Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wer mit der App eincheckt bzw. diese benutzt braucht das Ticket nicht mehr auszudrucken. Ich habe meine Tickets so immer im iPhone in Wallet, früher Passbook. Check-In über die App oder Mobilseite ist normal genauso unkompliziert wie über die vollständige Website.

 

(...)

Wenn man allein unterwegs ist, ist das das geringere Problem, da hast du völlig Recht. Bist du hingegen mit der Familie, zB mit 4 Personen unterwegs, dann braucht jede einzelne Person eine Samrtphone o.ä. mit der App, um einchecken zu können. Ob das dann auch problemlos und leicht  mit zusammenhängenden Sitzplätzen klappt, ist fraglich (bzw mir nicht bekannt.)

 

Also bisher ist es mir immer gelungen,entweder in einem Internetcafe oder aber im Hotel OCI für den Rückflug zu nutzen  .

War bisher nie ein Problem , hab an der Rezeption vorher gefragt,ob ich die Hotel-E-Mail Adresse als Empfänger für die Bordkarten nutzen kann,und dort auch ausdrucken. Hat mir noch kein Hotel verwehrt ;)

Da habe ich im Hotel noch nie nach gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt werden würde, wenn sehr viele Urlauber danach fragen würden.

 

Also ich persönlich würde mich nicht im Urlaub extra in ein Internetcafe setzen wollen, nur um einchecken zu können. Da nehme ich immer den Schalter, weil ich dann den Stress nicht habe, im Urlaub Internet mit Druckfunktion suchen zu müssen.

So habe ich / haben wir  das bislang auch immer gemacht: Hinflug OCI und beim Rückflug an den Schalter, war auch bei AB nie ein Problem. Alternative: Hinflug OCI und für den Rückflug Sitzplätze bei Buchung reservieren (damit man zusammensitzt) und entspannt am Schalter einchecken.

 

Übrigens: Alle, die Bordkarten für ihre Statistik sammeln, können froh sein, dass es nicht mehr dieses "Labberpapier" aus dem Automaten gibt, sondern wieder eine "anständige"Bordkarte beim CheckIn-Schalter. Okay, dass interessiert AB bzw die Wirtschaft nicht, aber doch den ein oder anderen Flugenthusiasten :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man allein unterwegs ist, ist das das geringere Problem, da hast du völlig Recht. Bist du hingegen mit der Familie, zB mit 4 Personen unterwegs, dann braucht jede einzelne Person eine Samrtphone o.ä. mit der App, um einchecken zu können. Ob das dann auch problemlos und leicht  mit zusammenhängenden Sitzplätzen klappt, ist fraglich (bzw mir nicht bekannt.)

 

 

Wenn alle PAX unter einem Buchungscode auflaufen reicht ein Smartphone. Man kann sich die Bordkarten dann auch ganz entspannt am Drop-Off Schalter ausdrucken lassen, falls man irgendwo keine Möglichkeit hat es auszudrucken oder es logischerweise zu umständlich ist mit 4 Boardkarten auf einem Smartphone Security und Gate zu passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle PAX unter einem Buchungscode auflaufen reicht ein Smartphone. Man kann sich die Bordkarten dann auch ganz entspannt am Drop-Off Schalter ausdrucken lassen, falls man irgendwo keine Möglichkeit hat es auszudrucken oder es logischerweise zu umständlich ist mit 4 Boardkarten auf einem Smartphone Security und Gate zu passieren.

Ich meine mal bei AB gelesen zu haben, dass dann jeder sein eigenes Handy o.ä. haben muss, das mag aber auch schon länger her sein. Sonst danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich,wenn ich was nicht brauche,dann such ich auch nicht danach. Könnte sogar passieren,ich würde Dinge gar nicht wahrnehmen,obwohl sie im Blickfeld liegen. Von daher, aaspere, mußt du dir keine Sorgen um deine Wahrnehmung machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon einige Male zwangsweise an den Automat müssen. Erfahrungen: In Europa bei Europaflügen problemlos, in Europa bei Transatlantikflügen keine Chance. In den USA hingegen auch transatlantisch kein Problem.

 

Vermissen werde ich die Automaten nicht, bei AB hatte ich sie bisher in Europa nicht einmal verwendet, sondern fast immer nur das Smartphone. Übrigens kann man auch ohne App online einchecken. Ich hab stets die normale (oder mobile) Webseite verwendet und mir den Barcode als Anhang per Email schicken lassen.

Theoretisch öffnet man dann die Email und der Barcode erscheint auf dem Bildschirm. Braucht zwar Internet, steht aber dafür jedem frei, egal welche Plattform und ob mit oder ohne App.

Um die am Flughafen notwendige Internetverbindung zu umgehen, hab ich dann den Barcode noch als Bild abgespeichert und beim Boarding dann aus der Bildergalerie geholt - hatte stets problemlos funktioniert. Oder man speichert die Email so, dass sie offline geöffnet werden kann.

 

Was anderseits natürlich auch ganz angenehm wäre, wäre so ne Regelung wie sie Norwegian zumindest für Abflüge in Finnland anbietet. Bei entsprechend gesetztem Häckchen und hinterleger Telefonnummer, schicken die einfach n paar Stunden vor Abflug eine SMS mit den Flugdaten und dem Sitzplatz. Checkt man kein weiteres Gepäck ein, dient die SMS dann als Bordkarte und wird sowohl beim Boarding als auch an der Sicherheitskontrolle problemlos akzeptiert.

Die maximal Faulen müssen überhaupt nichts mehr tun, es funktioniert sogar mit nem normalen Handy, braucht keine Internetverbindung und ich muss nicht noch eine extra App installieren.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Code-Shares, es ist still geworden. Nicht mal auf Google News gibt was aktuelles zu dem Thema.

 

Was mich reizt ist eine Anfrage an das LBA nach Informationsfreiheitsgesetz, wie viele Code-Share-Flüge in den vergangenen Flugplan-Perioden wegen fehlender Code-Share-Rechte nicht genehmigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Code-Shares, es ist still geworden. Nicht mal auf Google News gibt was aktuelles zu dem Thema.

 

Was mich reizt ist eine Anfrage an das LBA nach Informationsfreiheitsgesetz, wie viele Code-Share-Flüge in den vergangenen Flugplan-Perioden wegen fehlender Code-Share-Rechte nicht genehmigt wurden.

 

Deshalb frage ich ja. Die letzte Meldung bei ntv stammt vom 11. November und zitierte Pichler wörtlich mit : "Wir werden diese Codeshares kriegen.", und er hoffe auf eine politische Lösung.

Das ist vollmundig und verzweifelt gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB scheint das Angebot zwischen Deutschland und VIE im nächsten Jahr stark zurück zu fahren. Viele Flüge sind bereits ausgenullt. Werden zwar angezeigt, sind aber nicht mehr buchbar.

 

HAM werden zwei tägliche Umläufe gestrichen, genauso wie in DUS, in HAJ und TXL betrifft es einen Umlauf pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niki hatte die letzten Jahre eine gleichbleibende Flotte von 23 Flugzeugen. Das einzige was passiert ist das die Embraer durch A319 ersetzt wurden. Es sieht leider so aus als würde die Flotten bei Niki deutlich reduziert werden. Während gleichzeitig bei AB die Flotte wächst, insofern werden die Flugzeuge einfach nach Deutschland verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...