AOG Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 vor 26 Minuten schrieb Aero88: Aber gewisse Ansprüche muss das Hotel halt haben wenn dort Besatzungen (egal welcher Airline) nächtigen. das würden sich die Techniker auch manchmal wünschen... . Leider werden die Wünsche (meistens) nicht erfüllt.
Nosig Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) Zitat Aber gewisse Ansprüche muss das Hotel halt haben wenn dort Besatzungen (egal welcher Airline) nächtigen. Ja, diese Ansprüche erfüllen die Quarantänehotels nicht. Ist soweit bekannt. Wenn Du nun für den gewohnten Komfort dort in ein besseres Markenhotel gehst, fällst Du aber aus den aktuellen Quarantäneprivilegien raus. Dann musst Du die volle Zeit dort abwarten, bevor Du wieder rausdarfst. Nichts mit Minimum-Layover. Ich habe es mal simpel erklärt, damit das Verstehen leichter wird. Bearbeitet 8. Februar 2021 von Nosig
0815 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb Der Realist: Klingt lesenswert. Ist aber leider hinter einer Bezahlschranke... Sorry. Das war vorhin noch nicht so. Es ging im Artikel grob darum, dass anscheinend die Crews quasi physikalisch weggesperrt werden. Der Captain einen Schlüssel als Art Nothammer bekommt und das wars. On top wohl nur unzureichendes / kein Englisch beim Personal. Die Gewerkschaft hat wohl die Angestellten darauf hingewiesen, dass man einen Flug in ein "Kriegs/Krisengebiet" ablehnen darf... Ich berichte und frage nur. Kann die geschilderten Zustände nicht überprüfen.
FlyingSickbag Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) Ja, stimmt. Es gibt Zimmerquarantänen in vielen Fällen. Sprich, du hast auch keinen funktionierenden Zimmerschlüssel - der funktioniert nur kurzzeitig das Du in dein Zimmer nach Check-In kommst und das warst, man darf das Zimmer nicht verlassen. Weder Lobby noch Flur. Essen wir dir dann vom Personal vor die Tür gestellt und du bist halt im Zimmer eingeperrt. Und da gibt es leider auch Hotelzimmer, die echt so klein sind, dass man halt auch kaum Sport machen / sich bewegen kann, ergo liegst du den Tag / die Tage nur im Bett. JA es gibt schlimmeres in der aktuellen Zeit. JA es ist aber dennoch nicht toll und kann teils an die Substanz gehen. Und ja, es gibt aber aktuell auch mehrtägige Layover z.B. auf den Malediven mit allen annehmlichkeiten auf denen auch angehörige PADs mitgenommen werden. Gibt halt solche und solche Flüge. Bearbeitet 8. Februar 2021 von FlyingSickbag
BWE320 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 Es geht hierbei nicht um „die Qurantänehotels in China“ im Allgemeinen, die sicherlich alle nicht das übliche Niveau haben, sondern ganz speziell um ein Hotel in Nanjing. Bemängelt wird vor allem der Sicherheitsstandard des Hotels, wie z. B.: verschlossene Notausgänge ( deshalb der Nothammer für den Captain), Beschilderung ( Fluchtwege, Feuerlöscher etc.) ausschließlich auf Chinesisch, Hotelpersonal ohne jegliche Fremdsprachenkenntnisse etc. Die Quarantänehotels an anderen LH- Layoverorten in China( PVG, SHE), werden mit keinem Wort erwähnt oder kritisiert.
moddin Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb Nosig: Das sind normalerweise isolierte Flughafenhotels mit Zulassung als Quarantänehotel. Karg, aber sonst gibt es da halt keine Auswahl. Die üblichen Innenstadthotels sind nicht für Crews zugänglich, wenn die mit Ausnahmeerlaubnis als Crew gleich wieder zurück wollen. Immerhin ein Hotel. Gibt Crews, die nächtigen im Flieger oder in Büroräumen. Und Frachtercrews kennen teilweise keine Hotels. Neulich einen Jumbo gehabt, da standen im Upperdeck die Matratzen am Rand. Die werden dann zum Schlafen auf den Boden gelegt. 1
Lucky Luke Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Geschrieben 8. Februar 2021 Jesses, was für eine pathetische Posse wieder. Manche Juser hier müssten mal lernen, dass nicht jede Form der Kritik automatisch Rumheulerei ist. Das ist aber irgendwie generell ein typisch deutsches Problem: Jemand bringt einfach nur einen validen Punkt, nämlich dass Umstand xyz vielleicht nicht so großartig ist, und sofort kommt reflexartig zurück HAB DICH MAL NICHT SO, ANDEREN LEUTEN GEHT'S VIEL SCHLIMMER, UND SOWIESO DIE KINDER IN AFRIKA, UND WIR SIND FRÜHER ZUR SCHULE IMMER ZU FUSS GEGANGEN, DURCH GEFECHTSFEUER, BERGAUF IN BEIDE RICHTUNGEN!!!11! Lamentieren wäre es, wenn sie immer und immer und immer wieder auf diesem Thema herumreiten würden. Aber weil es halt von einer Personengruppe angebracht wird, die hier im Forum generell gerne durch den Kakao gezogen wird (da will ich mich selber an manchen Stellen auch gar nicht von ausnehmen), ist es halt gerade billig und passend, dass das natürlich nur die verwöhnten Hanseaten sein können, die sich mal wieder den Ars... pudern lassen wollen. Dabei würde ich gerne mal den Juser sehen, der sich bereitwillig in ein Hotel in China, einem Land, was jetzt weder direkt für strikte Bauaufsicht noch für besonders kompetenten Brandschutz im alltäglichen Betrieb bekannt ist, ohne Schlüssel in ein Zimmer einsperren lassen würde mit Personal, das dir im Notfall nicht mal adäquat helfen kann. Ey Leute, hört ihr euch eigentlich manchmal selber zu? vor einer Stunde schrieb moddin: Und Frachtercrews kennen teilweise keine Hotels. Neulich einen Jumbo gehabt, da standen im Upperdeck die Matratzen am Rand. Die werden dann zum Schlafen auf den Boden gelegt. Bei Frachtern muss man zwischen Cockpit Crew und Technical Crew unterscheiden. Die Cockpitcrew geht m.W.n. bei allen westlichen Regulierungen spätestens nach Ausnutzung der maximalen Dienstzeit immer ins Hotel (oder fliegt einfach Deadhead weiter), für die Technical Crew, also Loadmaster, Techniker etc. gibt es oft keine von der (supra)nationalen Luftfahrtbehörde vorgeschriebenen Mindestruhezeiten und -anforderungen. Die bleiben also oft einfach tagelang auf dem Flieger, teils aus Kostengründen, teils allein schon, weil z.Bsp. Frachter oft temperaturempfindliche Waren an Bord haben, dafür die APU laufen gelassen werden muss und das natürlich nicht ohne Techniker an Bord geht. 7
Fluginfo Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 Lufthansa hat sehr schlechte Buchungszahlen für April/Mai 2021, deshalb werden auch weiterhin A359 ab Frankfurt nach LAX und ORD fliegen. Das große Streichkonzert für den Sommerflugplan oder zumindest die erste Phase hat nun begonnen. 1
Nosig Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 Zitat Dabei würde ich gerne mal den Juser sehen, der sich bereitwillig in ein Hotel in China, einem Land, was jetzt weder direkt für strikte Bauaufsicht noch für besonders kompetenten Brandschutz im alltäglichen Betrieb bekannt ist, ohne Schlüssel in ein Zimmer einsperren lassen würde mit Personal, das dir im Notfall nicht mal adäquat helfen kann. Ey Leute, hört ihr euch eigentlich manchmal selber zu? Sag einfach, wie Du es gerne gemacht haben willst? Erklärst Du der chinesischen Regierung, welches Hotel Dir genehm wäre? Du hast aber schon mitbekommen, dass seit einem Jahr weltweit Crews oft so leben müssen?
Aero88 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Nosig: Sag einfach, wie Du es gerne gemacht haben willst? Erklärst Du der chinesischen Regierung, welches Hotel Dir genehm wäre? Du hast aber schon mitbekommen, dass seit einem Jahr weltweit Crews oft so leben müssen? Du verstehst es einfach nicht. Brandschutz, Zimmerschlüssel, benutzbare Notausgänge, Feuermeldeanlagen usw sind deiner Meinung nach also in Zeiten von Corona egal. Soll man sich mal nicht so anstellen oder? Während Corona brennt es ja bekanntlich (?) auch weniger oder wie? Einrichtungen, die dir im Notfall das Leben retten sind für mich keine Luxusprobleme. Aber wie Lucky Luke schon schrieb. Typisch deutsch. So lange es mich persönlich nicht betrifft, ist es einfach. Aber wehe es gibt in Deutschland kein Klopapier, da muss sich dann die Ministerin vor die Kamera stellen, weil sich die halbe Bevölkerung in Gefahr sieht. Beschwert sich nun aber jemand über lebensbedrohliche Umstände, wird es typisch deutsch mit „die sollen sich mal nicht so haben“ abgetan. Was geht mir fremdes Leid an? Mir gehts ja gut. Nicht wahr? Vielleicht noch ein Beispiel, damit du es verstehst. Angenommen du fährst jeden Morgen mit dem Bus zur Arbeit. Seit Wochen fällt dir auf, dass der Bus beim bremsen seltsame Geräusche macht, als wenn die Bremsen abgenutzt sind und der Bus nur schwer zum stehen kommt. Zudem fällt dir seit Wochen auf, dass der Notfallhammer an den Fenstern für das zertrümmern der Fenster im Notfall fehlt. Würdest du dann weiterhin auch sagen „Es ist Corona seit einem Jahr“ oder würdest du dem Busfahrer ggf. auf die Umstände aufmerksam machen um so vielleicht deine Besorgnis kund zu tuen? Bearbeitet 9. Februar 2021 von Aero88 8
loco22 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 Weiß eigentlich jemand was aus den abzugebenden Slots in MUC & FRA (Auflage der EU) geworden ist?
Nosig Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 Zitat Was geht mir fremdes Leid an? Mir gehts ja gut. Nicht wahr? Spare Dir einfach die Unterstellungen und mach doch lieber mal einen konstruktiven Vorschlag? Wie soll es stattdessen laufen? Willst Du die Flüge einstellen? Willst Du im Flugzeug schlafen? Niemand sagt, dass es in deren Quarantänehotels komfortabel oder sicher ist. Es scheint aber gerade nicht anders zu gehen dort. Pandemie und so.
Aero88 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Nosig: Spare Dir einfach die Unterstellungen und mach doch lieber mal einen konstruktiven Vorschlag? Wie soll es stattdessen laufen? Willst Du die Flüge einstellen? Willst Du im Flugzeug schlafen? Niemand sagt, dass es in deren Quarantänehotels komfortabel oder sicher ist. Es scheint aber gerade nicht anders zu gehen dort. Pandemie und so. Ich spare mit diese Unterstellung nicht. Weil es genau so von dir rüber kommt. Ich bin in dem Thema nicht involviert, aber ich denke es bringt auch nix, dir Umstände nicht anzusprechen. So einfach. Es gibt internationale Ansprüche die jedes Hotel in Bezug auf Brandschutz und Rettungswege einhalten muss. Ist dies auch in einem Quarantänehotel nicht der Fall, darf man sehr wohl auch China darauf aufmerksam machen. Und ja, zur Not muss man die OPS an den besagten Airport einstellen. Jeder Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Menschenleben stehen nicht hinter Gewinn einer OPS. Dein Vorschlag ist ja anscheinend das man es so laufen lässt, bitte keiner drüber redet und alle hoffen, dass schon nix passieren wird. Super Idee. Was würdest du denn sagen, wenn in dem Hotel ein Feuer ausbricht und 2-3 Kollegen dort schwere Verletzungen davon tragen? Sagst du dann auch „Ist halt seit einem Jahr Corona“? Wenn keiner vorab über die Umstände berichtet hätte, dann was passiert wärst wahrscheinlich du der erste der hier schreiben würde „Wieso haben die vorher nie was gesagt.“ Bearbeitet 9. Februar 2021 von Aero88 3
Lucky Luke Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 vor 16 Minuten schrieb Nosig: Wie soll es stattdessen laufen? Willst Du die Flüge einstellen? Willst Du im Flugzeug schlafen? Fairly easy: Entweder die Flüge über eine andere Destination routen, wo der Crew-Wechsel stattfindet, wie das z.Bsp. am Anfang der Prachter-OPS mit ICN der Fall war. Ansonsten ja, ganz salopp gesagt, muss man die Flüge einstellen. Keine wirtschaftliche Belange sollte vor Sicherheit der Arbeitnehmer gehen, so einfach ist das. 3
Nosig Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Aero88: Ich spare mit diese Unterstellung nicht. Weil es genau so von dir rüber kommt. Ich bin in dem Thema nicht involviert, aber ich denke es bringt auch nix, dir Umstände nicht anzusprechen. So einfach. Es gibt internationale Ansprüche die jedes Hotel in Bezug auf Brandschutz und Rettungswege einhalten muss. Ist dies auch in einem Quarantänehotel nicht der Fall, darf man sehr wohl auch China darauf aufmerksam machen. Und ja, zur Not muss man die OPS an den besagten Airport einstellen. Jeder Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Menschenleben stehen nicht hinter Gewinn einer OPS. Dein Vorschlag ist ja anscheinend das man es so laufen lässt, bitte keiner drüber redet und alle hoffen, dass schon nix passieren wird. Super Idee. Was würdest du denn sagen, wenn in dem Hotel ein Feuer ausbricht und 2-3 Kollegen dort schwere Verletzungen davon tragen? Sagst du dann auch „Ist halt seit einem Jahr Corona“? Wenn keiner vorab über die Umstände berichtet hätte, dann was passiert wärst wahrscheinlich du der erste der hier schreiben würde „Wieso haben die vorher nie was gesagt.“ Lies einfach, was ich schreibe und versuche nicht, mir irgendwelche ungesagten Dinge in den Mund zu legen. Ich werde bestimmt nicht anfangen, auf Deine dreisten Verdächtigungen einzeln einzugehen.
Aero88 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Nosig: Lies einfach, was ich schreibe und versuche nicht, mir irgendwelche ungesagten Dinge in den Mund zu legen. Ich werde bestimmt nicht anfangen, auf Deine dreisten Verdächtigungen einzeln einzugehen. Ich lege dir nix in den Mund. Du schreibst es ja alles selbst. „Wer jetzt noch fliegen kann, sollte sich vielleicht eher freuen, statt zu mäkeln?“ Glaube du musst dir deinen sinnfreien Beiträge selbst mal durchlesen. Alleine das du hier keinerlei Zuspruch anderer kommt sollte selbst dir langsam mal auffallen. Wenn fehlende Sicherheitseinrichtungen mäkeln für dich ist, dann ist dies in deiner Welt nun mal so. Aber ich warte immer noch auf deinen Umgang mit fehlenden Sicherheitseinrichtungen im Hotel. Bis jetzt kam ja von dir nur „Ist Corona, ist nun mal so, andere Crews auch.....“ Dein Umgang damit ist also so, dass die sich da mal nicht so anstellen sollen, anderen geht es auch nicht besser. Und wenn sie keinen Rettungsweg im Notfall aus dem Hotel haben, dann ist es halt so. Was anderes gibst du ja nicht von dir. Somit macht es weiterhin keinerlei Sinn mit dir über dieses Thema zu reden. Ich finde solche Umstände muss NIEMAND ertragen. Ob Corona ist oder sonst was. Geht es um die Gesundheit, dann dürfen keine Abstriche gemacht werden. Bearbeitet 9. Februar 2021 von Aero88 3
Nosig Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 Das ist doch der Punkt. Beschwere Dich beim Hotel und nicht bei uns. Im Augenblick gibt es dort aber nichts anderes. Dann flieg halt nicht hin. Falls Du Sympathie für "deine Sache" erreichen wolltest, ist Dir das bisher noch nicht gelungen. Aber kann ja noch werden. 1
Aero88 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb Nosig: Das ist doch der Punkt. Beschwere Dich beim Hotel und nicht bei uns. Im Augenblick gibt es dort aber nichts anderes. Dann flieg halt nicht hin. Falls Du Sympathie für "deine Sache" erreichen wolltest, ist Dir das bisher noch nicht gelungen. Aber kann ja noch werden. Wieso soll ich mich beim Hotel beschweren? Okay, wird ja immer verrückter. Lassen wir es. 1
FlyingSickbag Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 Hier nun der passende Artikel dazu ohne paywall: https://www.aerotelegraph.com/nanjing-lufthansa-crews-schockiert-ueber-unterkunft-in-china 1
abdul099 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) Ich weiß ja nicht, wie das bei der LH so ist. Aber mein Arbeitgeber (nicht Luftfahrt, sondern Seefahrt) gestattet aber explizit jedem Mitarbeiter, die Arbeit einzustellen und Abhilfe von gefährdenden Umständen zu fördern, bevor die Arbeit wieder aufgenommen wird. Das ist vom CEO abgesegnet. Verstößt also ein Kunde gegen Arbeitssicherheitsvorschriften, kann ich ganz freundlich sagen, dass ich dann im Hotel warte, bis das beseitigt ist - oder erst gar nicht losfliege, wenn das schon vorher bekannt ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie das bei LH gehandhabt wird. Entweder setzt man den Crews die Pistole auf die Brust, dass sie unter Einsatz von Leib und Leben nach China fliegen müssen. Dann ist das eher ein Fall für die Arbeitsgerichte, da der Arbeitgeber ja gegen seine Fürsorgepflicht verstößt. Oder die Crews fliegen mehr oder weniger freiwillig hin. Dann sollte man aber spätestens wenn die Umstände bekannt sind, mit der Kritik vorsichtig sein. Denn entweder ist es nur unangenehm (womit es zur Heulerei wird), oder wirklich gefährlich (womit man wieder bei Punkt 1 wäre - Arbeitgeber verstößt gegen die Fürsorgepflicht). Edit: Laut dem von @FlyingSickbag verlinkten Artikel, haben sich die Zustände ja schon deutlich gebessert. Bearbeitet 9. Februar 2021 von abdul099 2
Nosig Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 Also wieder mal ein Sturm im Wasserglas. War doch gleich klar? Diese aufgeregten Agitationsthemen entpuppen sich am Ende immer so. 1
RobinHood Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) Am 9.2.2021 um 07:14 schrieb Fluginfo: Lufthansa hat sehr schlechte Buchungszahlen für April/Mai 2021, deshalb werden auch weiterhin A359 ab Frankfurt nach LAX und ORD fliegen. Das große Streichkonzert für den Sommerflugplan oder zumindest die erste Phase hat nun begonnen. oh wow. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Info. Das wird mal wieder etliche Leute verärgern. Bearbeitet 10. Februar 2021 von RobinHood 1
Fluginfo Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 Hat die Lufthansa schon von den heute zu erwarteten Beschlüssen aus Berlin schon früher Kenntnis gehabt. Weil die Flugpläne sind bereits zum größeren Teil bis 14. März 2021 bereits angepasst?
jubo14 Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 Oder die Verantwortlichen sind einfach in der Lage aus der momentanen Situation ihre eigenen Schlüsse zu ziehen, sprich nicht ansatzweise so dumm, wie ihnen hier gerne unterstellt wird. Denn im günstigsten Fall (von dem ich nicht ausgehe) wird die derzeitige Situation bis Ende des Monats verlängert. Aber dann werden zunächst Kitas und Schulen geöffnet. Ich kenne zwar Schulbusse, aber keine Schul-Airbusse. Denn die Nachfrage im Luftverkehr ist davon abhängig, dass Hotels und Restaurants wieder öffnen. Das wird aber unter sehr optimistischen Annahmen, frühesten 14 Tage nach den Schulen passieren. Also unter keinen Umständen vor dem 14.03.2021. 6
d@ni!3l Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Geschrieben 10. Februar 2021 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abvt Das war wohl die 5. (?) 744 die raus geht :-( 2
Empfohlene Beiträge