Noppe03 Geschrieben 24. Juni 2012 Melden Geschrieben 24. Juni 2012 Ich fliege Anfang Nov. mit LH von FRA nach ORD. Ist da schon die 747-8 im Einsatz? In der Buchungsmaske steht leider noch die 747-400. Gruß
FRA-T Geschrieben 24. Juni 2012 Melden Geschrieben 24. Juni 2012 Ich fliege Anfang Nov. mit LH von FRA nach ORD. Ist da schon die 747-8 im Einsatz? In der Buchungsmaske steht leider noch die 747-400. Gruß Bisher ist keine weitere Strecke für die 748 angekündigt. Da aber noch ein paar dieses jahr kommen, wird da wohl noch was geändert werden.
Gerrity Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Geschrieben 25. Juni 2012 Der Verkauf von LSG Sky Chefs ist vom Tisch. Finde ich persönlich gut, da es ein Unternehmen ist, welches schwarze Zahlen schreibt. 1,5 Mrd. Euro sollen ja bekanntlich eingespart werden. So sollen sich die 1,5 Mrd. dann verteilen: 920 Mio. von Lufthansa und Germanwings 140 Mio. von Austrian 110 Mio. von Lufthansa Technik 95 Mio. von Swiss 75 Mio. von LSG Sky Chefs 70 Mio. von Lufthansa Cargo 55 Mio. gemeinsam von der Konzernzentrale, Airplus und der Flugtraining-Sparte 35 Mio. von der IT-Sparte http://www.airliners.de/management/strateg...-verkauft/27430
luz80 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Geschrieben 25. Juni 2012 Bei allem Sparwahn würde mich mal interessieren, ob man bei LH eigentlich auch mal neue Möglichkeiten der Ertragssteigerung evaluiert. Kleines aktuelles Beispiel: bin am WE auf einer der neuen "wir-haun-jetzt-in-Berlin-mal-richtig-auf-die-Pauke-und-zeigen-es-dem-roten-Wettbewerb"-Strecken geflogen - also einer dezentralen Strecke. Ich wäre bereit gewesen, bis zu 100 EUR für ein Instant-Upgrade in die C zu zahlen (ähnlich wie OS es macht). Stattdessen blieben alle 3 C-Reihen - also insgesamt 12 Sitze - leer. Eco war restlos ausgebucht. Und ich bin mir sicher, ich wäre nicht der einzige gewesen. Catering war laut FA geladen. Das ist bares Geld, was der LH flöten geht, meine Meinung. Oder ist man sich zu fein und hat Befürchtungen, man "verwässert" sein sogenanntes Premium-Produkt? Wie gesagt, es geht hier um dezentrale Strecken, z.B. ab BER/HAM. Und wenn dem so ist, warum hat man nicht den Flieger ab einem bestimmten Zeitpunkt in All-Eco "gewandelt"? Da wäre auch Extra-Kohle drinne gewesen, es war Ferienanfang und somit hohe Nachfrage. Mir ist bewußt, daß Yield-Management ne hochkomplexe Sache ist. Vielleicht kommt das Argument, daß man so die Leute dann auch in der C an billige Preise "gewöhnen" würde, so wie es ja in der Eco mehr oder weniger durch die sogenannten Billigflieger passiert ist. Dies macht doch LH derzeit aber schon, siehe die kommenden "Billig-Business-Tarife" mit weniger Meilen und anderen Beschränkungen. Ich persönlich sehe das eher als Investition in die Zukunft - es dürften nicht wenige Fluggäste Gefallen daran finden, die dann möglicherweise künftig gezielt Business buchen, dann auch auf "zentralen" Strecken mit höheren Preisen. Nichts anderes sind doch die diversen 49-EUR- bzw. 99-EUR-Angebote bei LH, Sie sollen vor allem Kunden binden, die dann wieder LH buchen, auch zu höheren Preisen. Immerhin finde ich eine Sache echt toll: Auf den Berlin-Strecken gibt es Faßbrause! Und zwar exklusiv laut FA. Für diejenigen, die es nicht wissen, Faßbrause ist eine Kräuterlimonade, so ne Art Berliner Almdudler. LECKER! Feht noch Berliner Weiße mit Waldmeister, dann wär´s perfekt.......und ja, sowas kann man auch außerhalb des Sommers trinken. Wie gesagt, ich persönlich find´s schade. Ich hör immer nur was von Einschränkungen und von sparen, sparen sparen, bis man sich irgendwann totgespart hat.......schade...... Gruß Luz80
Gerrity Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) Flüge von Germanwings und Lufthansa können nun vollständig miteinander kombiniert werden. Allerdings bis jetzt nur buchbar im Reisebüro und am Schalter. Soll in Zukunft auch online möglich sein. Ich bin gespannt, wann Germanwings dann das Terminal in München wechselt. http://www.airliners.de/management/strateg...binierbar/27462 LSG Sky Chefs macht ihre Station in Nürnberg dicht. Den Mitarbeitern soll eine Arbeitsstelle in München angeboten werden. http://www.airliners.de/management/strateg...nuernberg/27464 Bearbeitet 27. Juni 2012 von Gerrity
HAJ-09L Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Ich bin gespannt, wann Germanwings dann das Terminal in München wechselt. Super, die guten "alten" Zeiten, in denen man als LCC-Pax in den Genuss kostenloser Zeitungen und Getränke (im T2) gekommen ist... B)
ilam Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 http://www.airliners.de/management/strateg...einsetzen/27465 bzw. http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft...ldorf-1.2888686 Die große Frage: Was sind die "perspektivisch größeren Flugzeuge", die LH innerdeutsch einsetzen will? A320 durch A321 ersetzen (die gut ausgelasteten Strecken haben die ja schon heute, eigentlich also keine entscheidende Veränderung) oder kommt da noch was größeres?
744pnf Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 (bearbeitet) Was sind die "perspektivisch größeren Flugzeuge", die LH innerdeutsch einsetzen will? A320 durch A321 ersetzen (die gut ausgelasteten Strecken haben die ja schon heute, eigentlich also keine entscheidende Veränderung) oder kommt da noch was größeres? Zumindestens im Tagesrand sind m.E. auf den Rennstrecken A330er nicht nur vorstellbar sondern seit Ausflottung der A300 längst überfällig. Innerhalb von 35 Minuten morgens 2 A321 von HAM nach FRA zu schicken macht z.B. nicht wirklich Sinn... Bearbeitet 28. Juni 2012 von 744pnf
ilam Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Interessant finde ich in dem Zusammenhang die NEO-Order: 25x A320 Neo, 5x A321 Neo. Entweder hat LH jetzt einen Meinungswechsel vollzogen (die Order ist ja ein Jahr her) oder perspektivisch wird die A321Neo nicht als notwendig erachtet. Ich kann mir gut vorstellen, dass LH immer noch auf einen Kurzstrecken-A350 als würdigen A300-Nachfolger hofft und mit diesem Interview Airbus ein wenig in die Richtung pushen will...
Il-62 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 (bearbeitet) Zumindestens im Tagesrand sind m.E. auf den Rennstrecken A330er nicht nur vorstellbar sondern seit Ausflottung der A300 längst überfällig. Innerhalb von 35 Minuten morgens 2 A321 von HAM nach FRA zu schicken macht z.B. nicht wirklich Sinn... Ist aber eine A333 von der Struktur her nicht zu schwer für solche 'Kurzstrecken' -> dies wurde hier immer wieder behauptet. Weshalb hat LH eigentlich ihre gut ausgelasteten A300er ausgemustert? Bearbeitet 28. Juni 2012 von Il-62
SMR82 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Ich kann mir gut vorstellen, dass LH immer noch auf einen Kurzstrecken-A350 als würdigen A300-Nachfolger hofft und mit diesem Interview Airbus ein wenig in die Richtung pushen will... Ich glaube vorher war das noch eher ein Wink mit dem Zaunpfahl dass man mit dem Wutbuergertum und seinen aktuellen Ausmassen (verstaendlicherweise) nicht einverstanden ist.
jet Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Naja LH hat schon noch viele Möglichkeiten, durch Flugzeuggröße zu wachsen. Das fängt bei der Regionalflotte an. Hier werden ja z.B. immer mehr E195 beschafft, die schonmal 30 Sitze mehr haben als meinetwegen ein CRJ900. Von der CRJ200 Flotte, die schon weg ist, ganz zu schweigen. Dann hätte man z.B. die jetzigen 737 und A319. Wenn man die großteils durch A320 oder gar teils mit A321 ersetzt, hat man auch wieder eine kräftige Zunahme der Sitzanzahl. Ob es wieder Widebodies auf Kurzstrecke geben wird - hmm naja, da bin ich mir nicht sicher. Aber wenn, dann wohl am ehesten mit A333. Die hat LH sowieso in der Flotte und vielleicht haben die ja in Zukunft ein paar übrig, wenn 787 oder A350 in die Langstreckenflotte kommen. Die A333 ist noch am ehesten auch als Mittelstreckenflieger ausgelegt, während die allermeisten anderen Widebodies heute eher reine Langstreckenflieger sind.
744pnf Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Ob es wieder Widebodies auf Kurzstrecke geben wird - hmm naja, da bin ich mir nicht sicher. Aber wenn, dann wohl am ehesten mit A333. Es gibt sie anderswo ganz selbstverständlich und so viel länger als HAM-MUC ist z.B. der Sektor KUL-BKK jetzt auch nicht, von BKK-HKT ganz zu schwiegen und dort fliegt sogar teilweise 744. Vielleicht müsste man etwas bei der Bestuhlung anpassen, aber Geld verdienen lässt sich damit auf jeden Fall und wenn es nur über das Füllen von Flugplanlücken und die höhere Frachtkapazität ist.
bwbollek Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 (bearbeitet) Zumal doch einige Maschinen eh auf 2-class umgerüstet werden sollen. Warum diese also innerdeutsch dann nicht mal nach Berlin oder Hamburg schicken bzw. wieder auf der London-Route fliegen lassen? Bearbeitet 28. Juni 2012 von bwbollek
Fluginfo Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Zumal doch einige Maschinen eh auf 2-class umgerüstet werden sollen. Warum diese also innerdeutsch dann nicht mal nach Berlin oder Hamburg schicken bzw. wieder auf der London-Route fliegen lassen? Leider gibt es keine geeigneten größeren Flieger für den Europaverkehr. Nicht umsonst fliegt Iberia im Inland (Kanaren) und nach London mit A340. Briitish neu nach Moskau mit B744 und die B763 im Euroapverkehr und TK setzt auch vermehrt A330/A340/B77W auf Europastrecken ein. Der Trend zum größeren Jet auch bei AB nach Palma usw. ist unverkennbar.
ilam Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Der Trend zum größeren Jet auch bei AB nach Palma usw. ist unverkennbar. Mal sehen, was LH macht. Deren aktuell offene Bestellungen sprechen nicht wirklich für entscheidend größere Jets in Europa: - 4 A319 - 21 A320 - 25 A320Neo - 4 A321 - 5 A321Neo - 1 A330 (+ 2 Optionen) - 7 A380 (+ 3 Optionen) - 19 747 Die 46 A320/neo +4 A319 dürften schlichtweg größtenteils 1:1-Ersatz für die 51 737-300/500 sein. Ebenso auf der Langstrecke (28 747-400 werden durch 7 A380 + 19 747-8 ersetzt). Nach (fast) 1:1-Tausch bleiben noch 9 A321 übrig, die auch ein paar der ältesten A320 ersetzen. Bisher also recht moderate Kapazitätserhöhungen... mal sehen, was noch kommt...
exitrow Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 (28 747-400 werden durch 7 A380 + 19 747-8 ersetzt). Kleines Detail am Rande. Es werden auf absehbare Zeit nicht alle 747-400 ausgemustert sondern bleiben in der Flotte und fliegen dann auch in 2 Klassen ohne F rum, parallel zur A380 / B748 ;-)
B717 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 (bearbeitet) Mal sehen, was LH macht. Deren aktuell offene Bestellungen sprechen nicht wirklich für entscheidend größere Jets in Europa: Bisher also recht moderate Kapazitätserhöhungen... mal sehen, was noch kommt... Ja, bei der eigenen Flotte sieht das schon so aus, aber was ist mit den zahlreichen Regionalfliegern. Da gibt es ja noch zahlreiche Canadair CRJ700 und 900, die Dash 8Q400 von Augsburg Airways, etc. Mustert man diese alle aus, setzt auf diesen Strecken dann als kleinstes Gerät die Embraer 190/195 ein und nutzt die neubestellten Airbusse dann für die ehemaligen Embraer-Strecken, so hat man auch eine Verschiebung hin zum größeren Gerät! Bearbeitet 28. Juni 2012 von B717
Tommy1808 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Der Trend zum größeren Jet auch bei AB nach Palma usw. ist unverkennbar. Man könnte fast meinen das die Hersteller dort tatsächlich einen Trend verpasst haben. HKG-TPE fliegt häuig Großraumgerät und keine 40 Kilometer weiter starten Shenzhen Airlines B744 zum gleichen Ziel. In Asien absolut nicht ungewöhnlich. Gruß Thomas
jubo14 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Ja, bei der eigenen Flotte sieht das schon so aus, aber was ist mit den zahlreichen Regionalfliegern. Da gibt es ja noch zahlreiche Canadair CRJ700 und 900, die Dash 8Q400 von Augsburg Airways, etc. Mustert man diese alle aus, setzt auf diesen Strecken dann als kleinstes Gerät die Embraer 190/195 ein und nutzt die neubestellten Airbusse dann für die ehemaligen Embraer-Strecken, so hat man auch eine Verschiebung hin zum größeren Gerät! Das hätte ich noch vor wenigen Wochen sehr stark bezweifelt. Aber nun gibt es keine 3. Bahn in MUC! Und da wird früher oder später jeder kleine Flieger weh tun. Also würde ich nichts für unmöglich halten. Allerdings gibt es halt Strecken, die man sicher unbedingt anbieten will, für die aber die kleinen Regionalflieger völlig ausreichend sind.
LHBoeingFan Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der A330 die A32x auf Mittelstrecken ergänzt/ersetzt, vielleicht werden auch bald einige Optionen für die 747-8I in Festbestellungen umgewandelt, welche dann einige A340 ersetzen wird. Wäre der schnellste Weg zu wachsen. Ansonsten wie schon angesprochen EJets für CRJs, A320s für 737
B717 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Geschrieben 29. Juni 2012 Ja, aber ... wenn man sich etliche Strecken betrachtet, die heute mit Q400/CR7 geflogen werden, ist irgendwo eine Limitation gegeben. Entweder man verramscht die zusätzlichen Plätze die ein E90 mit sich bringt um einen halbwegs vernünftigen Loadfaktor hinzubekommen oder man fliegt anstelle 50% Auslastung in Q400/CR7 dann mit 25% Auslastung im E90. Nicht alle Strecken geben mehr her - Frequenzen reduzieren ist auch keine Antwort, da das Angebot recht schnell insbesondere für High-Yield Paxe unattraktiv zu werden droht. Nee, dass wird anders laufen. Alle CR7 und CR9, bzw. DH4 Strecken die gut laufen werden auf E90 und E95 aufgestockt, vielleicht mit Frequenzreduzierung. Alle Strecken die mit CR7 und CR9, bzw. DH4 nicht gut laufen, werden brutal eingestellt. Das ist eben das neue Effizienzprogramm! Vielleicht sourced man einige Flieger an neue Partner aus, die dann ihr Glück im eigenen wirtschaftlichen Risiko versuchen als Codesharepartner!
aschem Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Geschrieben 29. Juni 2012 oh mann der AUA Personal Notstand kostet die Lufthansa immer mehr und macht weitere rechtliche Fronten auf: http://www.aero.de/news-15349/Swisss-Pilot...r-Austrian.html
gerri Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Geschrieben 29. Juni 2012 oh mann der AUA Personal Notstand kostet die Lufthansa immer mehr und macht weitere rechtliche Fronten auf: http://www.aero.de/news-15349/Swisss-Pilot...r-Austrian.html Seit wann streiken die denn? Nach meinem Kenntnisstand haben einige Piloten und FB`s nach der Überführung gekündigt und die Hunderttausende in Anspruch genommen, der Rest geht doch seinem normalen Dienst nach, oder?
jubo14 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Geschrieben 29. Juni 2012 Eigentlich richtig. Dennoch beschäftigt der ganze Fall aber wohl noch einige Arbeitsgerichte in Österreich.
Empfohlene Beiträge