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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


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Geschrieben

Kurz zurück zum neuen LHG-Auftritt, sicherlich ist eine Umfrage vom Telegraph nicht repräsentativ. Aber es wurd von unterschiedliche Seite ja schon angedeutet, dass die Fokussierung auf den Namen "Lufthansa" gerade in den anderen Märkten nicht so positiv gesehen wird. Wenig überraschend für mich, dass dies in der Schweiz am deutlichsten ausfällt. Hier keilt man gerne (manchmal auch aus der Position einer Stärke heraus) gerne auf alles, was aus dem "grossen nordlichen Konaton" (sprib Deutschland) kommt. 

Vielleicht wäre ein neutraler europäischer Name besser gewesen, mit Befindlichkeiten ausserhalb des deutschen Heimatmarktes umzugehen. Ich denke auch in Italien wird man sehr drauf achten, sich nicht "teutonisieren" lassen zu wollen. 

https://www.aerotelegraph.com/airlines/neuer-auftritt-von-lufthansa-group-kommt-in-deutschland-besser-an-als-in-der-schweiz/xyqs2w7

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TobiBER:

Auch in Österreich ist der Name negativ belastet.

Absolut.....seien wir ehrlich. In jedem Airline-Markt ausserhalb Deutschlands hängt man sich als Mantel nicht so gerne ein "Lufthansa"-Mantel in der Aussendarstellung um. Da ist der Schritt, den IAG im Rahmen der Fusion von BA und IB gemacht konsequenter und für alle Gesicht wahrend gewesen. 

Geschrieben

Fakt ist aber auch, dass es AZ, OS, LX etc ohne die LH in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben würde. Sicher mag es ein Kirchturmdenken geben, aber darum geht es mMn ach gar nicht! Ich finde die angestrebte Lösung mit einem Schriftzug "LHG" ist doch genial: es zeigt die Zugehörigkeit an und dennoch fliegt das Flugzeug mit einem weißen Kreuz am Leitwerk etc durch die Gegend. Die Zeiten der Nationalairlines sind halt rum!

Und wenn den Italienern so viel an IHRER italienischen Airline liegen würde, wie kann es dann sein dass FR etc die meisten Pax in Italien befördern? da ist es dann anscheinend egal, woher die Airline kommt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.

 

Zuerst sollten wir uns alle daran erinnern, dass die meisten Veränderungen in der Branche vor allem unter Enthusiasten negativ bewertet werden. Wir brauchen nur die Diskussionen zu Themen wie Livery uns mal anschauen. Es war daher zu erwarten das eine Änderung erst mal eine Reaktion hervorufen wird.

 

Höchstwahrscheinlich wird es beim breiten Publikum jedoch anders sein.

 

Zweitens reden wir in diese Umfrage mehrheitlich von Enthusiasten aus der Schweiz und Österreich, die Heimatmärkte von Aerotelegraph. Die Realität ist aber auch das die meisten Paxe dieser "Heimatmärkte" nicht aus diesen Länder kommen - für Transit- und Inboundverkehr ist manche lokale Sensibilität irrelevant.

 

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Logo. 

 

Was wir alle nicht wissen ist welche langfristige Intention dahinter steht und welches Briefing der Agentur gegeben wurde. Die sehr grosse Nähe zu der Lufthansa als Marke und als dominanter Teil der Gruppe ist in der Wahrnehmung aber schon richtig.

 

Man kann das aber auch positiv betrachten, wenn das langfristige Ziel eine Harmonisierung ist:

- sämtliche Blautöne können bereits jetzt schon viele Marken der Gruppe integrieren - Lufthansa , Discover, ITA, Eurowings, Brussels

- die historische Realität ist nun mal die dass diese fast oder post Pleite Marken übernommen wurden und nicht in der Ursprungsform der Konsolidierung eine freiwillige Ehe eingegangen sind - das ist nun mal die Wahrheit, auch wenn es dem einen oder anderen vor Ort nicht schmeckt

- alle oben genannten Marken die sich im Farbenschema widerfinden können haben etwas gemeinsam - ihr Branding ist nicht zwangsläufig an den Nationalfarben gebunden - nur Swiss und Austrian fallen aus der Reihe und dementsprechend ist die Reaktion heftiger, weil das Auge eher die Erwartung an einer roten statt einer blauen Farbe hat.

 

Schauen wir uns mal aber um was in anderen Branchen passiert.

 

Fanta , immerhin eine Deutsche Marke wurde von Coca Cola übernommen und sie ist heute eine Marke der Coca Cola company. Niemand braucht dafür eine International Carbonated Group oder ähnliches.

 

Peugeot, Citroen und co fusionierten mit Fiat, Alfa Romeo und Co und haben Stellantis geformt. Hier war es aber eine Heirat unter Gleichen und es gab dazu keine stark dominierende Produktmarke.

 

So wie historisch verlaufen, dH Lufthansa hat die anderen übernommen, ist die Markenfindung als Lufthansa Group schon richtig. Ob man dafür den Kranich dazu gebraucht hätte und die blaue Farbe die auch in der Lufthansa als Marke vorkommt, sei dahingestellt.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes

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