alter.Falter

Aktuelles zum Flughafen Dortmund

Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb locodtm:

@PG1, ist nur eine Randnotiz, aber reden wir wirklich von der gleichen Haltestelle? Die U47 fährt nicht zum Bahnhof Aplerbeck, sondern nur bis zum Marktplatz an dem auch direkt die Bushaltestelle ist. (https://goo.gl/maps/qbKps2uzLgVJoKP17)

Es ging nicht um den Umstieg von der U47, sondern vom Sauerland aus. Hier ist die relevante Haltestelle Aplerbeck-Süd.

Wie ich gerade gesehen habe wurde die Linie geändert die zum Flughafen fährt, es ist jetzt eine eigene Namens 490 die überraschend erst in Aplerbeck an der U-Bahn startet. Hatte noch die 440 im Kopf.

Damit ist der Fußweg doch eine Hausnummer.

Bin gerade etwas perplex warum man diese Linie nicht bei Aplerbeck Süd starten lässt.

vor 16 Minuten schrieb locodtm:

@PG1, ist nur eine Randnotiz, aber reden wir wirklich von der gleichen Haltestelle? Die U47 fährt nicht zum Bahnhof Aplerbeck, sondern nur bis zum Marktplatz an dem auch direkt die Bushaltestelle ist. (https://goo.gl/maps/qbKps2uzLgVJoKP17)

Es gibt den Bahnhof Aplerbeck und die Haltestelle der U47, diese Art Kopf Haltestelle am Marktplatz in dem die U47 startet. Ich bezog mich auf beide. Auf Höhe der U47 Haltestelle fährt auch der Flughafen Shuttle ab. Um mit der Bahn in Aplerbeck auf den Bus umzusteigen, muss man halt am Amt vorbei durch die City, ca. 5-10 Minuten Fußweg je nachdem wie schnell man ist. Ist halt unangenehm Vorallem bei schlechtem Wetter oder im Winter. Daher meine Aussage, dass es ziemlich unvorteilhaft ist.. 

Aber um jetzt wieder zu 100% zum Topic DTM zu kommen- mir ist, dank dieser Diskussion aufgefallen, dass FR KTW seit Oktober ebenfalls nach DTM bedient. Damit kommt man nun 5-6 mal Tgl. in den Genuss der Strecke. Natürlich absolutes Überangebot. FR verkloppt die Tickets fast ausschließlich für 9,99€. Bin mal gespannt, ob und wann W6 einknickt.

vor 1 Stunde schrieb PG1:

Es gibt den Bahnhof Aplerbeck und die Haltestelle der U47, diese Art Kopf Haltestelle am Marktplatz in dem die U47 startet. Ich bezog mich auf beide. Auf Höhe der U47 Haltestelle fährt auch der Flughafen Shuttle ab. Um mit der Bahn in Aplerbeck auf den Bus umzusteigen, muss man halt am Amt vorbei durch die City, ca. 5-10 Minuten Fußweg je nachdem wie schnell man ist. Ist halt unangenehm Vorallem bei schlechtem Wetter oder im Winter. Daher meine Aussage, dass es ziemlich unvorteilhaft ist.. 

Aber um jetzt wieder zu 100% zum Topic DTM zu kommen- mir ist, dank dieser Diskussion aufgefallen, dass FR KTW seit Oktober ebenfalls nach DTM bedient. Damit kommt man nun 5-6 mal Tgl. in den Genuss der Strecke. Natürlich absolutes Überangebot. FR verkloppt die Tickets fast ausschließlich für 9,99€. Bin mal gespannt, ob und wann W6 einknickt.

Von der Endstelle der U47 zur Haltestelle Rodenbergstraße (490) sind es 50 Meter, wie schon erwähnt.

Zum Thema KTW. Eher wird FR die Route wieder einstellen. KTW-DTM war nur eine verärgerte Reaktion von FR, da W6 FR´s Heimatmarkt KRK angegriffen hat und dort eine Basis aufgemacht hat, gleiches nun andersherum. W6 ist absoluter Platzhirsch auf dieser Route und wird es auch bleiben. Wie dir selber aufgefallen ist verkloppt FR die Tickets für fast ausschließlich 9.99€ - dementsprechend ist auch die Auslastung und der Gewinn... :D

Interessant wird es auch mit VIE. Der Markt für zwei tägliche Verbindungen wäre da. Hätte mir von W6 morgens und abends eine Rotation für den Sommer gewünscht (kommt ja vielleicht noch). FR fliegt die Route ja zu fast identischen Flugzeiten. Mal sehen wie sich das aufs Angebot auswirkt. Man kann es mir glauben oder nicht (kenne den LF), aber double daily nach OTP und SOF würde auch funktionieren. Im Sommer geht es immerhin 10/7 nach OTP. Ist nur eine Frage der Zeit bis dort noch mehr an Frequenz kommt. Wundere mich auch bis heute warum Warschau nicht mehr bedient wird. Die Nachfrage war so riesig, das W6 noch vor Start der Strecke von 4/7 auf eine tägliche Frequenz hochgeschraubt hat. Das gleiche gilt für Posen (4/7 - ersatzlos gestrichen). Bei EW ist es umso interessanter, dass die Karre im Sommer seit 2-3 Jahren Samstags ab 15 Uhr Feierabend hat. Wieso man die Maschine nicht noch sinvoll einsetzt, theoretisch bis 23 Uhr, erschließt sich mir nicht. München wird z.B. nur Samstags morgens und Sonntags abends bedient. Man könnte aber auch wie früher nach Ankara oder Istanbul, macht es aber trotzdem nicht. Generell finde ich es komisch das man die Base behält. Es ist natürlich positiv für den Flughafen, PMI könnte man aber auch aus PMI bedienen und MUC aus MUC mit der LH, ggf. mit Nightstop ?! Mit 2-3 Zielen eine Basis zu betreiben, dessen Ziele man auch von den anderen Standorten bedienen könnte, erschließt sich mir mittlerweile nicht so ganz.

vor 15 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Es ging nicht um den Umstieg von der U47, sondern vom Sauerland aus. Hier ist die relevante Haltestelle Aplerbeck-Süd.

Wie ich gerade gesehen habe wurde die Linie geändert die zum Flughafen fährt, es ist jetzt eine eigene Namens 490 die überraschend erst in Aplerbeck an der U-Bahn startet. Hatte noch die 440 im Kopf.

Damit ist der Fußweg doch eine Hausnummer.

Bin gerade etwas perplex warum man diese Linie nicht bei Aplerbeck Süd starten lässt.

Glaub mir, wenn Du vor dem Bahnhof Aplerbeck Süd stehst, bis Du nicht mehr perplex, warum dort keine Busline beginnt,

vor 22 Stunden schrieb Spie10:

Glaub mir, wenn Du vor dem Bahnhof Aplerbeck Süd stehst, bis Du nicht mehr perplex, warum dort keine Busline beginnt,

Ist das nicht der schöne Schotterplatz mit dem Metallzaun vor den Gleisen, gelegen auf einem Hinterhof? 

vor 57 Minuten schrieb MPG-Mann:

Ist das nicht der schöne Schotterplatz mit dem Metallzaun vor den Gleisen, gelegen auf einem Hinterhof? 

Das hast Du jetzt sehr schön ausgedrückt! ;)

vor 3 Stunden schrieb MPG-Mann:

Noch besser ist der Duft in der Unterführung zum Bahnsteig, aber die Beschreibung ist schon ganz gut.

We durfte mal. DTM hatt bisher einen am Platz  mehr nicht. Es gibt aber deutlich mehr Beschränkungen inzwischen, über 100 Tonnen darf nichts starten. Je nach Beladung könnten auch 2000 Meter Runway und 1700 beim takeoff kritisch werden, wobei es heute trocken ist.

vor 58 Minuten schrieb AV2:

Habe dazu nichts gefunden, wie kommen Sie denn drauf? Wäre natürlich Hammer.

Arbeite in der Einflugschneise, ist an meinem Büro vorbei. 

Dortmund ist jetzt auch Schwer von der Corona-Kriese getroffen, der Flugverkehr nach Polen wird aufgrund der Einreisesperre von Polen auch in Dortmund eingestellt. Damit ist unter anderem auch eine der best Frequentiertesten Routen nach Kattowitz geschlossen. Insgesamt sind 5 von 40 Routen betroffen.

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2020/vorerst-keine-fluege-zwischen-deutschland-und-polen

Schade dass man sowas wie eine Pistenverlängerung nicht spontan vorziehen kann. Allein schon weil Gegendemos entfallen würden ^^

Wundert mich etwas, weil Polen nicht so wirkte als wolle man überhaupt Maßnahmen ergreifen.

vor 4 Minuten schrieb Wolfsgesicht:

Schade dass man sowas wie eine Pistenverlängerung nicht spontan vorziehen kann. Allein schon weil Gegendemos entfallen würden ^^

Wundert mich etwas, weil Polen nicht so wirkte als wolle man überhaupt Maßnahmen ergreifen.

Ich stimme dir in allen Punkten voll zu

vor einer Stunde schrieb Wolfsgesicht:

Schade dass Deutschland ein Rechtsstaat ist?