Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

@C17 Danke, für die Aufklärung! Ist ja für easyjet sogar noch besser... Wenn du Deinen Trolley mit in die Kabine nehmen möchtest, musst du UpFront-Sitze buchen! Also am besten schon gestern für Ende 2021 buchen, um sich so einen von den wenigen, begehrten Sitzplätzen sichern. Cleveres Marketing! B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 8stein:

Ich versteh ohnehin nicht das man das Handgepäck kostenlos macht und für Aufgabegepäck zahlen muss. Ich zahl doch nicht mehr für nen Nachteil, das ich mich nach dem Flug noch ans Band stellen und warten muss.

 

Also meines (beschränkten) Wissens nach ist der Grund dafür ganz einfach, dass die BVDs oft in ihrem Tarifmodell pro zugeladenem Koffer oder Gewicht zusätzlich Geld bekommen. Berechnet wird diese Summe oft auf Basis der LDM. (Load Message, eine Standard-Telex-Nachricht) Gate Bags tauchen aber in der LDM weder als Bag noch als Deadload-Gewicht auf, wenn überhaupt wird nur ein SI-Kommentar (Special-Information, quasi eine Bemerkung-Zeile) dazu geschrieben wie viele Gate Bags verladen sind und wo.

 

Mittlerweile kommen diese Firmen aber langsam dahinter, dass sie sich da selbst verarschen lassen, und passen ihr Tarifmodell an. Es dürfte aber immer noch billiger sein, wenn die Paxe selbst ihr Gepäck zum Flieger bringen und dort die Lademannschaft lediglich den Gatebag/DAA-Karren einmal um die Position fahren und dann verladen muss, als wenn man (rein rechnerisch) mehr Personal am Check-In sowie in der Gepäckhalle vorhalten muss.

 

De facto zieht das Argument höchstens am Check-In, in der Gepäckhalle skaliert sich die Idee erst ab einer größeren Basis mit mehreren Abflügen pro Stunde und das Mulag mit Gepäckzug wird eh nur von einer Person gefahren und des braucht's auf jedem Flug, aber diese rein rechnerische Komponente wird halt trotzdem weiterhin in Vertragsmodalitäten abgebildet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb C17:

 

Solltest du behindert sein, kannst du einen Upfront Sitz in den Sitzreihen 2-5/6/9 je nach Flugzeugtyp dazubuchen

und ebenfalls das größere Gepäck mitnehmen. Siehe Mail an die Paxe:

 

Customers who have booked an Up front or Extra legroom seat can also bring on board a large cabin bag(max. 56 x 45 x 25 cm), which must fit in the overhead locker. These seats can be selected at the time of booking, or at any time before you check-in via Manage Bookings, or by contacting our Customer Service Team.

von  behindert steht hier aber nix. Nach dieser Info darf JEDER einen Sitzplatz vorne buchen.

https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_89042962/easyjet-das-sind-die-neuen-handgepaeck-regeln.html

Problem dürfte dann entstehen,du buchst dir den letzten buchbaren Platz in Reihe 6 auf einem A320,am Flugtag steht dann ein A319 vor der Tür,und dann heißt es einfach -Pech gehabt,hier gilt die Gepäckregel nur bis Reihe 5:D

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Also meines (beschränkten) Wissens nach ist der Grund dafür ganz einfach, dass die BVDs oft in ihrem Tarifmodell pro zugeladenem Koffer oder Gewicht zusätzlich Geld bekommen. Berechnet wird diese Summe oft auf Basis der LDM. (Load Message, eine Standard-Telex-Nachricht) Gate Bags tauchen aber in der LDM weder als Bag noch als Deadload-Gewicht auf, wenn überhaupt wird nur ein SI-Kommentar (Special-Information, quasi eine Bemerkung-Zeile) dazu geschrieben wie viele Gate Bags verladen sind und wo.

 

Mittlerweile kommen diese Firmen aber langsam dahinter, dass sie sich da selbst verarschen lassen, und passen ihr Tarifmodell an. Es dürfte aber immer noch billiger sein, wenn die Paxe selbst ihr Gepäck zum Flieger bringen und dort die Lademannschaft lediglich den Gatebag/DAA-Karren einmal um die Position fahren und dann verladen muss, als wenn man (rein rechnerisch) mehr Personal am Check-In sowie in der Gepäckhalle vorhalten muss.

 

De facto zieht das Argument höchstens am Check-In, in der Gepäckhalle skaliert sich die Idee erst ab einer größeren Basis mit mehreren Abflügen pro Stunde und das Mulag mit Gepäckzug wird eh nur von einer Person gefahren und des braucht's auf jedem Flug, aber diese rein rechnerische Komponente wird halt trotzdem weiterhin in Vertragsmodalitäten abgebildet sein.

 

Spannend, ich kenn mich da leider auch nicht näher aus, vielleicht kann und jemand erhellen? Was meinst du mit Gate Bags? Weil am Gate abgenommenes Handgepäck taucht meines Wissens schon auch auf dem Loadsheet auf.

Die Check-Ins sind ja meist ohnehin fremd vergeben und ziemlich verwaist. Aber du hast natürlich recht, man müsste das unter Betrachtung aller Kosten mal durchrechnen. Ich bezweifle allerdings das die aktuelle Rechnung die Verspätungskosten z.B. berücksichtigt...

 

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Einziger Vorteil des aufgegebenen Gepäcks: man darf Flüssigkeiten mitnehmen. 

 

Stimmt, wobei es doch eigentlich auch schon länger hieß das die auch wieder im Handgepäck erlaubt werden sollen? Dafür darfst du dann eigentlich Laptops und co. nicht im Aufgabegepäck verstauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 8stein:

Weil am Gate abgenommenes Handgepäck taucht meines Wissens schon auch auf dem Loadsheet auf.

 

Jaein. Es taucht auf, wird aber je nach Airline unterschiedlich behandelt. Teilweise wird es nur als Kommentar vermerkt, teilweise wird es komplett eingerechnet, teilweise wird es vertrimmt aber nicht im Gewicht hinzugefügt. (Denn die Argumentation ist, dass ja Handgepäck eh schon im für den Pax an sich berechneten Durchschnittsgewicht dabei ist.)

 

Aber auch da gilt: LDM ungleich Loadsheet. Bei Airlines die mit DCS-Komplettlösungen (wie Altéa Departure Control von Amadeus) arbeiten, wird die LDM i.d.R. automatisch aus dem System generiert mit den gleichen Daten, die auch das Loadsheet benutzt.


LCCs ist jedoch so eine Lösung meist zu teuer, so dass die meisten auf Lösungen zurückgreifen, bei denen das Loadsheet durch die Crew selbst am Tablet erstellt wird anhand von Weight&Balance-Daten, die die Rampe ins Cockpit reicht. (Schließlich muss eine Airline auch für jedes durch einen Handling Partner oder ein CLC (Centralised Load Control) generiertes Loadsheet zahlen.) Die LDM wird dann manuell geschrieben hinterhergeschickt.

 

vor 2 Stunden schrieb 8stein:

Die Check-Ins sind ja meist ohnehin fremd vergeben und ziemlich verwaist.

 

Eine Airline bezahlt für jeden Check-In-Schalter erstens an den Flughafen ein Entgelt, zweitens an den Abfertigungspartner eine Summe für die Besetzung ebenjenen. Die Rechnung ist einfach: Geben mehr Passagiere Koffer am Check-In ab, muss ich mehr Schalter besetzen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb 8stein:

Ich bezweifle allerdings das die aktuelle Rechnung die Verspätungskosten z.B. berücksichtigt...

 

LCCs haben m.M.n. absolut zu vernachlässigende Kosten durch normal entstehende Umlaufverspätungen. Die Mär von horrenden Summen pro Minute mag für Netzwerk-Airlines stimmen, wo Paxe Anschlüsse verpassen. Einzige Problemfaktoren für nen LCC sind Nachtflugverbote und im Worst-Case EU261, im geringeren Maße und nur schwer quantifizierbar vielleicht noch Reputation.

 

Ich denke, easyJet's Maßnahme hat zwei Gründe:

Erstens die Generierung von Ancillary Revenue, zweitens eine bessere Basis zur Verhandlung günstigerer Abfertigungsverträge, weil man weniger Man-Power am Gate und im Ladeteam braucht. Abfertigerer lassen sich schließlich den sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen am Gate auch entlohnen. Drittens hat es als positiven Nebeneffekt noch eine bessere Moral in der Crew, wenn nicht auf jedem vierten vollen Flug eine komplette Shitshow in der Kabine abgeht, weil halt wieder die halbe Kundschaft meint, den erweiterten Hausstand mitführen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb debonair:

Gibt man das Handgepaeck kostenpflichtig ab, bekommt es sogar einen Priority Aufkleber... davon koennen Senatoren bei EW nur traeumen! 9_9

Das ist doch mal eine hilfreiche Info. War mir bisher nicht bekannt,Danke!

Wie gebe ich Handgepäck kostenpflichtig am Automaten auf ? Muß ich das vorher auch so anmelden ? Und kommt der Priority Aufkleber auch mit raus,automatisch ? Oder muß ich mich damit wieder am Schalter anstellen ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung,was man bei EW "angeboten" bekommt. Bei EZY war es jedenfalls auf meinen letzten Flügen so,wenn ich sowieso einen Koffer aufgegeben habe,und noch ein Bordcase dabei hatte,habe ich am Schalter gefragt,und das Bordcase ging kostenlos mit rein.

Sprich,meine Frau und ich hatten zusammen ein bezahltes Aufgabegepäckstück +ein Bordcase,und beides wurde zum Preis von EINEM befördert.

 

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Jaein. Es taucht auf, wird aber je nach Airline unterschiedlich behandelt. Teilweise wird es nur als Kommentar vermerkt, teilweise wird es komplett eingerechnet, teilweise wird es vertrimmt aber nicht im Gewicht hinzugefügt. (Denn die Argumentation ist, dass ja Handgepäck eh schon im für den Pax an sich berechneten Durchschnittsgewicht dabei ist.)

 

Aber auch da gilt: LDM ungleich Loadsheet. Bei Airlines die mit DCS-Komplettlösungen (wie Altéa Departure Control von Amadeus) arbeiten, wird die LDM i.d.R. automatisch aus dem System generiert mit den gleichen Daten, die auch das Loadsheet benutzt.


LCCs ist jedoch so eine Lösung meist zu teuer, so dass die meisten auf Lösungen zurückgreifen, bei denen das Loadsheet durch die Crew selbst am Tablet erstellt wird anhand von Weight&Balance-Daten, die die Rampe ins Cockpit reicht. (Schließlich muss eine Airline auch für jedes durch einen Handling Partner oder ein CLC (Centralised Load Control) generiertes Loadsheet zahlen.) Die LDM wird dann manuell geschrieben hinterhergeschickt.

 

 

Eine Airline bezahlt für jeden Check-In-Schalter erstens an den Flughafen ein Entgelt, zweitens an den Abfertigungspartner eine Summe für die Besetzung ebenjenen. Die Rechnung ist einfach: Geben mehr Passagiere Koffer am Check-In ab, muss ich mehr Schalter besetzen.

 

 

 

LCCs haben m.M.n. absolut zu vernachlässigende Kosten durch normal entstehende Umlaufverspätungen. Die Mär von horrenden Summen pro Minute mag für Netzwerk-Airlines stimmen, wo Paxe Anschlüsse verpassen. Einzige Problemfaktoren für nen LCC sind Nachtflugverbote und im Worst-Case EU261, im geringeren Maße und nur schwer quantifizierbar vielleicht noch Reputation.

 

Ich denke, easyJet's Maßnahme hat zwei Gründe:

Erstens die Generierung von Ancillary Revenue, zweitens eine bessere Basis zur Verhandlung günstigerer Abfertigungsverträge, weil man weniger Man-Power am Gate und im Ladeteam braucht. Abfertigerer lassen sich schließlich den sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen am Gate auch entlohnen. Drittens hat es als positiven Nebeneffekt noch eine bessere Moral in der Crew, wenn nicht auf jedem vierten vollen Flug eine komplette Shitshow in der Kabine abgeht, weil halt wieder die halbe Kundschaft meint, den erweiterten Hausstand mitführen zu müssen.

 

Sehr spannend, ich denke tatsächlich eher aus Sicht der Netzwerker. Wobei ich anmerken wollen würde das in vor-Corona, von Slots regierten Zeiten eine 5-Minütige Verspätung durch Handgepäck beim ersten Flug durchaus zu einer mehr als zweistündigen Verspätung am Ende des Tages werden kann.

Danke übrigens dafür, das man hier auch noch sachlich Informationen austauschen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb debonair:

 

Wenn Du behindert bist und nicht am Notausgang sitzen darfst bzw. die Plätze ausgebucht sind, wirst Du mit Standardsitzplatz gezwungen nur ein kleines Gepäckstück mit an Bord zu nehmen... :(

 

 

vor 15 Stunden schrieb EDCJ:

von  behindert steht hier aber nix. Nach dieser Info darf JEDER einen Sitzplatz vorne buchen.

@EDCJ ,

Du liest nicht richtig.

Meine Antwort bezog sich einzig und alleine auf den Satz von debonair.
Natürlich kann JEDER einen Upfront Sitz buchen, aber darum ging es nicht. ??‍♂️

Bearbeitet von C17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch von Ezy eine Mail erhalten,allerdings mit sehr vielen Schriftfehlern:

 

"wir möchten Sie ÃŒber einige Ãnderungen an unserer HandgepÀck-Richtlinie informieren, die dazu beitragen sollen, unsere PÃŒnktlichkeit zu verbessern und den Kunden Gewissheit darÃŒber zu geben, was sie an Bord mitnehmen dÃŒrfen.

Hinweis: Sie mÌssen diese E-Mail aufbewahren, wenn Sie das untenstehende Hands Free-Angebot in Anspruch nehmen möchten.


Eine AufschlÃŒsselung der Ãnderungen
Ab dem 10. Februar 2021 bestimmt der von Ihnen gebuchte Sitzplatz, welches HandgepÀck Sie mit an Bord mitbringen können.

Alle Kunden können ein kleines HandgepÀckstÃŒck (max. 45 x 36 x 20 cm) mit an Bord nehmen, welches unter Ihren Vordersitz passen muss.

Kunden, die einen Sitzplatz Up front oder Extra legroom gebucht haben, können auch ein groÃes HandgepÀckstÃŒck (max. 56 x 45 x 25 cm) mit an Bord nehmen, welches in das GepÀckfach passen muss. Diese SitzplÀtze können zum Zeitpunkt der Buchung oder jederzeit vor dem Check-in ÃŒber Buchungen verwalten oder durch die Kontaktaufnahme mit unserem Kundenserviceteam ausgewÀhlt werden.

Wenn Sie ein groÃes HandgepÀckstÃŒck haben, aber keinen dieser Sitze kaufen möchten, bieten wir Ihnen alternativ Hands Free an. Auf diese Weise können Sie Ihr groÃes HandgepÀck bei easyJet Plus Bag Drop im Check-in-Bereich abgeben und es gehört zu den ersten, das Ihnen bei Ihrer Ankunft am Zielort ausgehÀndigt wird.

Was dies fÃŒr Ihre bevorstehende Reise bedeutet
Da Sie am oder nach dem 10. Februar 2021 reisen werden und mindestens einer Ihrer FlÃŒge einen Standard-Sitzplatz enthÀlt oder Sie noch keinen Sitzplatz fÃŒr diesen Flug gewÀhlt haben, hat dies Auswirkungen auf das GepÀck, das Sie mit an Bord nehmen können. Da Sie jedoch gebucht haben, bevor diese Ãnderungen bekannt gegeben wurden, möchten wir Ihnen fÃŒr die betroffenen FlÃŒge kostenlos Hands Free anbieten.

WICHTIG: Wenn Sie auf dieser Reise kostenlose Hands Free nutzen möchten, legen Sie bitte diese E-Mail in gedruckter oder digitaler Form unserem Team bei easyJet Plus Bag Drop fÌr Ihren jeweiligen Flug vor.

Bitte beachten Sie, dass wir, wenn Sie ein groÃes HandgepÀck ohne die richtige Sitzplatzwahl zum Abflug-Gate mitbringen, dieses kostenpflichtig im Frachtraum transportieren mÃŒssen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, das oben genannte kostenlose Hands Free-Angebot zu nutzen oder Ihre Buchung zu aktualisieren, um den richtigen Sitzplatz hinzuzufÃŒgen. Dies kann ÃŒber die Funktion Buchungen verwalten auf unserer Website, mobilen App oder durch Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienstteam erfolgen.

Bitte ÌberprÌfen Sie die HandgepÀck-Richtlinie fÌr jeden Ihrer FlÌge, da diese unterschiedlich sein kann.

Mit freundlichen GrÃŒÃen
Dein easyJet-Kundenserviceteam "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das evtl an deinem Mailclient? Ich habe 3 solche Mails bekommen und alle OK

 

Ich frage mich nur, wie ich dem z.B. griechischen Check-In die deutsche Mail vorlegen soll und er dann weiß worums geht. Am Anfang werden sicher mehrere Passagiere betroffen sein, aber in fernerer Zukunft?

Da wäre eine englische Mail besser gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Allberto:

 

Dass Easyjet den Empfänger im Text konsequent siezt, in der Grußformel am Ende dann jedoch duzt, ist hingegen außer mit schlampiger Übersetzung nicht zu begründen.

 

Das schaffen die nicht mal auf der Startseite ihrer Webseite.

 

"Lies unsere Richtlinie zur Biosicherheit und zum Gebrauch von Masken, um dich auf deine Reise vorzubereiten."

"Der schnellste Weg, um Informationen über Ihre Reiseoptionen zu erhalten"

 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AeroSpott:

 

Das schaffen die nicht mal auf der Startseite ihrer Webseite.

 

"Lies unsere Richtlinie zur Biosicherheit und zum Gebrauch von Masken, um dich auf deine Reise vorzubereiten."

"Der schnellste Weg, um Informationen über Ihre Reiseoptionen zu erhalten"

 

 

Das ist ein bekanntes Problem der maschinellen Übersetzung, sie übersetzt nur satzweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus diesem Text:

“This commitment is in line with our strategy of maintaining a strong network of number one and number two positions at Europe’s leading airports, providing even more popular destinations for customers

Könnte man das auch so interpretieren ("Netzwerk") ,das LGW als Europa-Hub funktionieren könnte /soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCC mit DK hat noch nie irgendwo funktioniert. Das LCC-Modell funktioniert über eine hohe Flugzeug-Utilisation, die man, wenn die Flugzeuge aufeinander warten müssen, nicht erreichen kann. Ganz davon ab gibt das Zitat diese Interpretation nicht mal mit Phantasie her, sorry. Das "Network" bezieht sich klar auf die Flughäfen zueinander, nicht auf die Verbindungen ab dem Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...