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Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das in dem Artikel beschriebene Vorhaben erinnert doch sehr an den "Quax-Hangar" am Paderborner Flughafen. Auch dort gibt es eine Ausstellungshalle (eine zweite wird gerade gebaut) plus Werkstatt für Oldtimer-Maschinen mit darüber liegender Gastronomie inklusive Dachterrasse mit Blick auf Vorfeld und Piste. Scheint ganz gut zu laufen (siehe Bau zweiter Ausstellungshalle). Ob dieses Konzept in KSF funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten.

Geschrieben

Das ist ja der Grund für die von mir geäusserte Vermutung!

 

In einer Münsteraner Zeitung wird nicht über den Flughafen in Kassel berichtet und das lässt für Dich auf etwas schließen?

 

Also wenn ich in einer Münchener Zeitung bei einem Bericht über BMW nichts von Mercedes Benz lese, lässt mich das nun nicht vermuten, dass man in Stuttgart Probleme hat oder bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

 

In einer Münsteraner Zeitung wird nicht über den Flughafen in Kassel berichtet und das lässt für Dich auf etwas schließen?

 

Also wenn ich in einer Münchener Zeitung bei einem Bericht über BMW nichts von Mercedes Benz lese, lässt mich das nun nicht vermuten, dass man in Stuttgart Probleme hat oder bekommt.

Die Meldung kam ja überall - auch national! Zeitgleich wurde für FMO und KSF im November die Börsennotiz untergebracht. Der Sommerflugplan ist bei den meisten Flughäfen fix und auch die Reiseplanungen für den Sommer werden von den meisten pot. Pax schon abgeschlossen sein!

Falls KSF jetzt noch im März berücksichtigt werden sollte, ist es zumindest sehr nachteilhaftes Timing! Sie werden das dann in schlechteren Yields zu spüren bekommen!

In Kassel gibt es ein sehr schlechtes Klima: Stornierungen, Lügen, Pleiten, Pech und Pannen und nun für ein halbes Jahr ein leeres Terminal mit 140 grösstenteils völlig unbeschäftigten Mitarbeitern haben ihre Spuren hinterlassen. Auch das kann eine TK nicht kalt lassen.

Noch Fragen?

Bearbeitet von upandaway65
Geschrieben

Wo steht denn bitte geschrieben, dass nur weil zeitgleich Flüge nach FMO und KSF angekündigt wurden, diese dann auch zeitgleich aufgenommen werden müssen?!?

 

Das eine hat mit dem anderen doch wenig zu tun, insbesondere in Anbetracht der Bedingungen für die Betriebsaufnahme.


Die Meldung kam ja überall - auch national! Zeitgleich wurde für FMO und KSF im November die Börsennotiz untergebracht. Der Sommerflugplan ist bei den meisten Flughäfen fix und auch die Reiseplanungen für den Sommer werden von den meisten pot. Pax schon abgeschlossen sein!
Falls KSF jetzt noch im März berücksichtigt werden sollte, ist es zumindest sehr nachteilhaftes Timing! Sie werden das dann in schlechteren Yields zu spüren bekommen!
In Kassel gibt es ein sehr schlechtes Klima: Stornierungen, Lügen, Pleiten, Pech und Pannen und nun für ein halbes Jahr ein leeres Terminal mit 140 grösstenteils völlig unbeschäftigten Mitarbeitern haben ihre Spuren hinterlassen. Auch das kann eine TK nicht kalt lassen.

Noch Fragen?

Ich glaube, die von TK werden doch recht gut wissen, wann und mit welcher Vorlaufzeit sie eine Strecke einführen.

 

Und beim zweiten Punkt, also hinsichtlich des schlechten Klimas etc., nun ja, was soll TK denn bitte da machen? Die sind weder für das Chaos verantwortlich, noch irgendwie in der Pflicht, etwas zu unternehmen, (was ja sowieso auch gar nicht in ihrer Macht steht)

Geschrieben

Also, ich denke auch nicht, dass es TK interessiert, ob am oder rund um den Flughafen gute Stimmung herrscht.

Sollte es sich aus ihrer Sicht betriebswirtschaftlich rechnen von dort zu starten, und der Flughafen alle Voraussetzungen bietet um dort zu fliegen, dann werden sie es machen.

Sollte der Flughafen auf einmal seine Betriebslizenz verlieren (was absolut unwahrscheinlich ist), dann dürfte der Flughafenbetreiber und das Land Hessen Schadensersatzpflichtig gegenüber TK werden.

Geschrieben

Also, ich denke auch nicht, dass es TK interessiert, ob am oder rund um den Flughafen gute Stimmung herrscht.

Sollte es sich aus ihrer Sicht betriebswirtschaftlich rechnen von dort zu starten, und der Flughafen alle Voraussetzungen bietet um dort zu fliegen, dann werden sie es machen.

Sollte der Flughafen auf einmal seine Betriebslizenz verlieren (was absolut unwahrscheinlich ist), dann dürfte der Flughafenbetreiber und das Land Hessen Schadensersatzpflichtig gegenüber TK werden.

 

Inwieweit wird denn der Flughafen (oder jemand anders) Schadensersatzpflichtig? Wenn die Betriebserlaubnis erlischt müsste doch auch die Betriebspflicht erlöschen?

 

Auf welcher Basis können dann Schadensersatzforderungen gegen den Betreiber entstehen? Maximal doch gegen den Flughafen, aber der ist dann wohl pleite.

Geschrieben

Ich denke das ist auch abhängig von den Gründen für den Entzug der Erlaubnis.

Sollte der Flughafen aufgrund wirtschaftlichem Fehlverhalten die Betriebserlaubnis verlieren, also durch Insolvenz, dann wird es mit dem Schadensersatz schwierig.

Sollte dem Airport wegen technischer Verfehlungen - zumindest zeitweilig - die Betriebserlaubis entzogen werden - diese also ruhen - dann ist mit Sicherheit der Flughafen dran.

Spannend wird der Fall, dass ein politischer Grund für den Entzug relevant wird. Dann könnte meines Erachtens nach auch das betreffende Land bzw. dessen Institutionen hierzu belangt werden.

Geschrieben

Letzter Stand der Spekulationen war, dass TK etwa gegen Oktober 2014 die Verbindung IST-KSF Aufnehmen will. Da fehlt am KSF wohl auch noch ein wenig Infrastruktur, wie VIP Lounge oder eine Abfertigung für Fracht. TK dürfte auch keinen Vertrag mit den KSF für die Verbindung unterschrieben haben. Ohne bindenden Vertrag wird auch keiner Schadensersatz fordern können. KSF gehört Mehrheitlich auch dem Reichen Bundesland Hessen. Die Grünen haben sich in anderen Dingen auch sehr biegsam gezeigt. Glaube nicht, dass der KSF daher viel zu befürchten hat. Klar ist aber auch, mit so einen dürren Sommerflugplan und keinen richtigen Winterbetrieb wird KSF so nicht noch viele Jahre überleben.

Geschrieben

Im Kassel Forum geht das Gerücht um das der Flughafen zur ITB in Berlin zu einer großen Pressekonferenz eingeladen hat in dem man wohl die Flüge bekanntgeben will

Geschrieben

Das mit Ankündigung zur PK während der ITB ist ein Gerücht, welches an Logik entbehrt.
Gäbe es eine Zusage, läge es im Interesse beider Partner den Flugplan sofort bekannt zu geben. Viele Menschen haben eigentlich schon ihre Reiseplanungen für 2014 abgeschlossen. im März werden es auch die allermeisten sein. Das wäre schlecht für die Auslastung der Maschinen.
Auch der Maschinenpark, der der TK im Sommer zu Verfügung steht, ist doch längst fest eingeplant! TK hat sich dieses Jahr (noch) nicht für KSF entschieden.

Dafür ist die Lage in Kassel zu unübersichtlich:

Das Ansehen und die Zustimmung Bevölkerung ist beschädigt. Aktuell sind wohl schon wieder auf dem Flugplan 2014 Flüge gestrichen worden.

An der Regierung in Hessen sind KSF-Gegner. Sie werden der CDU noch die Unterstützung für KSF abhandeln, auch wenn Beschwichtigendes im Koalitionsvertrag niedergeschrieben wurde.

Ganz offensichtlich ist auch für alle sichtbar das Management überfordert. Diese chaotische Muller, die selbst für Aussenstehend nachvollziehbar einfachste Managementaufgaben nicht lösen kann, wird wohl noch mehr für Verhandlungspartner eine Ansprechpartnerin mit vielen Fragezeichen sein!

Ich glaube unter diesen Vorzeichen hat TK allen Grund sich die weitere Entwicklung in Kassel aus der Ferne anzuschauen. Die Gefahr auch mit diesem Flughafen eine Negativ-PR wie ein Magnet anzuziehen ist einfach zu gross. In einem Jahr kann man dann immer noch eine andere Entscheidung treffen, wenn das Terminal dann noch in Funkton ist!

Geschrieben

Auch der Maschinenpark, der der TK im Sommer zu Verfügung steht, ist doch längst fest eingeplant!

Geht so. Man sucht z. B. für diesen Sommer noch A380 im Wetlease, angeblich auch für nen LHR Umlauf. Dann ersetzt man auf LHR die 77W durch A380, in CDG den A333 durch 77W und woanders nen Narrowbody durch A333 und schon hast du nen Narrowbody für KSF frei. Noch diesen Sommer.

Geschrieben

KSF und der FMO bekommen m.M. nur die Tagesmitte Rotationen mit. Im Tagesrand fliegen die TK Flieger wichtigere Ziele an. In der Tagesmitte versucht man diese dann mit Verkehr mit Deutschland zu füllen. Also nix mit extra Flieger für FMO oder KSF suchen. Die Geschäftsleute aus den KSF und FMO Einzugsgebiet dürften wohl auch in Masse die Flughäfen weiter nutzen, die TK mehrmals am Tag anfliegt. Eine 4/7 dürfte m.M. bei KSF nicht funktionieren. Eine 2/7 könnte aber ganzjährig funktionieren.

 

Das Land Hessen wird KSF nicht fallen lassen, und vor allem sind die Grünen viel zu oft in so welchen Sachen umgefallen, als man von denen noch viel Erwarten kann. Wenn sich das mit KSF nicht viel bessert, dürfte doch das Land Hessen irgendwann den Stecker ziehen, sobald über die Kostensteigerungen des Ausbaus genügend Gras gewachsen ist. Der einzige Profiteuer von der KSF Flughafenverlegung war die Bauindustrie. Calden will laut HNA auch kräftig die Steuern und Gebühren anheben. Dürfte auch nicht bei der Vermarktung des neuen Gewerbegebiet auf den Flächen des alten Flughafens helfen. Die Allgemeinheit zahlt wieder den Größenwahn weniger. Einfach nur traurig. Eine A319 hätte auch locker auf den alten Flughafen gelandet. Das viele Geld hätte man sicherlich auch in Nordhessen besser verwenden können.

Geschrieben

Mit Deinem letzten Satz hast Du definitiv Recht.

Und selbst, wenn es keines A319 ab Kassel bedurft hätte.

Dar alte Flughafen hätte für das Business Aufkommen locker ausgereicht.

Ein wesentliches Argument für die Verlegung der Bahn und dem Ausbau des Flughafens war aber immer, dass die alte Bahn nicht ausreichend war und aufgrund von Hindernissen nicht einfach verlängert werden konnte.

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