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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Fuer konstruktiv ist CS ,oder seine Fuehrungsriege verantwortlich.Wenn Spor Flieger bestellt hat er sich auch Gedanken gemacht,

wo sie eingesetzt werden sollen. Zu gegebener Zeit wird LH schon Details bekannt machen. Denn auch die Flughaefen die

" beglueckt " werden sollen, muessen sich vorbereiten. Evtl. ist Rostock ein Kandidat, dort wurde es schon mal, allerdings mit

wenigem Erfolg, versucht.

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Naja, kleiner als CRJ wird es eher nicht, eher größer.

 

Bin ja mal gespannt, auf der einen Seite hat man die 220 bei LX und noch 30 Optionen. Allerdings ist dies auch Airbus und wenn auf der Langstrecke gilt, dass man nicht nur einen Anbieter will wären mMn auch die E295 konsequent. Zumal EN/CL/OS davon ja auch einige haben und die auf kurzen Strecken angeblich etwas effizienter als die 220 sind. Und natürlich etwas kleiner.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ja klar. Ich meine nur, dass wenn es bisher an Airport x nicht mal reicht bei einer CR9 90 Plätze zu füllen, dann werden 120 natürlich noch schwerer. Glaube eher,ndssd die 120 Sitzer v.a. auf aktuellen CR9/E90/E95 Strecken zu finden sein werden.

 

Wobei es natürlich auch beides sein kann. Man muss ca 30x 319 bei (C)LH und dazu die ca 30x CR9+ E-Jets ersetzen. Einiges an 319 wird natürlich auf 32N hoch skaliert. Aber nicht alles...

 

(Oh, sollte eigentlich in den Beitrag bzgl des Musters zuvor)

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ist ja auch nichts neues, dass LH einen Nachfolger für die 319 + CRJ9 sucht. Ob auch gleich ein Nachfolger für die E90/E95 gesucht wird ist offen. EN wollte ja auch wachsen. Ob ein mix E + E2 funktioniert weiß ich nicht. Haben ja doch schon Unterschiede die Flieger. Für 2-5 Stück lohnt es sich nicht.

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vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wären diese Strecken sehr profitabel hätte man sie nicht reduziert. Es ist halt auch schwer damit Geld zu verdienen.

Aber bei Hubairlines gehören solche Strecken unbedingt ins Portfolio, ansonsten sind wenn auch kleinen Kapazitäten halt bei der Konkurrenz. Durch die Krisen ist die Ansicht auf das tatsächlich Notwendige natürlich getrübt, aber es gäbe genügend neue Ziele, sofern der Verkehr insgesamt auf Normalniveau wieder kommt. Aber in Deutschland fehlt noch jede Menge an Kapazität. Dürften Schlusslicht in Europa hier sein, weil auch Zeitgleich der Inlandverkehr stark gesunken ist, Dies wird nie mehr auf das Niveau von 2019 zurückkehren, was aber Kapazitäten ins benachbarte Ausland wachsen lassen kann, dies aber auch erst in den nächsten Jahren erfolgen wird.

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vor 11 Stunden schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat wegen Mangel an kleiner Röhrengröße schon ein paar Ziele eingestellt, RLG ist eines davon.

CRJs wurden verkauft, ein Mangel scheint nicht vorhanden zu sein.

Im Zubringernetz verändert sich allerdings einiges mit Bahnangebote, Ausflottung der Q400 bei OS etc.

vor 2 Stunden schrieb flapsone:

 

Bei Helvetic scheint es zu funktionieren 

 Das ist bei denen auch ein Übergang E1->E2  verlangsamt durch die Pandemie.

Und die E2 waren ursprünglich nicht für Swiss gedacht, es gibt aber Bedarf wegen nach hinten verschobener A320 Lieferungen..

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vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

CRJs wurden verkauft, ein Mangel scheint nicht vorhanden zu sein.

Im Zubringernetz verändert sich allerdings einiges mit Bahnangebote, Ausflottung der Q400 bei OS etc.

... am Hub München ändert sich erstmal gar nichts, weil es keine Bahnangebote gibt auf die vernünftigerweise ausgewichen werden kann. Aktuell durch geschrumpfte Nachfrage in der Pandemie und Energiekrise hat dies keine größeren Auswirkungen, aber im Vollbetrieb (wann immer der wieder kommt) sehr wohl. So fehlen immer noch die Asienströme und deren Umsteiger (HND, KIX, PEK, PVG und zum Teil HKG und Indien). Die Zubringer mit CRJ sind ja in erster Linie für den Hubverkehr angedacht.

Frankreich fährt eine andere Strategie und versucht Autofahrten zu reduzieren und den Bahnverkehr, wo Kapazitäten oft knapp sind ebenfalls durch Ausweitung der Inlanddienste. Dies geht derzeit ganz gut in Deutschland, aber sobald wieder uneingeschränkt Mobilität gefragt ist wird es auch wieder eine Ausweitung von kürzeren Strecken geben.

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Ggf. sind nicht immer alle Vergleiche so passend wie sie erscheinen? Es findet sich immer ein Beispiel, wie irgendwer irgendwas irgendwo anders macht. Das kann man natürlich nutzen, um seine Thesen zu untermauern, macht es aber nicht unbedingt passend. Nur mal so eingeworfen: Frankreich ist viel, viel zentralistischer geprägt als Deutschland. Da ist der Verkehr von nahezu allen Städten stark auf Paris konzentriert, in Deutschland gibt es da viel mehr über Kreuz "Beziehungen", so dass es viel mehr Verbindungen wie bspw. DUS-STR, BER-STR gibt und nicht nur x,y,z-CDG. Deshalb ist der Vergleich mMn nicht 100% geeignet.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ist es so dramatisch, dass Deutschland in Sachen Luftverkehr hinterherhinkt?

 

- Die Wirtschaft soll sich entflechten (Stichwort: China), ergo weniger Flugverkehr von der EU Richtung China.

- Das China es lieber hätte, wenn die Bevölkerung Inlandsreisen unternimmt, als durch die Welt zu jetten, sollte wohl hoffentlich auch jedem bewusst sein. Strandurlaube kann man angeblich auch in Hainan (Staatsflagge inklusive) verbringen.

- Umstieg auf die Bahn wird von jedem Politiker gefordert.

- Das zukünftige Verkehrsströme an Europa vorbeigehen, ist ebenso politisch gewünscht (Russland beschleunigt dies sogar).

- Milliardeninvestitionen in Flughäfen etc. werden ebenso von Jahr zu Jahr schwerer umsetzbar.

 

So gesehen ist das reduzierte Angebot der LH in Deutschland bzw.  prinzipiell nicht die schlechteste Strategie.

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Hub München ist nicht der Nabel der Welt. 

 

Wenn von einer Konzernbestellung die Rede ist, dann muss man den Trend insgesamt sehen:

 

- in VIE hat man die Q400 ganz ausgeflottet ; ein Teil der Strecken kleinerer Airports zu den grösseren Hubs wurde von der Hansaregionalflotte übernommen, ansonsten setzt man auf die Bahn.Gleichwohl ist es nicht auszuschliessen, das man sich konzernintern um zusätzliche E95 bemühen würde

- in BRU hat man sich auch der ewigen Wetlease Teilflotte im 100 Sitzerbereich entledigt und will perspektivisch nur den A320 Markt bedienen

- die LGW Q400 hat man auslaufen lassen und man weint denen nicht nach - hätte man irgendwo eine Lücke oder Bedarf, wäre ausreichend Material zum reagieren da gewesen

- Cityline hat 6 CRJs verkauft, als sich eine Marktlücke zum Remarketing auftat; die letzte Upgaugingwelle erwischte die CRJ 700 mit 11-13 Jahre ;

- Lufthansa hat ca 20 A319 Ü25

- Eurowings hat 8 x A319 geleast

- Swiss hat den ursprünglichen Vertrag mit Helvetic (8 x E190 E2) ausgeweitet auf bis zu 14 Stück, inkl. 195E2)

- bis zu ca 12 X A223 von Air Baltic werden punktuell im Konzern eingesetzt oder geplant (Tendenz steigend)

- Dolomiti wollte wachsen, vor der Krise gab es aus Italien Anfragen für grösseres Gerät (damals A319), Embraer hat auch proaktiv den 195E2 vor Ort vorgestellt

- ohne den Zukauf von ITA wird man tendentiell mehr Transitverkehr aus Italien haben wollen

Bearbeitet von speedman
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vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Erzähl das mal dem Bundeskanzler ;) :D *scnr* 

Auch China will sich entflechten, mittels "Konzept der zwei Kreisläufe".

Was strategisch klug ist, vor allem wenn man auf die Taiwanfrage blickt.

Deutschland braucht da vermutlich etwas länger, hat es aber auch mit Abstand am schwersten, da am wirtschaftlich abhängigsten.

Bearbeitet von muc-ro-szg
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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

- Eurowings hat 8 x A319 geleast

 

4 glaube ich. Die ganzen AKN* sind ja bis auf drei Ausnahmen raus.

 

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

- Dolomiti wollte wachsen, vor der Krise gab es aus Italien Anfragen für grösseres Gerät (damals A319), Embraer hat auch proaktiv den 195E2 vor Ort vorgestellt

Da bin ich mal gespannt. In den aktuellen Stellenausschreibungen sucht EN Engineering und MCC Personal, wo neben EMB auch 320FAM ("und/oder") erwünscht wäre. Kann Zufall sein, ggf. aber auch nicht. 

 

 

 

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vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

4 glaube ich. Die ganzen AKN* sind ja bis auf drei Ausnahmen raus.

 

Da bin ich mal gespannt. In den aktuellen Stellenausschreibungen sucht EN Engineering und MCC Personal, wo neben EMB auch 320FAM ("und/oder") erwünscht wäre. Kann Zufall sein, ggf. aber auch nicht. 

 

 

 

... auch bei Air Dolomiti ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

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