Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Mahag:

Na viel Glück. Das machen nämlich grad alle Airlines.

Eben nicht, viele Airlines haben bestimmte Flüge (sind nicht gerade wenige) derzeit gar nicht im Angebot und sind deshalb nicht buchbar. Wenn du nur auf die LCC-Airlines schaust, stimme ich dir zu.

Aber TK, AZ, KL, TP, IB usw. fliegen auch ganz überwiegend dass, was buchbar war. 

Lufthansa und Töchter fahren eine lCC-Strategie, vieles zur Buchung freigeben und dann wieder stornieren/umbuchen.

Planungssicherheit nenne ich was Anderes, auch unter Einbeziehung des Pandemiegeschehens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Starwing-EAE:

München muss doch gerade laufen wie "bombe". 

 

Andernfalls könnte ich es nicht verstehen, dass in der jetzigen Situation Strecken wie ICN,ORD, LAX, EWR von beiden Drehkreuzen bedient und gefüttert werden.

Dann würde ich dringend raten den Horizont zu erweitern, dann erkennst du auch wo das Minus von 1 Mrd. aus Quartal 1 in 2021 entstanden ist. Sicherlich nicht aus den vier genannten Strecken, die Frachtmäßig ja deutlich besser noch als vor der Pandemie laufen.

Aber ob alle Lufthansa/Swiss/AUA Langstrecken die aktuell geflogen werden auch diese Prädikat haben sollen andere beurteilen.

 

Gerade auf einen Ticker gelesen, Lufthansa wird weitere 10.000 Ganztagsstellen nur in Deutschland abbauen.

Auch Swiss wird wohl demnächst eine größere Zahl an Personalreduzierung bekanntgeben. 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Dann würde ich dringend raten den Horizont zu erweitern, dann erkennst du auch wo das Minus von 1 Mrd. aus Quartal 1 in 2021 entstanden ist.

 

Meine Güte, das Minus ist vor allem dadurch entstanden, dass man viele Strecken an MEHREREN Standorten gerade nicht sinnvoll fliegen kann und die Kosten eben nicht so schnell gesunken sind wie die Erlöse.

 

Und dass (fast) alle Fluggesellschaften noch einen Berg an leider überflüssigem Personal mitschleppen, ist jetzt auch keine Binsenweisheit mehr. Tragisch für jeden einzelnen Beschäftigten, keine Frage.

 

Ohne das Ergebnis schönreden zu wollen, aber hohe Verluste in Q1 haben europäische Fluggesellschaften auch in normalen Zeiten schon mehrfach "erwirtschaftet"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

wo das Minus von 1 Mrd. aus Quartal 1 in 2021 entstanden ist

Es ist doch egal, wo es entsteht. Selbst hätte man keinen einzigen Flug durchgeführt wäre ein Minus entstanden, man hat versucht ein Grundangebot bestehen zu lassen, da wo mehr geflogen wurde wurde teilweise ggf. mehr Geld verbrannt,  aber das ist doch nicht wirklich zurechenbar. Wäre das Grundangebot in MUC, VIE oder ZRH höher gewesen wäre dort das Minus ggf. größer, das ist doch Kindergarten hier zu sagen "ja, FRA ist Schuld, weil mir die Isar lieber ist als der Main". 

 

vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

Sicherlich nicht aus den vier genannten Strecken, die Frachtmäßig ja deutlich besser noch als vor der Pandemie laufen.

Es sind auch mehr die Strecken die nicht geflogen werden die Verlust bringen als die, die geflogen werden.  Aber irgendwo hört die Nachfrage auf, dann ist es besser nicht zu fliegen als leer zu fliegen.

 

vor 13 Minuten schrieb medion:

Und dass (fast) alle Fluggesellschaften noch einen Berg an leider überflüssigem Personal mitschleppen, ist jetzt auch keine Binsenweisheit mehr. Tragisch für jeden einzelnen Beschäftigten, keine Frage.

Stimmt, aber das war ja schon vorher klar. Mit den Vereinbarungen bezüglich Kündigungsschutz während der Kurzarbeit usw. hat man das Problem ja nur etwas nach hinten geschoben, das war ja die ganze Zeit klar. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Stimmt, aber das war ja schon vorher klar. Mit den Vereinbarungen bezüglich Kündigungsschutz während der Kurzarbeit usw. hat man da Problem ja nur etwas nach hinten geschoben, das war ja die ganze Zeit klar. 

 

Einigen ja leider nicht so. Ich erwarte und fürchte (ganz klar: ich wünsche es nicht!), in Sachen Jobabbau stehen wir leider noch ziemlich am Anfang. Und zwar nicht nur bei der LH (-Gruppe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Starwing-EAE:

München muss doch gerade laufen wie "bombe". 

 

Andernfalls könnte ich es nicht verstehen, dass in der jetzigen Situation Strecken wie ICN,ORD, LAX, EWR von beiden Drehkreuzen bedient und gefüttert werden.

Zur Info, viele der angebotenen Strecken werden nicht geflogen, weil dort so unglaublich viele Passagiere im Flieger sitzen, sondern weil auf genau diesen Strecken die Nachfrage an Fracht enorm ist. Als kleines Beispiel ICN, dort hat z.B. AstraZeneca ein Werk. Es werden in der LH Maschine von dort auch tausende Impfdosen eingeflogen.
Und glaubst du wirklich, dass irgendeine Airline auf der Langstrecke derzeit massive Gewinne einfliegt? 
 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

in Sachen Jobabbau stehen wir leider noch ziemlich am Anfang. Und zwar nicht nur bei der LH (-Gruppe).

Ich fürchte auch.  Und genau das senkt ja die Nachfrage / Kaufkraft noch weiter, was sich erneut auf die Luftfahrt auswirkt ...

 

Dabei hat unser hoch kompetenter Wirtschaftsminister doch angekündigt, dass wegen Corona keiner seinen Job verlieren wird :D

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

.

Buche jetzt doch lieber andere Airlines, weil das ewige Hin- und Her bei LH ist für Reisetätigkeiten nicht mehr zu gebrauchen, hier nützt auch keine Impfung, wenn in Deutschland der Flugverkehr nicht gewünscht ist.

Falls dir hilft, auch bei mir hat X3 gerade einen Flug ersatzlos gestrichen. Geld gab es erst nach Drohung mit Anwalt nach Monaten wieder. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb YankeeZulu1:

ich kann nicht erkennen, daß in D "der Flugverkehr nicht erwünscht" ist; wo will man hinfliegen, wenn die geplanten Destinationen "dicht machen", bzw nach der Rückkehr eine Quarantäne erforderlich ist, und die Kunden lieber auf den Flug verzichten?

Du gibst die Antwort doch selber. Wenn Flugverkehr erwünscht wäre, würde man die Quarantäne bei Einreise durch einen verpflichtenden Test ersetzen und gut.  Also ich erkenne daran schon dass es nicht erwünscht ist, zu reisen. Mir liegen da auch noch Frau Merkels Worte vom Februar im Ohr. „Warum können wir das reisen nicht verbieten?“ Und da sie es nicht verbieten können, machen sie es uns extrem schwer. Und das bekommen auch die Airlines massiv zu spüren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Resultierend aus einer Streichung des Langstreckenflugplanes. Durch die fehlenden Flüge fehlt auch jede Menge Frachtkapazität.

In Prinzip machen dies auch schon alle Airlines seit Beginn der Pandemie.

Air France und British nutzen jeweils deutlich mehr als 10 Maschinen der Paxflotte für reine Frachtflüge, Tendenz auch dort steigend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 757:

Du gibst die Antwort doch selber. Wenn Flugverkehr erwünscht wäre, würde man die Quarantäne bei Einreise durch einen verpflichtenden Test ersetzen und gut.  Also ich erkenne daran schon dass es nicht erwünscht ist, zu reisen. Mir liegen da auch noch Frau Merkels Worte vom Februar im Ohr. „Warum können wir das reisen nicht verbieten?“ Und da sie es nicht verbieten können, machen sie es uns extrem schwer. Und das bekommen auch die Airlines massiv zu spüren. 

Nur ist die Situation heute eine andere als im Februar und mit einer zunehmenden Zahl an Geimpften wird die Situation im Sommer sehr wahrscheinlich deutlich günstiger für Reisen sein, als sie es noch im Februar war. Vollständig Geimpfte sind schon heute in vielen Bundesländern von der Quarantäne bei der Rückreise ausgenommen, außer man kommt aus einem Variantengebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Nur ist die Situation heute eine andere als im Februar und mit einer zunehmenden Zahl an Geimpften wird die Situation im Sommer sehr wahrscheinlich deutlich günstiger für Reisen sein, als sie es noch im Februar war. Vollständig Geimpfte sind schon heute in vielen Bundesländern von der Quarantäne bei der Rückreise ausgenommen, außer man kommt aus einem Variantengebiet.

Die Einschätzung sind aber ziemlich unterschiedlich. Eine Swiss geht gegenüber Juli/August 2020 eine um mind. 10 % niedriger Nachfrage von 60% auf 50% oder noch weniger für 2021 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 757:

Du gibst die Antwort doch selber. Wenn Flugverkehr erwünscht wäre, würde man die Quarantäne bei Einreise durch einen verpflichtenden Test ersetzen und gut.  Also ich erkenne daran schon dass es nicht erwünscht ist, zu reisen. Mir liegen da auch noch Frau Merkels Worte vom Februar im Ohr. „Warum können wir das reisen nicht verbieten?“ Und da sie es nicht verbieten können, machen sie es uns extrem schwer. Und das bekommen auch die Airlines massiv zu spüren. 

Frau Merkel muss sich aber langsam was anderes einfallen lassen. Damals hieß es immer, dass Reisen erst wieder uneingeschränkt möglich ist, wenn mehr und mehr Menschen Geimpft sind. Guckt man sich an, wie viele Menschen alleine in den USA geimpft sind, dann frage ich mich wie lange sie bzw. die EU noch die Einreise von vollständig geimpften „verbieten“ will. Alleine in Deutschland wurden gestern über 1 Millionen Menschen mit einer Impfdosis geimpft. Geht das so weiter, muss man sich langsam eine neue Ausrede einfallen lassen, wieso reisen nun auch als vollständig geimpfter nicht möglich ist.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Die Einschätzung sind aber ziemlich unterschiedlich. Eine Swiss geht gegenüber Juli/August 2020 eine um mind. 10 % niedriger Nachfrage von 60% auf 50% oder noch weniger für 2021 aus.

Auf der Langstrecke dürfte außer evtl. den USA kaum ein Land schon wieder die Tore für Touristen öffnen. Gerade in Richtung Asien dürfte es noch bis in den Herbst Einschränkungen geben. Und der Geschäftsreiseverkehr wird auf der Langstrecke auch nur in einem sehr kleinen Umfang laufen. Innerhalb Europas dürfte vor allem der touristische Verkehr stark anziehen, aber auch hier wird der Geschäftsreiseverkehr noch fehlen bzw. in geringerem Maße zurückkehren als vor Corona. Und ja, LH, LX aber auch AF, KL, BA haben durch ihr Langstreckengeschäft stärkere Einbußen bzw. langsamere Wachstumsraten als FR oder W6.

vor 2 Minuten schrieb Aero88:

Frau Merkel muss sich aber langsam was anderes einfallen lassen. Damals hieß es immer, dass Reisen erst wieder uneingeschränkt möglich ist, wenn mehr und mehr Menschen Geimpft sind. Guckt man sich an, wie viele Menschen alleine in den USA geimpft sind, dann frage ich mich wie lange sie bzw. die EU noch die Einreise von vollständig geimpften „verbieten“ will. Alleine in Deutschland wurden gestern über 1 Millionen Menschen mit der 1. Impfdosis geimpft. Geht das so weiter, muss man sich langsam eine neue Ausrede einfallen lassen, wieso reisen nun auch als vollständig geimpfter nicht möglich ist.

Frau Merkel hat das Reisen nicht verboten. Wenn man in ein Land nicht reinkommt, liegt dass für gewöhnlich am Zielland und nicht an D. Und für vollständig geimpfte sind die Beschränkungen mit Quarantäne in einzelnen Bundesländern schon weggefallen. Gerüchteweise öffnet sich die EU im Juni für vollständig Geimpfte Amerikaner. Griechenland ist da schon vorgeprescht und auch Frankreich überlegt noch im Mai vollständig Geimpfte Amerikaner ins Land zu lassen. Ich erwarte dann aber auch im Gegenzug, dass die USA vollständig Geimpfte EU Bürger uneingeschränkt einreisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aero88:

Frau Merkel muss sich aber langsam was anderes einfallen lassen. Damals hieß es immer, dass Reisen erst wieder uneingeschränkt möglich ist, wenn mehr und mehr Menschen Geimpft sind. Guckt man sich an, wie viele Menschen alleine in den USA geimpft sind, dann frage ich mich wie lange sie bzw. die EU noch die Einreise von vollständig geimpften „verbieten“ will. Alleine in Deutschland wurden gestern über 1 Millionen Menschen mit einer Impfdosis geimpft. Geht das so weiter, muss man sich langsam eine neue Ausrede einfallen lassen, wieso reisen nun auch als vollständig geimpfter nicht möglich ist.

Hier steht sich die EU selbst im Weg genauso wie bei der Impfstoffbeschaffung. Zudem will jedes Land eine andere Regel, also so dass man selbst am meisten profitiert. Wie soll man dies alles gemeinsam gestalten?

Einheitliche Reisevorgaben wäre dringend erforderlich, nur wird dies sich in dieser Saison nicht mehr realisieren lassen meine Befürchtung für eine Regelung, die aus der Talsohle der Airlines führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Und der Geschäftsreiseverkehr wird auf der Langstrecke auch nur in einem sehr kleinen Umfang laufen. Innerhalb Europas dürfte vor allem der touristische Verkehr stark anziehen, aber auch hier wird der Geschäftsreiseverkehr noch fehlen bzw. in geringerem Maße zurückkehren als vor Corona.

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Jeder, den ich kenne, der geschäftlich mit dem Ausland zu tun hat sitzt quasi auf gepackten Koffern und wartet nur bis er fliegen kann, weil Kunden auf ihn warten oder weil es in den Produktionsbetrieben in Asien nur noch drunter und drüber geht. 
 

vor 34 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

Frau Merkel hat das Reisen nicht verboten. Wenn man in ein Land nicht reinkommt, liegt dass für gewöhnlich am Zielland und nicht an D.

Auch das teile ich nicht. Ich als bisher Ungeimpfter hatte bisher immer nur bei der Einreise nach Deutschland das Problem mit der Quarantäne. In den Ziellländern bisher nie. Daher ist es für mich ein von der deutschen Regierung künstlich geschaffenes Problem. 

Bearbeitet von 757
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 757:

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Jeder, den ich kenne, der geschäftlich mit dem Ausland zu tun hat sitzt quasi auf gepackten Koffern und wartet nur bis er fliegen kann, weil Kunden auf in warten oder weil es in den Produktionsbetrieben in Asien nur noch drunter und drüber geht. 

Ich bezweifele lediglich, dass die alle im Juli oder August schon wieder ohne große Einschränkungen werden Reisen können. BA geht von einem regulären Langstreckenverkehr ab Herbst aus. Gleiches dürfte auch für LH gelten.

https://www.airliners.de/british-airways-ceo-rechnet-langstreckenerholung-herbst/60268

 

vor 8 Minuten schrieb 757:

Auch das teile ich nicht. Ich als bisher Ungeimpfter hatte bisher immer nur bei der Einreise nach Deutschland das Problem mit der Quarantäne. In den Ziellländern bisher nie. Daher ist es für mich ein von der deutschen Regierung künstlich geschaffenes Problem. 

Wenn ich nach Italien reise, benötige ich einen negativen Test und muss dort für 5 Tage verpflichtend in Quarantäne und anschließend nochmals einen Test machen. Griechenland und andere Länder haben oder hatten ähnliche Regeln.

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Dafür bieten sich ja die 4 A343 an , die in MUC geparkt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt, das die Ankündigung des Abbaus von 10.000 Mitarbeitern Verhandlungstaktik ggü VC und Verdi sein soll, um die Verhandlungen dort, wie es ab 2022 weitergehen soll, zu beeinflussen und Druck aufzubauen.  Würde auch Sinn machen, damit CS seine 20% Zwangsteilzeit bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mahag:

Man munkelt, das die Ankündigung des Abbaus von 10.000 Mitarbeitern Verhandlungstaktik ggü VC und Verdi sein soll, um die Verhandlungen dort, wie es ab 2022 weitergehen soll, zu beeinflussen und Druck aufzubauen.  Würde auch Sinn machen, damit CS seine 20% Zwangsteilzeit bekommt.

 

Da muss man nicht munkeln, das ist doch sogar offensichtlich. Laut den Zielsetzungsvorgaben des Top-Managements geht es doch auch um eine jährliche prozentuale Reduktion der Lohnkosten. Hier ließe sich doch mit der Angst als Treiber viel herausholen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute rechnerisch ist das leider keine Panikmache sondern eine Tatsache - ob dann 10.000 Personen das Unternehmen verlassen oder 50.000 Mitarbeiter ihre Arbeitszeit um 20% reduzieren ist Verhandlungssache. Wenn die Kosten nicht drastisch steigen sollen, müssen Kapazitäts- und Personalstundenabbau im gleichen Maße stattfinden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa richtet temporär ein Mini Hub ein DXB ein. Die Flüge nach Mumbai (ab 2.5.21), Bangalore und Delhi (jew. ab 3.5.21) werden mit Zwischenstopp in Dubai geflogen um dort Crews zu wechseln, damit diese nicht in Indien bleiben müssen.

 

Laut der Lufthansa Group Fleet Seite werden -ZO und -ZN dieses Jahr mit Sharklets ausgestattet. Frage dazu: Bleibt es bei diesen zwei oder werden noch weitere Flieger damit ausgestattet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa richtet temporär ein Mini Hub ein DXB ein. Die Flüge nach Mumbai (ab 2.5.21), Bangalore und Delhi (jew. ab 3.5.21) werden mit Zwischenstopp in Dubai geflogen um dort Crews zu wechseln, damit diese nicht in Indien bleiben müssen.

 

Laut der Lufthansa Group Fleet Seite werden -ZO und -ZN dieses Jahr mit Sharklets ausgestattet. Frage dazu: Bleibt es bei diesen zwei oder werden noch weitere Flieger damit ausgestattet? 

Gefährliches Spiel der Lufthansa überhaupt noch Paxflüge nach Indien im Angebot zu haben.

Dazu ein Beispiel aus Israel. Dort sind bisher 41 Fälle der indischen Variante B.1.617 nachgewiesen worden – darunter 4 voll geimpfte Personen!

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...