Pseudofreund Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Geschrieben 28. Februar 2013 Sprich zur Erhöhung der liquiden Mittel, keine beruhigende Nachricht für eine Airline, die ihr Kundenbindungsprogramm kürzlich für mehr Geld verkauft hat, als sie was wenige Wochen später an Eigenkapital bilanziert. Genau das stößt mir auch auf. Könnte man sowas nicht sogar als Insolvenzverschleppung bezeichnen?
foobar Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Geschrieben 28. Februar 2013 Genau das stößt mir auch auf. Könnte man sowas nicht sogar als Insolvenzverschleppung bezeichnen? Wieso? Sie kriegen ja noch Geld. Definition Insolvenz in einfach: Wenn Du zur Fälligkeit Deine Gläubiger nicht bedienen kannst, bist Du insolvent.
jumpseat Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Geschrieben 28. Februar 2013 Wieso? Sie kriegen ja noch Geld. Definition Insolvenz in einfach: Wenn Du zur Fälligkeit Deine Gläubiger nicht bedienen kannst, bist Du insolvent. Eben, was bei Air Berlin mit den Millionen passiert ist, die sie von Etihad für Top Bonus bekommen haben, kann ich nicht genau sagen, das wissen nur Insider. Aber dass das EK jetzt geringer billanziert wurde als diese Summe, ließe sich zum Beispiel dadurch erklären, dass man mit dem Geld (längerfristige) Verbindlichkeiten bedient hat. Eine Insolvenzverschleppung sehe ich dadurch nicht, aber immer noch sehr erhebliche Liquiditätsengpässe. Dafür spricht auch, dass man das Geld aus der neuen Wandelanleihe (die in etwa dem EK in der Höhe entspricht) nicht für Investitionen sondern für den laufenden Betrieb einsetzen will. Die 6% Rendite sind zwar weniger als man für die vor einigen Monaten ausgegebenen Anleihen zahlt, aber dennoch, wenn man es mit entsprechenden Staatsanleihen vergleicht, liegt die Verzinsung 5 mal höher als man derzeit für Bundesanleihen (derzeit ca. 1,2%) bekommt. Air Berlin sieht sich also wohl selbst, wenn sie solche Wandelanleihen auf dem Markt plazieren, als Investment eher im hoch spekulativen Bereich. Deswegen waren die Anleihen auch schnell überzeichnet.
Dummi Geschrieben 28. Februar 2013 Melden Geschrieben 28. Februar 2013 Naja, Volkswagen hat auf seiner letzten Wandelanleihe aus 2012 einen Kupon von 5,5%, das ist jetzt nicht so viel weniger. Und das ist mal ein echt solventes Unternehmen.
jumpseat Geschrieben 1. März 2013 Melden Geschrieben 1. März 2013 Naja, Volkswagen hat auf seiner letzten Wandelanleihe aus 2012 einen Kupon von 5,5%, das ist jetzt nicht so viel weniger. Und das ist mal ein echt solventes Unternehmen. Ja auf dem Höhepunkt der Eurokrise, was hatte Air Berlin im Herbst bezahlt, ich müsste nachschlagen, so um die 10% waren glaube ich?
ilam Geschrieben 1. März 2013 Melden Geschrieben 1. März 2013 11,5 http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleih...t-11505396.html
Realo Geschrieben 1. März 2013 Melden Geschrieben 1. März 2013 Da man man mal sehen wie schnell sich die Dinge ändern.
jumpseat Geschrieben 1. März 2013 Melden Geschrieben 1. März 2013 Da man man mal sehen wie schnell sich die Dinge ändern. Insbesondere am/im/auf dem Kapitalmarkt.
flyer1974 Geschrieben 1. März 2013 Melden Geschrieben 1. März 2013 ich sehe dass alles mit gemischten Gefühlen ! ende 2012 183 Mio bekommen .... nur dadurch ich nenne es ne schwarze null, nun wieder ne Anleihe und 2014 und 2015 werden welche flällig die wenn mann es real betrachtet bis dahin durch kein Sparprogramm aufgebracht werden können ?
ChiefT Geschrieben 4. März 2013 Melden Geschrieben 4. März 2013 Es bleibt spannend bei AB: Nun eine neue Wandelanleihe über 140 Mio EUR zu 6,5%, es werden weitere Assets verkauft und zurück geleased - diesmal 3 Triebwerke. AB steigert seine Leasingkosten, die heute schon bei rund 600 Mio EUR p.a. liegen;
ChiefT Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 AB hat ja abermals in eine neue Business-Class investiert. Air Berlin setzt auf Service Ich empfinde die cabin jedoch als sehr steril und kühl, nicht sehr einladend.
jubo14 Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Nur wenn ich mich komplett "lang machen kann", dann kann ich auch schlafen. Und wenn ich schlafen kann, ist mir die Farbe der Sitze ziemlich egal. Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Farblich ist das mit Sicherheit kein High-Light!
Tommy1808 Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Farblich ist das mit Sicherheit kein High-Light! eher zurückhaltender Schick würde ich sagen. Meinem Auge gefällt es sehr, sehr gut... Gruß Thomas
T.Ferramenti Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 So eine Trennwand hätte mich letztens vorm "flatulenzgeplagten" Nachbarn beschützt und ich hätte auch schlafen können.... Scheiss was auf die Farbe...
Flotte Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Offen war der Geldhahn noch nie. Eine Kapitalerhöhung von 73 Millionen Euro und ansonsten Kredite, Verkäufe und Sale-and-Lease-Back Verträge. Zu keinem Zeitpunkt hat Etihad das laufende Geschäft der Airberlin subventioniert.Unseriös. "184,4 Mio. € liquiditätswirksam" flossen AB zu, Geschäftsgegenstand: 70% des zu diesem Zweck zu einer Gesellschaft verkörperten Topbonus-Kundenbindungsprogramms, 'verkauft' von AB an Etihad, gemeldet am 18.12.12. Am selben Tag der Vermeldung stand der AB-Kurs bei 1,64€ - bei 116.800.508 Aktien war der Unternehmenswert damit 191,6 Mio. €. Air Berlin ist eine Briefkastenfirma, ein Vehikel EU-externer strategischer, staatlicher Interessen, eine irreguläre, unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt.
ramsesp Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 So eine Trennwand hätte mich letztens vorm "flatulenzgeplagten" Nachbarn beschützt und ich hätte auch schlafen können.... Scheiss was auf die Farbe... Sind die Wände geruchshemmend ;-) ? Ansonsten gefällt mir so eine schlichte Kabinengestaltung allemal besser als die schwülstigen Holz-/Gold-Imitationen der Golf-Airlines. Darüberhinaus zählt eher die Qualität des Services
nik12101 Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Air Berlin ist eine Briefkastenfirma, ein Vehikel EU-externer strategischer, staatlicher Interessen, eine irreguläre, unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt. Wow. Und wieder toppt jemand vergangene Äußerungen. Ich hätte trotzdem gerne gewusst, warum nach deiner Argumentation die airberlin eine unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt sein soll?
Realo Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Air Berlin ist eine Briefkastenfirma, ein Vehikel EU-externer strategischer, staatlicher Interessen, eine irreguläre, unzulässige Kraft am EU-Binnenmarkt. Der steigende Druck auf die größte deutsche Airline zeigt wohl langsam Wirkung. Die Artikel werden zumindest immer positiver:Serviceoffensive: Air Berlin investiert wieder
Flotte Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Der steigende Druck ... Welcher Druck? Von einer leeren Hülle herkommend? Es war oben, wie Du leicht nachliest, jemand zum Scherzen aufgelegt, und meinte etwas à la "kein Geld geflossen". Das ist nicht nur krasses Für-dumm-verkaufen hiesiger Leser, sondern richtet ohne jegliche Not einen Scheinwerfer auf eine Transaktion im wahrsten Wortsinn kurz vor Jahresultimo: Mit welchen Tricks wird hier ein Unternehmen schwimmfähig gehalten, das zum Zeitpunkt X bereits keinen EU-inländischen Investor mehr fand? Wenn Marktteilnehmer, die alle Ressourcen aufgebraucht haben, nicht mehr aus dem Markt austreten müssen, braucht - nein: darf deren Konkurrenz ab sofort nicht mehr auf den eigenen Ressourcenverbrauch achten. Marktteilnehmer, die alle Ressourcen aufgebraucht haben und trotzdem weiterhin im Markt bleiben, sind irreguläre Marktteilnehmer. Obigen Geldfluß als Nicht-Anteilsübernahme in entsprechender Höhe an der (Topbonus-)Muttergesellschaft zu deklarieren, ist reine Willkür. Etihads Kapitalanteil an AB von 29,21% war am 18.12.2012 56 Mio. € Wert, und es flossen "für Topbonus" am selbigen Tage 184,4 Mio. € gen Berlin. Damit besitzt Etihad jetzt schon 125,4% an AB... Spannung: Wieviele Male kauft Etihad noch AB, bevors dem Emirat langwierig wird? Und ab wieviel mal AB gekauft sagt die EU: Kein EU-Binnenverkehr mehr? Die EU prüft sowieso gerade und in naher Zukunft in mehreren Fällen Transaktionen & Projekte mit Beteiligung deutscher Rechtssubjekte auf Subventionstatbestände...
Realo Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Mit welchen Tricks wird hier ein Unternehmen schwimmfähig gehalten, das zum Zeitpunkt X bereits keinen EU-inländischen Investor mehr fand? Das darf bezweifelt werden. Wöhrl hat eindeutig sein Interesse bekundet. Der wäre wohl, wie man an den Zahlungen der Araber erkennen kann, dafür eine Nummer zu klein gewesen. Logischerweise wollte man sich von einer BA etc. nicht zerlegen lassen. Das ist mit Etihad gelungen. Wo sollen denn die Tricks sein? Topbonus ist ausgegliedert worden und die Araber halten daran 70 Prozent. Die Kredite werden marktüblich verzinst. Eines ist sicher, wenn es notwendig wäre, dann würde Abu Dhabi das Geld eben über europäische Kooperationspartner zur Verfügung stellen. Bei der Bonität dürfte das die leichteste Übung sein.
Flotte Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Wöhrl [...] wäre wohl, wie man an den Zahlungen der Araber erkennen kann, dafür eine Nummer zu klein gewesen. Also: es gab keinen EU-Investor. Wo sollen denn die Tricks sein? Topbonus ist ausgegliedert worden ... Es ist für Nichtinsider des AB-Rechnungswesens so schwer vorstellbar, ein Vielfliegerprogramm, das zu einem wesentlichen Teil künftig wirksam werdende Verbindlichkeiten umfaßt, auf einen positiven Nettogeldwert zu taxieren, der den Wert der "verkaufenden" Gesellschaft selbst um 38% übersteigt. Auf dem Theater retten im letzten Bild nur die Götter die Verdammten. ... und die Araber halten daran 70 Prozent. Knapp 79%... Die Kredite werden marktüblich verzinst. Welche Kredite? Eines ist sicher, wenn es notwendig wäre, dann würde Abu Dhabi das Geld eben über europäische Kooperationspartner zur Verfügung stellen. Na also. Was hat Abu Dhabi im europäischen Binnenluftverkehr zu schaffen? Oder aber: Was soll angesichts zuletzt von Dir angekündigter Verhältnisse Dein wiederkehrendes Geschwafel, "LH geriete nun unter Druck"? Im Seehandel gibt es staatliche Initiativen, um Tonnage deutscher Reeder wieder unter deutsche Flagge zu bekommen, aber Air Berlin wird der erste deutsche Staatscarrier in ausländischem Besitz? Bei Air France nicht minder irre... der französische Staat hat sich noch nicht ganz zurückgezogen, da wird schon eine emiratische Beteiligung erörtert.
Realo Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Bei Air France nicht minder irre... der französische Staat hat sich noch nicht ganz zurückgezogen, da wird schon eine emiratische Beteiligung erörtert. Liest Du eigentlich noch Nachrichten? Der europäische Arbeitsmarkt klappt in weiten Teilen zusammen und da kommen solche Lächerlichkeiten. Bei den absehbaren Verstaatlichungen, insbesondere in Frankreich, wird man die Wettbewerbshüter auslachen. Große Teile der europäischen Wirtschaft funktionieren ohnehin nur noch durch Subventionen - dafür wird in Zukunft durch die Schuldenberge aber schlicht das Geld fehlen.
Flotte Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Bei den absehbaren Verstaatlichungen, insbesondere in Frankreich, wird man die Wettbewerbshüter auslachen. ... Siehste. So braucht bei LH niemand Angst um die Zukunft des Unternehmens haben. Bei AB ist das nicht so sicher.
Nicki Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Hat Airberlin eigentlich kein Eigenkapital, bzw. irgendwelche Werte wie Imobilien oder Flugzeuge? Wie kann denn so ein Unternehmen weniger Wert sein als ein Großraumflugzeug? Ich hoffe die Frage ist nicht all zu blöd.
locodtm Geschrieben 6. März 2013 Melden Geschrieben 6. März 2013 Alles ist schon ausverkauft worden. Inzwischen verkauft man die Trebwerke und least sie zurück um Geld rein zu kriegen.
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