d@ni!3l Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Woher nehmen die auf einmal Crews und wo macht es das günstiger ? 4
101er Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l: Woher nehmen die auf einmal Crews und wo macht es das günstiger ? Die Lufthansa hatte einige Flüge in den Nahen Osten eingeplant, die immer noch eingestellt sind und für die noch keine Ersatzrouten geladen sind. Mittelfristig plant man sicherlich nicht, das mit der Mainline zu fliegen. Eher City und Co.
Emanuel Franceso Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April vor 2 Minuten schrieb 101er: Die Lufthansa hatte einige Flüge in den Nahen Osten eingeplant, die immer noch eingestellt sind und für die noch keine Ersatzrouten geladen sind. Man hatte kürzlich auf einigen Europa Strecken die Frequenzen ab Mai erhöht.
Fluginfo Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April vor 40 Minuten schrieb moddin: Angeblich wechseln die CLH A319 noch diese Woche zur LH Mainline. Wären dann 12 Maschinen die bereedert wwrden müssen, wenn alle wechseln.
d@ni!3l Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Das hat mich nämlich auch gewundert. Wird ggf. eine Übernahme von CLH Crews vorbereitet ?
Emanuel Franceso Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Info zu den CityLine Flüge: Anpassungen bis einschließlich 23. April wurden bereits vorgenommen. Anpassungen für den Zeitraum 24. April bis einschließlich 31. Mai sollen heute veröffentlicht werden. Für den Zeitraum ab 1. Juni wird noch an einem neuen Flugplan gearbeitet. https://irreg.lufthansaexperts.com/de/news/wichtige-information-herausnahme-der-lufthansa-cityline-fluege.html Frankfurt - Bydgoszcz, Cork, Rzeszów, Stavanger werden bis einschließlich 31. Mai ausgesetzt.
br403 Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Ich muss im August von München nach Basel, soll ich noch etwas warten mit einer Buchung, bevor es zum Chaos kommt?
BWE320 Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Anpassungen für den Zeitraum 24. April bis einschließlich 31. Mai sollen heute veröffentlicht werde Ich warte noch....bisher ist nichts passiert für den 1.Mai 2026.
0815 Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April vor 11 Minuten schrieb br403: Ich muss im August von München nach Basel, soll ich noch etwas warten mit einer Buchung, bevor es zum Chaos kommt? Buche jetzt günstig Basel und plane aber zeitlich mit MUC-ZRH und einer Zugfahrt. Oder einem Flug via AMS mit KL zum Beispiel. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Was ich auf die schnelle an Ersatz bei anderen LH Group Airlines gefunden habe: Austrian Airlines erhöht Wien - Sibiu im Mai 2/7 auf 7/7 SWISS erhöht Zürich - Cluj in den kommenden Wochen bis 31. Mai um 5/7 auf bis zu 8/7 SWISS wird im Mai und Juni an einigen Tagen einen Umlauf am Morgen auf Genf - München anbieten 1
XWB Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Was ich auf die schnelle an Ersatz bei anderen LH Group Airlines gefunden habe: Austrian Airlines erhöht Wien - Sibiu im Mai 2/7 auf 7/7 SWISS erhöht Zürich - Cluj in den kommenden Wochen bis 31. Mai um 5/7 auf bis zu 8/7 SWISS wird im Mai und Juni an einigen Tagen einen Umlauf am Morgen auf Genf - München anbieten Gibt auch Wetlease von 4Y für LH. Und von LH für 4Y. Die Verwirrung ist auf jeden Falle verwirrt. 2
oldblueeyes Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Es ist nun mal ein Clean up in der Sommersaison. Aber lieber ein Ende mit Schreken...
Palawi Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Wenn wollen sie erschreken? Sich selbst oder die Kunden? 5
Emanuel Franceso Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April Laut Google Flights scheint auch Helvetic in den kommenden Wochen bei Lufthansa auszuhelfen (u.a. auf München - Dresden). 1
oldblueeyes Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April Mal einen Blick nach vorne. Gibt es Gerüchte zu der Widebodybestellung? Persönlich würde mich nicht wundern ob man -ausgehend von den kommunizierten Liefertermine ab 2033 - nicht schon jetzt Slots zum Ersatz der 748 und 380 sichert.
Beliebter Beitrag d@ni!3l Geschrieben 21. April Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. April (bearbeitet) Also jetzt externen Airlines Geld geben und die CLH Crews noch mit Gehalt zu Hause sitzen lassen und die Flugzeuge ungenutzt stehen lassen ist eine Idee die Geld spart ? Ahja... Bearbeitet 21. April von d@ni!3l 18
Koelli Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l: Also jetzt externen Airlines Geld geben und die CLH Crews noch mit Gehalt zu Hause sitzen lassen und die Flugzeuge ungenutzt stehen lassen ist eine Idee die Geld spart ? Ahja... Das war auch mein Gedanke...
jubo14 Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April Nun ja, dass ist frei nach dem Motto: "Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!" Also lieber jetzt ein paar zusätzliche Kosten für Wet-Lease, als weitere Streiks und dadurch andere zusätzliche Kosten. 4
d@ni!3l Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April Naja, ob keine weiteren Streiks kommen steht ja noch in den Sternen.
d@ni!3l Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April (bearbeitet) Wenn CLH streikt ist der Schaden jedoch noch überschaubar, LHA wird kritisch. Wenn die dafür auch nur einen Tag mehr streiken... Und: Was unterscheidet 6 Tage Streik von 6 Tage Betriebseinstellung? Ich weiß, ein Streik kommt plötzlich, aber ab letztem Donnerstag spontan gar nicht mehr fliegen ist ja im Ergebnis auch "spontan" ... Also ich sehe deinen Punkt "Planbarkeit", aber Crews für ca. 20-30 Flugzeuge bezahlt einige Monate zu Hause hinsetzen kann niemals günstiger sein als 1-2 Streiks zu vermeiden. Zumal so ja auch der Flugplan ausgedünnt werden muss mit entsprechend unzufriedenen Pax - oder eben teuren Wetleases ... Bearbeitet 21. April von d@ni!3l 3
oldblueeyes Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April Wir reden immer von Opportunitätskosten. Vom Streikgrund her gab es zB bestimmt eine Vorstellung /Forderung der UFO bezgl. Sozialplan/Abfindungen +Striekkosten. Jetzt hat man die Abfindungen durch eine sich bahnende Insolvenz der Cityline praktisch auf Null gedeckelt und das Risiko der Folgestreiks wegs. Machtpolitisch sind bei der VC ca 10% der Piloten und bei der UFO ca 4% Flugbegleiter für die sie bei der LH die Vertretung beansprucht haben weg. Die Cancellations sind kurzfristig sehr hoch, auf der anderen Seite kann man intern das LF sicherlich auf 100% auf den angebotenen Flüge bekommen. Fairerweise muss man sagen dass es uU auch Opportunitätskosten bezgl. Anschlüsse usw gibt. Vielleicht kann man das auch "Gesamtkosten" jetzt besser im nä. Jahresbericht reinpacken, weil die Streiks eh die Zahlen nach unten schieben werden. Und nicht zuletzt ist es auch eine OP ohne Narkose bei kleineren Verbindungen um zu testen ob evtl. weniger Frquenzen und demnächst vielleicht wesentlich grösseres Gerät akzeptiert werden. Nicht zuletzt muss man auch die Gewinne / Verluste die man durch einen gewöhnlichen Betrieb eingefahren hätte, dagegenrechnen. Es ist alles nicht so trivial. Kaufmännisch könnte die Rechnung vielleicht aufgehen, machtpolitisch kann es in beide Richtungen gehen. Unschön war es allemal, aber in beide Richtungen - sowohl das abrupte Ende, als auch der Streik an der Feier hätten bei einer weniger aufgeheizten Lage zwischen den Parteien vermieden werden können. 2
Corey Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Und: Was unterscheidet 6 Tage Streik von 6 Tage Betriebseinstellung? Ich weiß, ein Streik kommt plötzlich, aber ab letztem Donnerstag spontan gar nicht mehr fliegen ist ja im Ergebnis das gleiche... Nein, ist es nicht ganz. Das eine ist planbar, das andere verursacht eher Chaos und Unsicherheit beim Passagier, Umbuchungen und Ersatzforderungen verbunden mit Imageverlust.
Beliebter Beitrag d@ni!3l Geschrieben 21. April Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. April (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes: Kaufmännisch könnte die Rechnung vielleicht aufgehen Kaufmännisch sagt man am Ende des Jahres wieder: "Oh, wir haben Verlust gemacht, wir müssen Gehälter senken" und löst den nächsten Streik / Unzufriedenheit aus. Ich weiß, ich bin da naiv, aber lieber Mio. Kosten versenken anstatt wie erwachsene Leute am Tisch sitzen und miteinander zu verhandeln und diese Kosten (welche nun entstehen) für Frieden statt Streit nutzen stelle ich mir einfach sinnvoller vor... Ich bin mir langsam nämlich nicht mehr sicher, ob wirklich eine langfristig optimale Lösung im Sinne beider Parteien angestrebt wird oder es nur noch ums sture Gewinnen / "Zeichensetzen" / Prinzip oder gar "Rache" geht, auch wenn es am Ende für beide Seiten teurer ist... Bearbeitet 21. April von d@ni!3l 12
Empfohlene Beiträge