Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Sicher, dass die geleast sind ?

 

Nun, bei dreien bin ich mir ziemlich sicher, denn darüber gibts eine Pressemitteilung.

 

Jetzt gibt es also mehrere Möglichkeiten:

- die Leasingverträge haben nur eine sehr kurze Laufzeit, so dass man da raus kommt und man kann die anderen sieben kurzfristig am Markt unterbringen. Dann könnte man die Q400 in der Tat kurzfristig ausflotten, wenn man denn auch aus den Verträge mit LGW rauskommt

- die Leasingverträge haben keine kurze Laufzeit, so dass man da nicht raus kommt. Man kann die anderen sieben kurzfristig am Markt unterbringen. Dann hätte man eine Teilflotte von noch drei Maschinen.

- die Q400 stehen nicht zur Ausflottung an

 

Für Option 3 spricht derzeit, dass man außer deinen Postings bislang nichts bzgl. einer Ausflottung der Q400 gehört oder gelesen hat.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Option 3 spricht derzeit, dass man außer deinen Postings bislang nichts bzgl. einer Ausflottung der Q400 gehört oder gelesen hat.

Also ich hab da jetzt schon öfters gelesen, auch in diesem Forum wird/wurde drüber spekuliert, und ich denke die Streckenenstellungen sprechen für sich, oder ?

 

http://northwest.iphpbb3.com/forum/3863374...3-t778-s20.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Also ich hab da jetzt schon öfters gelesen, auch in diesem Forum wird/wurde drüber spekuliert, und ich denke die Streckenenstellungen sprechen für sich, oder ?

 

 

Nun, ich lese da immer nur von irgendwelchen Gerüchten, nie was greifbares.

Ist es nicht interessant, dass z.B. die Ausflottung der E190 bei NIKI quasi "halboffiziell" sogar hier in den airliners.de-Nachrichten auftauchte, inkl. dem Hinweis "So setzt Air Berlin auf Kurz- und Nebenstrecken auf das Turbopropmuster Bombardier Q400. Die nur etwas größere Embraer 190 weist fast ein identisches Einsatzprofil auf. Daher erfolgt die logische Beschränkung auf nur einen Typ im Kurzstreckensegment."?

 

Wenn die A319 bei Niki die E190 ersetzen, dann bliebe im Falle einer Ausflottung der Q400 als kleinstes Muster die 737-700, das entspräche quasi einer Verdoppelung der Sitzplätze. Glaubst du wirklich, airberlin verzichtet zukünftig auf Muster mit weniger als 140 Sitzplätzen?

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt noch keine Pressemeldungen zur Ausflottung der Q400. Es gibt lediglich die ganz klare Ankündigung des CEO das der Verkauf der Q400 so schnell wie irgend möglich vorgenommen wird, aber nicht unter Preis. An der LGW ist Air Berlin nicht beteiligt, wie es mit ihr weitergeht ist dem Management herzlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der LGW ist Air Berlin nicht beteiligt, wie es mit ihr weitergeht ist dem Management herzlich egal.

Das mit der Beteiligung ist zwar richtig, nur genau so wie es Leasing-Verträge für die Flugzeuge gibt, wird es ja wohl auch einen Vertrag zwischen AB und LGW geben.

Da hier aber niemand den Umfang und die Laufzeit kennt, kann man auch hier kräftig spekulieren.

 

Und in die Kerbe will ich nun mal weiter hineinhauen. ;)

 

Wenn AB nun "seine" Dash verkaufen will, mit denen LGW derzeit den Regionalverkehr für AB abwickelt, was spricht eigentlich gegen LGW als Käufer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher , aber wollte sich der Besitzer von LGW nicht aus Altersgründen

zurückziehen ???

Wenn also tatsächlich ein Verkauf der Dash-8-400 ansteht , wird es mit großer Sicherheit

genügend Interessenten geben. Ich denke da nur mal so an Herrn Wöhrl , wenn er

denn gebrauchte Flieger möchte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sowohl Dash als auch Embraer die AB-Flotte verlassen werden ist in der Tat kein Gerücht und wurde deswegen vom Bahnchef auch ganz klar gegenüber den Arbeitnehmevertretern so angekündigt. Vielleicht nicht denen von LGW, aber wie gesagt muss dass auch Herr Walter und nicht Herr Mehdorn machen.

 

Über eine AB Regional (basiert in Osteuropa, A319) wird intensiv nachgedacht, derzeit ist da aber nichts spruchreif und alles reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also tatsächlich ein Verkauf der Dash-8-400 ansteht , wird es mit großer Sicherheit

genügend Interessenten geben. Ich denke da nur mal so an Herrn Wöhrl , wenn er

denn gebrauchte Flieger möchte. :rolleyes:

Der ist doch ATR Liebhaber ;)

 

Danke Dummi, scheint also doch was dran zu sein, und mein Post war doch kein Märchen :)

 

Aber CRJ's ?? Das ist doch sinnlos ? DIe sind doch nicht besser, als die E-Jets ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber CRJ's ?? Das ist doch sinnlos ? DIe sind doch nicht besser, als die E-Jets ?

 

Es kann durchaus auch Gründe geben, etwas zu tun oder lassen, die über "besser" oder "schlechter" hinausgehen. Ist für uns aussenstehende (die mal mehr mal weniger erfolgreich versuchen durch Kaffeesatzleserei alles nachzuvollziehen) keine gute Nachricht aber damit werden wir leben müssen.

Ansonsten gilt auch hier: frühzeitiges Schaffen von Transparenz bringt Planungssicherheit auf Seiten der Kundschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte langsam, daß AB (incl. HG) sich komplett von Fluggerät unterhalb A319 trennen will.

 

Wenn es tatsächlich so ist, betreibt man ein m.E. nach riskantes "Spiel" ...

Denn man spart zwar erst einmal Kosten in verschiedenen Bereichen (wobei es allerdings etwas dauert, bis das volle Einsparpotential effektiv wirkt), überläßt allerdings durch die Streckenstreichungen erst einmal wieder diverse Märkte der Konkurrenz (und da sind einige Strecken bei - nicht alle natürlich - die anständig Geld "verdient" haben).

Dazu beraubt man sich der Möglichkeit, schwächer nachgefragte Flüge mit passendem (ökonomischerem) Gerät zu bedienen.

 

Ich verstehe zwar die Zwickmühle in der AB steckt, aber es scheint man hat sich für die falsche Richtung entschieden ...

AB hatte von Anfang an zu wenig Turboprops (+Regionaljets) gehabt um flexibel genug auf Bedarfsschwankungen reagieren zu können.

Es fehlt bis jetzt schlicht die "Economy of Scale", damit diese Maschinen effektiv und flexibel eingesetzt werden können.

Außerdem ist besonders die Dash 8-400 das falsche (zu teure) Gerät für die meist recht kurzen Strecken, die man damit bedient !

Die ATR 72-500 wäre da kostengünstiger gewesen !

 

Aber:

Mich würde es nicht überraschen (ehrlich gesagt erhoffe ich es mir insgeheim), wenn wir in absehbarer Zeit doch HRW mit "seiner" Intersky und dann ATR 72-500/600 als "Air Berlin Express/Regional" sehen würden.

Alte Kontakte rosten nicht, auch wenn Achim nichts mehr zu sagen hat.

Ich denke nicht, daß AB mit HRW keine Geschäfte mehr macht, nur weil "JH" nicht mehr die Geschicke der Air Berlin leitet !

 

Time will tell ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der HRW hat in der lokalen Nürnberger presse vor ein paar Monaten gesagt, dass er sicher auch ab NUE fliegen will und zwar z.B. nach HAM. vor dem Hintergrund, dass da bislang LH und AB geflogen sind, hat das keinen sinn ergeben. jetzt wo AB die Strecke (fast) eingestellt hat, erscheint sein Ausspruch wieder logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der HRW hat in der lokalen Nürnberger presse vor ein paar Monaten gesagt, dass er sicher auch ab NUE fliegen will und zwar z.B. nach HAM. vor dem Hintergrund, dass da bislang LH und AB geflogen sind, hat das keinen sinn ergeben. jetzt wo AB die Strecke (fast) eingestellt hat, erscheint sein Ausspruch wieder logisch

 

Habe ja schon ein paar mal hier bei AB bzw. bei 3L bzgl. der Zusammenarbeit von 3L mit AB geschrieben.... Ich bin beruflich min. einmal die Woche von HAM bzw. BER (TXL) nach Süddeutschland unterwegs und da bekommt man so einiges von Flugbegleitern und Bodenpersonal zugeflüstert..... schon Fr. Moser bzw. ihr Sohn wollten enger mit AB zusammenarbeiten evtl. auch unter einem Label AB express/ connection/ regional oder so.... HRW wird wie ja bereits angekündigt mind. auf den Strecken FDH-BER/ DUS mit AB zusammenarbeiten (FLüge sollen auf AB Webseite buchbar werden evtl. auch Code Share) ich denke da kann viel mehr drin sein.... HRW kann leider mit 3L aus finanziellen Gründen leider nicht so schnell wachsen wie AB momentan einstellt. Es sollen ja konkret NUE, FMO, STR, HAM und eine östereichische Destination als weitere Standorte für 3L (AB express) genannt worden sein.... (ich glaube allerdings nach dem Start von OL im FMO ist FMO momentan kein Thema mehr....) HRW soll vor kurzem auch in Bern gewesen sein aber man konnte mir nicht sagen worum es dort ging... Zusammenarbeit (gemeinsame Vermarktung), die zwei Dash 8/400 die SkyWork loss werden wollte, oder doch noch eine weitere Beteiligung ... k. A. Was für HRW auf jedemfall noch nicht abgeschrieben ist, ist das Thema Condor.... aber wir werden sehen der Winterflugplan von 3L steht ja noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist doch ATR Liebhaber ;)

 

Danke Dummi, scheint also doch was dran zu sein, und mein Post war doch kein Märchen :)

 

Aber CRJ's ?? Das ist doch sinnlos ? DIe sind doch nicht besser, als die E-Jets ?

 

Air Berlin ist nicht genannten europäischer Kunde für die CSeries ;) - so wollte auch mal ein Gerücht streuen :)

 

CRJ glaube ich nicht, da kann auch die EJets behalten bzw die Flotte ausbauen. Sollten die Q400 und E190 wirklich ausgemustert werden, dann gehen diese ersatzlos und werden mit Sicherheit nicht durch irgendwas anderes ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin ist der nicht genannte europäische Kunde für die CSeries ;) - so, wollt auch mal ein Gerücht streuen :)
könnte sein, aber 5 CS100 und 15 CS300 ? Die 300 sind doch schon wieder fast so groß, wie die A319/B73G ?!
CRJ glaube ich nicht, da kann man auch die EJets behalten bzw die Flotte ausbauen. Sollten die Q400 und E190 wirklich ausgemustert werden, dann gehen diese ersatzlos und werden mit Sicherheit nicht durch irgendwas anderes ersetzt.

Sehe ich ähnlich, eine Aufstockung der EJet Flotte wäre durchaus sinnvoll gewesen und dann hätte man sich überlegen können, diese durch E-170, E175 oder durch ATR 42-600, ATR 72-600 zu ergänzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beruflich min. einmal die Woche von HAM bzw. BER (TXL) nach Süddeutschland unterwegs und da bekommt man so einiges von Flugbegleitern und Bodenpersonal zugeflüstert.....

Nicht böse sein, aber bei solchen und ähnlichen Sätzen, frage ich mich, wer denn da über wirklich relevante Informationen verfügt, die dann geflüstert werden, und wer denn der Adressat der Zuflüsterung ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber bei solchen und ähnlichen Sätzen, frage ich mich, wer denn da über wirklich relevante Informationen verfügt, die dann geflüstert werden, und wer denn der Adressat der Zuflüsterung ist.

Hallo mein Lieber! also wenn Du mit mir ein PROBLEM hast dann sag es doch einfach... ansonsten kann ich echt nichts für Dein Leben!

 

Bitte,...., bitte mach uns alle hier nicht immer so dofff..... von der Seite an! Was soll den Dein Kommentar bezwecken??? Weist Du das eigengtlich selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum tausendens mal das ist hier kein "wissenschaftliches Forum" sondern "nur eins von vielen"....

Es sollte fachlich doch im Themenzusammenhang bleiben, und das was aaspere versucht "schonend" auszudrücken, ist eigentlich nur,

dass "Kabinen-Tratsch" keine seriöse Quelle ist ;) !

 

Wieviel die dir nun wirklich erzählt haben, von dem, was sie wirklich wissen und wie gut die Damen selber informiert sind, kannst du nicht beurteilen, und wir schon gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte fachlich doch im Themenzusammenhang bleiben, und das was aaspere versucht "schonend" auszudrücken, ist eigentlich nur,

dass "Kabinen-Tratsch" keine seriöse Quelle ist ;) !

 

Wieviel die dir nun wirklich erzählt haben, von dem, was sie wirklich wissen und wie gut die Damen selber informiert sind, kannst du nicht beurteilen, und wir schon gar nicht!

 

Deine Form empfinde ich als "schonend" aber das von aa.... nur beleidigen! bitte lese es Dir einfach noch mal durch!

 

Deinen letzten Absatz teile ich voll und ganz, daher auch "meine Quellenangabe" damit alle wissen wie seriös meine angabe ist!

 

Entschuldigt noch mal aber ich glaube schon das meine Angabe "Fachlich" und auch im "Themenzusammenhang" ist, sonst hätte ich es hier nicht hin geschrieben. Entschuldigt aber ich empfinde alle Foren (wenn nicht auf unserer Uniseite) für Tratsch. Wenn ich Texte mit wissenschaftlichenquellen lesen möchte holle ich mir ein Buch bzw. eine Fachzeitschrift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das von aa.... nur beleidigen!

Wir hatten aber in letzter Zeit viele "Trolle", die teilweise nur Schrott von sich gegeben haben, nicht sinnvoll auf begründetete Wiederlegungen ihrer Parolen geantwortet haben, sonder weiter gegen den "Feind" mit unhaltbaren Thesen gewettert haben!

Das kann man als "Außenstehender" vielleicht schlecht beurteilen, aber aaspere ist nunmal sehr aktiv und auch sehr bemüht solche Leute von seinen Argumenten zu überzeugen, und solche Threads zum neuen Berliner Flughafen, die hier sehr die Nerven aufgerieben haben, habe ich gar nicht mehr gelesen, eben aus diesen Grund ;) ! Und aaspere ist bei sowas eigentlich sehr ausdauern, doch auch er hat keine Nerven aus Drahtseilen und was privat ist, kann ich dann auch gar nicht beurteilen, aber nimms ihm nicht übel, er ist ein guter ;) ...

 

Back to Topic:

 

Was macht AB nun mit ihren Q400 ? Das ist doch ein viel schöneres Thema als der ewige Klinsch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen letzten Absatz teile ich voll und ganz, daher auch "meine Quellenangabe" damit alle wissen wie seriös meine angabe ist!

Solange bei solchen Postings klar zu erkennen ist, aus welcher Quelle / auf welcher Basis eine Information beruht, halte ich derartige Beiträge durchaus für eine Bereicherung. Ich darf in diesem Kontext an die ersten Beiträge hier zum Thema nicht rechtzeitige Fertigstellung von BER erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...