Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder mal ein typisches Beispiel dafür, wie langsam Gerichte arbeiten. Der hier behandelte Fall stammt aus 2008. Für mich ebenso  erstaunlich, dass das Handelsblatt dieses noch so breit darstellt.

Leider hat es mal wieder AB erwischt. Das hätte in dem Fall auch viele andere, und nicht nur Fluggesellschaften, betreffen können.  

Geschrieben

Ich liebe Leute, die selbst einen Anwalt beauftragen, aber dann eine Beschränkung befürworten.

Sorry, aber das muss mal gesagt werden.

Hast Du vielleicht mal von Ryanair eine solche Zahlung eingefordert?

Du hast übrigens Recht, der Vergleich mit dem Schadensersatz hinkt.

Habe ich mal getätigt, weil ich einen Tag vor der Abreise einen Todesfall in der Familie hatte.

Das ist zwar schon einige Jahre her, aber auch nach mehrmaligem Anmahnen, mal mehr mal weniger höflich, auch mit dem Hinweis auf Kulanz, nicht eine Zeile Rückantwort.

Geschrieben

Das hätte in dem Fall auch viele andere, und nicht nur Fluggesellschaften, betreffen können.

Zumal AB damals -im Vergleich mit anderen Airlines und Buchungsportalen- noch geradezu harmlos war.

Geschrieben

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Die Airline hat mit Preisen von 99 Cent geworben"

Also , mir ist über all die Jahre bei AB nie Werbung mit 99 Cent aufgefallen , allenfalls waren es 29 € Flüge , oder wie vor Jahren mal auf der spanischen Airberlin-Seite , Flüge für 9 € innerspanisch ...

Geschrieben

Bin mal gespannt was der Wegfall des Mindestkurses für Belair bringt... Die Kosten werden aus AB Sicht um einiges höher, selbst wenn der Euro sich auf 1.10 erholen würde...

Geschrieben

aktuell macht es rd. 20cent aus.

D.h. morgen wird das jeden Samstag stattfindende Stürmen der Läden in der Grenzregion noch krasser ausfallen.

EIgentlich kein Problem, das schlimme ist dind nur die Staus an den Grenzen, weil sich ja alle die MwSt. erstatten lassen

wollen....

Für den Konzern betrachtet steigen in € umgerechnet auf jeden Fall die Kosten, andererseits muss man gegenrechnen

welche Umsätze die Belair in CHF generiert.

Geschrieben

@LunaT

Ich gehe davon aus, dass damit die in den "Matrix-Übersichten" angezeigten Preise des gerade nicht gewählten Flugs gemeint sind. Da gab es das durchaus.

Geschrieben

Bin mal gespannt was der Wegfall des Mindestkurses für Belair bringt... Die Kosten werden aus AB Sicht um einiges höher, selbst wenn der Euro sich auf 1.10 erholen würde...

Mit einem Erholungsszenario des Euro ist aber kurz- bis mittelfristig eher nicht zu rechnen.

Die SNB ist diesen drastischen Schritt ja nicht ohne Grund gegangen.

Geschrieben

Was dies letzlich bedeuted wird sich wohl erst in den nächsten Wochen zeigen.

Die LHG gibt sich entspannt da Sie mehr Erlöse in CHF generiert als Sie Ausgaben in CHF hat.

In welcher Form dies nun EInfluß aufs Buchungsverhalten, oder die Passagierströme nimmt bleibt abzuwarten.

AB könnte davon sicher profitieren, ebenso die LH und AUA zu Lasten von LX, den Schweizer, freuts der Europäer schluckt nun

15- 20 % mehr zu zahlen bei Flügen die in CHF bezahlt werden.

Abwarten ....

Geschrieben

Wie es sich entwickelt, hängt vom Verhalten der EU ab. Wenn man weiter den Euro abwertet, um die Wirtschaft anzukurbeln, hat man nun keinen Franken mehr, der den Abstieg ein wenig dämpft. Wegweisend hierzu werden auch Draghis ankündigungen von den nächsten Wochen sein. Falls es zu weiteren grossen Schuldenaufkäufen kommen sollte, könnte es gut sein, dass der Euro für längere Zeit unter dem Franken ist, was für uns in der Schweiz schrecklich wäre. Ich denke (und hoffe) jedoch, dass die SNB wirklich Gründe hatte, von denen wir gar nichts (oder nur teilweise) wussten bisher, um den Mindestkurs abzuschaffen. Spannend bleibt's jedenfalls.

LX wird es nur betreffend Umsteigeverbindungen schwerer haben. Und man muss auch dran denken, dass im Ausland dafür Catering & co. billiger werden (wobei ich nicht weiss, ob die LX-Jahresrechnung in CHF, EUR oder USD gemacht wird). Auch das Wetlease von der AUA (bzw. Tyrolean) wird billiger (wobei dies zuerst mal noch gerichtlich Bestätigt werden muss). Schade, dass noch keine Airline ihre erwarteten Auswirkungen preisgegeben hat.

Geschrieben

Hatten wir das schon?:

AB verschiebt den Abflug von AB7450 auf DUS-JFK auf 09:45! Seit Jahren flog man gegen halb 2.

Kann jemand die Gründe erahnen?

Klar ist der Flug nun perfekt in die Welle eingebunden und es gibt eine bessere Differnezierung gegenüber dem 17:00 Flug und dem 12:00 Flug von LH.

In Bezug auf die Welle hätte ich gedacht, dass sich der Flug auch ohne großartige Einbindung in das Netzwerk selbst trägt, so wie er es seit Jahren schon tut?!

Geschrieben

Hatten wir das schon?:

AB verschiebt den Abflug von AB7450 auf DUS-JFK auf 09:45! Seit Jahren flog man gegen halb 2.

Kann jemand die Gründe erahnen?

Klar ist der Flug nun perfekt in die Welle eingebunden und es gibt eine bessere Differnezierung gegenüber dem 17:00 Flug und dem 12:00 Flug von LH.

In Bezug auf die Welle hätte ich gedacht, dass sich der Flug auch ohne großartige Einbindung in das Netzwerk selbst trägt, so wie er es seit Jahren schon tut?!

Viel, viel besser. Wie tosc schon gesagt hat - 13:30 war eine Kaese-Zeit und OK, wenn es nur 1 Flug am Tag gibt.

So kann man wenigstens besser managen, ob man Mittags oder Abend in NY sein will. Good move.

Geschrieben

Die Richtung scheint also vorgegeben. Zubringer und Schwerpunkt Urlaubsairline?
In knapp einem Monat die neue Führung, die das Konzept rigoros um- und durchsetzen wird.

PS: Investiert wird in die A320-Flotte. 23.000 neue Flugsitze, die lt. welt.de
      3cm mehr Kniefreiheit bringen sollen und bereits ab Frühjahr 2015 montiert werden.

Ende der Umrüstaktion spätestens 2017.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass man in Abu Dhabi ernsthaft plant, die Verkehrsströme Deutschland-USA über FCO zu ziehen... Da würde die umgekehrte Richtung deutlich mehr Sinn machen (wie oben schon geschrieben). Beschränkt wäre es noch über MXP gegangen, aber da kappt man dienVerbindungen ja durch den Anflug von LIN. Ich sehe also wenig, was darauf hindeutet, AB in Richtung USA zugunsten AZ zu schwächen.

Geschrieben

Zumal die Strecken gen USA nach dem was ich so gehört/gelesen habe doch sehr erfolgreich sein sollen. Wenn der Yield allerdings schlecht ist, nutzt auch keine gute Buchungslage. Weiterhin gab es irgendwo (ich finde die Quelle gerade nicht) Andeutunge, dass man auf der Langstrecke wachsen will, in welche Richtung auch immer.

Kurzum ich glaube auch nicht an ein baldiges Ende der Langstreckenverbindungen bei AB.

Geschrieben

Also ich finde in dem Artikel keinen Hinweis darauf das die Langstrecke bei AB abgeschafft werden soll.

Das einzige was überhaupt zu AB zu finden ist lautet:

- Codeshare mit AB auf D/A/CH Routen

- A320 sollen zu AB gehen und dadurch die 737 ausgeflottet werden

Beides ist schon seit Wochen bekannt und nix neues!

Aber unser User "flyer" kommt ja täglich mit seinen neuesten Ideen zu BER und AB.

Geschrieben

Die Langstrecke wird mit Sicherheit nicht eingestellt bei AB. Man würde auch gerne wachsen, da man derzeit schon gut laufende Verbindungen (TXL-MIA z.B) einstellen muss weil man die Flugzeuge für anderes Geschäft braucht. Es dürfte eher ein Problem sein weitere A330 zu für AB vertretbaren Kosten zu bekommen, wobei es Gerüchte über die Einflottung eines 15. A330 gibt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...