Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Für den TB Silver brauchst Du nur 24 Flüge oder 25000 Statusmeilen pro Jahr. Für deb M&M FTL 30 Flüge oder 35000 Statusmeilen.

 

EWB ist natürlich nicht so ganz mit einer Lounge zu vergleichen, aber wir reden hier ja über den kostenfreien Kaffee.

 

 

... den man nur bekommt, wenn man bei beiden Airlines einen Status hat.... Deswegen zu vernachlässigender Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage - LH Konzern nach Südafrika / Johannesburg.

Es fliegt ex MUC einmal SA, ex FRA SA und LH und ex ZRH die Swiss. Also 4 Flieger ex 3 Hubs. Und alle die Fliegen um mehr oder weniger die gleiche Zeit abends ab und kommen entsprechend fast zeitgleich in JNB an. Dann stehen die alle ~10 Stunden in JNB aufm Flughafen rum und fliegen wieder fast zeitgleich zurück. Macht das Sinn? Würde nicht wenigstens ein Tagflug zb ex Frau 10 Uhr ankommend 8 Uhr in JNB Sinn machen um etwas über den Tag zu verteilen? Oder einmal exGermany, Österreich, Schweiz CPT anfliegen oder ein anderes Ziel in SA? Oder die Flieger in Suedafrika weiterbeschäftigen mit einem weiteren Flug?

Mir kommt das sehr kurios vor.

Danke für Eure Gedanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn?

 

Absolut, morgens ankommen sichert alle Anschlüsse und garantiert nebenbei einen sichereren Nachtflug. Flieger in Südafrika weiterbeschäftigen mit einem weiteren Flug ist ohne sinnvolle Ziele sowie die entsprechenden Flugrechte nicht möglich. Die Standzeit vor Ort wird aber gelegentlich zu kleineren Wartungsereignissen genutzt und ist somit nicht komplett verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, morgens ankommen sichert alle Anschlüsse und garantiert nebenbei einen sichereren Nachtflug. Flieger in Südafrika weiterbeschäftigen mit einem weiteren Flug ist ohne sinnvolle Ziele sowie die entsprechenden Flugrechte nicht möglich. Die Standzeit vor Ort wird aber gelegentlich zu kleineren Wartungsereignissen genutzt und ist somit nicht komplett verloren.

Schon klar - aber 4 mal zur gleichen zeit ex EU ist eben schon ne Menge und man kann zb kaum vernünftige Anschlüsse aus Nord-Amerika / Asien nach Suedafrika anbieten; kurios; AF und BA fliegen auch nachts - nur KLM anscheinend mit einem Tagflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - aber 4 mal zur gleichen zeit ex EU ist eben schon ne Menge und man kann zb kaum vernünftige Anschlüsse aus Nord-Amerika / Asien nach Suedafrika anbieten; kurios; AF und BA fliegen auch nachts - nur KLM anscheinend mit einem Tagflug.

 

Na ja, dass konzentriert Nordamerikaflüge um die Mittagszeit und Ostasienflüge am frühen Abend starten wundert schliesslich auch niemanden. Wenn hingegen an anderer Stelle eine Flugzeitverlängerung von ein-zwei Stunden gleich zum KO-Kriterium erhoben wird, man sich hier aber ernsthaft Gedanken um das Fehlen von Anschlüssen aus Nord-Amerika / Asien nach Südafrika macht, obwohl es mit SA und DL (via JFK und ATL) oder CA und SQ (via PEK und SIN) sogar nonstop-Strecken im Angebot gibt, verwundert das schon ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - aber 4 mal zur gleichen zeit ex EU ist eben schon ne Menge und man kann zb kaum vernünftige Anschlüsse aus Nord-Amerika / Asien nach Suedafrika anbieten; kurios; AF und BA fliegen auch nachts - nur KLM anscheinend mit einem Tagflug.

 

Hallo

 

Ich kann mich erinnern, dass zu Zeiten von Qualiflyer wo Swissair eine Beteiligung bei SAA hatte, der Vormittagsflug von SR (mit MD11), und der Abendflug von SAA übernommen wurde. Damals hiess es, das sei ein Entgegenkommen gegenüber den Südafrikanern, weil der Morgenfliug sich wirtschaftlich nicht rechne, weil die Flugzeiten unattraktiv  seien.

 

Die Zahlen dahinter, wie sie sich heute darstellen, kenne ich nicht. Aus Sicht der Nutzung des Flugzeugs scheinen die Flugzeiten am Abend tatsächlich suboptimal zu sein. 10 Stunden rumstehen ist sicher nicht ideal.

 

Aber aus Passagiersicht sind  die Flüge, die am Vormittag abgehen, ebenfalls suboptimal: Morgenflug ca. 10:00 weg, Ankunft nach 21:00. Abendflug 22:30 weg, Ankunft ca. 9:00. Man verliert bei der frühen Verbindung also einen ganzen Tag. Für Leisure-Reisende mag das keine grosse Rolle spielen, für Geschäftsreisende ist das aber verlorener Arbeitstag. Ich vermute das ist der Hintergrund, warum die meisten europäischen Netzwerkairlines am Abend fliegen.

 

Netter Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage - LH Konzern nach Südafrika / Johannesburg.

Es fliegt ex MUC einmal SA, ex FRA SA und LH und ex ZRH die Swiss. Also 4 Flieger ex 3 Hubs. Und alle die Fliegen um mehr oder weniger die gleiche Zeit abends ab und kommen entsprechend fast zeitgleich in JNB an. Dann stehen die alle ~10 Stunden in JNB aufm Flughafen rum und fliegen wieder fast zeitgleich zurück. Macht das Sinn? Würde nicht wenigstens ein Tagflug zb ex Frau 10 Uhr ankommend 8 Uhr in JNB Sinn machen um etwas über den Tag zu verteilen? Oder einmal exGermany, Österreich, Schweiz CPT anfliegen oder ein anderes Ziel in SA? Oder die Flieger in Suedafrika weiterbeschäftigen mit einem weiteren Flug?

Mir kommt das sehr kurios vor.

Danke für Eure Gedanken

Hat einfach damit zu tun,dass die Anschlüsse in Europa so besser erreicht werden.Umgekehrt Richtung Südafrika natürlich auch.

Dazu kommen noch die Nachtflugverbote.

 

Und es macht jede Airline so,die nach /von Europa kommt.

Hallo

 

Ich kann mich erinnern, dass zu Zeiten von Qualiflyer wo Swissair eine Beteiligung bei SAA hatte, der Vormittagsflug von SR (mit MD11), und der Abendflug von SAA übernommen wurde. Damals hiess es, das sei ein Entgegenkommen gegenüber den Südafrikanern, weil der Morgenfliug sich wirtschaftlich nicht rechne, weil die Flugzeiten unattraktiv seien.

 

Die Zahlen dahinter, wie sie sich heute darstellen, kenne ich nicht. Aus Sicht der Nutzung des Flugzeugs scheinen die Flugzeiten am Abend tatsächlich suboptimal zu sein. 10 Stunden rumstehen ist sicher nicht ideal.

 

Aber aus Passagiersicht sind die Flüge, die am Vormittag abgehen, ebenfalls suboptimal: Morgenflug ca. 10:00 weg, Ankunft nach 21:00. Abendflug 22:30 weg, Ankunft ca. 9:00. Man verliert bei der frühen Verbindung also einen ganzen Tag. Für Leisure-Reisende mag das keine grosse Rolle spielen, für Geschäftsreisende ist das aber verlorener Arbeitstag. Ich vermute das ist der Hintergrund, warum die meisten europäischen Netzwerkairlines am Abend fliegen.

 

Netter Gruss

 

Paul

Für Touris sind das verlorene Urlaubstage,die auch sehr rar sind.Jeder gesparte Urlaubstag ist wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage - LH Konzern nach Südafrika / Johannesburg.

Es fliegt ex MUC einmal SA, ex FRA SA und LH und ex ZRH die Swiss. Also 4 Flieger ex 3 Hubs. Und alle die Fliegen um mehr oder weniger die gleiche Zeit abends ab und kommen entsprechend fast zeitgleich in JNB an. Dann stehen die alle ~10 Stunden in JNB aufm Flughafen rum und fliegen wieder fast zeitgleich zurück. Macht das Sinn? Würde nicht wenigstens ein Tagflug zb ex Frau 10 Uhr ankommend 8 Uhr in JNB Sinn machen um etwas über den Tag zu verteilen? Oder einmal exGermany, Österreich, Schweiz CPT anfliegen oder ein anderes Ziel in SA? Oder die Flieger in Suedafrika weiterbeschäftigen mit einem weiteren Flug?

Mir kommt das sehr kurios vor.

Danke für Eure Gedanken

Macht Sinn - bringt den schönsten Ertrag auf den Fliegern, da insbes. (Aber nicht nur) Geschäftsreisende die Zeit nunmal optimal finden. Ähnlich ist es mit allen größeren Airlines von Europa nach ZA, aber auch bspw. mach LAD, wo der Yield noch höher sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch auf der Ufo Seite bestätigt worden. Am Dienstag nächste Woche gibt es dann in Berlin eine Pressekonferenz bei der die Details veröffentlicht werden sollen.

 

Bei den Piloten laufen Gespräche ohne Schlichtung. Da hört man aber relativ wenig bis gar nichts. Wenn ich mich nicht täusche lief es zuletzt aber wieder besser nachdem LH angeboten hat, bei entsprechendem Entgegenkommen der VC, wieder Piloten im KTV anzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch auf der Ufo Seite bestätigt worden. Am Dienstag nächste Woche gibt es dann in Berlin eine Pressekonferenz bei der die Details veröffentlicht werden sollen.

 

Bei den Piloten laufen Gespräche ohne Schlichtung. Da hört man aber relativ wenig bis gar nichts. Wenn ich mich nicht täusche lief es zuletzt aber wieder besser nachdem LH angeboten hat, bei entsprechendem Entgegenkommen der VC, wieder Piloten im KTV anzustellen.

 

Wie bei allen Verhandlungen gilt: Wenn man nichts hört, ist das ein gutes Zeichen. Dann wird im Stillen konstruktiv verhandelt. Zuletzt stand aber auch in der Presse, dass es voran ging. Ob das reichen wird, wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konflikt zwischen Ufo und LH ist laut einer Meldung des Focus beendet. Platzeck hat einen Kompromiss vermitteln können. Details sollen später bekannt gegeben werden.

 

http://www.focus.de/finanzen/news/tarifstreit-schlichtung-zwischen-flugbegleiter-gewerkschaft-und-lufthansa-erfolgreich_id_5684814.html

 

Nicht ganz. Soweit mir bekannt, müssen die Mitglieder noch darüber abstimmen.

Ich vermute, dass das der Grund für die späte PK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitglieder erfahren selbst erst bei der PK von den Ergebnissen.

 

Man möchte Platzeck die Möglichkeit geben, "sein" Ergebnis selbst zu präsentieren.

 

Gut, wenn die Verhandlungsführer mit der Schlichtung zufrieden sind, müssen die Mitglieder nicht doch mitstimmen? Denn die können doch u.U.  mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Ich bin mir da nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwede mit SWISS-Vergangenheit wird Nachfolger von Simone Menne als Finanzchef bei LH.

http://www.aero.de/news-24484/Lufthansa-holt-Schweden-als-neuen-Finanzchef.html

 

Edit

Bei "wallstreet:online" hat ein User gefragt, ob man denn jetzt seinen Sitz selber zusammenbauen müsse.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...