Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Servietten, Sitze und meinetwegen auch die Stirn der Flugbegleiterinnen kann Germanwings mit Werbung so vollmüllen, wie sie es möchten, das ist mir sehr egal.

Was mich allerdings seit Jahren (nicht nur bei Germanwings) nervt: Wenn man seine Bordkarte selbst druckt, wird jede Menge Toner für Werbung verschwendet und wenn die Werbeflächen nicht verkauft sind, wird die fläche nicht weiß gelassen sondern mit irgendeiner blöden Eigenwerbung gefüllt.

Sind zwar nur Cent-Beträge, aber für Werbung auch noch zu zahlen, nervt mich unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gerade die BILD dort große Werbung macht ist doch logisch.

Die BILD hat realistischerweise erkannt, dass diese ganze Firma nicht funktioniert und auch in Zukunft nicht funktionieren kann und berichtet immer wieder über die Misstände. Sei es die beinahe täglichen Verspätungen mit gestrandeten Passagieren o.ä.

Jetzt ist EW/4U/LH hingegangen und besticht BILD indem sie bei der Wingdsdings an Board werben dürfen, wo im Gegenzug die Fehler der Eurowings an Pannenflugplätzen wie Köln vertuscht werden.

Well done LH !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für viele Menschen ist der Anteil der Werbung in den Maschinen schlicht egal. Da kommt es eher darauf an, ob die Flüge pünktlich sind und wie oft eine Strecke geflogen wird. Dazu kommt, dass die Werbung bei 4U so geklebt wird, dass sie eher unauffällig ist und weniger penetrant als bei Ryanair (früher). Und für mich als Kunde heißt das: die Airline nimmt zusätzliches Geld ein und kann daher eher günstige Preise anbieten, als wenn sie keine Werbung in den Flieger anbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rheinflyer

 

Was soll das blöde Gefasel vom "Pannenflughafen Köln" ?? Bist du als Niederrheiner schon so einseitig orientiert, daß dir das klare Beurteilungsvermögen und damit Objektivität abhanden gekommen ist? Wenn dem so sein sollte, dann halte dich bitte zukünftig mit solchen oder ähnlichen Formulierungen zurück. Das tut einer sachgerechten Diskussion nur gut !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den mit der D-AIQK?

Nach Libhome http://www.libhomeradar.org/databasequery/results.php?reg=d-aiqk ist sie vor 2 Wochen unter einer Ferry-Flugnummer zum letzten Mal geflogen (4U / EW6xxx sind übliche Flugnummern für Ferries bei der Wings-Gruppe)?

 

Wird die an LH retouniert? Ein (un)geplantes Wartungsereignis mitten in der Hochsaison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß jemand warum gestern Germanwings 593 von PMI nach CGN annuliert wurde. War mal wieder Chaos in Palma und ein Kampf um die freien Plätze in anderen Fliegern. U.a. hat EW 1587 75min mit Passagieren an Bord gewartet, um noch die Restplätze mit betroffenen Passagieren zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat EW/4U übrigens zahlreiche Flüge bis einschließlich Sonntag abgesagt.

Eine genaue Zahl konnte ich nicht ermitteln. Müssen aber mindestens 14 Umläufe sein.

 

Das Handling ist jedoch mehr als schlecht. Callcenter nicht erreichbar. Online keine Umbuchung möglich. Teilweise gab es automatische Umbuchungen, aber auf Abflüge bis zu 14 Tage später.

 

Es kommt beim Kunden leider alles sehr dilletantisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. ein indirekter Zusammenhang mit AUA. Solange da Schulungen von Fokker auf Embraer dauern kommen die EMB langsamer von der CL zur AUA, die CRJ von EW langsamer zur CL und somit die EW CRJ Piloten langsamer auf den Airbus als geplant.

Ist das zu gesponnen oder könnte da ein Zusammenhang bestehen? Bzw. eigentlich reicht ja eine Verzögerung in diesem ganzen Rattenschwanz und schon könnte es stocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeuge sind momentan in Europa eher das kleinere Problem. Viel schlimmer ist bekanntermaßen jemanden zu finden der das Ding in die Luft bringt. Es ist nunmal das selbe wie jeden Jahr. Da ist dann immer ganz überraschend Sommer und keiner hat gewusst das man mehr Flüge als sonst macht. Letztes Jahr haben wir uns hier über Condor unterhalten, vorher wars mal Tuifly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar...

Sonntag min. 6 canc.

Montag min. 2 canc.

Dienstag min. 11 canc.

Mittwoch min. 8 canc.

Das ist doch aber noch mehr als human, wenn man die Größe der Flotte beachtet. Aktuell ist ja Hochsaison, was das Fliegen anbelangt. Da sind normal alle Flieger verplant. Und wenn dann ein Flieger aus technischen Gründen, die immer mal vorkommen können, ausfällt, zieht es halt Annullierungen auf weniger gut gebuchten Strecken nach sich (außer der Flieger 'verreckt' auf der Station und nicht an der Base). Ich glaube, viele von euch stellen sich das mit dem Umdisponieren von Fliegern sowie Crews viel zu einfach vor. Da hängt deutlich mehr im Hintergrund mit dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber noch mehr als human, wenn man die Größe der Flotte beachtet. Aktuell ist ja Hochsaison, was das Fliegen anbelangt. Da sind normal alle Flieger verplant. Und wenn dann ein Flieger aus technischen Gründen, die immer mal vorkommen können, ausfällt, zieht es halt Annullierungen auf weniger gut gebuchten Strecken nach sich (außer der Flieger 'verreckt' auf der Station und nicht an der Base). Ich glaube, viele von euch stellen sich das mit dem Umdisponieren von Fliegern sowie Crews viel zu einfach vor. Da hängt deutlich mehr im Hintergrund mit dran.

 

naja also so kann man die aktuelle Situation aber nicht abtun. Germanwings und Eurowings haben ein großes Pünklichkeits-Problem. Auch die steigende Anzahl von täglichen Annullierungen sorgt bei Kunden für ordentlich Unmut. Diesen kann sich jeder auf der FB-Seite anschauen. Zur Zeit hätte ich wenig Lust im social media Bereich der Airline zu arbeiten. Und man darf dabei nicht vergessen, dass sich auf solchen Portalen immer nur eine kleiner Gruppe an Kunden beschwert. Viele beschweren sich gar nicht und beschließen aufgrund ihrer Erfahrung mit 4U/EW seltener diese Airline zu buchen.

Dazu kommt, dass LH diese Probleme nicht hat. Auch ich Frage mich, warum von seiten der LH nicht gegengesteuert wird. Ich verweise gerne auf Norwegian, die zusätzliches Material gemietet und ihren Flugplan angepasst hat, und zwar langfristig und nicht mit 4h-Stunden-vor-Abflug-Annullierungen, um ihr Verspätungsproblem in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also so kann man die aktuelle Situation aber nicht abtun. Germanwings und Eurowings haben ein großes Pünklichkeits-Problem. Auch die steigende Anzahl von täglichen Annullierungen sorgt bei Kunden für ordentlich Unmut. Diesen kann sich jeder auf der FB-Seite anschauen. Zur Zeit hätte ich wenig Lust im social media Bereich der Airline zu arbeiten. Und man darf dabei nicht vergessen, dass sich auf solchen Portalen immer nur eine kleiner Gruppe an Kunden beschwert. Viele beschweren sich gar nicht und beschließen aufgrund ihrer Erfahrung mit 4U/EW seltener diese Airline zu buchen.

Dazu kommt, dass LH diese Probleme nicht hat. Auch ich Frage mich, warum von seiten der LH nicht gegengesteuert wird. Ich verweise gerne auf Norwegian, die zusätzliches Material gemietet und ihren Flugplan angepasst hat, und zwar langfristig und nicht mit 4h-Stunden-vor-Abflug-Annullierungen, um ihr Verspätungsproblem in den Griff zu bekommen.

Bezüglich Pünktlich: siehe mein Beitrag davor. Dies gilt natürlich nicht nur für Annullierungen, sondern auch dann Verspätungen. Ein schier endloser Kreis, wenn man nicht genügend Reserven hat. Und die gibt es bekanntermaßen bei EW/4U nicht. Auch LH hat im Sommer kaum Reserven über, auch da gibt es diverse Annullierungen.

 

Bezüglich Fremdmaterial anleasen: wie du schon schriebst, sind einige Flieger bei norwegian untergekommen. Ebenso haben sich mindestens Austrian, Condor und Vueling Ersatz besorgt, und zwar langfristig. Dort war man einfach schneller als bei EW/4U. Jetzt gibt es kaum noch passendes Gerät (B737NG bzw A32S), eventuell noch ein paar Heavies. Aber damit steigen dann die Kosten wieder, so dass es die Airline billiger kommt, den Flug zu annullieren oder zu verspäten und den Passagieren, sofern sie es denn einfordern (was gefühlt nicht mal 5% machen), eine Entschädigung zahlen.

 

Bezüglich Social Media Resonanzen: nenne mir eine größere Airline, die mehr positive Beiträge hat als negative. Positives wird als selbstverständlich angesehen. Negatives bleibt aber eher im Gedächtnis. Bis zur nächsten Buchung, wenn man sieht, wie billig Airline XY ist. Dann ist alles Negative wieder vergessen. So ist der Homo Sapiens nunmal leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es hängt insgesamt mit dem wachsenden Kostendruck zusammen. Man vergleicht sich wie schon an vielen anderen Stellen gesagt worden ist mit LCC-Airlines, kann dies aber aus vielen Gründen nicht bzw. nicht in selber Qualität. Somit muss im Sommerflugplan besonders viel geflogen werden, weil hier das meiste Geld des Jahres reinkommt. Aber jeder Flieger der ausfällt, und Ersatz bereitgestellt werden sollte, kostet einfach Geld. Zudem ist die kurzfristige Beschaffung nicht immer ganz einfach. Die zitierte Norwegian macht dies mit längerfristigen Verträgen, für den Kunden deutlich besser als dies viele andere machen. Ich schätze dieses Problem werden wir hier auch die nächsten 10 Jahre diskutieren. Der Servicegedanke ist in der europäischen Luftfahrt ohnehin auf das Niveau der Amis geschrumpft, daher haben die ME3 - Airlines und andere Asiaten hier leichtes Spiel. Zum Glück nehmen es die chinesischen Airlines hier auch nicht so genau, sonst gäbe es auf Langstrecke auch hier noch mehr Probleme. Ok, ein wenig abgeschweift von Germanwings, aber auch die haben in Verbund mit Eurowings Qualitäts- und Zeitprobleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, nochwas: es soll auch Passagiere geben, die steigen in einen Flieger einer anderen als gebuchten Airline nicht ein. Den Fall habe ich bei Condor schon des Öfteren gesehen.

 

Kann man dies jedes Wochenende bei den Air Baltic Flügen erleben?

Zumindest in Frankfurt ist dies schon häufiger vorgekommen wie man hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, nochwas: es soll auch Passagiere geben, die steigen in einen Flieger einer anderen als gebuchten Airline nicht ein. Den Fall habe ich bei Condor schon des Öfteren gesehen.

 

Das ist dann aber ein persönliches Problem der Passagiere. Blöd wird es nur, wenn der Passagiert dies erst in letzter Sekunde bemerkt und der Koffer ausgeladen werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...