YankeeZulu1 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 10 Minuten schrieb jubo14: Natürlich greift die erst dann. Dafür ist die Laufzeit aber auch theoretisch unbegrenzt. eine Dividendengarantie sehe ich aber unabhängig von einem Gewinn, sonst wäre es eine gewinnabhängige Mindestdividende, oder? 1
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 14 Minuten schrieb Realo: Die Frage ist, ob die Dividendengarantie erst greift, wenn Gewinne erzielt werden. Sollte das so sein, dann ist das zunächst eine Finanzierung mit 0% Zinsen. Das Merkmal von Eigenkapital ist, dass man nur profitiert, wenn das Unternehmen Gewinne erziehlt. vor 2 Stunden schrieb Leon8499: Bei EW hängen aber im Regelfall keine Umsteigeverbindungen an den Frequenzen, deswegen können die recht bequem einfach mal z.B. nen Mittagsflug streichen und die anderen Flüge von Dash auf 319/320 hoch setzen. Es geht nicht nur um Umsteigeverbindungen sondern auch um den Zusammenhang zwischen Frequenz und erziehlbare Erlöse, bzw. Marktanteile, wenn man zeitgleich mit British Airways DUS-LHR flog (als unrepräsentatives Beispiel). Wenn man zu der richtigen Entscheidung kommt, dass man solche Marktanteile nicht mehr um jeden Preis haben will finde ich es in Ordnung.
medion Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 7 hours ago, PhlY3r said: So sehe ich das auch. Ich erinnere zum Vergleich an 18 jährigen Profi-Fussballer, von denen einige schon Millionäre sind.... wegen Talent in einem Ballspiel... Davon ab, dass es wirklich nur wenige sind, die diese wahnsinnigen Gehälter verdienen, aber genau das ist doch die Wertschöpfung aus dem Nichts, Profifußball ist aus "Kacke" Geld machen und es funktioniert weltweit (man tausche es sinngemäß durch Eishockey, Baseball oder Basketball aus)... Derzeit sind wohl kaum Piloten und/oder Pilotengehälter das Problem, auch nicht das Einkommen von anderen Besserverdienern, sondern eher die in der breiten Masse im Bereich 2.000 bis 4.000 brutto, oder?
Realo Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 12 Minuten schrieb jubo14: Natürlich greift die erst dann. Dafür ist die Laufzeit aber auch theoretisch unbegrenzt. Theoretisch macht die LH auch nie wieder Gewinne. Wie bereits geschrieben, dann darf sich z. B. Condor eindeutig benachteiligt fühlen.
d@ni!3l Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Die 2% statt 9% zahlen? Sicher. Aber passt halt in dein Weltbild
Realo Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 45 Minuten schrieb d@ni!3l: Die 2% statt 9% zahlen? Sicher. Aber passt halt in dein Weltbild Lass doch einfach mal die EU-Wettbewerbshüter drübersehen...
d@ni!3l Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Hast du mal gesehen was AF und AZ bekommen? Du hoffst doch nur,dass die LH Probleme bekommt
Leon8499 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Also ist der Aero-Bericht richtig zu verstehen, dass die Lufthansa sich ab sofort vom Staat reinreden lassen darf? Das sind ja tolle Aussichten, mit Regierungspolitikern, die ihre Inkompetenz jeden Tag unter Beweis stellen und einer völlig irren Oppositionspartei, die nach der nächsten Wahl wahrscheinlich die Regierung mit ihrer Präsenz "bereichert" und die Luftfahrt am liebsten komplett abschaffen will, weil sie ja so schlimm fürs Klima ist. Schade, hätte man lieber das Schutzschirmverfahren genommen, so hätte man wenigstens mal im Konzern aufräumen können, jetzt wird man die neue Alitalia. Edit: Ich bin übrigens schon gespannt, welche Nieten den Aktionären als AR-Kandidaten vorgesetzt werden. Bearbeitet 1. Mai 2020 von Leon8499 3
Hubi206 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Am 1.5.2020 um 18:08 schrieb Leon8499: Edit: Ich bin übrigens schon gespannt, welche Nieten den Aktionären als AR-Kandidaten vorgesetzt werden. Vielleicht Klaus Wowereit, der ist doch frei und kennt sich toll im Luftverkehr aus Am 1.5.2020 um 15:58 schrieb noATR: NUE-DUS wurde von Dash auf A32S geändert.... Das nenne ich ein sportliches Ziel auf der Strecke eine 320 einzusetzen
d@ni!3l Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Also ich verstehe stille Beteiligung als still. Also ohne Einfluss. Aber das ist vielleicht nur Wunschdenken
oldblueeyes Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 24 Minuten schrieb Leon8499: Edit: Ich bin übrigens schon gespannt, welche Nieten den Aktionären als AR-Kandidaten vorgesetzt werden. Kannst bei der Bahn schauen wo man einen Pofalla alimentiert. vor 2 Stunden schrieb YankeeZulu1: eine Dividendengarantie sehe ich aber unabhängig von einem Gewinn, sonst wäre es eine gewinnabhängige Mindestdividende, oder? Ich sehe es eher als eine politische Forderung seitens einer Person mit wenig Grundkentnisse. Wenn es eine Anleihe sein sollte, dann gibt es eine Verzinsung, von mir aus eine Mindestverzinsung. Wenn es eine Kapitalbeteiligung gibt, dann sind es Aktien und Dividenen werden aus dem Gewinn bezahlt, sofern vorhanden. Kann sein das man über eine Wandelanleihe als Modell redet oder etwas strukturiertes, das aber aus Mangel an Kentnisse vereinfacht und falsch wiedergegeben wurde.
jubo14 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Die „stille Beteiligung“ bei einer Aktiengesellschaft erfolgt durch Vorzugsaktien. Inhaber dieser Aktien haben kein Stimmrecht, bekommen dafür aber eine erhöhte Dividende. Wenn die Inhaber dieser Aktien nun dennoch in den Aufsichtsrat gewählt werden, so können sie dort solange ihrer Tätigkeit nachgehen, wie sie nicht gegen Beschlüsse der Hauptversammlung, also den Aktionären mit Stimmrecht, handeln. Denn die könnte sie dann sofort wieder abberufen. (ok, sofort ist relativ, es bedarf schon einer HV.) 1
d@ni!3l Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes: Kannst bei der Bahn schauen wo man einen Pofalla alimentiert. Ja, es werden immer Leute die man in der Politik und sonst nicht brauchte, man aber Dankbarkeit zeigen will. Kompetenz ist kein Kriterium (wie beim Wehrbeauftragten). Tipps wären Nahles, Kauder, Dobrindt oder Schwan. Aber dank jubo ist es nun klar glaube/hoffe ich . Bearbeitet 1. Mai 2020 von d@ni!3l
Leon8499 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Dann bleibt ja zu hoffen, dass Kandidaten des Staates abgelehnt werden, wenn dieser selbst kein Wahlrecht hat. Abgesehen davon, dass diese Bedingungen immer noch eine absolute Frechheit und reine Würgerei sind. Echt lustig, erst werden Reisen de facto verboten und dann Airlines mit solchen Bedingungen ausgesaugt. Auf die Lufthansa scheint man es ja besonders abgesehen zu haben, wahrscheinlich nicht "klimafreundlich" genug. 2
YankeeZulu1 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb jubo14: Die „stille Beteiligung“ bei einer Aktiengesellschaft erfolgt durch Vorzugsaktien. Inhaber dieser Aktien haben kein Stimmrecht, bekommen dafür aber eine erhöhte Dividende. Wenn die Inhaber dieser Aktien nun dennoch in den Aufsichtsrat gewählt werden, so können sie dort solange ihrer Tätigkeit nachgehen, wie sie nicht gegen Beschlüsse der Hauptversammlung, also den Aktionären mit Stimmrecht, handeln. Denn die könnte sie dann sofort wieder abberufen. (ok, sofort ist relativ, es bedarf schon einer HV.) Danke für die Ausführung; ich war schon am Schreibem als ich dies hier las. Vllt noch zur Ergänzung: mit der typischen "stillen Gesellschaft" hat dies nichts zu tun; dort wäre der stille Gesellschafter in vereinbarter Höhe am Gewinn, nicht aber am Verlust beteiligt; die hier immer wieder zu lesende "Mindestdividende" (gemeint ist wohl Mindestverzinsung oder -Rendite) soll es wohl in jedem Fall geben. da immer dwieder auf Politiker hingewiesen wird wg eines AR-Mandats: da fällt mir spontan die HV 2018 ein, als Sigmar Gabriel (damals schon ex-Bundesminister) bereits vor Beginn der HV sich zeigte, und auch persönlich bei der Begrüßung genannt wurde. Wollte sich wohl auch mal zeigen und um ein Pöstchen bewerben, hat man in FOlge nkchts mehr gehört. Wenn ich mir die Aufsichtsräte so anschaue, so sehe ich nicht überall unbedingt Branchenkenner und Fachleute... Bearbeitet 1. Mai 2020 von YankeeZulu1
Realo Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l: Hast du mal gesehen was AF und AZ bekommen? Du hoffst doch nur,dass die LH Probleme bekommt Wieso bekommt? Mehr kann man kaum haben, die Insolvenz ist in Sicht und eine ganze Branche wird zurück auf Start geschickt. Wobei der Starttermin unklar ist. Bei der LH kündigt sich eine gigantische Verbrennung von Steuergeldern an, ohne das man nachhaltig wettbewerbsfähig wird. Mit einer Mio. pro Stunde verbrennt man derzeit noch eigenes Geld, an dem Feuer wird jetzt wohl demnächst der Steuerzahler massiv beteiligt sein. 1
d@ni!3l Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Ja, das wird auch immer so bleiben.. die LH ist seit Jahren chronisch defizitär und hätte auch ohne Corona keine Zukunft gehabt. 4
Leon8499 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 10 Minuten schrieb Realo: Wieso bekommt? Mehr kann man kaum haben, die Insolvenz ist in Sicht und eine ganze Branche wird zurück auf Start geschickt. Wobei der Starttermin unklar ist. Bei der LH kündigt sich eine gigantische Verbrennung von Steuergeldern an, ohne das man nachhaltig wettbewerbsfähig wird. Mit einer Mio. pro Stunde verbrennt man derzeit noch eigenes Geld, an dem Feuer wird jetzt wohl demnächst der Steuerzahler massiv beteiligt sein. Und wer hat das Feuer gelegt? Die vom Steuerzahler gewählte Regierung, somit Verursacherprinzip. Du bist so langsam der Sunflyer der Lufthansa, der sich mit der Feststellung verabschiedete, LGW sei systemrelevanter als Condor... 5
d@ni!3l Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Also der Staat zahlt 5,5 Mrd um zu helfen als stille Einlage, 3,5 Mrd Kredit über die KFW und lässt es sich 1 Mrd kosten 25,1% Aktien zu haben, was der LH nicht hilft ,aber Mitsprache sichert (das muss so teuer sein und geht nicht auf Vertrauensbasis?)?! AR ist nicht sicher, aber Einfluss durch die 25,1% sicher? Ist das jetzt in Spohrs Sinne oder nicht? Bearbeitet 1. Mai 2020 von d@ni!3l
Aero88 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 52 Minuten schrieb Realo: Mit einer Mio. pro Stunde verbrennt man derzeit noch eigenes Geld, an dem Feuer wird jetzt wohl demnächst der Steuerzahler massiv beteiligt sein. Und in den Flugzeugen der LH Group sitzen die „Steuerzahler“ nach der Krise doch wieder, um hoffentlich günstig in den Urlaub zu fliegen.
DE757 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 6 Minuten schrieb Aero88: Und in den Flugzeugen der LH Group sitzen die „Steuerzahler“ nach der Krise doch wieder, um hoffentlich günstig in den Urlaub zu fliegen. Oder um der Exportnation - die wir auch danach sein werden - weltweit Geschäfte einzutüten und zu pflegen. 3
Pseudofreund Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Man könnte sich die Frage stellen, ob sich die (edit: vorletzten) drei Poster nicht dasselbe Klassenzimmer teilen. Es wird Zeit, dass die Schule wieder los geht. Bearbeitet 1. Mai 2020 von Pseudofreund 1
Realo Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 49 Minuten schrieb d@ni!3l: Ja, das wird auch immer so bleiben.. die LH ist seit Jahren chronisch defizitär und hätte auch ohne Corona keine Zukunft gehabt. Man kann sich natürlich an der Vergangenheit berauschen, es bringt aber nichts. Die Branche wird umgekrempelt und die LH will Vollzeitstellen in Teilzeitstellen wandeln bis die Krise vorbei ist. Da ist bemerkenswert, um es mal vorsichtig auszudrücken. Für das "Sanierungskonzept" gibt es, selbst in besseren Zeiten, bei einer Bank nur ein müdes Lächeln. 2
d@ni!3l Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Da macht einer seinem Namen alle Ehre. Was wäre denn einer Meinung nach besser oder ist es einfach pauschal falsch was bei der LH passiert? Bearbeitet 1. Mai 2020 von d@ni!3l
Realo Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l: Was wäre denn einer Meinung nach besser oder ist es einfach pauschal falsch was bei der LH passiert? Die von Spohr angedachte Insolvenz ist die Möglichkeit den Konzern zu verschlanken und wettbewerbsfähig zu machen. Die Amis machen es regelmäßig vor, nur so können alte etablierte Airlines ihre Altlasten abwerfen. Die Dreiländerhilfen werden, auch aufgrund der politischen Einflüsse, genau das Gegenteil bewirken.
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