Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Fehlende Transparenz ist das Problem, wenn man dann permanent am Preis dreht.

Also soll man ungefragt den Kunden kommunizieren: Wir haben seit gestern unsere Durchschnittspreise um x% erhöht? Wer macht das denn sonst ?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Fehlende Transparenz ist das Problem, wenn man dann permanent am Preis dreht.

Fehlende Transparenz ist ein Problem? Im Gegenteil: es ist ein entscheidenden Schlüssel um Erträge zu steigern! Es ist das unausgesprochene Ziel sich aus der Vergleichbarkeit und Transparenz zu nehmen und gleichzeitig dynamisch die Zahlungsbereitschaft abzuschöpfen. 

Zum Thema der Wichtigkeit des Yield Management: Air Berlin hätte nur 10€/Pax mehr erzielen müssen und wäre nicht in der Form untergegangen. 10€ klingt wenig, oder? Ist in der Breite aber nicht oder nur ganz schwer durchzusetzen. Mit einem schlechten Preismanagement aber gleich noch viel weniger.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also soll man ungefragt den Kunden kommunizieren: Wir haben seit gestern unsere Durchschnittspreise um x% erhöht? Wer macht das denn sonst ?

Im (Lebensmittel)-Handel gibt es die neue gesetzliche Regelung, dass man den günstigsten Preis der letzten 30 Tage neben den aktuellen Angebotspreis drucken muss

vor 8 Minuten schrieb snooper:

Interessante Diskussion um Sitzplätze und Salami Pizzen..

Ist schon durchgesickert, dass die LH einen neuartigen Umweltzuschlag eingeführt hat .?

Bis 75€ auf Langstrecke?

Diese Erhöhung kommt auch bei der Einlösung von Prämienflügen zu Tragen. Also auch eine Verschlechterung. Daher weisen manche Travel-Seiten schon darauf hin, bei welchen Airlines man seine Meilen günstiger umwandeln kann 

Geschrieben

Mod-Hinweis:

Können wir jetzt bitte diese sinnbefreite Preisdiskussion, mit den absolut abenteuerlichen Vergleichen, beenden?

Die Alternative wäre das Löschen der Beiträge.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb aib:

Fehlende Transparenz ist ein Problem? Im Gegenteil: es ist ein entscheidenden Schlüssel um Erträge zu steigern! Es ist das unausgesprochene Ziel sich aus der Vergleichbarkeit und Transparenz zu nehmen und gleichzeitig dynamisch die Zahlungsbereitschaft abzuschöpfen

Dann brauch man sich aber nicht mehr über die superkritische Haltung von Frau Vestager oder der EU im Allgemeinen gegenüber den Airlines zu wundern.

Geschrieben

Im Gegensatz zu Lufthansa, wo man seit einigen Monaten 30 Stunden vor Abflug einchecken kann, ist man bei Lufthansa City kommentarlos wieder zur alten Eincheckzeit von 24 Stunden vor Abflug zurückgekehrt.

Das war jedenfalls so bei VL2091, ehemals bekannt als LH4057.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Im Gegensatz zu Lufthansa, wo man seit einigen Monaten 30 Stunden vor Abflug einchecken kann, ist man bei Lufthansa City kommentarlos wieder zur alten Eincheckzeit von 24 Stunden vor Abflug zurückgekehrt.

Das war jedenfalls so bei VL2091, ehemals bekannt als LH4057.

VL2091,ehemals bekannt als LH2091.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb BAVARIA:

VL2091,ehemals bekannt als LH2091.

Mir ist der Flug als LH4057 verkauft worden und auf der Bordkarte stand dann VL2091. Die Flugnummer LH2091 hatte der Flug in meinen Unterlagen nie. 
Mich interessiert aber eigentlich mehr, warum Lufthansa und Lufthansa City nicht die gleichen Eincheckzeiten haben. Das war vorher überhaupt nicht kommuniziert worden und betrifft auch den Weiterflug ab MUC, selbst wenn der mit der echten Lufthansa stattfindet.

P.S. Ich habe gerade bei „Lufthansa Experts“ gelesen, dass der Flug bis Ende April 2024 als LH2091 vermarktet worden ist.

Bearbeitet von BWE320
Korrektur zu VL2091/LH4057/LH2091
Geschrieben

Muss wohl alles noch an den Standard angepasst werden; gibt ja aktuell wohl auch noch das Problem dass Vielflieger mit Star-Gold (die nicht von LH/Miles&More kommen) nicht alle Vorzüge (wie Lounge-Zugang) nutzen können.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb bwbollek:

gibt ja aktuell wohl auch noch das Problem dass Vielflieger mit Star-Gold (die nicht von LH/Miles&More kommen) nicht alle Vorzüge (wie Lounge-Zugang) nutzen können

Ist es ein Bug oder ein Feature?

Ähnliche Probleme gab es doch auch schon bei den Flügen, die auf EN-Nummern umgeschachtelt worden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ist es ein Bug oder ein Feature?

Ähnliche Probleme gab es doch auch schon bei den Flügen, die auf EN-Nummern umgeschachtelt worden.

Als Feature geplanter Bug. Klassiker. Sowohl LH City als auch Air Dolomiti sind (genauso wie EW) keine Star Alliance Member und damit auch keine Star Alliance Perks. Einzige Ausnahme sind die engen JV Partner. 

Und ja:

Da LH City unter eigener Flugnummer operiert und ein eigenes AOC ist, läuft die Airline tatsächlich auch marketingtechisch als eigene „Airline“ außerhalb der Star Alliance und eben genau „nicht“ Lufthansa. Das zieht sich durch bis in alle Details. Die Uniform ist anders (also die Krawatte), die Bordkarte ist anders … und du findest nirgends ein Star Alliance Logo. Weder auf den Fliegern noch sonst wo. Rafft zwar keiner, ist aber vermutlich dazu gut um „sichtbar zu machen“, dass das was „eigenständiges“ ist, was es natürlich nicht ist.

Lufthansa City soll aber wohl zukünftig wenigstens ein Star Alliance Mitglied werden. Macht ja auch Sinn. Warum man das nicht gleich zum Anfang schon gemacht hat … diese Frage weiß ich wohl nur der Wind.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bwbollek:

Muss wohl alles noch an den Standard angepasst werden

Die Airline ist doch komplett neu; da hätte man von Anfang an den Lufthansa Standard eingeplant haben können ( Einchecken, Lounges, etc.).

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Als Feature geplanter Bug.

Genauso wirkt es.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb BWE320:

Die Airline ist doch komplett neu; da hätte man von Anfang an den Lufthansa Standard eingeplant haben können ( Einchecken, Lounges, etc.).

Hätte man machen müssen, können und sollen. Warum es nicht passiert ist, wird vermutlich keiner bis kaum einer verstehen. Ist auch schwer rechtzufertigen und eingentlich so auch nicht glaubwürdig vermittelbar. An der Vorlaufzeit hätte es eigentlich auch nicht scheitern dürfen …

Selbst die anderen haben sich wenigstens diese Mühe gegeben - Beispiel Iberia Express, die vollwertig ohne Abstriche für den Fluggast in Oneworld integriert ist.

Geschrieben
Am 7.8.2024 um 16:57 schrieb aib:

Fehlende Transparenz ist ein Problem? Im Gegenteil: es ist ein entscheidenden Schlüssel um Erträge zu steigern! Es ist das unausgesprochene Ziel sich aus der Vergleichbarkeit und Transparenz zu nehmen und gleichzeitig dynamisch die Zahlungsbereitschaft abzuschöpfen. 

Das passt wahrscheinlich zu diesem Zitat. Lufthansa. Lufthansa City. Lufthansa Cityline. Air Dolomiti. Keine Transparenz mehr , wer welche Leistungen bereit stellt. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Avroliner100:

Lufthansa City soll aber wohl zukünftig wenigstens ein Star Alliance Mitglied werden. Macht ja auch Sinn. Warum man das nicht gleich zum Anfang schon gemacht hat … diese Frage weiß ich wohl nur der Wind.

Ich fraage mich eher, warum man nicht "Lufthansa City" wie Lufthannsa CityLine aufgebaut hat. Also Flüge weiterhin als/unter LH-Code aber mit "operated bei VL"? Also, warum fliegt "City" als eigenständiger Betrieb? Aber bestimmt liegt das Problem am Tarifvertrag, dass man eben nicht als LH auftreten darf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Ich fraage mich eher, warum man nicht "Lufthansa City" wie Lufthannsa CityLine aufgebaut hat. Also Flüge weiterhin als/unter LH-Code aber mit "operated bei VL"? Also, warum fliegt "City" als eigenständiger Betrieb? Aber bestimmt liegt das Problem am Tarifvertrag, dass man eben nicht als LH auftreten darf.

Die Antwort darauf hast du dir schon selbst gegeben: Um eben nicht CityLine 2 zu sein, die letztendlich nur im ACMI für LH Classic fliegt und als solches an die Limitationen des KTV gebunden ist.

LH City fliegt ganz bewusst unter eigenem Code und auch unter eigener kommerzieller Verantwortung. Es ist eben bewusst nicht nur ein ACMI wie CityLine sondern von den Strukturen her eine eigenständige Airline, die auch eigenständig Tickets verkauft.

https://www.lufthansa-city.com/de/home.html

Alles was LH macht: Mit dieser „eigenständigen“ Airline, die unter VL Code ihr „eigenes Ding“ macht einen Lufthansa Codeshare Code drauf zu legen. Das ist der elementare Unterschied im Vergleich zur CityLine. Der unangenehme Nebeneffekt für den Gast: Dadurch dass LH City die Flüge eigenständig vermarktet, ist für Flüge mit VL Code auch die Lufthansa City Airlines GmbH dein Vertragspartner - und eben nicht die Deutsche Lufthansa (Classic). Das sind zwei komplett getrennte „eigenwirtschaftlich und unabhängig agierende“ Unternehmen, um den KTV damit zu umschiffen. (Wir wissen alle, wie es wirklich läuft.)

Sobald du dann aber wieder ein Lufthansa City nicht operated by, sondern im Codeshare mit Lufthansa Flugnummer hast (die 4000er Nummern), profitierst du dann wieder von den Lufthansa Vorteilen. Allerdings beginnt hier der wahre Pain-Point: Es passiert sehr häufig, dass deine Flugnummer von ursprünglich Lufthansa auf VL umklappt. Ohne dass du was dagegen machen könntest oder das so gebucht hättest. Dann wiederum ein glücklicher Kunde der Lufthansa City Airlines GmbH, non Star Alliance Member und eigenständige Marke/Airline.

Randnotiz:

Das ganze holt dich teilweise auch noch in anderen Punkten ein. Womit du nicht rechnest. Dann zum Beispiel wenn du strandest und z.B. nach Manchester auf eine andere Airline umgebucht werden willst. LH hat natürlich ein interlining mit BA, AF, KL und co. Lufthansa City (VL) natürlich nicht. Den Rest muss ich nicht erklären. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, anfangs war es aber so. Könnte mir aber vorstellen, dass man das (hoffentlich) recht schnell gefixt hat.

Geschrieben

City kann nicht wie CLH für LH Wetlease fliegen da sie als neuer Flugbetrieb unter die Wetleasequote fallen und damit nur sehr begrenzt skalierbar wäre (ich mag falsch liegen, aber ich das Maximum wären 2% der Kontproduktion nach geflogenen Blockstunden). Und da zählen auch schon andere interne und externe Anbieter wie Dolo, CityJet und Baltic mit rein. Die CLH selber fällt zwar nicht unter die Quote, kann perspektivisch keine A320-Grösse mehr produzieren wegen gekündigter PPV und gleichzeitig fällt die CR9-Produktion wegen alter Flotte und mangelnden Crews allmählich weg. Insofern ist eine unter eigenem Code fliegende VL die einzige Lösung für dieses Fustercluck.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb viennafly:

Man kann auch einfach alles bei LH konsolidieren, dann kann man sich diesen ganzen komplexen Firlefanz sparen. 

ahh so geht das also! Hoffentlich lesen die verantwortlichen bei LH hier mit - klar dass die auf sowas einfaches niemals gekommen wären.....^^

Geschrieben

https://www.aero.de/news-48045/Chinesische-Airlines-verdraengen-europaeische-Konkurrenten.html

Sagte CS nicht nur vor ein paar Monaten, man sehe, dass die Kunden gerne und lieber den Umweg fliegen? Da scheint der Faktor "Vergessen und Verdrängen" gerade bei den Kunden gut zu greifen, dass dies nun gerade nicht mehr so Bestand hat. Klar, die meisten Menschen sind preissensibel. Mag mich da gar nicht raus nehmen. 

Richtung Asien scheint man aktuell keinen Staat machen zu können. Auch Nordamerika soll ja viele Kapazitäten mit Druck auf den Preis haben. Wo würde sich denn noch Ausbau der Kapazitäten lohnen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb im-exil:

Sagte CS nicht nur vor ein paar Monaten, man sehe, dass die Kunden gerne und lieber den Umweg fliegen? Da scheint der Faktor "Vergessen und Verdrängen" gerade bei den Kunden gut zu greifen, dass dies nun gerade nicht mehr so Bestand hat. Klar, die meisten Menschen sind preissensibel. Mag mich da gar nicht raus nehmen. 

Kommt auf die Kundengruppe drauf an. ex-CN ist das den Kunden doch eher egal. Weiterhin ist der Businessmarkt EU-CN im Vergleich zu Präcovid doch sehr stark eingebrochen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage dort und natürlich auch den sich abzeichnenden Handelskonflikten.