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Aktuelles zu Germania


Gast

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vor 9 Stunden schrieb A320-200:

wo bitte hatte er sich als "Staranwalt" bezeichnet? Kennst du ihn eigentlich um ihn hier so zu diffamieren?

 

Kennen wäre jetzt zuviel gesagt. Sein Wirken hat er ja durchaus selber in die Öffentlichkeit getragen...  Streichen wir halt das "Star", wenn das schon eine Diffamierung ist.

 

Dass er der Familie B. und der jahrzehntelang bestehenden Flugunternehmung weniger gutgetan hat, dabei bleibe ich.

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vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Dass er (...) der jahrzehntelang bestehenden Flugunternehmung weniger gutgetan hat, dabei bleibe ich.

Das ist ja nun auch Fakt und nicht zu bestreiten.

Ich bin aber überzeugt, dass das Unternehmen auch unter einem anderen Geschäftsführer, selbst unter dem Firmengründer, nicht viel länger überlebt hätte. 

Germania hatte ihre wirtschaftlich erfolgreiche Zeit als Anbieter von Dry und Wet leases. Da hat sie viel Geld verdient, da hatte Herr Bischoff zur richtigen Zeit den richtigen Riecher. Als dieses Geschäftsmodell eingebrochen ist, hatte Germania keinen durchschlagenden Erfolg mehr, nicht mit dem Beamten-Shuttle, nicht mit dem Airbus-Shuttle, gexx, Gambia Bird usw. . Als unabhängiges Unternehmen war auch das Chartergeschäft zu wenig ertragreich. Hätte ihr die unausweichlich notwendige (und evtl. überdimensionierte) Flottenerneuerung nicht den Rest gegeben, wäre es spätestens die Coronakrise gewesen. Die Verantwortung trägt am Ende immer der Geschäftsführer und das ist auch ok so.

 

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Bitte könntet Ihr sone thematisierten Artikel inhaltlich kurz zusammenfassen? Wie soll man das sonst hinter dem Paywall kennen?

 

Ansonsten glaube ich, der Bischoff war so schlau, mit dem würde es Germania noch geben. Was aber keine Schuldzuweisung an andere sein soll.

Insgesamt müsste es doch in Deutschland eine Lücke unterhalb von Lufthansa geben? LTU weg, AB weg, Germania weg, EW integriert.  Wächst Zeitfracht in diese Rolle?

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Gerade eben schrieb Nosig:

Bitte könntet Ihr sone thematisierten Artikel inhaltlich kurz zusammenfassen? Wie soll man das sonst hinter dem Paywall kennen?

 

Ansonsten glaube ich, der Bischoff war so schlau, mit dem würde es Germania noch geben. Was aber keine Schuldzuweisung an andere sein soll.

Insgesamt müsste es doch in Deutschland eine Lücke unterhalb von Lufthansa geben? LTU weg, AB weg, Germania weg, EW integriert.  Wächst Zeitfracht in diese Rolle?

 

Diese Lücke hat ein Mix aus Ryanair, Wizz und diverse Charterbuden aus Malta geschlossen. 

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vor 3 Minuten schrieb grounder:

Als unabhängiges Unternehmen war auch das Chartergeschäft zu wenig ertragreich. Hätte ihr die unausweichlich notwendige (und evtl. überdimensionierte) Flottenerneuerung nicht den Rest gegeben, wäre es spätestens die Coronakrise gewesen. 

 

War es das? (Die Coronakrise wäre vielleicht mit Staatskredit/-bürgschaft und Kurzarbeiterinnen-Geld gar nicht so das Problem gewesen). Jetzt haben wir halt sowas wie Corendon "Europe", European Air Charter und Avion Express im Markt.

 

Es geht ja vor Gericht auch gar nicht um die eventuellen unglücklichen unternehmerischen Entscheidungen von Herrn Balke, sondern darum, ob er seinen rechtlichen Rahmen dabei etwas überdehnt hat...

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vor 30 Minuten schrieb medion:

 

War es das? (Die Coronakrise wäre vielleicht mit Staatskredit/-bürgschaft und Kurzarbeiterinnen-Geld gar nicht so das Problem gewesen). Jetzt haben wir halt sowas wie Corendon "Europe", European Air Charter und Avion Express im Markt.

 

Es geht ja vor Gericht auch gar nicht um die eventuellen unglücklichen unternehmerischen Entscheidungen von Herrn Balke, sondern darum, ob er seinen rechtlichen Rahmen dabei etwas überdehnt hat...

 

Ich bezog mich in meinem post gar nicht auf den Prozess, sondern eher allgemein darauf, dass meines Erachtens die Pleite auch ohne Balke unausweichlich gewesen wäre.

Als das Wetlease Geschäft zu Ende ging schrieb Germania mit überwiegend Charterflügen einige Jahre lang noch kleine Gewinne, id.R im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich, oft nicht mehr als eine schwarze Null. Seit dem Gambia Bird Debakel waren die die Zahlen nur noch rot. Germania wäre zu unbedeutend und schwach um durch die Coronakrise zu kommen. Der Markt hat sich verändert, das zeigen ja auch die vielen anderen Nischenanbieter die gescheitert sind, z.B. Small Planet, Hamburg Airways, selbst Sundair tut sich schon schwer. Die von dir genannten Anbieter produzieren halt billiger, kein Wunder, dass Sundair nach Kroatien auslagert.

Bearbeitet von grounder
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vor 45 Minuten schrieb Nosig:

Ansonsten glaube ich, der Bischoff war so schlau, mit dem würde es Germania noch geben.

 

Hmm, so etwas schreibt sich immer leicht. Herr Bischoff ist zu einer Zeit verstorben, als die Germania wirtschaftlich in voller Blüte stand und mit teuren Leases an die erfolgsverwöhnten Air Berlin und Tui eine Menge Geld verdiente.

 

Verzeiht mir bitte den makaberen Vergleich, aber wäre Joachim Hunold in der damaligen Zeit verstorben, würde man heute schreiben, "unter Hunold würde es die Air Berlin heute noch geben"

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vor 5 Stunden schrieb medion:

 

Kennen wäre jetzt zuviel gesagt. Sein Wirken hat er ja durchaus selber in die Öffentlichkeit getragen...  Streichen wir halt das "Star", wenn das schon eine Diffamierung ist.

 

Dass er der Familie B. und der jahrzehntelang bestehenden Flugunternehmung weniger gutgetan hat, dabei bleibe ich.

 

meinst du jetzt die Familie Bischoff, weil die Familie Balke wirds nicht sein

 

ist es nicht normal, dass ein Geschäftsführer einer Airline in der Öffentlichkeit steht? Bis dahin war er nicht als Anwalt öffentlichwirksam in Erscheinung getreten...was ist dein Problem mit Ihm?

Bearbeitet von A320-200
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Gar keins. Nur ist der Insolvenzverwalter offensichtlich auf etwas gestoßen, was er gerichtlich überprüft haben möchte. Das ist auch seine Pflicht. C'est ca. Rauskommen wird natürlich nichts. Die Verurteilungsquote von Anwälten ist noch niedriger als von Ärztinnen, und die ist schon äußerst gering.

 

Selbstverständlich die Familie Bischoff, wobei Herr Balke ja auch dazugehört(e), was wiederum auch von einem Teil der "ursprünglichen" Familie in die Öffentlichkeit getragen wurde.

 

Also zusammengefasst: Frau Rosamunde Pilcher hätte Stoff für einen Zwölfteiler gehabt... So schön mit Flugzeugen, die Firma, die Konten, die Villa, der Geliebte, der ungeliebte Sohn, das Finanzamt, rassige Sportwagen.... Ach ich hole die Schreibmaschine hervor...

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13 hours ago, Nosig said:

 

Insgesamt müsste es doch in Deutschland eine Lücke unterhalb von Lufthansa geben? LTU weg, AB weg, Germania weg, EW integriert.  Wächst Zeitfracht in diese Rolle?

 

Ja aber nur in Zusammenarbeit mit Green Airlines !

13 hours ago, locodtm said:

 

Diese Lücke hat ein Mix aus Ryanair, Wizz und diverse Charterbuden aus Malta geschlossen. 

 

Ja , aber dagegen gibts doch Sundair und ihre Charterbude aus Kroatien.

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vor 8 Stunden schrieb VTBS:

Ja , aber dagegen gibts doch Sundair und ihre Charterbude aus Kroatien.

Genau die würde es sehr wahrscheinlich nicht geben, wenn Germania nicht untergegangen wäre ...

 

Will nicht behaupten unter HB hätte Germania in jedem Fall überlebt, aber Hinrich Bischoff war fähig und willens die Geschäftspolitik kontinuierlich an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen und die Wahrscheinlichkeit, daß er einen Weg zum Überleben der Germania gefunden hätte ist recht hoch.

Sein Nachfolger hatte ganz offensichtlich nicht primär die Sicherstellung des Weiterbetriebs im Fokus, sondern seine eigenen Interessen ...

Bearbeitet von MHG
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vor 53 Minuten schrieb emdebo:

Was bei der Rückblende auffällt: Gab es nicht auch 2 weitere Geschäftsführer, die nach Ausscheiden bei Germania andere Airlines mit Glanz und Gloria - oder waren es Pauken und Trompeten - mehr oder weniger erfolgreich irgendwohin brachten 

 

Du meinst die "Wir-versenken-mal-über-40-Mio-Euro-in-einem-Jahr"-Kollegen, die ihr Geschäft mit den "fast-neuen-Airbussen-aus-zehnter-Hand" versucht haben zu machen? 

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Du meinst die "Wir-versenken-mal-über-40-Mio-Euro-in-einem-Jahr"-Kollegen, die ihr Geschäft mit den "fast-neuen-Airbussen-aus-zehnter-Hand" versucht haben zu machen? 

Wenn Du das gleiche Duo wie ich im Sinn hast - boah - die waren  wirklich grandios.

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Wenn man sich anschaut, dass junge Flugzeuge (12 Jahre) nach der Insolvenz zerlegt wurden, ist man auch geneigt sich eine Meinung über das Management zu bilden.

Die exemplarisch geprüften Flugzeuge haben noch nicht mal eine wilde Historie. (Zwei Betreiber, erst Niki, dann Germania)

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vor 5 Stunden schrieb Micha:

Wenn man sich anschaut, dass junge Flugzeuge (12 Jahre) nach der Insolvenz zerlegt wurden, ist man auch geneigt sich eine Meinung über das Management zu bilden.

Die exemplarisch geprüften Flugzeuge haben noch nicht mal eine wilde Historie. (Zwei Betreiber, erst Niki, dann Germania)

 

Daraus würde ich nicht unbedingt eine Meinung über das Management bilden. Der A319 ist auf dem Gebrauchtmarkt wenig gefragt - schau dir CSA an, da wurden von 9 Maschinen bereits 8 zerlegt, alle aus erster Hand, die jüngste mit gerade mal etwas über 9 Jahren. Selbiges war auch bei Iberia der Fall (mit 12 bzw. 13 Jahren zerlegt), einige Volaris wurden auch nach gerade mal rund 10 Jahren klein gemacht. Die Ersatzteile sind da einfach oftmals mehr wert als die Maschine als Ganzes. 

Für die beiden ex. NIKI Maschinen hat man übrigens lange nach einem neuen Betreiber gesucht, da ist die Entscheidung, die Maschinen zu verschrotten, letztlich erst nach fast einem Jahr gefallen.

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Am 25.1.2022 um 19:44 schrieb Blablupp:

Genau für den Herrn Balke geht es um „alles“. Einmal die geforderten Rückzahlungen und dann natürlich auch die strafrechtlich Relevanten Punkte. Da kann man schon verstehen, dass er versucht die Berichtigung der Bilanzen zu verhindern.

Ich denke, da kann sich Herr B. aber warm anziehen, die meistsen Insolvenzverwaltern sind 'harte Hunde'. Es wird auch keine Bilanz im Insolvenzfall berichtigt, sondern es werden alles offenen Buchungen durchgeführt und dann festgestellt, ab wann der Zeitpunkt der nicht mehr vorhandenen Liquidität entstanden ist, bzw. ab wann Insolvenz hätte angemeldet werden müssen. Wenn z.B. danach noch Gelder entnommen wurden, dann fordert der Insolvenzverwalter diese zurück. Insolvenzverschleppung dagegen ist eine strafbare Handlung und wird bei Verdacht an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet

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  • 3 Monate später...

Die Firmenfirewall meint dazu folgendes:


 

Zitat

 

Sorry,

the site you are accessing is restricted from XXX because it may :

contain questionable content.

provide risky or unsafe service.

provide services that are unwanted within the XXX group.

 

If you require access to the website, you'll need to request additional IT roles.
Your request will have to be approved by your manager.

 

 

:D  gut zusammengefasst.

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  • 11 Monate später...

Guten Morgen,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Ich wollte mich erkundigen, ob hier jemand darüber Bescheid weiß, ob Germania mit der Auslieferung der A320neo eine neue Lackierung geplant hatte, analog zu der neuen Air Berlin Lackierung, die noch kurz vor/bei der Insolvenz durchgesickert war. Die Basis war im Grunde schon von 1991/1992 und die letzte große Revision der CI lag zum Zeitpunkt der Insolvenz bereits knapp 10 Jahre zurück (neues Logo und Modifikation vom grünen Streifen am Rumpf Anfang 2010, Anfang 2011 folgten mit der Airbus Auslieferung die grünen Triebwerke und der Entfall der Internetadresse auf dem Rumpf).

In den Pressemitteilungen zu der A320neo Bestellung war zumindest noch die alte Lackierung zu sehen, dass das aber nichts zu bedeuten hat, weiß man ja zum Beispiel von Condor.

 

Wenn einer von euch etwas darüber weiß oder gar sogar Details dazu hat, würde mich das freuen! Gerne auch per Privater Nachricht. Ich möchte damit die Sammlung der Liveries für meine virtuelle Germania erweitern. :)

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  • 9 Monate später...

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