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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Das hier bereits schon ausführliche besprochene Personaldienstproblem, wird auch hier nochmal ausgeführt: http://www.aero.de/news-24091/Insider-Lufthansa-hat-ein-Bereederungsproblem.html

 

Abgesehen von den Lufthansa Engpässen, gibt es jetzt auch Diskussionen um Germanwings. Es werden Varianten diskutiert, dass die A320 Kapitäne von Lufthansa an Sunexpress zur Beerederung der A330 verliehen werden sollen. Wie dann der Engpass bei 4U aufgefangen werden soll, scheint noch nicht geklärt zu sein.

Wenn man mal alle Informationen der letzten Tage zusammennimmt, hat Lufthansa wirklich ein Problem mit der Personaldichte. Und das, vor der Sommerspitze.

Ganz unabhängig von den Gründen dafür, ist das mehr als ungünstig. insbesondere, wenn es in den Medien so ein Thema ist.

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Komisch. Läuft denn die Rekrutierung bei EW besser, dass die dann unbeerederten A320 dann von EW betrieben werden könnten? Oder kommen erstmal in absehbarer Zeit weniger A320 zu EW,dass die ex CRJ Piloten reichen?

 

Irgendwie ist das echt konfus, heißt es doch immer es gäbe einen Pilotenüberschuss..

 

Aber ggf ist das das Modell der Zukunft: Alle neuen Piloten bei EW und nur wenige dann von dort zur LH, ggf.mit Langstreckenerfahrung bei SXD... Ähnlich wie in den USA

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Komisch. Läuft denn die Rekrutierung bei EW besser, dass die dann unbeerederten A320 dann von EW betrieben werden könnten? Oder kommen erstmal in absehbarer Zeit weniger A320 zu EW,dass die ex CRJ Piloten reichen?

 

Irgendwie ist das echt konfus, heißt es doch immer es gäbe einen Pilotenüberschuss..

 

Aber ggf ist das das Modell der Zukunft: Alle neuen Piloten bei EW und nur wenige dann von dort zur LH, ggf.mit Langstreckenerfahrung bei SXD... Ähnlich wie in den USA

Auch für EW finden sich keine Piloten. In Österreich sind wir bei 14x12000€ für Capos und

14x 14400€ für TRI !?!?!?

Die AUA ist billiger, viel billiger... aber das mag man nicht hören!

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Auch für EW finden sich keine Piloten. In Österreich sind wir bei 14x12000€ für Capos und

14x 14400€ für TRI !?!?!?

Die AUA ist billiger, viel billiger... aber das mag man nicht hören!

Deshalb gibt es ja auch bei AUA keine Piloten die da fliegen würden,weil andere wie Easyjet besser zahlen.

Nicht umsonst mietet AUA einen Condor A320 an.

Bearbeitet von chris_flyer
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Auch für EW finden sich keine Piloten. In Österreich sind wir bei 14x12000€ für Capos und

14x 14400€ für TRI !?!?!?

Die AUA ist billiger, viel billiger... aber das mag man nicht hören!

Sorry, was genau willst du uns sagen?

http://www.aero.de/news-24101/Lufthansa-und-Piloten-geben-sich-eine-neue-Chance.html

 

Ggf ( hoffentlich) gibt es bald eine Einigung. Interessanterweise sind sogar Einstellungen im KTV wieder möglich

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Deshalb gibt es ja auch bei AUA keine Piloten die da fliegen würden,weil andere wie Easyjet besser zahlen.

Nicht umsonst mietet AUA einen Condor A320 an.

Austrian? Fliegt der nicht für Germanwings? Zumindest fliegt Abends immer ein Condor 320 auf STR-BCN. Oder macht Condor jetzt Karriere als Leasinggesellschaft?
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Austrian? Fliegt der nicht für Germanwings? Zumindest fliegt Abends immer ein Condor 320 auf STR-BCN. Oder macht Condor jetzt Karriere als Leasinggesellschaft?

Siehe hier :

https://www.austrianwings.info/2016/05/aua-startet-wet-lease-agreement-mit-condor/#more-122192

 

Noch eine erfreuliche Meldung,wenn man es denn so nennen darf.Annscheinend ist LH wieder bereit im KTV einzustellen,wenn die VC entgegen kommt,und das werden die auch:

http://www.aero.de/news-24101/Lufthansa-und-Piloten-geben-sich-eine-neue-Chance.html

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Annscheinend ist LH wieder bereit im KTV einzustellen,wenn die VC entgegen kommt,und das werden die auch:http://www.aero.de/news-24101/Lufthansa-und-Piloten-geben-sich-eine-neue-Chance.html

Die Frage ist, wie man sich darüber freuen soll wenn nur wenige Tage später an den Kündigungsschutz des Bodenpersonals nach 15 Jahren Konzernzugehörigkeit rangegangen wird. Macht vom timing schon ein wenig den Eindruck von "linke Tasche, rechte Tasche".

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Die Frage ist, wie man sich darüber freuen soll wenn nur wenige Tage später an den Kündigungsschutz des Bodenpersonals nach 15 Jahren Konzernzugehörigkeit rangegangen wird. Macht vom timing schon ein wenig den Eindruck von "linke Tasche, rechte Tasche".

Deshalb sollte sich die VC auch nicht so sicher sein.Der Vertrag mit Verdi war vom November 2015 .Jetzt hält ihn LH schon wieder nicht für richtig obwohl man ihn unterzeichnet hat.Die Lage ist deshalb schwer zu beurteilen.

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Deshalb sollte sich die VC auch nicht so sicher sein.Der Vertrag mit Verdi war vom November 2015 .Jetzt hält ihn LH schon wieder nicht für richtig obwohl man ihn unterzeichnet hat.Die Lage ist deshalb schwer zu beurteilen.

Ich habe es schon vor einiger Zeit hier mal geschrieben, Verträge von / mit LH sind nicht das Papier wert auf den es geschrieben steht.

Eine Rolle Klopapier hat eine längere Halbwertzeit als Verträge mit der Lufthansa.

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Ich habe es schon vor einiger Zeit hier mal geschrieben, Verträge von / mit LH sind nicht das Papier wert auf den es geschrieben steht.

Eine Rolle Klopapier hat eine längere Halbwertzeit als Verträge mit der Lufthansa.

 

Welche Verträge meinst du denn?

Ich bin davon überzeugt, dass LH täglich mehrere Tausend Verträge eingeht, die mit Personen, Gruppen (Firmen) geschlossen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle deiner Wahrnehmung entsprechen. Die Folge wäre doch, dass es die LH schon lange nicht mehr gäbe.

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Das Ende der A346 auch bei Lufthansa wird langsam eingeläutet. Laut aero.de stehen ab Herbst 8 A346 zur Verfügung. Dazu gehören dann auch die Maschinen, die bereits in TEV und MLA abgestellten. Es handelt sich um die Regs -HA, -HC, -HD, -HI, -HN, -HQ, -HR und -HS.

 

Mal sehen, wie schnell die dann wirklich die Flotte verlassen und ob man derzeit ausreichend Käufer findet. Aber wie aero.de schon schreibt, scheint es bei den aktuellen Kerosinpreisen und den nahenden A359 ein ganz passender Zeitpunkt zu sein.

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Dafür müsste man die A346 aber voll bekommen und dies scheint auf den Strecken nicht zu sein. Wahrscheinlich sind die Strecken entweder eher so auf A333 Kapazität ausgelegt / gefragt und wenn der zu klein ist direkt die 748 oder A380...

Die Flieger sind voll. Ausschlaggebend ist aber der Yield. Und der ist mit vier Triebwerken und der hohen Anzahl an Kabinenbesatzungen pro Flug sowie dem eigentlich überflüssigen P2 (welche andere Airline besitzt sowas denn noch?) nicht so gut.

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Die Flieger sind voll. Ausschlaggebend ist aber der Yield. Und der ist mit vier Triebwerken und der hohen Anzahl an Kabinenbesatzungen pro Flug sowie dem eigentlich überflüssigen P2 (welche andere Airline besitzt sowas denn noch?) nicht so gut.

 

Ich bitte kurz um Entschlüsselung: Was ist P2?

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Was mich wundert, wenn jetzt schon vier A346 stehen und ab September nochmal vier A346,

baut man dann nicht die Kapazität herunter? Kann mich nicht erinnern dass Lufthansa bereits Nachfolgeflieger

wie A330/A350 bekommen hat. Oder stehen da immer paar Flieger herum, wo man nicht weiß wohin damit?

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Was mich wundert, wenn jetzt schon vier A346 stehen und ab September nochmal vier A346,

baut man dann nicht die Kapazität herunter? Kann mich nicht erinnern dass Lufthansa bereits Nachfolgeflieger

wie A330/A350 bekommen hat. Oder stehen da immer paar Flieger herum, wo man nicht weiß wohin damit?

Es sind bereits jetzt 5(!) geparkt: D-AIHN, -HO und HQ sind in Teruel und -HR und -HS in Malta.

Der Rest wird dann aber auch tatsächlich für's volle Sommerprogramm benötigt ;)

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Es sind bereits jetzt 5(!) geparkt: D-AIHN, -HO und HQ sind in Teruel und -HR und -HS in Malta.

Der Rest wird dann aber auch tatsächlich für's volle Sommerprogramm benötigt ;)

 

Zwei kommen aber demnächst zurück sogar mit Siegerflieger Aufkleber. Fliegen dann Denver und Vancouver ex MUC ab Juli 16. Letzten Sommer waren noch 4 A346 in Frankfurt. Somit hat die Münchner Flotte im Hochsommer Zuwachs um 1 Maschine bekommen. 4 A346 werden im WFP  dann durch A359 abgelöst. Somit bleibt der Bestand genau gleich.

Zuwachs gibt es aber auf längere Sicht keinen mehr in der Lufthansa Langstreckenflotte. Einige Strecken wie SFO und LAX gehen dann ja auf B779 in MUC über. Bis dahin werden die A346 aber noch fliegen.

Bearbeitet von Fluginfo
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