell mit dem ICE erreichbar, bevorzugen. Die Low-Yields ab Kassel lassen sich wunderbar mit den  renditestarten Geschäftsreisenden aus OWL kombinieren!

Paderborn hat die Lounge, die Frachtumschlagsausstattung, die Businessclasspassagiere (einziger Nachteil - die MUC-Route könnte geschwächte werden) und vor allem Planungssicherheit. Es ist doch absehbar, dass Kassel sich nicht halten kann - auch nicht mit einer TK!

 

Kassel wird sich halten, ob mit oder ohne TK, alleine, weil man es in Wiesbaden will.

Geschrieben

Och, da werden sich Mittel und Wege finden. Für's erste Stadt und Land, dann gründet man eine Zwischenholding, die die Verluste dann über Zuschüsse aus öffentl. und privater Hand trägt....etc. etc. etc.

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt....auch nicht aus Sicht der Wettbewerbshüter in Brüssel.

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