Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Fluginfo:

Für Januar und Februar sind gleichzeitig bis zu 6 Maschinen A359/A388 in Wartung/Umbau nur bei der Münchner Langstreckenflotte

In der traditionell „sauren Gurken“ Zeit an sich nichts Ungewöhnliches.

Geschrieben

Vor allem die massive Reduzierung auf den Strecken nach Denver insgesamt ist erschreckend. Von Frankfurt und München hat man man die Kapazität zusammen mit United mal eben halbiert, FRA von 14/7 auf 7/7 und MUC von 12/7 auf 4/7 im Maximum. Kenne viele Leute, die Januar und Februar auf den Strecken nach Denver unterwegs sind und zumindest heuer waren die Flüge, auf denen Bekannte von mir sassen, durchaus gut gebucht.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb jetstream:

In der traditionell „sauren Gurken“ Zeit an sich nichts Ungewöhnliches.

Richtig, aber zu den längeren Ausfallzeiten kommen normale Wartungsereignisse auch noch dazu. Und die Liegezeiten durch Ein- und Umbau neue Business/First dürfte länger dauern als Wartungsereignisse der letzten Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Raphael:

Kenne viele Leute, die Januar und Februar auf den Strecken nach Denver unterwegs sind und zumindest heuer waren die Flüge, auf denen Bekannte von mir sassen, durchaus gut gebucht.

Das sind ja immer diese besonders aussagekräftigen Beobachtungen… Als ich letztens nach LIS gedüst bin, war der Flieger auch voll. Nach meiner Beobachtung sind also 100% der Flüge zu 100% ausgelastet. Läuft!

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Richtig, aber zu den längeren Ausfallzeiten kommen normale Wartungsereignisse auch noch dazu. Und die Liegezeiten durch Ein- und Umbau neue Business/First dürfte länger dauern als Wartungsereignisse der letzten Jahre.

Also KLM hat die neue C jeweils in circa 14 Tagen Liegezeit verbaut. Dürfte hier also deutlich länger dauern da deutlich aufwändiger. Andererseits kommen ab Ende 24/Anfang 25 ja massig 787, die dann mögliche Wartungsereignisse, zumindest in FRA, in einem gewissem Maße ausgleichen könnten. Nur daran kann es also nicht liegen.
Und ganz grundsätzlich: Warum die Aufregung, dass man die schwache Zeit für Wartung usw. nutzt? Selbst wenns länger dauert als früher, was soll man die Flieger denn Dreiviertel leer rumfliegen lassen?

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
26 minutes ago, ben7x said:

Das sind ja immer diese besonders aussagekräftigen Beobachtungen… Als ich letztens nach LIS gedüst bin, war der Flieger auch voll. Nach meiner Beobachtung sind also 100% der Flüge zu 100% ausgelastet. Läuft!

Jup das weiss ich natürlich. Aber wenn man es sich anscheinend erlauben kann, weniger wie die Hälfte der Kapazität aus dem selben Zeitraum heuer anzubieten, Frage ich mich eher, warum man dann mit so einer Überkapazität bisher geflogen ist. Natürlich lässt sich einiges an Verkehr auch über Houston, Chicago, San Francisco etc. umleiten, aber dort werden die Kapazitäten ebenfalls runtergefahren, wo normalerweise eigentlich mit einer leichten Steigerung der Anzahl der Fluggäste zu rechnen wäre. Aber man wird schon wissen, was man macht. Ich finde ja hauptsächlich die Reduzierung von München, vor allem auf der Seite von UA komisch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Raphael:

Ich finde ja hauptsächlich die Reduzierung von München, vor allem auf der Seite von UA komisch.

Zumindest Houston und Newark wurden auch schon in den letzten Wintern seitens UA ab München ausgesetzt. LH hat München - Washington auch letzten Winter ausgesetzt (damals ab 8.1. bis Ende März).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Flugbucher:

LF410 wurde von A380 auf A350 umgestellt.

Steile These, wirklich. 😤 Und weil einzelne Flüge auf kleineres Fluggerät umgestellt werden, ist dies für dich ein Hinweis darauf, dass eine ganze Teilflotte wieder eingemottet wird? 🤦🏻‍♂️

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben

Zahlen für Q2:

Zitat

Der Konzern steigerte seinen Umsatz im Vorjahresvergleich im zweiten Quartal 2024 um sieben Prozent auf 10 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,4 Milliarden Euro). Dabei erwirtschaftete die Lufthansa Group einen operativen Gewinn von 686 Millionen Euro Adjusted EBIT (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis lag bei 469 Millionen Euro (Vorjahr: 881 Millionen Euro). Treiber hierfür waren der Ausbau des Flugprogramms im Passagiergeschäft um elf Prozent und die starke Performance im Geschäftsfeld Technik mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-erzielt-im-zweiten-quartal-ein-adjusted-ebit-von-686-millionen-euro/

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Die Folie mit den 41 zu wenig gelieferten Boeing 789 und 779 gegenüber Planung ist schon mehr als eine Ohrfeige.

Da fällt es einem schon sehr schwer kein Boeing-Bashing zu betreiben. Aber come on, keine einzige für LH bestimmte Maschine bisher? Und keine einzige in ganz 2024? Puuuuh…hoffen wir einfach, sobald die Auslieferung beginnt, dass sie dann wie am Fliesband kommen.

möchte aber auch Airbus nicht loben, auch die haben mit den neuen A359 wesentlich länger gebraucht als geplant. Aber da gehts ja jetzt voran.

Geschrieben
Am 21.6.2023 um 08:06 schrieb Emanuel Franceso:

AirPlus wird an die schwedische SEB Kort Bank AB verkauft; der Kaufpreis liegt bei 450 Mill.€; vorbehaltlich der Genehmigungen wird der Abschluss der Transaktion für H1/24 erwartet.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-verkauft-payment-spezialisten-airplus-an-seb-kort.html

Der Verkauf von AirPlus an die schwedische SEB Kort Bank AB wurde gestern abgeschlossen.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-schliesst-verkauf-des-zahlungsspezialisten-airplus-international-an-seb-kort-ab/

Geschrieben (bearbeitet)

LH682 - München - Tel Aviv

Der A321neo wurde vergangene Nacht außerplanmäßig nach Larnaca umgeleitet - offenbar aufgrund zunehmender Sicherheitsrisiken in der Region. LH bot den Passagieren an, auszusteigen und auf eigene Faust weiter zu reisen. Die Maschine flog dann kurz später zurück nach München. 

Ähnliches soll bei einem Austrian-Flug passiert sein, der nach Sofia umgeleitet wurde. 

https://www.israelheute.com/erfahren/fliegen-sie-nach-israel-sie-koennten-woanders-landen/

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben

Vermutlich eine etwas ungeschickte und bürokratische Ausdrucksweise für die Umsetzung LH-interner Sicherheitsrichtlinien. Womöglich gibt es da einen Ermessensspielraum, den man hier zugunsten der Sicherheit nicht ausschöpfen wollte. 

Geschrieben

Ach, der ist noch jung. Der plaudert ggf. schneller politische Insights aus seiner bisherigen „Karriere“ bei der SPD aus, bevor man sich wieder von ihm trennt. Bald sind ja wieder Wahlen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TobiBER:

Ein 23jähriger wird Manager Political Communication & Events.

Hier werden Prioritäten gesetzt.

https://www.politik-kommunikation.de/personalwechsel/heinecke-neu-bei-lufthansa/

Entschuldigung, aber was ist hier der Nachrichtenwert? „Manager“ ist die LH-Stellenbezeichnung für eine Referentenposition, die auch für Berufseinsteiger ausgeschrieben sein kann (und in diesem Fall wurde). Die Reporting Line steht sogar im Artikel.

Und selbst wenn er als Führungskraft angestellt worden wäre - es gibt halt Leute, die können mehr, als einfach nur alt werden. 

Geschrieben

Verstehe die Aufregung nicht.

In einem Medium der PR Branche das die PR Branche als Leserschaft anvisiert , wird ein Wechsel bekannt gegeben., wie ein Dutzend weitere ähnliche Meldungen im Betreffenden Monat.

Findet parallel x fach statt in den Medieun für Werbagenturen, Juristen, branchenspezifische Unternehemnsmedieun usw.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2024 um 17:28 schrieb Emanuel Franceso:

Man wird sich da auf das Interview mit Jens Ritter von vor ein paar Tagen beziehen. Die Aussage darin zu den A333 ist, dass diese perspektivisch zu Discover Airlines gehen sollen. Ob wirklich alle A333 zu Discover Airlines gehen oder ob nicht auch ein paar noch zu Brussels Airlines gehen, wird die Zukunft zeigen

Jetzt auch offiziell: Die Konzernmutter denkt mittlerweile über die zukünftige Einflottung fabrikneuen Langstreckengeräts bei Discover Airlines nach. Evaluiert würden in diesem Zusammenhang A350 und B787.

Bearbeitet von jetstream