Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hin- und Rückflug (Vollcharter?) für die Mein Schiff 6 welche Passagiere wegen Umsteigeflügen nicht auf / vom Schiff bringen konnte. Keine Evakuierung im klassischen Sinne. Ehr kurzfristiger Charter wegen der Umstände

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Betatester:

Hin- und Rückflug (Vollcharter?) für die Mein Schiff 6 welche Passagiere wegen Umsteigeflügen nicht auf / vom Schiff bringen konnte. Keine Evakuierung im klassischen Sinne. Ehr kurzfristiger Charter wegen der Umstände

Danke für die Erklärung 👍🏻

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Palawi:

Sollte die knappe Kapazität nicht für was wichtigeres als Kreuzfahrt benutzt werden? Es gibt doch bestimmt viele verzweifelte Menschen

Die Menschen auf dem Schiff sind auch verzweifelt. Und am: Wer zuerst anfragt und zahlt, bekommt den Auftrag. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Palawi:

Sollte die knappe Kapazität nicht für was wichtigeres als Kreuzfahrt benutzt werden? Es gibt doch bestimmt viele verzweifelte Menschen

Die Kapazität dürfte ja eigentlich momentan nicht knapp sein.

Unterschied ist einfach, ein RV chartert das ganze Flugzeug, bei Einzelplatzverkauf geht die Airline ins Risiko.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Palawi:

An welchen Maßstäben möchte man denn messen, welche Gruppe von Menschen wichtig ist?

Sowohl Airlines als Regierungen werden Machbarkeiten prüfen, wie die gestrandeten Menschen nach Hause zu bringen sind, auch wenn nicht alles in die Medien durchsickert.

Bearbeitet von Micha
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Betatester:

Das dürfte für die Reederei bestimmt nicht billig sein, so kurzfristig einen Flieger zu chartern

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Koelli:

Das dürfte für die Reederei bestimmt nicht billig sein, so kurzfristig einen Flieger zu chartern

Die Unterkunft für 500 Personen dürfte auch nicht gerade billig sein.

vor 15 Stunden schrieb moddin:

Lufthansa wird am Donnerstag einen Zusatzflug mit A380 auf MUC-BKK-MUC durchführen. Rückzu wohl hauptsächlich Kreuzfahrer drauf, die evakuiert werden. Hinzu ist der Flieger aber auch voll, also über 1000 Paxe auf MUC-BKK am Donnerstag bei LH, plus gut 300 bei Thai auf MUC-BKK.

D 2100/05MAR LH2572 A388

A 0850/08MAR LH2573 A388

Sozusagen ist man auf MUC-BKK dieser Tage mit 9/7 A388 unterwegs.

Auch Dehli wird in den nächsten Tagen statt Mix aus A359/A388 nur mit A388 geflogen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Es wird vorerst nichts mit der Rückkehr in den DAX.

https://www.aero.de/news-52012/Lufthansa-verpasst-Rueckkehr-in-den-Dax.html

Ich hoffe doch sehr dass das niemanden überrascht. Die Zugpferde LH und LX sind Sanierungsfälle (wobei letztere es mit traditionell besseren Revenues kaschieren kann) und "Turnaround" ist eine Luftnummer, die allein auf das Prinzip Hoffnung baut. Matrix Next Level wird auch nix beschleunigen, da dürfen sich nur noch mehr Leute in noch mehr Gremien wichtig fühlen. Da wären mal größere Anstrengungen angeraten für eine Rückkehr in den Leitindex...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Netzplaner:

Ich hoffe doch sehr dass das niemanden überrascht. Die Zugpferde LH und LX sind Sanierungsfälle (wobei letztere es mit traditionell besseren Revenues kaschieren kann) und "Turnaround" ist eine Luftnummer, die allein auf das Prinzip Hoffnung baut. Matrix Next Level wird auch nix beschleunigen, da dürfen sich nur noch mehr Leute in noch mehr Gremien wichtig fühlen. Da wären mal größere Anstrengungen angeraten für eine Rückkehr in den Leitindex...

Es ist alleine die Marktkapitalisierung entscheidend, und wäre die Aktie nicht zum Stichtag letzten Freitag 4% runter, wären die Kriterien für die DAX Rückkehr erfüllt gewesen.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Netzplaner:

Turnaround" ist eine Luftnummer, die allein auf das Prinzip Hoffnung baut.

Und dabei wahrscheinlich alle Mitarbeiter bis ins Mark nervt, oder? Also von außen betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas auf hohe Akzeptanz trifft !?

vor 58 Minuten schrieb Netzplaner:

Matrix Next Level wird auch nix beschleunigen,

Im Gegenteil, oder ? Mehr Zentralisierung (paradoxerweise dort angesiedelt, wo es nicht läuft) klingt nicht erfolgsversprechend...

Naja, am Ende redet man sich ja wahrscheinlich dennoch alles schön...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

100%

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Followthesun:

Es ist alleine die Marktkapitalisierung entscheidend, und wäre die Aktie nicht zum Stichtag letzten Freitag 4% runter, wären die Kriterien für die DAX Rückkehr erfüllt gewesen.

Fairer Punkt. Die ist allerdings auch von Ergebniserwartungen abhängig, die momentan sehr stark von guten Zahlen von IAG und AFKLM anngetrieben wird. Diesen Freitag werden wir sehen ob die Lufthansa Group mithalten kann.

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und dabei wahrscheinlich alle Mitarbeiter bis ins Mark nervt, oder? Also von außen betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas auf hohe Akzeptanz trifft !?

Ich kann natürlich nicht für alle Mitarbeiter sprechen, aber es ist gefühlt ruhiger drum geworden. Bei den großen Anstrengugen um Sozialpartnerschaftliche Einigungen rund um die Classic und CityLine ist ja bekanntermaßen nichts rumgekommen. Damit entfällt gefühlt 90% der gesamten Turnaround-Ambition. Der große Rest ist im Arbeitsmodus, wovon bei mir persönlich nicht viel ankommt, was aber nichts heißen muss.

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Im Gegenteil, oder ? Mehr Zentralisierung (paradoxerweise dort angesiedelt, wo es nicht läuft) klingt nicht erfolgsversprechend...

Sehe ich anders. Die Konzernfunktionen sind ja nicht der Quell allen Übels, und die wesentlichen neuen Funktionen vor allem im Commercial sind Doppelfunktionen mit Verantwortung in den lokalen Airlines. Ich finde das eher sinnvoll, da in der Vergangenheit (und wahrscheinlich auch in Zukunft) die Airlines vielerorts ihr eigenes Süppchen gekocht haben unabhängig von der Frage, ob das Optimum fürs Große Ganze erzielt wird.

Meine Kritik richtet sich eher daran: MNL ist eine Idee, das im Middle Management entworfen wurde und mehr Entscheidungsfreiheit ins Middle Management geben sollte. Wer aber die Arbeitsweise vom oberen Management kennt, sei es der Konzernvorstand oder die Vorstände der einzelnen Hub Airlines, weiß schon vorab dass da kein mm Freiraum mehr eingeräumt wird. Mikromanagement bis in den kleinsten Winkel des Konzerns. MNL ist für diese gremiengesteuerte Organisation (und das wirst du nie wegkriegen) die richtige Idee, die Führungsmannschaft dafür aber die falsche.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

So ist es aber auch nicht. IT geht nach Wien, Revenue glaube ich nach ZRH usw. Es wird nicht alles in Frankfurt zentralisiert sondern einzelne Funktionen an einzelnen Standorten. Und dabei will man dann entsprechend von den Kompetenten vor Ort profitieren. 

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas auf hohe Akzeptanz trifft !?

[…]
Naja, am Ende redet man sich ja wahrscheinlich dennoch alles schön...

Was ist besser, die Mitarbeiter damit zu nerven dass der Laden knietief in der Schei*e steckt oder die Mitarbeiter mit der Hoffnung auf den Turnaround zu überzeugen? Beides irgendwie „doof“. Die Beamten-Mentalität von vielen wird man nicht (mehr) ändern können und auch im bigger picture wird sich mMn. frühestens ab 2028 was ändern. Wenn überhaupt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Offene Frage: wie müssten LH und LX ihre Kosten senken, damit es margenmässig besser funktioniert?

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Da Lufthansa angekündigt hat wieder nach Kuala Lumpur zu fliegen: Glaubt ihr dass mit der B787 und dem A350 auch andere Ziele in der Region wie Jakarta oder Manila wieder auf dem Radar erscheinen könnten??

Geschrieben (bearbeitet)

Zahlen für 2025

Zitat

Die Lufthansa Group verzeichnete 2025 das umsatzstärkste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf 39,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 37,6 Milliarden Euro).

Der Konzern steigerte den operativen Gewinn (Adjusted EBIT) signifikant auf zwei Milliarden Euro (Vorjahr: 1,6 Milliarden Euro). Dadurch verbesserte sich die operative Marge auf 4,9 Prozent (Vorjahr: 4,4 Prozent). Das Konzernergebnis lag mit 1,3 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 1,4 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis wäre ebenfalls deutlich über Vorjahr ausgefallen, hätten nicht Steuereffekte aus der Neubewertung von Verlustvorträgen aufgrund veränderter Steuersätze das Ergebnis gedrückt.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-steigert-operativen-gewinn-um-20-prozent-und-erzielt-hoechsten-umsatz-der-unternehmensgeschichte/

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2025-d-FdjeFjdE.pdf

Aufgrund der aktuellen Lage im Mittleren Osten, verzeichnet man aktuell eine erhöhte Nachfrage v.a. von/nach Asien/Afrika und prüft zusätzliche Flüge nach bspw. Singapur, Indien, China und Südafrika.

Adjusted EBIT für 2025:

Lufthansa Airlines: 148 Mill.€ (Vorjahr -94 Mill.€)

SWISS: 600 Mill.€ (Vorjahr 801 Mill.€)

Austrian Airlines: 81 Mill.€ (Vorjahr 76 Mill.€)

Brussels Airlines: 28 MIll.€ (Vorjahr 59 Mill.€)

Eurowings: 132 Mill.€ (Vorjahr 203 Mill.€)

Logistik: 324 Mill.€ (Vorjahr 251 Mill.€)

Technik: 603 Mill.€ (Vorjahr 607 Mill.€)

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bavaria1994:

Da Lufthansa angekündigt hat wieder nach Kuala Lumpur zu fliegen: Glaubt ihr dass mit der B787 und dem A350 auch andere Ziele in der Region wie Jakarta oder Manila wieder auf dem Radar erscheinen könnten??

Absolut. Zumal discover absehbar nur begrenzt in diesem Segment wird wachsen können muss es die Hansa gezwungenermaßen selbst machen. Für viele der Märkte wird der A350 unpassend sein (da First bzw. große Business, wenn auch im Retrofit einige Sitze wegfallen) daher steht die 787 hier sicher in der Pole-Position.

Gibt ja einige Möglichkeiten an Zielen die man anfliegen kann, Süd-Ost Asien ist das eine, Südamerika das andere. Auch wenn ich persönlich eher einen recht langsam Ausbau erwarte, da wird man sicher erstmal vorsichtig sein (gerade KUL hat ja eine „Vergangenheit“). 

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Bad day to be an A340-300

Die können sich glücklich schätzen, dass sie überhaupt bis in die zweite Hälfte der zwanziger Jahre fliegen durften…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Zahlen für 2025

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-steigert-operativen-gewinn-um-20-prozent-und-erzielt-hoechsten-umsatz-der-unternehmensgeschichte/

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2025-d-FdjeFjdE.pdf

"Die Lufthansa Group verzeichnete 2025 das umsatzstärkste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf 39,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 37,6 Milliarden Euro).

Der Konzern steigerte den operativen Gewinn (Adjusted EBIT) signifikant auf zwei Milliarden Euro (Vorjahr: 1,6 Milliarden Euro). Dadurch verbesserte sich die operative Marge auf 4,9 Prozent (Vorjahr: 4,4 Prozent). Das Konzernergebnis lag mit 1,3 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 1,4 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis wäre ebenfalls deutlich über Vorjahr ausgefallen, hätten nicht Steuereffekte aus der Neubewertung von Verlustvorträgen aufgrund veränderter Steuersätze das Ergebnis gedrückt."

Aufgrund der aktuellen Lage im Mittleren Osten, verzeichnet man aktuell eine erhöhte Nachfrage v.a. von/nach Asien/Afrika und prüft zusätzliche Flüge nach bspw. Singapur, Indien, China und Südafrika.

Adjusted EBIT für 2025:

Lufthansa Airlines: 148 Mill.€ (Vorjahr -94 Mill.€)

SWISS: 600 Mill.€ (Vorjahr 801 Mill.€)

Austrian Airlines: 81 Mill.€ (Vorjahr 76 Mill.€)

Brussels Airlines: 28 MIll.€ (Vorjahr 59 Mill.€)

Eurowings: 132 Mill.€ (Vorjahr 203 Mill.€)

Logistik: 324 Mill.€ (Vorjahr 251 Mill.€)

Technik: 603 Mill.€ (Vorjahr 607 Mill.€)

"Adjusted EBIT" - oder auch: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Geschrieben

Aktualisierte Übersicht der Allegris Strecken von/nach Frankfurt im Sommer 2026.

Zitat

Lufthansa Allegris ab/nach Frankfurt (FRA)

• Atlanta (ATL) – ab 1. Oktober 2026
  • Austin (AUS)
  • Bogotá (BOG)
  • Dallas (DFW) – ab 2. September 2026
  • Delhi (DEL)
  • Detroit (DTW) – ab 1. August 2026
  • Hongkong (HKG)
  • Hyderabad (HYD)
  • Kapstadt (CPT)
  • Lagos (LOS)
  • Los Angeles (LAX) – ab 1. Juni 2026
  • Malabo (SSG)
  • Montréal (YUL) – ab 2. Juni 2026
  • Mumbai (BOM) – ab 1. August 2026
  • Nairobi (NBO) – ab 1. Juli 2026
  • New York (JFK) – ab 1. Juni 2026
  • Raleigh-Durham (RDU) – ab 1. Oktober 2026
  • Rio de Janeiro (GIG)
  • Shanghai (PVG)
  • Toronto (YYZ)

Schrittweise kommen in den nächsten Monaten weitere Destinationen hinzu, die dann ebenfalls für Abflüge im Sommer 2026 gezielt buchbar sein werden. Bitte beachten Sie, dass Lufthansa Allegris auf den Verbindungen von/nach Lagos, Malabo, Montréal und Toronto nicht durchgängig verfügbar ist und auch andere Flugzeuge eingesetzt werden, die noch nicht mit Lufthansa Allegris ausgestattet sind. Weitere Details finden Sie in Ihrem Reservierungssystem.