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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Ich bin bei Skyliner über zwei ex Lufthansa A340 gestolpert.

 

 Airbus A340 -313 646  D-AUSC USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SXE

 Airbus A340 -642 557  D-???? USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SNG

 

Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wer diese USC GmbH ist und warum die eine deutsche Registration bekommen? Werden die von dieser USC Firma wieder für Lufthansa fit gemacht, bevor die zurückkommen in die daily ops?

Bearbeitet von God
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vor 11 Minuten schrieb God:

Ich bin bei Skyliner über zwei ex Lufthansa A340 gestolpert.

 

 Airbus A340 -313 646  D-AUSC USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SXE

 Airbus A340 -642 557  D-???? USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SNG

 

Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wer diese USC GmbH ist und warum die eine deutsche Registration bekommen? Werden die von dieser USC Firma wieder für Lufthansa fit gemacht, bevor die zurückkommen in die daily ops?


Dürfte eher der letzte Flug zum Verwerter sein...

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vor 24 Minuten schrieb God:

Ich bin bei Skyliner über zwei ex Lufthansa A340 gestolpert.

 

 Airbus A340 -313 646  D-AUSC USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SXE

 Airbus A340 -642 557  D-???? USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SNG

 

Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wer diese USC GmbH ist und warum die eine deutsche Registration bekommen? Werden die von dieser USC Firma wieder für Lufthansa fit gemacht, bevor die zurückkommen in die daily ops?

Das sind keine Ex-Lufthansa A340 

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vor einer Stunde schrieb LH2112:

https://usc.aero/

Conversion to full freighter laut Website.


Zitat: 

Zitat

USC combines the best of both worlds – passenger and cargo transportation.

Our versatile fleet of A340-600 & A340-300 can operate passenger and / or cargo flights, depending on our customers requirements.

und

Zitat

Ad-Hoc / Charter

Aircraft available 24/7 for ad-hoc, subservices and series of flights.

ACMI / Wet/Damp lease

Competitive and flexible, tailor-made solutions for our partner airlines on short / longterm leases.

 

Denke nicht, dass sie A340 zu Frachtern umbauen wollen. Sehe das eher als eine Airline. Wahrscheinlich läuft es eher Richtung A320/30 P2F zusätzlich zu den A340. Aber wer weiß…

Bearbeitet von ben7x
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vor 1 Stunde schrieb God:

Ich bin bei Skyliner über zwei ex Lufthansa A340 gestolpert.

 

 Airbus A340 -313 646  D-AUSC USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SXE

 Airbus A340 -642 557  D-???? USC GmbH at JNB 08dec22, no titl, alike Lufthansa basic tail cs prior delivery ex ZS-SNG

 

Von der msn sind ex eindeutig ex SAA Maschinen... Doch wieso haben die LH tail cs, wenn Sie NIE fuer LH geflogen sind?!O.o

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vor 23 Minuten schrieb debonair:

Von der msn sind ex eindeutig ex SAA Maschinen... Doch wieso haben die LH tail cs, wenn Sie NIE fuer LH geflogen sind?!O.o

Möglich, dass SAA die tails der Flieger vor dem storage dunkel blau übermalt hat, ist ja gängige Praxis. Dann sieht es etwas aus wie eine basic LH livery ohne tail und titles. Und schau dir mal die Fotos auf der verlinkten Website an. LH lässt grüßen, was die angedachte livery von USC angeht…

Bearbeitet von ben7x
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vor einer Stunde schrieb debonair:

Von der msn sind ex eindeutig ex SAA Maschinen... Doch wieso haben die LH tail cs, wenn Sie NIE fuer LH geflogen sind?!O.o


Das ist keine LH Livery, sondern die von USC selber. Das Tail ist deutlich heller, auch die Winglets sind blau. Schauen so aus wie auf den Renderings auf der Homepage, nur noch ohne Titel. USC wollte während Corona schon mit Air X Charter ein Preighter-Geschäft ex Hahn aufziehen. Man hat sich dann aber zerstritten und Air X hat sein eigenes Ding gemacht. In JNB stehen noch ein paar mehr A343 und A346 in mittlerweile all white rum, die zu USC wechseln sollen. Bilder gibt es auf Facebook in einer privaten Gruppe, hatte Chris von Skyliner gestern darauf aufmerksam gemacht zwecks Recherche.

 

Anbei ein Bild der D-AUSC von ORTIAspotter: https://i.postimg.cc/Zng0ZKBG/E4-F229-A1-9-ABF-4-C11-BC7-C-1-E2-D155-E0-A30.jpg

Bearbeitet von moddin
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vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die A346 sind nach aktuellem Stand im SFP23 (ab Ende März 2023) auf folgenden Strecken geplant:

MUC - HKG, BOS, JFK, IAD, ORD (LH434/435), MIA (bis Ende April) und EWR (ab 1.6.23)


Kann man irgendwie schon abschätzen, wo die A388 eingesetzt werden? LAX schätze ich? Eventuell JFK anstelle der A346? 

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vor einer Stunde schrieb XWB:


Kann man irgendwie schon abschätzen, wo die A388 eingesetzt werden? LAX schätze ich? Eventuell JFK anstelle der A346? 

Könnte auch SFO und LAX werden, dafür braucht man 3 A380.

Dann wären die jetzt eingespielten Änderungen bei den A346 alle korrekt.

Würde Platz für 3 freie A359 schaffen, die könnten dann nach BLR und SEA eingesetzt werden, wie es 2020 bereits geplant war und zusätzlich MEX (aktuell nur hochpreisig im System).

Bearbeitet von Fluginfo
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Ex FRA scheint das Langstreckenangebot im April, Mai und Juni deutlich reduziert worden zu sein:

BOS von 14/7 auf 7/7 im April, 10/7 im Mai und 12/7 im Juni

JFK von 14/7 auf 12/7 im April, Mai und Juni 

ORD von 14/7 auf 12/7 im April, Mai und Juni

LAX von 14/7 auf 7/7 im April, 10/7 im Mai und 12/7 im Juni

DFW von 7/7 auf 6/7 im April, Mai und Juni

SEA von 7/7 auf 5/7 im April und 6/7 im Mai

AUS von 5/7 auf 2/7 im April, Mai und Juni

MAA von 7/7 auf 3/7 im April und Mai, 5/7 im Juni

Dazu entfallen PHL und MCO (jew. 7/7), die an 4Y gehen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die A346 sind nach aktuellem Stand im SFP23 (ab Ende März 2023) auf folgenden Strecken geplant:

MUC - HKG, BOS, JFK, IAD, ORD (LH434/435), MIA (bis Ende April) und EWR (ab 1.6.23)

Das heißt man benötigt für diese Strecken etwa 6-7 A346, mit Reserve dann etwa 8. Man hat doch aber nur 5 A346 für München ab dem SFP 2023 geplant. Vielleicht werden Boston und HKG oder so von dem A380 übernommen.

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Am 9.12.2022 um 20:14 schrieb moddin:


Das ist keine LH Livery, sondern die von USC selber. Das Tail ist deutlich heller, auch die Winglets sind blau. Schauen so aus wie auf den Renderings auf der Homepage, nur noch ohne Titel. USC wollte während Corona schon mit Air X Charter ein Preighter-Geschäft ex Hahn aufziehen. Man hat sich dann aber zerstritten und Air X hat sein eigenes Ding gemacht. In JNB stehen noch ein paar mehr A343 und A346 in mittlerweile all white rum, die zu USC wechseln sollen. Bilder gibt es auf Facebook in einer privaten Gruppe, hatte Chris von Skyliner gestern darauf aufmerksam gemacht zwecks Recherche.

 

Anbei ein Bild der D-AUSC von ORTIAspotter: https://i.postimg.cc/Zng0ZKBG/E4-F229-A1-9-ABF-4-C11-BC7-C-1-E2-D155-E0-A30.jpg

 

....das AOC wird die Tage "erteilt".....

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Anmerkungen zum Beschluss des Bundeskartellamts, das Condor ein Recht auf die Nutzung der Lufthansa-Konzern-Flüge als Zubringer zu eigenen Langstrecken hat.

 

Zum Teil hat das Bundeskartellamt die Argumente der Lufthansa gegen die Verfügung als Argument für die Verfügung verwendet. Das ist natürlich ein Highlight für Strategie, die man sich im Konzern überlegt hatte. 

Dann hat man die Lufthansa-Kommunikation gegenüber Kunden und Investoren als Argument für die Verfügung herangezogen. Das spiegelt zum Teil das PR-Problem der Lufthansa wieder, dass sie jedem das erzählen, was sie gerade hören wollen.

 

Insgesamt ist der Vortrag der Lufthansa, so man ihn aus der Verfügung entnehmen kann, in dem Verfahren eher schwach gewesen. Die Verfügung und Auflagen sind die logische Schlussfolgerung. So ganz ausschließen, dass die Überprüfung der Verfügung vor dem OLG Düsseldorf Erfolg hat will ich aber nicht.

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Die innerdeutschen Trainingsflüge mit der B789 sind aktuell (noch) bis zum 29.01.23 im System zu finden. Sollen die im Anschluss daran fortgesetzt werden oder kann man davon ausgehen, dass die Maschine dann ebenfalls auf die Langstrecke gehen wird?

Bearbeitet von bwbollek
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vor 2 Stunden schrieb bwbollek:

Die innerdeutschen Trainingsflüge mit der B789 sind aktuell (noch) bis zum 29.01.23 im System zu finden. Sollen die im Anschluss daran fortgesetzt werden oder kann man davon ausgehen, dass die Maschine dann ebenfalls auf die Langstrecke gehen wird?

 

Man schult halt so lange, bis man genug Personal geschult hat, dass man neues Personal direkt auf Langstrecke schulen kann. Wenn man so lange mehrmals täglich FRA-MUC-FRA fliegt kann man eine Menge Personal schulen. Erstmal sollen es ja "nur" 5 787 werden (bis zum 29.01. wahrscheinlich schon 4), bis dann Boeing die eigentliche Lufthansa Bestellung liefern kann. Daher gehe ich nicht davon aus, dass man über den 29.01. hinaus innerdeutsch fliegen wird.

 

Edit: Die Flüge sind bis zum 30.01. im System. Am 30. sollen es noch LH108/113 und LH116/121 sein.

Bearbeitet von globetrotter88
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vor 5 Stunden schrieb bwbollek:

Vielen Dank für deine Antworten. Die Flüge am 30.01. habe ich dann wohl übersehen.

Welche Langstreckenziele ab FRA würden denn dann tendenziell in Frage kommen (Toronto?) oder werden ggf. schon im Flurfunk gehandelt?


Toronto bis zum Ende des Winterflugplanes sicherlich nicht. 

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Lufthansa hebt die Prognose für 2022 an:

Zitat

Die Lufthansa Group verzeichnet eine weiterhin starke Nachfrage nach Flugreisen. Die Durchschnittserlöse im Passagiergeschäft liegen deutlich über dem Vorkrisenniveau. Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik werden im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich Rekordergebnisse erzielen.

Die Ergebnisentwicklung in den Monaten Oktober und November übertraf die Erwartungen. Die Buchungslage für die kommenden Monate deutet auf eine Fortsetzung der positiven Entwicklung im Passagiergeschäft hin. Der Konzern geht deshalb davon aus, im Geschäftsjahr 2022 ein Adjusted EBIT1 von rund 1,5 Milliarden Euro (zuvor: mehr als eine Milliarde Euro) erzielen zu können.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-hebt-die-prognose-fuer-das-gesamtjahr-2022-an.html

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