Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, was da los ist: planmäßig sollte um 0:10 eine Maschine aus Rijeka in Köln landen. Neue voraussichtliche Zeit: 16:30...

 

Die Maschine ist gestern nach ZAG gegangen, wieso weiß ich leider nicht. Auch 4U aus STR und HAM sowie OU aus MUC wurden an andere Orte in Kroatien umgeleitet, man darf also von Unwetter oder einem Zwischenfall in RJK ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja niemals damit gerechnet das die alten Busse wieder zur LH gehen. Wobei es Sinn macht. Einige davon haben diese, ich nenne sie mal lebenserhaltenden Maßnahmenvon Airbus in Sofia bekommen. Ich erinnere mich an die PU die fast 6 Mon. da war.

Dann werden die 25 Jahre alten A320 ja nochmal gute 10 Jahre geflogen? Selten in Europa, aber schön, was die Technik so kann.

Zu LJU - ist Adria Technik nicht ein Stück weit auf Kabinenumbau fokussiert ? Ggf. Spaceflex Einbau oder so ? Sonst ggf. normale C-Checks...

 

Schau dir doch mal die Presentation zu Eurowings an:http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-Expert-Session-Eurowings.pdf

 

Auf der Folie 31 ist die Entwicklung der Flotte bis 2020 beschrieben. Auch wenn keine Zahlen dabei sind, wird die "Germanwings A320fam" bis dann um ca 75% reduziert. Andersum gerechnet, von heute 62 Stück werden ca. 15 übrig bleiben.

 

Die 18 A320 werden vorausichtlich direkt in der Schrottpresse landen.

 

Die ältesten A319 sind Bj 1999 ,dH sie werden bis ca 2025 geflogen.

 

Wir können also davon ausgehen das ca 30 A319 im Konzern neu verteilt werden. Die Frage ist wo sie landen.

 

- bei der Swiss höchstwahrscheinlich nicht, da dort die C300 kommen werden

- bei der LH eventuell in MUC, da dort sämtliche E195 ausfallen 

- bei Dolomiti ? - dafür spräche die Tatsache das ihre MUC Routen teilweise sehr voll sind; oder sie bleiben unter Eurowings und Dolomiti wird darin integriert: Überlegungen bezgl. der Markenintegration gab es schon in der Presse

- bei Brussels, da sie auf A319 von AVROS upgraden - falls sie auch in Eurowings integriert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bei Dolomiti ? - dafür spräche die Tatsache das ihre MUC Routen teilweise sehr voll sind

 

Ist das so? Meines Wissens sind die meisten Air-Dolomiti-Routen zwischen MUC und Italien durchschnittlich nur zu 60-65% gefüllt... Dass diese Flüge auch in ihrer recht hohen Frequenz sehr wichtig für LH sind, steht natürlich außer Frage.

Nachtrag: Danke für den Link, interessant zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18 A320 werden vorausichtlich direkt in der Schrottpresse landen.

 

 

Bezog sich auch auf die QD, die zzt zum D-Check in Sofia ist. Mich würde nicht wundern, wenn es den anderen A320 ( ähnlichen Alters) dort ähnlich ergeht. Muss ja nicht bei GWI sein.

Aber dass die schrumpfen ist ja klar.

 

PS: Entnehme ich der Grafik richtig, dass die EW Kont Flotte (inkl GWI) 2020 nicht mehr A/C als 2016 umfasst, so dass das Wachstum ausschließlich aus dem Ersatz der letzten CRJ durch A320 stammen soll? Das hatte ich anders erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Meines Wissens sind die meisten Air-Dolomiti-Routen zwischen MUC und Italien durchschnittlich nur zu 60-65% gefüllt... Dass diese Flüge auch in ihrer recht hohen Frequenz sehr wichtig für LH sind, steht natürlich außer Frage.

Nachtrag: Danke für den Link, interessant zu lesen.

 

 

Dolomiti fliegt aber auch in WetLease ab München einige Routen gen Osten. Da ist man heute schon mit den E195 an der Kapazitätsgrenze.

 

Es sei denn, Eurowings kommt nach MUC und wird auch als Zubringer dienen. Dafür könnte auch diese Meldung sprechen http://www.aero.de/news-24688/SIA-vernetzt-sich-mit-Guenstigpartnern.html

PS: Entnehme ich der Grafik richtig, dass die EW Kont Flotte (inkl GWI) 2020 nicht mehr A/C als 2016 umfasst, so dass das Wachstum ausschließlich aus dem Ersatz der letzten CRJ durch A320 stammen soll? Das hatte ich anders erwartet...

 

Das ist ja die Kunst einer Investorenpresentation - man kann etwass suggerieren und Platz für Interpretation lassen, durch ein "vergessen" der Achsenbeschreibung.

 

Ich nehme stark an das noch sämtliche geplante Verschiebungen nicht spruchreif sind und deshalb nur der Status quo gezeigt wurde.

 

Wachstum würde entstehen durch die Verschiebung von A319 zu -Dolomiti und Integration dieser Märkte in Eurowings, Einverleibung von Brussels.  Man kann auch Marktanteile von Air Berlin kaufen.Eventuelle Kapazitätsverschiebungen -zB MUC von LH zu der LCC Tochter würde ich solange die Tarifverhandlungen laufen auch nicht verkünden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Frühbucher bloß nicht bei FR buchen. FR ist langfristig auf der Strecke teurer als 4U.

 

Glaube ich nicht. 4U muss ja ein gewisses Maß an Geld verdienen, für FR ist das nur eine Strecke ab CGN oder SXF. Aber dieses Doppelfliegen TXL und SXF nur wegen FR das wird noch teuer für EW/4U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sogar ein Artikel im Kölner Stadtanzeiger über das vorzeitige Aus von Boston.

Es wird der kurzfristige Weggang von Trainingspiloten bei Sunexpress genannt. Ebenso die Info im Artikel, dass auch Dubai nicht wieder kommt im Winter. Zusammen mit dem Fallenlassen von Vegas und vorübergehendem Streichen von SXF wirkt das alles nicht wirklich zuverlässig auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht. 4U muss ja ein gewisses Maß an Geld verdienen, für FR ist das nur eine Strecke ab CGN oder SXF. Aber dieses Doppelfliegen TXL und SXF nur wegen FR das wird noch teuer für EW/4U

FR muss genau so Geld verdienen. Momentan verdient da keiner von beiden auch nur einen Cent. Es ist ein Schw...Vergleich wer länger durchhält.

Ryanair ist ja nicht so erfolgreich weil sie es sich leisten solche Strecken durchzufüttern. Normalerweise sind die recht fix mit dem streichen wenn unter dem Strich was rotes steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR muss genau so Geld verdienen. Momentan verdient da keiner von beiden auch nur einen Cent. Es ist ein Schw...Vergleich wer länger durchhält.

Ryanair ist ja nicht so erfolgreich weil sie es sich leisten solche Strecken durchzufüttern. Normalerweise sind die recht fix mit dem streichen wenn unter dem Strich was rotes steht.

Na dann wird es FR ja wahrscheinlich nicht freuen, dass 4U/EW ab Ende Oktober wieder nach SXF fliegt.

Aber ich denke schon, dass FR sich auf dieser innerdeutschen Route etwas leisten kann, so lange andere Strecken Gewinn bringen. Mischkalkulation eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Entnehme ich der Grafik richtig, dass die EW Kont Flotte (inkl GWI) 2020 nicht mehr A/C als 2016 umfasst, so dass das Wachstum ausschließlich aus dem Ersatz der letzten CRJ durch A320 stammen soll? Das hatte ich anders erwartet...

 

EW ersetzt erstmal GWI (ist ja schon ein grosses Vorhaben). Es findet aber trotzdem noch Wachstum statt, es gibt ja noch EWE und auch XG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...