WhiskyVolare Geschrieben 7. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2017 vor 6 Minuten schrieb HAJA321: Bist du dir da sicher mit den 4 stationierten Fliegern? Dann müsste ja noch einiges an neuen Zielen bzw. Frequenzerhöhungen folgen, denn VIE wird bereits ab Januar komplett auf EW Europe ex VIE umgestellt und STR wird seit Jahren nur noch aus ex STR bedient. Allein die PMI Aufstockung ex HAJ bringt den dritten Flieger. Sollte nun eine geplante E2 Frequenz ex PMI/VIE auf HAJ umgeklappt werden, benötigt man theoretisch vier Maschinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJA321 Geschrieben 7. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2017 Gerade eben schrieb BAVARIA: Schau mal hier: http://www.airportzentrale.de/flughafen-hannover-eurowings-baut-sommerflugplan-2018-aus/55697/ Das klingt super und weiß ich auch schon seit Längerem. Bedenke aber bitte, dass 2x tägliche VIE Verbindungen ex HAJ wegfallen. RJK kommt im SFP 2018 auch nicht wieder. Und mit 4 Zielen, die man einmal-zweimal wöchentlich bedient, braucht man keine zwei weiteren Flieger. vor 1 Minute schrieb WhiskyVolare: Allein die PMI Aufstockung ex HAJ bringt den dritten Flieger. Sollte nun eine geplante E2 Frequenz ex PMI/VIE auf HAJ umgeklappt werden, benötigt man theoretisch vier Maschinen. Von welcher PMI Aufstockung reden wir denn? Bei der im Flugplan angezeigten Aufstockung braucht es trotzdem nicht in der Woche 4 Flugzeuge und am Wochenende schon gar keine 5, es sei denn man fliegt einiges im W-Pattern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WhiskyVolare Geschrieben 7. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2017 vor 34 Minuten schrieb HAJA321: Das klingt super und weiß ich auch schon seit Längerem. Bedenke aber bitte, dass 2x tägliche VIE Verbindungen ex HAJ wegfallen. RJK kommt im SFP 2018 auch nicht wieder. Und mit 4 Zielen, die man einmal-zweimal wöchentlich bedient, braucht man keine zwei weiteren Flieger. Von welcher PMI Aufstockung reden wir denn? Bei der im Flugplan angezeigten Aufstockung braucht es trotzdem nicht in der Woche 4 Flugzeuge und am Wochenende schon gar keine 5, es sei denn man fliegt einiges im W-Pattern. Entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach vom “neuen“ Abflug um 08:30, der so wochentags geplant ist. An einzelnen Tagen gibt es dazu noch weitere Flüge, das ist dann mit E2 die Aufstockung nach PMI. Beispiel Donnerstag: HER 04:30 (4U) SPU 05:45 (4U) PMI 08:30 (X3?) Alle frühen Abflüge finden mit in Hannover stationiertem Fluggerät statt. Klappt man den zusätzlichen E2 Nightstopper um oder legt VIE wieder ex HAJ auf, ist man bei vier Fliegern in Hannover. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ABUI Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 9 Stunden schrieb HAJA321: Bist du dir da sicher mit den 4 stationierten Fliegern? Dann müsste ja noch einiges an neuen Zielen bzw. Frequenzerhöhungen folgen, denn VIE wird bereits ab Januar komplett auf EW Europe ex VIE umgestellt und STR wird seit Jahren nur noch aus ex STR bedient. Wird das mit STR so bleiben im Sommer 2018? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJA321 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Stand jetzt, soll es Samstagfrüh weiterhin den STR-HAJ Kurs geben. Dabei wird von 4U A319 auf EW 320 umgestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ABUI Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 3 Stunden schrieb HAJA321: Stand jetzt, soll es Samstagfrüh weiterhin den STR-HAJ Kurs geben. Dabei wird von 4U A319 auf EW 320 umgestellt. Sorry, meine Frage war bezogen auf STR-VIE. Bleiben die 4U-Flüge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 19 Stunden schrieb WhiskyVolare: Entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach vom “neuen“ Abflug um 08:30, der so wochentags geplant ist. An einzelnen Tagen gibt es dazu noch weitere Flüge, das ist dann mit E2 die Aufstockung nach PMI. Beispiel Donnerstag: HER 04:30 (4U) SPU 05:45 (4U) PMI 08:30 (X3?) Alle frühen Abflüge finden mit in Hannover stationiertem Fluggerät statt. Klappt man den zusätzlichen E2 Nightstopper um oder legt VIE wieder ex HAJ auf, ist man bei vier Fliegern in Hannover. Aber X3 wird doch nicht erst um 08:30 mit dem Tagesprogramm beginnen. Die Maschine kommt doch sicher aus einem Nachtumlauf vorher ? Woher ? Und ist dieser Nachtumlauf ein EW-Flug ? Oder anders gefragt : Könnte X3 mit der gleichen Maschine nachts mit X3-Nummer fliegen,am Tage aber als EW ?? Oder andersrum,als EW-Maschine beispielsweise Postflüge ex X3 durchführen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ-09L Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 3 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de: Könnte X3 mit der gleichen Maschine nachts mit X3-Nummer fliegen,am Tage aber als EW ?? Oder andersrum,als EW-Maschine beispielsweise Postflüge ex X3 durchführen ? Nein, das geht nach meinem Verständnis nicht. (Vgl. Abschnitt 4 des unten verlinkten LBA-Merkblatts. ) http://forum.airliners.de/topic/55665-airberlin-meldet-insolvenz-an-15aug17-eigenwirtschaftlicher-flugbetrieb-eingestellt-27okt17/?do=findComment&comment=778635 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 20. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2017 Die 4U-Station Hannover wird, wie teilweise schon angedacht und berichtet, ab dem Sommerflugplan geschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 22. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2017 Und was geschieht nun mit den Crews - shutteln die zu anderen 4U Stationen? Die D-AGWH ist heute skyliner-aviation.de zu Folge nach SOF geflogen, um dort Kabinen Arbeiten zu erhalten. Weiß hier zufällig wer was es damit auf sich hat und was an der Kabine gemacht wird? Stehen da allgemein bei der EW Gruppe Änderungen bevor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 23. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2017 vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l: Und was geschieht nun mit den Crews - shutteln die zu anderen 4U Stationen? Die D-AGWH ist heute skyliner-aviation.de zu Folge nach SOF geflogen, um dort Kabinen Arbeiten zu erhalten. Weiß hier zufällig wer was es damit auf sich hat und was an der Kabine gemacht wird? Stehen da allgemein bei der EW Gruppe Änderungen bevor? Was mit den Crews passiert ist noch nicht raus. Entweder es wird hin und her proceeded. Oder der für den Fall der Schließung verhandelte Sozialplan greift. Was die WH angeht könnte ich mir vorstellen, dass die germanwings-Elemente in der Kabine gegen die der EW getauscht werden. Aber, das sind alles nur Vermutungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 23. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2017 Das sollte aber doch viel schneller gehen? Ging bei den anderen, die im Dry-Lease gewechselt sind doch auch ohne Stop in SOF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 23. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2017 Die Maschine ist seit dem paint nicht mehr geflogen. Kann auch sein, dass sie in die Wartung muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 6. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 vor 3 Stunden schrieb flapsone: Die D-AIQS scheint doch nicht mehr für EW geplant zu sein. Im Netz kursiert ein Foto von der QS in Farben der TFC Käufer Flugschule. War seit der Umlackierung im September (Oktober?) nicht mehr für EW geplant, sondern als Trainer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
32R Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Korrekt. Kein Liniendienst mehr bei EW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Eine Flugschule mit eigenem A320 ist auch nicht so häufig, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Ich dachte das wird bald eh aufgelöst? Wieso noch da einstellen wenn es doch die EW Airlines gibt?! Das Personal kann ja nahtlos bei der LH und EW weiter machen. Also wieso GWI am Leben erhalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 vor 1 Stunde schrieb flapsone: Wie es scheint wird GWI künftig nicht mehr durch KTV-Personal bereedert, zumindest planen dies GL und VC. Andernfalls droht nämlich spätestens 2019 die Auflösung des AOC, da durch Herrn Spohr angeordnet wurde, keine NFF bei GWI einzustellen und die vorhanden zur LH wechseln. Völlig korrekte Info. Ergänzung: Im nächsten Jahr könnte das noch durch Ausbildung abgesackt werden. Danach aber wird es brenzlig. Und es soll eine langfristige (!) Perspektive geben, am besten durch Einstellungen nicht im KTV. Ein Ende ist also zunächst nicht das Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmofo Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Nur halb korrekte Info. Es wird nicht geplant, es wird über Bereederungs-Möglichkeiten nachgedacht und darüber verhandelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 vor 51 Minuten schrieb XWB: Völlig korrekte Info. Ergänzung: Im nächsten Jahr könnte das noch durch Ausbildung abgesackt werden. Danach aber wird es brenzlig. Und es soll eine langfristige (!) Perspektive geben, am besten durch Einstellungen nicht im KTV. Ein Ende ist also zunächst nicht das Ziel. Wieso will man denn 4U neben EW erhalten? Wofür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 http://www.airliners.de/eurowings-lgw-uebernahme-tarifeinigung-vc-interview-michael-knitter/43200?utm_content=buffer902ec&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer Frage: "Nicht insolvent, aber von der Bildfläche verschwunden ist Germanwings. Zuletzt wurde der Flugcode gestrichen. Was passiert eigentlich mit den dortigen Crews?" Antwort":Tarifrechtlich haben viele Piloten von Germanwings einen Wechselanspruch, zur Lufthansa zu gehen. Dadurch werden bei Germanwings Stellen frei, die wir jetzt durch neue Crews ersetzen wollen." Also 4U ersetzt KTV Stellen durch neue Piloten, die nach einem anderen TV bezahlt werden? Ergo es kommt noch ein TV auf die EW Group zu oder heißt das einfach nur, dass die bei 4U wegfallenden Stellen ggf bei EWG/EWE neu entstehen oder heißt es, dass neue NFF bei 4U eingestellt werden (auch KTV)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l: http://www.airliners.de/eurowings-lgw-uebernahme-tarifeinigung-vc-interview-michael-knitter/43200?utm_content=buffer902ec&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer Frage: "Nicht insolvent, aber von der Bildfläche verschwunden ist Germanwings. Zuletzt wurde der Flugcode gestrichen. Was passiert eigentlich mit den dortigen Crews?" Antwort":Tarifrechtlich haben viele Piloten von Germanwings einen Wechselanspruch, zur Lufthansa zu gehen. Dadurch werden bei Germanwings Stellen frei, die wir jetzt durch neue Crews ersetzen wollen." Also 4U ersetzt KTV Stellen durch neue Piloten, die nach einem anderen TV bezahlt werden? Ergo es kommt noch ein TV auf die EW Group zu oder heißt das einfach nur, dass die bei 4U wegfallenden Stellen ggf bei EWG/EWE neu entstehen oder heißt es, dass neue NFF bei 4U eingestellt werden (auch KTV)? Das ist wohl intern noch nicht raus. Es wird eine Variante präferiert, bei der parallel KTV Piloten fliegen (die, die jetzt schon da sind) und neue Piloten, die nicht im KTV sind und ggf. von extern kommen. Dann auch mit einer anderen Gehaltsstruktur. Denn aus dem KTV sollen keine Piloten mehr zu GWI kommen, da Lufthansa diese alle selbst benötigt und keine Ressourcen mehr hat, diese auszuleihen (zumindest behauptet Frankfurt das) (siehe @flapsoneBeitrag). Das alles setzt aber eine Einigung zwischen der VC und der Geschäftsführung voraus. Und es ist möglich, dass durch die Einigung bei EW die Bereitschaft hierzu bei der GF nicht größer geworden ist. Dennoch würde ich GWI noch nicht abhaken und nicht als beerdigt ansehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Spohr möchte doch keine NFF bei 4U mehr haben, also wird wohl langsam verschoben und es wird vermutlich einen Tarifvertrag schon geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 vor 7 Minuten schrieb XWB: Dann auch mit einer anderen Gehaltsstruktur. Ca zu EWG? Sonst ist es ja bald total willkürlich wo man landet... vor 5 Minuten schrieb chris_flyer: Spohr möchte doch keine NFF bei LH mehr haben, also wird wohl langsam verschoben und es wird vermutlich einen Tarifvertrag schon geben. Aber es soll doch X (325?) Flugzeuge im KTV geben. Je weniger dies bei 4U sind, desto mehr sind es bei der LH. Das hieße ggf muss LH um 38 Flugzeuge wachsen sind diese nicht mehr bei 4U - das ist viel. Bekommt man das noch ab FRA+MUC abgesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Man hat ja noch ettliche Bestellungen offen für A320/21 Neo, B777x und A359. Auch Cargo gehört ja dazu. Laut LH-Taufnamen sind es bei LH Passage aktuell 295 Flugzeuge, inklussive der Geparkten. 17 bei Cargo. —> zusammen sind das 312. Therorestisch müssten dann nur 13 Flugzeuge bei 4U betrieben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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