alter.Falter

Aktuelles zum Flughafen Dortmund

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Selbst Köln fährt lediglich 10 Millionen € Gewinn ein, also hat sich das selbst in einer Kölner Dimension erst in 30 Jahren gelohnt. Diese wirtschaftlichen Effekte die die Kommunalpolitiker bei solchen Flughäfen immer propagieren kann man auch einfach nicht glauben. In Dortmund sprach man da mal von 200 Millionen € pro Jahr, die der Flughafen an Wertschöpfung generieren würde. Einfach maßlos übertrieben.

Das ist nicht einmal maßlos übertrieben. Es ist nur einfach so, dass die Bruttowertschöpfung völlig ungeeignet ist, um Sinn oder Unsinn eines Verkehrsinfrastrukturprojektes zu beurteilen. Ein VWL-Student weiß das spätestens im zweiten Semester und das Kommunalpolitiker landauf landab immer wieder mit der Wertschöpfung unterwegs sind, hat seinen guten Grund.

Am 4.4.2019 um 02:29 schrieb Wolfsgesicht:

Bei wizz ist ja zu bedenken dass die die Wien Verbindung mangels Flugzeugen eingestellt haben

Die Strecke DTM-VIE wurde doch gar nicht eingestellt 

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Die Strecke DTM-VIE wurde doch gar nicht eingestellt 

Stimmt, hatte was vertauscht.

Eurowings war es, die die Strecke erst zusätzlich angeboten hat und dann mangels Flugzeugen eingestellt hat. Wizz Air hat dann später die von Eurowings weggefallenen Kapazitäten aufgefangen, weil die Flugzeuge der Eurowings sehr gut gebucht waren.

Wizzair hatte bereits einige Zeit bevor EW die Einstellung bekannt gab die Wien-Strecke angekündigt. Nicht erst danach.

vor 7 Minuten schrieb Paul0:

War heute in DTM.

Wozu hat der Airport 3 Vorfeldbusse?

Alle Positionen sind doch per Finger/zu Fuß erreichbar.

Keine Ahnung, einen brauchen die für die Flughäfen Führungen, aber den Rest weiß ich nicht, aber ein schöner Flughafen und einer, der sich noch gutentwickeln kann

Ich vermute, dass das noch "Altlasten" sind.

Die Positionen 00-02 waren bis 2008 nicht per Walk-In-Boarding erreichbar und die Fluggäste wurden per Bus hingefahren.

Möglicherweise sind daher noch Busse im Bestand.

vor 12 Stunden schrieb SKrab91:

Die Positionen 00-02 waren bis 2008 nicht per Walk-In-Boarding erreichbar und die Fluggäste wurden per Bus hingefahren.

Das kann gut sein, und vieleicht braucht man die auch mal

vor 14 Stunden schrieb SKrab91:

Wobei so ein Vehikel nicht die beste Wertanlage darstellt. Die Dinger kosten - auch wenn Sie nur rumstehen - einiges an Geld (HU, SP, Wartung, Versicherung).

Ich dachte eher an eine Formalität seitens Behörden wie z.B. für den Fall einer Evakuierung auf der Runway oder so.

vor 18 Stunden schrieb Paul0:

Wobei so ein Vehikel nicht die beste Wertanlage darstellt. Die Dinger kosten - auch wenn Sie nur rumstehen - einiges an Geld (HU, SP, Wartung, Versicherung).

Ich dachte eher an eine Formalität seitens Behörden wie z.B. für den Fall einer Evakuierung auf der Runway oder so.

Nein, es gibt keine konkreten Vorgaben seitens ICAO/EASA, dass für eine Evakuierung auf der RWY Busse o.ö. vorzuhalten sind. 

Allenfalls §8 Abs. 1 Nr. 7 LuftSiG könnte ggf. als rechtliche Grundlage herangezogen werden.

Die Busse stammen noch aus den 90ern bzw. der Zeit des Terminalneubaus und dienten vor allem der Bedienung der Pos. 0-2 und der ursprünglich mal geplanten, aber nie genutzten, Pos. 13-19. Zurzeit werden mit ihnen die Flughafenrundfahrten und div. Einzelaufgaben (z.B. Feuerwehrtraining) genutzt.