Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Kann man dies jedes Wochenende bei den Air Baltic Flügen erleben?

Zumindest in Frankfurt ist dies schon häufiger vorgekommen wie man hört.

 

Nö, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme bei den BT-Flügen mitbekommen, viele Paxe sind sogar nachher positiv überrascht. (Ansagen auf Deutsch, normaler Condor-Service, etc.)

 

Auch Moddin muss ich hier widersprechen... Wir hatten bis jetzt bei keinem Subcharter (HiFly, Thomas Cook UK, DAT, Privilege Style und die eben angesprochene BT) Probleme, die Paxe in den Flieger zu bekommen. Die meisten setzen sich nicht mal damit auseinander, mit wem sie im Endeffekt fliegen...

 

 

Was EW/4U angeht: Ja, die Pünktlichkeit ist unter aller Sau. Was ihr aber nicht unterschätzen dürft. Im Moment ist absolute Hochsaison rund ums Mittelmeer. Und das heißt, es gibt neben den ganzen zuvor angesprochenen Themen noch eine ganz andere Problematik. CTOTs, zu deutsch Slots. Wenn du auf fast jedem Flug von/nach Spanien noch einmal 15-45 Minuten zusätzlich zu deinen eh schon veranschlagten 40 Minuten Bodenzeit stehst, dann hast du halt am Ende des Tages nen schönen Delay zusammen. Es ist auf Flügen dorthin auch nahezu unmöglich, mal ein bisschen Delay wieder gutzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es bisher mehrfach bei HiFly, Wamos Air und Privilege Style erlebt, dass Passagiere nicht mit wollten. Teilweise musste sogar die Polizei anrücken (Wamos Air).

 

O-Ton Paxe: 'mit sowas altem flieg ich nicht' - bezogen auf Wamos, der Jumbo ist BJ1998, die DE war 1994...

Oder 'was ist das für eine Airline? Noch nie gehört, da geh ich nicht rein'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf fast jedem Flug von/nach Spanien noch einmal 15-45 Minuten zusätzlich zu deinen eh schon veranschlagten 40 Minuten Bodenzeit stehst, dann hast du halt am Ende des Tages nen schönen Delay zusammen. Es ist auf Flügen dorthin auch nahezu unmöglich, mal ein bisschen Delay wieder gutzumachen.

 

Es ist möglich, Ryanair macht's vor. Man sollte einfach mit längeren Flugzeiten planen.

... und CGN-SXF wird weiter zusammengestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, Ryanair macht's vor. Man sollte einfach mit längeren Flugzeiten planen.

 

...

Das wollte ich auch gerade schreiben: dann muss man eben (im Sommer) von Anfang an längere Flugzeiten angeben.

 

...und CGN-SXF wird weiter zusammengestrichen.

Was wurde denn zusätzlich gestrichen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn zusätzlich gestrichen?

 

Z.B. der 29.07.

Japp - kommt echt vor. Im Bekantenkreis hat so eine Anekdote aus den 90ern fast schon folkloristische Züge angenommen...

 

Ich kenne jemanden, der nach Minsk musste aber nicht mit einer russischen oder weißrussischen Airline fliegen wollte. Hat OS gebucht - unwissend, dass es sich um Codeshare handelt. Und dann nicht geflogen, als er realisierte, dass der Flug von Belavia durchgeführt wird.

(Ist dann mit Wizz bis VNO und von dort auf dem Landweg nach Minsk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neapel-Stuttgart und Sarajevo-Stuttgart sind aufgrund von Verspätungen heute Nacht nach Köln ausgewichen. Die Passagiere werden sich bestimmt freuen.

 

Bestimmt; nützt aber nix, denn wer Flüge mit Ankunft an der Grenze zum Nachflugverbot bucht, muss sich nicht wundern, wenn das mal schief geht.

Köln ist für Stuttgart-Paxe immer noch das kleinere Heimreise-Übel, im Vergleich zu den Nacht-Alternativen SXF oder LEJ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt; nützt aber nix, denn wer Flüge mit Ankunft an der Grenze zum Nachflugverbot bucht, muss sich nicht wundern, wenn das mal schief geht.

 

Und woher soll der Otto-Normal-Verbraucher das wissen? Germanwings wird bei der Buchung sicherlich nicht auf dieses Risiko hingewiesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber noch mehr als human, wenn man die Größe der Flotte beachtet. Aktuell ist ja Hochsaison, was das Fliegen anbelangt. Da sind normal alle Flieger verplant. Und wenn dann ein Flieger aus technischen Gründen, die immer mal vorkommen können, ausfällt, zieht es halt Annullierungen auf weniger gut gebuchten Strecken nach sich (außer der Flieger 'verreckt' auf der Station und nicht an der Base). Ich glaube, viele von euch stellen sich das mit dem Umdisponieren von Fliegern sowie Crews viel zu einfach vor. Da hängt deutlich mehr im Hintergrund mit dran.

 

Ich denke, Delta Airlines würde da widersprechen.

Dieses Jahr von Mai bis Juni an 100 von 161 Tagen und im Mai 112.000 Mainline-Flüge hintereinander ohne technisch bedingte Streichung. Delta Endeavor sogar 135 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der QD ist eh komisch - die ist schon sei März(!) in Sofia bei der Technik. Keine Ahnung was dort mit dem Flieger veranstalten.

Geplant war die Maschine am 1. August wieder nach Köln zu fliegen, dafür ist auch ebenfalls schon am 1. August die QH nach SOF überführt worden zum "Tausch"

 

QD steht aber noch weiter dort - ist übrigens die "Biene Maja"-Karre ;)

 

 

Ansonsten waren die alten 320er von GWI (sprich die ex LHler) in letzter Zeit eh recht häufig in LJU für Wartungsereignisse.

Waren die in letzter Zeit so oft kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...