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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb jokogermany:

Etwas neuartiges oder gar revolutionäres lässt sich allerdings nicht wirklich erkennen.

Vom Hard Produkt her, besonders bezogen auf die höherpreisigen Klassen. Welche Airlines bieten denn dann etwas höherwertiges bzw. gleichwertiges?

 

Um keinen Äpfel-Birnen Vergleich zu haben sollten wir die Asien-Carrier mal außen vor lassen, die Hansa ist ja nunmal immernoch eine europäische Airline. 

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vor 3 Stunden schrieb SKYWORKS:

Imagewerbefilm mit A340-600 und B777-9 in alter Lackierung... Wow... Aber ja: Bordprodukt sieht vielversprechend aus.. Allerdings dieses Punkt mit "and choice", deutet m.M.n. auf eine noch längere Buchungsmaske hin.. 

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vor 9 Minuten schrieb PW_TXL:

Imagewerbefilm mit A340-600 und B777-9 in alter Lackierung... Wow... Aber ja: Bordprodukt sieht vielversprechend aus.. Allerdings dieses Punkt mit "and choice", deutet m.M.n. auf eine noch längere Buchungsmaske hin.. 

 

Die 777-9 in alter Lackierung habe ich auch gesehen :D und der A321 war auch noch von Recaro und nicht Geven ausgestattet. Lustige kleine Details. 

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vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es gibt dann in den kommenden Jahren 3 Produkte: Das aktuelle LH Produkt, das neue LH Produkt und die Sonderfälle (die 5 B789 ex Hainan und die 4 A359 ex PAL). Interessant wird, welche Bestandsflotte außer der B748 und wohl auch der A359 Bestandsflotte das neue Produkt bekommt.


Vermutlich keine weitere. Maximal die A330. Aber das halte ich auch nicht für ausgemacht. 

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Laut SZ debütiert die neue Business Class Mitte 2023 in FRA mit der B789 und die neue F mit dem nächsten A359 Ende 2023 in MUC.

Zitat

Die neue Business Class soll ab Mitte 2023 zunächst an Bord der 787 fliegen, die Business und die First dann ab Ende 2023 zunächst auf dem in München stationierten Airbus A350.

Welche Teilflotten wann umgebaut werden und welche Teilflotten überhaupt umgebaut werden, scheint noch nicht klar zu sein und ist auch davon abhängig, ob und wann die B777-9 ausgeliefert wird.

Zitat

Insgesamt sollen mit der "Allegris" genannten Produktreihe mehr als 100 Großraumjets ausgestattet werden.

Wann und wie genau, das ist aber selbst den Lufthansa-Planern noch ein Rätsel. Das hängt einerseits davon ab, ob Boeing nun wirklich Anfang 2025 die erste 777X liefern kann. Anderseits wissen die Flottenstrategen auch noch nicht, wann sie welche Maschinen ausmustern und bei welchen sich die teure Umrüstung noch lohnt. 

Anmerkung: Die B748 Flotte soll wohl ab dem Winter 2023/24 umgerüstet werden.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-business-class-first-class-1.5675346?utm_source=facebook&utm_medium=bot_content&utm_campaign=1.5675346&fbclid=IwAR31B_dpfwqyIVEo1WuQEyCejImNvNrduBPOXOa58w2ksGmxYe6iWzuQu-w

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Interessant wird, welche Bestandsflotte außer der B748 und wohl auch der A359 Bestandsflotte das neue Produkt bekommt.

 

Ich habe auch vom A330 gelesen. Könnte vielleicht davon abhängen, ob die mittelfristig bei Discover, bei LH, oder ganz woanders fliegen, und ob sie bis zum Ende des Lebenszyklus in der Group bleiben. Der jüngste 330 ist gerade einmal 9 Jahre alt und kann locker noch 15 bis 20 Jahre fliegen. Wenn er die bei LH abreißen sollte, muss diese Flotte eigentlich erneuert werden.

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vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

Ich habe auch vom A330 gelesen.

Damit könnten auch die LX A330 gemeint sein, die auch die neue Kabine bekommt (siehe Min. 5.30)

https://www.youtube.com/watch?v=nKET4vwyApY&t=349s

 

Gibt dort auch sonst noch ein paar Einblicke in die neuen Kabinen und auch in die B789.

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Die JU 52 D-AQUI und eine Lockheed L1694A Super Star (beide derzeit in PAD eingelagert) sollen zum 100. Jahrestag der Gründung der ersten Lufthansa in 2026 in Frankfurt oder München ein neues Zuhause bekommen und dauerhaft ausgestellt werden.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/zum-100-jahrestag-der-ersten-lufthansa-gruendung-lockheed-super-star-ju-52-werden-dauerhaft-ausgestellt.html

 

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Heute wurde die erste B789 D-ABPA offiziell auf den Namen "Berlin getauft. Ab Mittwoch wird die B789 bis zu 3 mal täglich zwischen FRA und MUC pendeln, am 1.12.22 ist der erstmalige Einsatz auf der Langstrecke geplant (Strecke: FRA - EWR).

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/erster-dreamliner-der-lufthansa-langstreckenflotte-heisst-berlin.html

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vor 3 Stunden schrieb daxreb:

Passt super auf den BER, die 789 in LH Farben… da könnte man sich in einigen Jahren dann dran gewöhnen.

könnte...schon, wird aber eher nicht geschehen; CEO Spohr sagte unmissverständlich, daß dies ein Kapazitätsthema sei, man20 Zubringerflüge bräuchte, um eine 787 voll zu bekommen, und - vor allen Dingen - es kein drittes Drehkreuz in D geben wird.

BERlin hätte einfach viiiel früher, nämlich vor MUC in Betrieb sein müssen. ABer träumen darf man ja.

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Ab BER fliegen tägliche unzählige LH Maschinen nach MUC und FRA, dazu auch noch andere im Konzern. Die EW hat dort ein paar Flugzeuge stationiert - so gar nicht BER ist es halt auch nicht.

 

Wie gut eine P2P Langstrecke funktioniert zeigen ja Norwegian / Norge, EW usw. Auch wie Condor dafür eingetreten ist den LH Feed zu nutzen spricht für dessen Wichtigkeit. Spricht alles gegen BER. 


Aber Standortdiskussionen hier ? Puh.

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vor 50 Minuten schrieb YankeeZulu1:

könnte...schon, wird aber eher nicht geschehen; CEO Spohr sagte unmissverständlich, daß dies ein Kapazitätsthema sei, man20 Zubringerflüge bräuchte, um eine 787 voll zu bekommen, und - vor allen Dingen - es kein drittes Drehkreuz in D geben wird.

BERlin hätte einfach viiiel früher, nämlich vor MUC in Betrieb sein müssen. ABer träumen darf man ja.

Genau, träumen darf man ja, und das tue ich als Münchner über ein paar Langstrecken der LH in Berlin.

 

Nicht heute, nicht morgen, schau ma mal, was so in 10 Jahren passiert (dieses „in 10 Jahren“ sollte ich mir schützen lassen, wie Carsten Spohr sein „aus heutiger Sicht“)

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Vorläufige Zahlen zu Q3:

  • Umsatz: ca. 10,1 Mrd.€ (Vorjahr: 5.2 Mrd.€)
  • Adjusted EBIT: ca. 1,1 Mrd.€ (Vorjahr: 251 Mill.€)
  • Streikkosten: ca. 70 Mill.€
  • Adjusted Free Cash Flow: ca. 400 Mill.€ (Vorjahr: 43 Mill.€)
    Zitat

    Die Nettokreditverschuldung sank im dritten Quartal auf rund 6,2 Milliarden Euro (30. Juni 2022: 6,4 Milliarden Euro). Die Netto-Pensionsverbindlichkeiten reduzierten sich aufgrund des weiter gestiegenen Bewertungszinssatzes auf rund 2,1 Milliarden Euro (30. Juni 2022: 2,8 Milliarden Euro).

     

Für das Gesamtjahr 2022 wird deshalb die Prognose erhöht: Man geht davon aus ein Adjusted EBIT von über 1 Mrd.€ und einen Adjusted Free Cash Flow von über 2 Mrd.€ erreichen zu können.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-hebt-auf-basis-vorlaeufiger-ergebnisse-fuer-das-dritte-quartal-die-prognosen-fuer-ergebnis-und-cashflow-im-jahr-2022-an.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 1 Stunde schrieb YankeeZulu1:

BERlin hätte einfach viiiel früher, nämlich vor MUC in Betrieb sein müssen. ABer träumen darf man ja.

 

Das ist ja der Knackpunkt. Die Berliner haben ja viel mehr lokales Aufkommen wie auch Frankfurt,  Hamburg und Düsseldorf als München. Mit Stichwort Catchment einfach nachzuweisen.

 

Aber damals gab es ja leider nur Tegel, wo ein Hub nicht möglich war, wie auch bei den beiden anderen Airports ausser Frankfurt auch. Und die Investitionen in München will man ja nicht einfach aufgeben. Auch wenn heute die Entscheidung für den zweiten Hub mit Sicherheit anders ausfallen würde.

Bearbeitet von Gerald
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vor 2 Stunden schrieb Gerald:

 

Das ist ja der Knackpunkt. Die Berliner haben ja viel mehr lokales Aufkommen wie auch Frankfurt,  Hamburg und Düsseldorf als München. Mit Stichwort Catchment einfach nachzuweisen.

 

Aber damals gab es ja leider nur Tegel, wo ein Hub nicht möglich war, wie auch bei den beiden anderen Airports ausser Frankfurt auch. Und die Investitionen in München will man ja nicht einfach aufgeben. Auch wenn heute die Entscheidung für den zweiten Hub mit Sicherheit anders ausfallen würde.

 

Dafür müsste der zweite neue Hub erstmal baulich ein Terminal wie T2 in München haben und dann auch noch das Personal um es zu betreiben. So etwas ist am BER in 2022 auch nicht ansatzweise zu erkennen.

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vor 2 Stunden schrieb cessna:

 

Dafür müsste der zweite neue Hub erstmal baulich ein Terminal wie T2 in München haben und dann auch noch das Personal um es zu betreiben. So etwas ist am BER in 2022 auch nicht ansatzweise zu erkennen.

 

Genau das meine ich doch. Das Aufkommen ist da, nur nicht das Betreiben.

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vor 10 Stunden schrieb daxreb:

Passt super auf den BER, die 789 in LH Farben… da könnte man sich in einigen Jahren dann dran gewöhnen.

 

Rein historisch gesehen, ist dies kam möglich.

Interflug wurde schnell abgewickelt, AB ist pleite. Kriegsbedingt war die Lufthansa 4 Jahrzehnte in Berlin heimatlos.

Berlin hatte bis Ende der 90er Jahre als langsam der Politikbetrieb umzog keine BRD -Bedeutung als Hauptstadt. Da waren aber schon sämtliche strukturelle Entscheidungen der LH auf Jahrzehnte hinaus getroffen.

 

Und wenn man ganz ehrlich ist - gibt es auf der Welt ausreichend Hauptstädte die eine politische, aber wirtschaftlich untergeordnete Rolle spielen und die auch bezgl. Luftverkehr bewusst oder organisch nicht als Hubs gewachsen sind - Ankara , Brasilia, Pretoria usw. (Ottawa nehme ich jetzt raus weil es im Einzugsgebiet Montreals ist). Man kann auch die VAE nehmen, mit Abu Dhabi als Hauptstadt und Dubai als zentralen Hub.

 

Berlin ist nun mal nicht Paris oder London, weder von der Grösse im Verhältnis zum Land (bevölkerungsteschnisch, wirtschaftlicher Einfluss etc) und hat auch eine einzigartige Geschichte.

 

 

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