Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Das LH hier durch die Hintertür versucht geltendes Tarifrecht auszuhebeln und die Lohnspirale weiter nach unten zu drehen ist bei einem Unternehmen, dass hunderte von Mil. GEWINN macht, schlicht und einfach der Tatsache zu verdanken, dass man eben noch mehr Gewinne machen will bzw. durch die zu erwartenden Mindereinnahmen wenigstens nicht weniger! Zum Wohle der Anteilseigner/Anleger, damit die ihren unersättlichen Gierhals noch mehr füllen können! Die kleinen Arbeitnehmer bleiben zunehmend auf der Strecke und werden zu Geringverdienern mit H4 Austockung degradiert, damit sich ein paar wenige die Taschen noch voller Stopfen können. Das Thema betrifft aber bei weitem die gesamte deutsche Wirtschaft und nicht speziell LH. Bis zum Mauerfall 1989 sprach man in der Bundesrepublik noch von "sozialer Marktwirtschaft", kaum war die Mauer gefallen, fiel mir auf, dass es plötzlich nur noch um Marktwirtschaft ging. Heute ist das neoliberalistischer Manchasterkapitalismus, was in diesem Lande diesbezüglich so abläuft. Bei LH versucht man es eben mit Leiharbeitern, die nach Ablauf ihres 2 Jahresvertrages mit Sicherheit nicht übernommen werden, wenn das Berlin-Experiment der LH überhaupt so lange dauert.

 

Das man in den südlichen Bundesländern deutlich mehr verdienen kann, steht außer Frage. Ich habe selbst einige Jahre im Rhein/Main Gebiet gelebt und gearbeitet, allerdings auch hier schon im Verhältnis zu einem sehr geringen Gehalt. Die bei weitem höheren Lebenshaltungskosten relativieren einen höheren Verdienst recht schnell wieder. In Berlin kann ich mit einem Geringverdienerjob deutlich besser existieren, wirklich von ihrer Arbeit leben können nämlich deutschlandweit immer weniger Arbeitnehmer, als in anderen Gegenden Deutschlands, trotz steigender Mieten und sonstigen Kosten. Was nützt mir also der Job in München, bei dem ich 13€ die Std. verdiene, den größten Teil aber alleine für einen halbwegs bezahlbaren Wohnraum aufwenden muss? Eben!

 

Ein Bisschen weit ab vom Luftfahrthema, aber eure Eltern und Großeltern haben mal dafür gearbeitet und gekämpft, das wir einen gewissen materiellen Wohlstand erreicht haben und jede Stimme, die hier dem Großkapital zumunde redet, sollte sich als kleine Hanswurst mal genau überlegen, für wen sie hier Wort redet. Heute sinds die Kleinen, die eingespart, gekürzt und verarscht werden, Morgen wirds die mittlere Führungsetage sein und übrig bleiben nur noch die ganz oben und zu denen gehört hier in der Community garantiert keiner! Also solidarisiert euch lieber mit den Hanswürsten, die anderen ziehen euch früher oder später auch noch den letten Cent aus der Tasche, LH ist nur ein weiterer Meilenstein in der asozialen Wirtschaftspolitik in diesem Lande.

 

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrszahlen für Dezember 2011: http://investor-relations.lufthansa.com/fi...o-2011-12-d.pdf

 

Lufthansa Passage:

Dezember 2011: 4,919 Mio Pax (+15,1%)

Gesamt 2011: 65,458 Mio Pax (+11,1%)

 

Swiss:

Dezember 2011: 1,247 Mio Pax (+5,8%)

Gesamt 2011: 16,361 Mio Pax (+8,0%)

 

Austrian Airlines:

Dezember 2011: 0,792 Mio Pax (+9,2%)

Gesamt 2011: 11,261 Mio Pax (+3,4%)

 

British Midland:

Dezember 2011: 0,347 Mio Pax (-0,1%)

Gesamt 2011: 5m733 Mio Pax (-7,4%)

 

Germanwings:

Dezember 2011: 0,508 Mio Pax (+0,6%)

Gesamt 2011: 7,522 Mio Pax (-2,7%)

 

Lufthansa Konzern:

Dezember 2011: 7,813 Mio Pax (+11,1%)

Gesamt 2011: 106,335 Mio Pax (+7,5%)

 

Die Dezember-Zahlen sind bedingt durch den harten Winter im Dezember 2010 mit größeren Wachstumsraten als normal wären.

 

Hier nun noch ein paar genauere Zahlen der Lufthansa Passage:

 

Europa:

Dezember 2011: 3,779 Mio Pax (+19,5%)

Gesamt 2011: 50,504 Mio Pax (+12,7%)

 

Amerika (Nord und Süd):

Dezember 2011: 0,528 Mio Pax (+2,2%)

Gesamt 2011: 7,105 Mio Pax (+7,1%)

 

Asien/Pazifik:

Dezember 2011: 0,359 Mio Pax (+4,5%)

Gesamt 2011: 4,697 Mio Pax (+7,2%)

 

Naher Osten/Afrika:

Dezember 2011: 0,252 Mio Pax (+0,1%)

Gesamt 2011: 3,046 Mio Pax (-0,4%)

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerika (Nord und Süd):

Dezember 2011: 0,528 Mio Pax (+2,2%)

Gesamt 2011: 7,105 Mio Pax (+7,1%)

 

Asien/Pazifik:

Dezember 2011: 0,359 Mio Pax (+4,5%)

Gesamt 2011: 4,697 Mio Pax (+7,2%)

 

Naher Osten/Afrika:

Dezember 2011: 0,252 Mio Pax (+0,1%)

Gesamt 2011: 3,046 Mio Pax (-0,4%)

 

Moin,

 

interessant das die Asien & Afrika inzwischen die Amerikas an Volumen übertreffen.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Brussels Airlines mal komplett in den LH Konzern integriert sein wird, dann dürfte Afrika nochmal mehr an Bedeutung gewinnen.

... Und wenn bmi verkauft ist wirds weniger.., und wenn sunexpress konsolidiert wuerde wird europa mehr ... Und wenn erstmal alle mitm private jet nach groenland fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH verlegt in Moskau die Verbindungen von Düsseldorf und Hamburg von Domodedovo nach Vnukovo. Ab dem dem 3. Juni verbleiben in DME damit nur noch Frankfurt und München. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis LH DME komplett den Rücken kehrt.

Quelle: PM Flughafen Vnukovo (russisch)

Warum denn das nun?

Vor ein paar Jahren wechselte man zum anscheinend besseren DME-Flughafen, vorher war man ja in SVO. Und jetzt will man nach VKO...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mario:

DME hat in Sachen Flughafen neue Maßstäbe in Moskau gesetzt und war damit auch lange Zeit erfolgreich. Allerdings konnte die Infrastruktur nicht mit der Nachfrage wachsen. Das Ergebnis ist dass DME hoffnungslos überfüllt ist, so wie SVO vor dem Ausbau. VKO war bis vor kurzem für große Carrier von außen eher unattraktiv: Ein modernes aber viel zu kleines internationales Terminal und ein Inlandterminal eher einem großem Busbahnhof glich. Seit 2011 ist da jetzt ein sehr großes Terminal in Betrieb, verstecken braucht es sich nicht, und ab dem Sommerflugplan starten auch die internationalen von dort. Die Kapazitäten die da vorhanden sind, müssen erstmal genutzt werden.

Gut genug zum VKO Neubau.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass in VKO die letzte allianzlose Airline Russlands zu Hause ist, die das Zeug zu einer Mitgliedschaft hat: UTair, es sind nicht mehr viele Hausaufgaben zu machen bis man allianzfähig ist. Aber da spekuliere ich nur.

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mario:

DME hat in Sachen Flughafen neue Maßstäbe in Moskau gesetzt und war damit auch lange Zeit erfolgreich. Allerdings konnte die Infrastruktur nicht mit der Nachfrage wachsen. Das Ergebnis ist dass DME hoffnungslos überfüllt ist, so wie SVO vor dem Ausbau. VKO war bis vor kurzem für große Carrier von außen eher unattraktiv: Ein modernes aber viel zu kleines internationales Terminal und ein Inlandterminal eher einem großem Busbahnhof glich. Seit 2011 ist da jetzt ein sehr großes Terminal in Betrieb, verstecken braucht es sich nicht, und ab dem Sommerflugplan starten auch die internationalen von dort. Die Kapazitäten die da vorhanden sind, müssen erstmal genutzt werden.

Gut genug zum VKO Neubau.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass in VKO die letzte allianzlose Airline Russlands zu Hause ist, die das Zeug zu einer Mitgliedschaft hat: UTair, es sind nicht mehr viele Hausaufgaben zu machen bis man allianzfähig ist. Aber da spekuliere ich nur.

UT Air fliegt noch TU134 und 154... also noch jede Menge Hausaufgaben...

 

Das Terminal in VKO ist interessant, es ist kalt, ungeheizt und alles wirkt provinziell...

 

Ich denke aber tatsaechlich, dass LH und dann auch LH group dahin ziehen werden, nd es koennte eines Tage ein Star Alliance Terminal erden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UT Air fliegt noch TU134 und 154... also noch jede Menge Hausaufgaben...

 

Zumindest in der Version M wüsste ich nicht was gegen eine TU-154 bei einer modernen Airline sprechen würde, abgesehen vom Verbraucht sind die doch ok wenn sie gut gewartet werden und die Kabine nicht so abgenutzt ist.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

nett... aber wenn man im Terminal ist, ist es dunkel und kalt, im Inlandsterminal ibt es 2 Kaffebars und das wars, die FLuggastbruecken funktionieren nur teilweise, die Lautsprecher hallen...

 

es ist leer...

 

mag sich ja aendern, wenn LH alles umstellt sind es ja 5 oder 6 mal FRA, 3 mal MUC (vielleicht kommt ja noch einer dazu), BER 2 mal, DUS/HAM einmal, VIE/ZRH 2 x, GVA und BRU... das ist was, und andere kommen von SVO rueber (Transaero mit CHarter, TK...)

 

Fuer mich ist VKO besser, weil einfach 25KM naeher als DME.

 

Bin nicht sicher ob die Parkplaetze in VKO reichen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UT Air fliegt noch TU134 und 154... also noch jede Menge Hausaufgaben...

UT hat die Ablösung der 134 längst in die Wege geleitet, es sind dafür Superjets bestelllt. Die 154 wird sicher bald folgen.

Das Terminal in VKO ist interessant, es ist kalt, ungeheizt und alles wirkt provinziell...

Gut im Winter war ich nicht da, im Juli und August war noch eine Menge Fläche nicht belegt, kommt ja vielleicht noch. Was die Beheizung da angeht, keine Ahnung.

 

Wir können darüber ja in einem anderen Thread weiter diskutieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, sind die alten Sitze.

 

Wirklich testen konnte ich es nicht, ich war vorne.

Aber nach bißchen rumdrücken kann man schon sagen das die Auflösung besser als bei dem eTES System ist und die Bildschirme viel besser auf die Berührung ansprechen (ähnlich einem Tablet PC).

Zudem sind die Bildschirme halt besser für das Breitbildformat bei den Filmen und etwas größer als die Bildschirme bei der B748I und dem A380.

 

Über Filmauswahl und nähere Bedienung kann ich leider nichts sagen, hoffe das aber bald nachholen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, sind die alten Sitze.

 

Wirklich testen konnte ich es nicht, ich war vorne.

Aber nach bißchen rumdrücken kann man schon sagen das die Auflösung besser als bei dem eTES System ist und die Bildschirme viel besser auf die Berührung ansprechen (ähnlich einem Tablet PC).

Zudem sind die Bildschirme halt besser für das Breitbildformat bei den Filmen und etwas größer als die Bildschirme bei der B748I und dem A380.

 

Über Filmauswahl und nähere Bedienung kann ich leider nichts sagen, hoffe das aber bald nachholen zu können.

 

Wieso kommt in die B748i eigentlich nicht gleich das Rave-System rein? Zu viel Fortschritt auf einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...