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Klar kostet ein Subcharter immer Geld. Andererseits hat man sich das hoffentlich vorher durchgerechnet bevor man die Flotte um 18 Flugzeuge reduziert hat bei fast gleichem Flugprogramm. Denn das bedingt zwangsläufig dass man keine Spare-Flugzeuge mehr hat. Andererseits spart man sich die Leasingraten und bei durchschnittlich ca. 200.000$ pro Monat und Flugzeug ist das schon einiges an Geld. Da kann man sich ne Menge Subcharter erlauben.

 

 

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Die Info mit der 767 hatte ich auch zuerst, aber welche soll das gewesen sein?

Der Flug ist jetzt auf heute 18:00 ex CGN verspätet.

 

Allgemein hat man mit der Flottenschrumpfung Verhältnisse wie bei der Condor erreicht.

 

Gestern auch z.B. massive Verspätung auf TXL-JFK:

AB7248 02.08.2012 Berlin - Tegel New York - JFK 13:00 03.08.2012 10:49 Gestartet Airbus A330-200

AB9142 02.08.2012 Berlin - Tegel Palma de Mallorca 18:35 03.08.2012 08:18 Gestartet Boeing 737-800

edit: und AB7248 03.08.2012 Berlin - Tegel New York - JFK 13:00 20:47 Gestartet Airbus A330-200

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Die Info mit der 767 hatte ich auch zuerst, aber welche soll das gewesen sein?

Der Flug ist jetzt auf heute 18:00 ex CGN verspätet.

 

Allgemein hat man mit der Flottenschrumpfung Verhältnisse wie bei der Condor erreicht.

 

Gestern auch z.B. massive Verspätung auf TXL-JFK:

AB7248 02.08.2012 Berlin - Tegel New York - JFK 13:00 03.08.2012 10:49 Gestartet Airbus A330-200

AB9142 02.08.2012 Berlin - Tegel Palma de Mallorca 18:35 03.08.2012 08:18 Gestartet Boeing 737-800

edit: und AB7248 03.08.2012 Berlin - Tegel New York - JFK 13:00 20:47 Gestartet Airbus A330-200

Wahrscheinlich nimmt AB die Zwangsübernachtungen der LH in FRA als Benchmark.

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Dazu muss man nun mal sagen das die Subcharter der letzten Tage sich fast nur auf widebodys beziehen. Und wenn nun mal ein 330er ausfällt kann man die eben nicht so leicht abpuffern wie es vielleicht bei den kleineren Maschinen möglich wäre. Niemand hat einen Zweitwagen in der Garage stehen der nur dafür da ist ,bei Panne des ersten einzuspringen.

Das zwangsläufig Verspätungen bei Folgerotationen entstehen (TXL-JFK) liegt ja dann auf der Hand.

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Erst das Chaos in PMI, mit den mehreren hundert gestrandeten Touristen. Laut AB-Seite auf Facebook scheinen einige der Passagiere mit der Behandlung, während der Wartezeit, nicht sehr zufrieden gewesen zu sein.

 

Eine gecharterte Boeing B747-400 der Air Pullmantur. Dann eine gecharterte Boeing B777-200ER & nun eine Boeing B767-300ER der Euro Atlantic Airways?

 

What's next?

 

Wisst ihr eigentlich wie hoch die Betriebskosten pro Flugstunde für so einen wide-body liegen?

Ist eine nette 5-stellige Summe. Nun dürft ihr das mit den Flugstunden multiplizieren.

 

Scheinbar hat man's in Berlin. Tut den roten Zahlen sicher gut.

 

Schönes WE!

 

 

Achso , die Betriebskosten fallen nicht an wenn es ein AB Flieger gewesen wäre......

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Dazu muss man nun mal sagen das die Subcharter der letzten Tage sich fast nur auf widebodys beziehen. Und wenn nun mal ein 330er ausfällt kann man die eben nicht so leicht abpuffern wie es vielleicht bei den kleineren Maschinen möglich wäre. Niemand hat einen Zweitwagen in der Garage stehen der nur dafür da ist ,bei Panne des ersten einzuspringen.

Das zwangsläufig Verspätungen bei Folgerotationen entstehen (TXL-JFK) liegt ja dann auf der Hand.

 

Dieses Argument zieht nicht. Wenn man schon bei den "Grossen" mitmischen will, sollte man auch die entsprechenden materiellen und personellen Vorhaltungen treffen. Es ist ja nicht so, als wenn das ein einmaliger "Ausrutscher" ist, die Ausfälle scheinen sich zu häufen.

Es kann doch nicht sein, dass man tagelang auf Ersatz warten muss.

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Naja, Air Berlin ist zwar "Deutschlands zweitgrößte Airline" aber auf dem Langstreckensektor ist man halt derzeit ein ziemlich kleines Licht. (13 Flieger sind halt nicht gerade üppig!)

Ob und wann sich das mal ändert muss die Zeit zeigen, aber bis dahin ist der Ausfall einer A330 in der Hochsaison eben nur durch Subcharter abzufangen.

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Achso , die Betriebskosten fallen nicht an wenn es ein AB Flieger gewesen wäre......

 

Es darf wohl davon ausgegangen werden, dass das Bereithalten einer Maschine für unkalkulierbare Subcharter-Einsätze kostenintensiver ist als das Bereithalten einer eigenen Maschine innerhalb einer größeren, stetig ausgelasteten Flotte.

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Doch, natürlich! Allerdings sicher nicht in der Höhe wie bei einem Subcharter.

Fährst du mit deinem eigenen Auto nach Wanne-Eickel ist's sicher günstiger, als wenn du dir ein Taxi nimmst.

 

 

Aber wenn du das nur ein paar Mal im Jahr brauchst ist das Taxi günstiger, da keine Anschaffungskosten anfallen. Deshalb sind die Subcharter doch vllt günstiger als eine weitere Maschine

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Doch, natürlich! Allerdings sicher nicht in der Höhe wie bei einem Subcharter.

Fährst du mit deinem eigenen Auto nach Wanne-Eickel ist's sicher günstiger, als wenn du dir ein Taxi nimmst.

 

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.Dein eigenes Auto kostet aber auch ,wenn Du es nicht benutzt.Das Taxi kostet nur wenn Du es brauchst.

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Aber immer mit mehr Verzögerungen verbunden als ein eigener Flieger. Daher mehr Verspätungen für die Pax, und in wieweit sich das Premiumpaxe (insbesondere Geschäftsreisende) lange gefallen lassen ...

 

Auch ist die Kabienenausstattung usz. anders. Daher kommen Subcharter bei Premiumcarriern ehr selten vor. AB scheint da zwar mitspielen zu wollen, aber ob sie es schaffen...

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Klar kostet ein Subcharter immer Geld. Andererseits hat man sich das hoffentlich vorher durchgerechnet bevor man die Flotte um 18 Flugzeuge reduziert hat bei fast gleichem Flugprogramm. Denn das bedingt zwangsläufig dass man keine Spare-Flugzeuge mehr hat. Andererseits spart man sich die Leasingraten und bei durchschnittlich ca. 200.000$ pro Monat und Flugzeug ist das schon einiges an Geld. Da kann man sich ne Menge Subcharter erlauben.

Die fälligen Entschädigungen nach EU 261/2004 passen da auch noch rein..?

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Und zu guter Letzt ist jetzt mit knapp 25 Stunden Verspätung die D-ALPJ von Köln nach Mombasa gestartet. Irgendwie hat man es wohl in diesem Fall geschafft vom Regen in die Traufe zu kommen, denn diesem Posting nach ist die angemietete B767 auch AOG gegangen.

 

In Summe wird man das bei AB schon durchgerechnet haben, ob es dauerhaft billiger ist, eine Langstreckenmaschine bzw. Kapazitäten als Backup vorzuhalten oder sich bei Ausfällen die benötigte Kapazität kurzfristig anderswo einzukaufen. Das jetzt innerhalb weniger Tage (und dann auch noch in den Sommerferien) mehrmals eine Maschine ausfällt und dann auch noch der Ersatzflieger, sehe ich einfach mal als Pech an.

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Das jetzt innerhalb weniger Tage (und dann auch noch in den Sommerferien) mehrmals eine Maschine ausfällt und dann auch noch der Ersatzflieger, sehe ich einfach mal als Pech an.

Ein Pech, das von Mehdorn geleitete Verkehrsunternehmen anziehen, wie Licht die Motten.

 

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Und zu guter Letzt ist jetzt mit knapp 25 Stunden Verspätung die D-ALPJ von Köln nach Mombasa gestartet. Irgendwie hat man es wohl in diesem Fall geschafft vom Regen in die Traufe zu kommen, denn diesem Posting nach ist die angemietete B767 auch AOG gegangen.

 

In Summe wird man das bei AB schon durchgerechnet haben, ob es dauerhaft billiger ist, eine Langstreckenmaschine bzw. Kapazitäten als Backup vorzuhalten oder sich bei Ausfällen die benötigte Kapazität kurzfristig anderswo einzukaufen. Das jetzt innerhalb weniger Tage (und dann auch noch in den Sommerferien) mehrmals eine Maschine ausfällt und dann auch noch der Ersatzflieger, sehe ich einfach mal als Pech an.

 

Als Kunde sehe ich es aber anders. Verspätungen nehme ich hin, aber nicht über einen längeren Zeitraum.

Ich glaube nicht, dass man das als Pech bezeichnen kann, ohne die tatsächlichen Gründe zu kennen.

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Die Ursache des ganzen war doch ein Zwischenfall in Zürich. War das selbst verursacht (z.B. Rollfehler), oder Fremdverschuldet (Flughafenseitig) ? Wenn letzteres der Fall ist,kann man dann den Flughafenbetreiber nicht auch für alle entstehenden Folgekosten in Haftung nehmen? (also auch Subcharter,Entschädigungen usw,also alles,was in diesem einen Vorfall begründet liegt)

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Die Ursache des ganzen war doch ein Zwischenfall in Zürich. War das selbst verursacht (z.B. Rollfehler), oder Fremdverschuldet (Flughafenseitig) ? Wenn letzteres der Fall ist,kann man dann den Flughafenbetreiber nicht auch für alle entstehenden Folgekosten in Haftung nehmen? (also auch Subcharter,Entschädigungen usw,also alles,was in diesem einen Vorfall begründet liegt)

 

In Zürich wurde vom Catering ein Winglet abgefahren,das hat mit dem gestrigen AOG nichts zu tun.

Die D-ALPJ auf dem Weg nach MBA (mittlerweile angekommen),dafür geht heute mittag die D-AERQ nach AUH,neben der regulären Rotation heute Abend.

 

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Und zu guter Letzt ist jetzt mit knapp 25 Stunden Verspätung die D-ALPJ von Köln nach Mombasa gestartet. Irgendwie hat man es wohl in diesem Fall geschafft vom Regen in die Traufe zu kommen, denn diesem Posting nach ist die angemietete B767 auch AOG gegangen.

 

 

In Köln gab es deswegen sogar Tumulte am Flughafen vor dem Air Berlin Schalter.

 

http://www.express.de/koeln/koeln-bonner-f...6,16804878.html

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Glaube ich nicht. Entscheidend können nur die Differenzen zwischen Planzeit und tatsächlicher Abflugzeit sein! Mit welcher Maschine die Paxe befördert werden, spielt letztendlich keine Rolle!

 

Eben, und eine Ersatzmaschine ist nicht zwangsläufig die am schnellsten verfügbare. AOG hat man ja nicht immer in Düsseldorf oder Berlin...

 

Gruß

Thomas

 

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Momentan würden ja die ex Kingfisher A332 ganz gut passen, die sind noch relativ neu und haben PW Triebwerke, da könnte man dann sogar bis zu 5 Stück haben! Auch Vietnam Airlines hat noch einen gestored, der vom Alter her, eher bei der XA oder XB einzuordnen ist.

Auch der ex-Air Australia steht noch gestored.

Somit stehen demnach folgende 7 Maschinen zur Auswahl:

262

324

874, 891, 927, 939 und 946

 

Was ist wahrscheinlich ? Ich hoffe ja, dass AB auf Dauer alle ex-IT A332 übernimmt!

 

Ansonsten wollt doch Malaysian auch ihre A332 loswerden

290, 296 und 300

 

Auch die 364 und die 358 sind noch gestored.

 

Interessanterweise stehen vier der fünf Kingfisher die gestored sind in ZRH neben der 'frischen' D-ABXC. Herrlich das gibt Raum für Spekulationen.

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