744pnf Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Zunächst sollte klar sein, dass diesbezüglich keine konkreten Maßnahmen genannt wurden. Im Gegenteil, Buchholz' Aussage, nichts abzubestellen, könnte man auch als Dementi von Angebotsreduzierungen interpretieren. Nur kann er ja nicht offen, die Aussage eines Vorstandsmitgliedes revidieren - das wäre zum einen kein guter Stil, zum anderen könnte dadurch die LH wankelmütig aussehen. "Der Bedarf wird permanent überprüft" ist für mich nichts anderes als "Es wird eine Angebotsreduzierung geben, wird wissen aber noch nichts genaues" im Managersprech.
Fluginfo Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Angebotsreduzierung in der Hochsaison speziell für Nordamerika ist hier wohl der Zeitraum Mai - September gemeint? Wer hier reduziert gibt nur der Konkurrenz die Möglichkeit seinen Flugplan auszuweiten und Marktanteile zu gewinnen. Und während des Hochsommers werden erfahrungsgemäß die höchsten Preise erzielt. Daher kann ich mir für den Sommer nach Nordamerika keine Reduzierung ernsthaft vorstellen, sonst sind die Probleme m.E. größer als wir alle annehmen im Hause Lufthansa. Bei der Nordamerika Strategie sollte man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre genauer ansehen, hier hat LH selbst zumindest bei der Anzahl der Flüge wohl die geringsten Zuwächse. AUA und Swiss haben deutlich mehr prozentual erhöht. Außerdem haben die Partner United und Air Canada ebenfalls ihre Flüge kräftig erhöht. Beispielsweise schaut euch mal den Vergleich auf Frankfurt - Kanada an, hier hat erst 2014 die Strecke FRA-YUL einhalt geboten, währenddessen Air Canada Jahr für Jahr in Frankfurt kräftig ausgebaut hat. Hier ist ein großes Ungleichgewicht zwischen Lufthansa und Air Canada entstanden, warum auch immer. Eine zu geringe Langstreckenflotte und dadurch Yieldtechnisch andere Ziel permanent vorgezogen im Hause Lufthansa lautet meine Einschätzung, so ist dies auf diesen Teilmarkt entstanden. Durch den Wegfall der US Airways Partnerschaft sollte eigentlich mehr Spielraum entstanden sein, aber man hat das Gefühl genau das Gegenteil ist der Fall. American und Delta überlegen ohnehin für 2015 und folgende Jahre ihr Europaangebot deutlich zu erhöhen, aber dies wird doch sicherlich zu den Oneworld bzw. Skyteam-Hubs passieren. Für Nordamerika ist ein dichteres Angebot mit kleineren Fluggerät für meinen Geschmack ohnehin die bessere Alternative als den Einsatz des A380 nach Nordamerika. Durch doppelte oder dreifache Flüge erreicht man die Businesskunden deutlich besser und die Umsteigeverbindungen speziell innerhalb Europas und angrenzendes Gebiet sind auch besser bzw. erst überhaupt auf ein paar Strecken möglich.
FRA-T Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Bei der Nordamerika Strategie sollte man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre genauer ansehen, hier hat LH selbst zumindest bei der Anzahl der Flüge wohl die geringsten Zuwächse. AUA und Swiss haben deutlich mehr prozentual erhöht. Außerdem haben die Partner United und Air Canada ebenfalls ihre Flüge kräftig erhöht. Beispielsweise schaut euch mal den Vergleich auf Frankfurt - Kanada an, hier hat erst 2014 die Strecke FRA-YUL einhalt geboten, währenddessen Air Canada Jahr für Jahr in Frankfurt kräftig ausgebaut hat. Hier ist ein großes Ungleichgewicht zwischen Lufthansa und Air Canada entstanden, warum auch immer. Also das stimmt aber nicht wirklich. Wo hat denn AC in den vergangenen Jahren groß aufgestockt? Seit der Aufnahme von FRA-YOW (bestimmt schon 6 oder mehr Jahre her) gabe es keine neue Strecke. Und auch beim Fluggerät wurde zwar oft hin und her geschoben aber auch da sehe ich nicht den von Dir erwähnten Ausbau Jahr für Jahr. Das gleiche gilt für UA, hier wurde sogar der frühe FRA-EWR Flug wieder eingestellt. Der einzig neue Flug hier ist die MUC-IAH Verbindung aber sonst gab es da in den vergangenen Jahren ebenfalls kaum Veränderungen. Bearbeitet 30. Juni 2014 von FRA-T
noATR Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 LH hat FRA-YVC eingestellt, danach aber zusätzlich MUC-YVR und FRA-YUL aufgenommen - im Großen und Ganzen wird's wohl wie oben beschrieben gleich geblieben sein
Fluginfo Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Also das stimmt aber nicht wirklich. Wo hat denn AC in den vergangenen Jahren groß aufgestockt? Seit der Aufnahme von FRA-YOW (bestimmt schon 6 oder mehr Jahre her) gabe es keine neue Strecke. Und auch beim Fluggerät wurde zwar oft hin und her geschoben aber auch da sehe ich nicht den von Dir erwähnten Ausbau Jahr für Jahr. Das gleiche gilt für UA, hier wurde sogar der frühe FRA-EWR Flug wieder eingestellt. Der einzig neue Flug hier ist die MUC-IAH Verbindung aber sonst gab es da in den vergangenen Jahren ebenfalls kaum Veränderungen. Prüfe doch mal die Sitzplatzkapazität des SFP 14 zum SFP 09, dann kommst du aber schon bei Air Canada auf stattliche Zuwächse. Ein Ungleichgewicht besteht natürlich schon länger, aber noch vor 20 Jahren war das Sitzplatzangebot 50 : 50 in etwa. Bei United kann dies durchaus sein, war nur so ein Baugefühl. Wenn man die Lage so betrachtet, hat Lufthansa mehr und mehr mit den Star Alliance Partnern ihre Problemchen, weil die alle stärker als Lufthansa auf Intercontinentalverkehr ihr Geschäft ausweiten und Lufthansa eher stagniert oder zumindest unter den Marktdurchschnitt wächst. Dadurch entwickeln sich auf vielen Strecken zu Lasten der Lufthansa somit Ungleichgewichte (siehe z. B. FRA-SIN, FRA-BKK, FRA-YYZ usw.). Ganz besondes ist die bei Air China festzunageln. Mittlerweile gibts bis zu 7 Flüge am Tag nach Deutschland. Vor wenigen Jahren waren es noch 3 Flüge am Tage. Hat Lufthansa auch 4 neue Flüge nach China aufgenommen? Diese Entwicklung könnte sich auch auf Frankfurt - Indien durch Beitritt der Air India zur Star Alliance in den nächsten Jahren einstellen. Vorsichtiges Wachstum ist bei den meisten Marktteilnehmern ein Fremdwort, daher sind auch die LH Probleme erst auf Langstrecke entstanden. Bearbeitet 30. Juni 2014 von Fluginfo
jubo14 Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Fraglich ist erstens wieviele Zyklen die alten 733/5 noch weitermachen könnten. Wichtiger ist aber die Wahrnehmung des Produktes. Man kann nicht als Premiumairline mit Gerät aus den 80er fliegen, wenn alle LCCler immer neues Gerät anbieten(ja ich weiss, deren Flotten altern auch, aber die Wahrnehmung des einfachen Passagiers ist ja anders). Stimmt! Der "normale" Passagier wird den Unterschied zwischen den alten 733/5 der LH und den neuen 738 von FR überhaupt nicht wahrnehmen! Im Gegenteil! Ich kenne reichlich Leute in meinem Bekanntenkreis, die sinngemäß folgende Aussage getroffen haben: "Dieses mal bin ich wieder mit einer gescheiten Maschine von Lufthansa geflogen. Das war der selbe Flieger, wie letztens bei Ryanair. Nur halt viel neuer, sauberer und besser ausgestattet." Das diese Aussagen objektiv falsch sind ist uns hier klar. Nur der "normale" Passagier lässt sich von Wahrnehmungen, und nicht nur von Fakten, leiten. Und da ist ein schlecht gereinigtes neues Flugzeug, dann schnell mal viel "gammliger", als ein 25 Jahre altes, dafür sauberes Flugzeug.
FRA-T Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Prüfe doch mal die Sitzplatzkapazität des SFP 14 zum SFP 09, dann kommst du aber schon bei Air Canada auf stattliche Zuwächse. Ein Ungleichgewicht besteht natürlich schon länger, aber noch vor 20 Jahren war das Sitzplatzangebot 50 : 50 in etwa. Bei United kann dies durchaus sein, war nur so ein Baugefühl. Wenn man die Lage so betrachtet, hat Lufthansa mehr und mehr mit den Star Alliance Partnern ihre Problemchen, weil die alle stärker als Lufthansa auf Intercontinentalverkehr ihr Geschäft ausweiten und Lufthansa eher stagniert oder zumindest unter den Marktdurchschnitt wächst. Dadurch entwickeln sich auf vielen Strecken zu Lasten der Lufthansa somit Ungleichgewichte (siehe z. B. FRA-SIN, FRA-BKK, FRA-YYZ usw.). Wenn Du den Sitzplatzkapazitäts-Vergleich hast, dann stell ihn hier doch auch rein. Man muss nur beachten, dass AC eher kleine Biz Klassen hat (und keine First) dadurch aber größere Eco. Im Biz-Bereich hatte LH schon immer mehr Sitze als AC. Und nochmal. AC hat in den vergangenen Jahren immer das Equipment variert. Es gibt Strecken, die sind in den letzten Jahren zwischen 763, 333 und 773 hin und her gewechselt, wobei meist im Sommer das größere Gerät im Einsatz war.
Fluginfo Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Wenn Du den Sitzplatzkapazitäts-Vergleich hast, dann stell ihn hier doch auch rein. Man muss nur beachten, dass AC eher kleine Biz Klassen hat (und keine First) dadurch aber größere Eco. Im Biz-Bereich hatte LH schon immer mehr Sitze als AC. Und nochmal. AC hat in den vergangenen Jahren immer das Equipment variert. Es gibt Strecken, die sind in den letzten Jahren zwischen 763, 333 und 773 hin und her gewechselt, wobei meist im Sommer das größere Gerät im Einsatz war. Deine Einschätzung passt schon und die Anzahl der Sitze hat sich wirklich mehrfach geändert. Trotzdem ist über einen längeren Zeitraum Air Canada deutlich stärker gewachsen. Ich habe noch ältere LH Flugpläne aus den Achtziger- und Neunziger Jahren, da kann man den Unterschied noch leichter rauslesen wie die letzten knapp 10 Jahre. Was meinst du zur Air China und Lufthansa Kapazitätsanpassung D - China? Wenn man dann noch China Eastern und China Southern mit einbezieht und Sichuan AL wird auch eine Option nach Flügen nach Deutschland nachgesagt. Hainan nach Berlin auch nicht vergessen.
Realo Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Was meinst du zur Air China und Lufthansa Kapazitätsanpassung D - China? Wenn man dann noch China Eastern und China Southern mit einbezieht und Sichuan AL wird auch eine Option nach Flügen nach Deutschland nachgesagt. Hainan nach Berlin auch nicht vergessen. Das dürfte aus chinesischer Sicht völlig in Ordnung gehen. Die werden nämlich nicht nur die LH betrachten, sondern die Passagierströme insgesamt. Da wird die LH einfach bei allen anderen ausländischen Airlines eingereiht. Vor Jahren sah man sich eindeutig im Nachteil und der wird jetzt ausgeglichen.
Fluginfo Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Das dürfte aus chinesischer Sicht völlig in Ordnung gehen. Die werden nämlich nicht nur die LH betrachten, sondern die Passagierströme insgesamt. Da wird die LH einfach bei allen anderen ausländischen Airlines eingereiht. Vor Jahren sah man sich eindeutig im Nachteil und der wird jetzt ausgeglichen. Warum und weswegen die Entwicklung(en) sind ist für mich zunächst unerheblich. Jedoch sieht man besonders im Langstreckenmarkt, wie sich die Machtverhältnisse nicht nur gegenüber den Sandkastenairlines entwickelt. Hier hat Lufthansa in den letzten Jahren gegenüber der Konkurrenz federn lassen müssen. Sicherlich nicht auf allen Märkten, aber auf vielen und dies trotz Einsatz des A380.
L49 Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 „Lufthansa ist eine perfekte, eine wunderbare Airline“. Nein, dieses Lob kommt nicht aus dem Hause des Kranich sondern von Al Baker: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/qatar-airways-chef-al-baker-bedingungen-der-gewerkschaften-toeten-lufthansa/10125510.html
Flotte Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 „Lufthansa ist eine perfekte, eine wunderbare Airline“. Nein, dieses Lob kommt nicht aus dem Hause des Kranich sondern von Al Baker: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/qatar-airways-chef-al-baker-bedingungen-der-gewerkschaften-toeten-lufthansa/10125510.html Das Wort "Gemeinschaftsunterkünfte" im Plädoyer der Verteidigung erinnert doch mehr an Luftwaffe als an Airline...
jubo14 Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Das Wort "Gemeinschaftsunterkünfte" im Plädoyer der Verteidigung erinnert doch mehr an Luftwaffe als an Airline... Was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass wohl die wenigsten der Mitarbeiter einen Pass des Emirates Katar ihr eigen nennen dürfen. Die Unterkünfte dürften dann durchaus mit den "Arbeiterschließfächern " vergleichbar sein, in die wir seinerzeit unsere ersten "Gastarbeiter" untergebracht haben. (Die wären über den Luxus einer Kaserne nahezu entzückt gewesen.)
Flotte Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 ... wirft Al-Baker dem Gewerkschaftschef vor, Partei für den Konkurrenten zu ergreifen. Ist das unvertragener, weil verbotener Alkoholkonsum, oder kalter Entzug an Ramadan? Der Schock, kein Star-Kandidat geworden zu sein, muß noch immer tief sitzen. Was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass wohl die wenigsten der Mitarbeiter einen Pass des Emirates Katar ihr eigen nennen dürfen. Den Paß gibt's immer erst nach der Fremdenlegion... ... sonst leidet die Servicementalität.
L49 Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Das Wort "Gemeinschaftsunterkünfte" im Plädoyer der Verteidigung erinnert doch mehr an Luftwaffe als an Airline... Wäre das nicht ein toller Punkt zur Kostenreduktion? Statt diesen Crewhotels: http://www.vielfliegertreff.de/hotels-unterkuenfte/16143-crewhotels-auflistung.html wird einfach in der örtlichen Jugendherberge abgestiegen. SCNR
OWLinternational Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Und macht es einen Unterschied, ob UA und AC oder LH ihr TATL Angebot erhöhen? Wird durch das JV nicht sowieso alles geteilt?
HLX73G Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Ist das unvertragener, weil verbotener Alkoholkonsum, oder kalter Entzug an Ramadan? Der Schock, kein Star-Kandidat geworden zu sein, muß noch immer tief sitzen. Naja, Kritik an einem öffentlichen Boykottaufruf eines Gewerkschaftsvorsitzenden, der rein zufällig im LH AR sitzt, darf in diesem Fall wohl als legitim gelten. Und die Anziehungskraft von Star scheint man auch nur noch bei Star selbst so zu sehen...
d@ni!3l Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Und macht es einen Unterschied, ob UA und AC oder LH ihr TATL Angebot erhöhen? Wird durch das JV nicht sowieso alles geteilt? Stimmt, zudem "produzieren" die anderen günstiger, wenn ich mich nicht irre...
Fluginfo Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Stimmt, zudem "produzieren" die anderen günstiger, wenn ich mich nicht irre... Genau dies ist ja das Kernproblem der Lufthansa, alle anderen produzieren günstiger und gewinnen an Marktanteil. Somit müsste Lufthansa eigentlich alle Nordamerika Strecken der United/Air Canada überlassen. Bei Swiss ist der Unterschied so wie es aussieht sogar noch gravierender. Dies ist ja das Dilema im Lufthansa Konzern, dass selbst die bisher erfolgreichen Nordamerika Strecken in Eigenregie nicht mehr viel abwirft. Wo soll dann noch Überschuss erwirtschaftet werden?
oldblueeyes Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Der Schock, kein Star-Kandidat geworden zu sein, muß noch immer tief sitzen. Oneworld ist die bessere Allianz. Ausserden hat Star schon ein starkes Mitglied in der Region -Turkish.
Flotte Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) 1) Insgeheim finde ich das natürlich auch, aber für den König des Eigensinns (darin die eigentliche Herausforderung für LH) ist diese Allianz nunmal nur zweite Wahl - wenn nicht gar Torschlußpanik: http://nieuws.klm.com/the-air-france-klm-group-etihad-airways-and-airberlin-announce-new-partnerships-nl/ http://loyaltylobby.com/2012/10/08/qatar-airways-joins-oneworld-in-20132014/ 2) Mit Saudia und Etihad bei Sky und Qatar und RJ bei oneworld ist Star praktisch gezwungen, ein weiteres Mitglied zu werben. Ich favorisiere Iran Air. Naja, Kritik an einem öffentlichen Boykottaufruf eines Gewerkschaftsvorsitzenden, der rein zufällig im LH AR sitzt, darf in diesem Fall wohl als legitim gelten. AAB darf kritisieren, was, wen und solange er will, soweit es ihm die Rechtsordnung seines Staates erlaubt. Für Bsirske gilt dies allerdings um so mehr, und zwar mit der Sicherheit der Grundrechte der Freiheit des Wortes und der Bildung von Gewerkschaften. Sollte er die Sozialstandards der dortigen Zwergstaaten für Deutschland propagieren? Seine Bemerkungen zu Katar als "Parteilichkeit" zu subsumieren ist, pardon, dümmlich. Im beckenbauerisierten Deutschland ("Ich habe dort keinen Zwangsarbeiter gesehen.") mag das nicht so ins Auge springen... Bearbeitet 30. Juni 2014 von Flotte
bueno vista Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 ... die Maschinen gleich ab Werk weiterverkauft ... Der Markt für fabrikneue 748 u. 380 dürfte, sofern vertraglich überhaupt zulässig, sehr übersichtlich sein. Hinter den Kulissen geht´s weiter um einen Ferienflieger. Gespräche mit Gewerkschaften sprechen für das Ausloten von Crew-Fantasien: http://www.airliners.de/lufthansa-entscheidet-ueber-billigangebote-auf-der-langstrecke/32881
Flogg Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) „Lufthansa ist eine perfekte, eine wunderbare Airline“. Nein, dieses Lob kommt nicht aus dem Hause des Kranich sondern von Al Baker: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/qatar-airways-chef-al-baker-bedingungen-der-gewerkschaften-toeten-lufthansa/10125510.html Unter solchen Umständen könnte auch LH jedes Dorf der Welt 3x am Tag anfliegen und AB wäre sicher nicht in dem aktuellen Zustand. Vielleicht sollten die Leute mal kappieren, das Fliegen - um auch den Mitarbeitern ein "Leben" zu ermöglichen - mehr als 10,- € (unsubjentoviert) pro Roundtrip kostet. Mittlerweile schreien ja schon einige, wenn sie 100,- € nach Malle und zurück zahlen müssen. Gleichzeitig ist man schockiert, dass die Mitarbeiter nix verdienen. Letztlich tragen dann die Manager die Schuld, die nicht genug Gehalt rausrücken. Ja von was denn? In den 90ern hat HAM-MUC-HAM im billigsten Fall ca. 150-300,- € (also im Besten Fall etwa 300,- DM) gekostet. Das war mit den hiesigen Arbeitsbedingungen realisitsch. Und Letztere sind durch die Gewerkschaften eher strenger geworden. Bearbeitet 30. Juni 2014 von Flogg
HLX73G Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Im beckenbauerisierten Deutschland ("Ich habe dort keinen Zwangsarbeiter gesehen.") mag das nicht so ins Auge springen... Wo bzw. von wem wurde eigentlich dein Smartphone zusammengelötet? Und das Leder deiner Schuhe gegerbt? Und das Schwein für deine Wurst zerlegt? Nur mal so gefragt...
Flotte Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Keine Argumente mehr? Da hätte ich ja doch mehr erwartet. Oder doch nicht?
Empfohlene Beiträge