Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Die Einschätzung sind aber ziemlich unterschiedlich. Eine Swiss geht gegenüber Juli/August 2020 eine um mind. 10 % niedriger Nachfrage von 60% auf 50% oder noch weniger für 2021 aus.

Auf der Langstrecke dürfte außer evtl. den USA kaum ein Land schon wieder die Tore für Touristen öffnen. Gerade in Richtung Asien dürfte es noch bis in den Herbst Einschränkungen geben. Und der Geschäftsreiseverkehr wird auf der Langstrecke auch nur in einem sehr kleinen Umfang laufen. Innerhalb Europas dürfte vor allem der touristische Verkehr stark anziehen, aber auch hier wird der Geschäftsreiseverkehr noch fehlen bzw. in geringerem Maße zurückkehren als vor Corona. Und ja, LH, LX aber auch AF, KL, BA haben durch ihr Langstreckengeschäft stärkere Einbußen bzw. langsamere Wachstumsraten als FR oder W6.

vor 2 Minuten schrieb Aero88:

Frau Merkel muss sich aber langsam was anderes einfallen lassen. Damals hieß es immer, dass Reisen erst wieder uneingeschränkt möglich ist, wenn mehr und mehr Menschen Geimpft sind. Guckt man sich an, wie viele Menschen alleine in den USA geimpft sind, dann frage ich mich wie lange sie bzw. die EU noch die Einreise von vollständig geimpften „verbieten“ will. Alleine in Deutschland wurden gestern über 1 Millionen Menschen mit der 1. Impfdosis geimpft. Geht das so weiter, muss man sich langsam eine neue Ausrede einfallen lassen, wieso reisen nun auch als vollständig geimpfter nicht möglich ist.

Frau Merkel hat das Reisen nicht verboten. Wenn man in ein Land nicht reinkommt, liegt dass für gewöhnlich am Zielland und nicht an D. Und für vollständig geimpfte sind die Beschränkungen mit Quarantäne in einzelnen Bundesländern schon weggefallen. Gerüchteweise öffnet sich die EU im Juni für vollständig Geimpfte Amerikaner. Griechenland ist da schon vorgeprescht und auch Frankreich überlegt noch im Mai vollständig Geimpfte Amerikaner ins Land zu lassen. Ich erwarte dann aber auch im Gegenzug, dass die USA vollständig Geimpfte EU Bürger uneingeschränkt einreisen lassen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Aero88:

Frau Merkel muss sich aber langsam was anderes einfallen lassen. Damals hieß es immer, dass Reisen erst wieder uneingeschränkt möglich ist, wenn mehr und mehr Menschen Geimpft sind. Guckt man sich an, wie viele Menschen alleine in den USA geimpft sind, dann frage ich mich wie lange sie bzw. die EU noch die Einreise von vollständig geimpften „verbieten“ will. Alleine in Deutschland wurden gestern über 1 Millionen Menschen mit einer Impfdosis geimpft. Geht das so weiter, muss man sich langsam eine neue Ausrede einfallen lassen, wieso reisen nun auch als vollständig geimpfter nicht möglich ist.

Hier steht sich die EU selbst im Weg genauso wie bei der Impfstoffbeschaffung. Zudem will jedes Land eine andere Regel, also so dass man selbst am meisten profitiert. Wie soll man dies alles gemeinsam gestalten?

Einheitliche Reisevorgaben wäre dringend erforderlich, nur wird dies sich in dieser Saison nicht mehr realisieren lassen meine Befürchtung für eine Regelung, die aus der Talsohle der Airlines führt.

Geschrieben (bearbeitet)

vor 34 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Und der Geschäftsreiseverkehr wird auf der Langstrecke auch nur in einem sehr kleinen Umfang laufen. Innerhalb Europas dürfte vor allem der touristische Verkehr stark anziehen, aber auch hier wird der Geschäftsreiseverkehr noch fehlen bzw. in geringerem Maße zurückkehren als vor Corona.

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Jeder, den ich kenne, der geschäftlich mit dem Ausland zu tun hat sitzt quasi auf gepackten Koffern und wartet nur bis er fliegen kann, weil Kunden auf ihn warten oder weil es in den Produktionsbetrieben in Asien nur noch drunter und drüber geht. 

vor 34 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Frau Merkel hat das Reisen nicht verboten. Wenn man in ein Land nicht reinkommt, liegt dass für gewöhnlich am Zielland und nicht an D.

Auch das teile ich nicht. Ich als bisher Ungeimpfter hatte bisher immer nur bei der Einreise nach Deutschland das Problem mit der Quarantäne. In den Ziellländern bisher nie. Daher ist es für mich ein von der deutschen Regierung künstlich geschaffenes Problem. 

Bearbeitet von 757
Typo
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 757:

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Jeder, den ich kenne, der geschäftlich mit dem Ausland zu tun hat sitzt quasi auf gepackten Koffern und wartet nur bis er fliegen kann, weil Kunden auf in warten oder weil es in den Produktionsbetrieben in Asien nur noch drunter und drüber geht. 

Ich bezweifele lediglich, dass die alle im Juli oder August schon wieder ohne große Einschränkungen werden Reisen können. BA geht von einem regulären Langstreckenverkehr ab Herbst aus. Gleiches dürfte auch für LH gelten.

https://www.airliners.de/british-airways-ceo-rechnet-langstreckenerholung-herbst/60268

vor 8 Minuten schrieb 757:

Auch das teile ich nicht. Ich als bisher Ungeimpfter hatte bisher immer nur bei der Einreise nach Deutschland das Problem mit der Quarantäne. In den Ziellländern bisher nie. Daher ist es für mich ein von der deutschen Regierung künstlich geschaffenes Problem. 

Wenn ich nach Italien reise, benötige ich einen negativen Test und muss dort für 5 Tage verpflichtend in Quarantäne und anschließend nochmals einen Test machen. Griechenland und andere Länder haben oder hatten ähnliche Regeln.

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Dafür bieten sich ja die 4 A343 an , die in MUC geparkt sind

Geschrieben

Man munkelt, das die Ankündigung des Abbaus von 10.000 Mitarbeitern Verhandlungstaktik ggü VC und Verdi sein soll, um die Verhandlungen dort, wie es ab 2022 weitergehen soll, zu beeinflussen und Druck aufzubauen.  Würde auch Sinn machen, damit CS seine 20% Zwangsteilzeit bekommt.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Mahag:

Man munkelt, das die Ankündigung des Abbaus von 10.000 Mitarbeitern Verhandlungstaktik ggü VC und Verdi sein soll, um die Verhandlungen dort, wie es ab 2022 weitergehen soll, zu beeinflussen und Druck aufzubauen.  Würde auch Sinn machen, damit CS seine 20% Zwangsteilzeit bekommt.

Da muss man nicht munkeln, das ist doch sogar offensichtlich. Laut den Zielsetzungsvorgaben des Top-Managements geht es doch auch um eine jährliche prozentuale Reduktion der Lohnkosten. Hier ließe sich doch mit der Angst als Treiber viel herausholen....

Geschrieben

Ich vermute rechnerisch ist das leider keine Panikmache sondern eine Tatsache - ob dann 10.000 Personen das Unternehmen verlassen oder 50.000 Mitarbeiter ihre Arbeitszeit um 20% reduzieren ist Verhandlungssache. Wenn die Kosten nicht drastisch steigen sollen, müssen Kapazitäts- und Personalstundenabbau im gleichen Maße stattfinden.  

Geschrieben

Lufthansa richtet temporär ein Mini Hub ein DXB ein. Die Flüge nach Mumbai (ab 2.5.21), Bangalore und Delhi (jew. ab 3.5.21) werden mit Zwischenstopp in Dubai geflogen um dort Crews zu wechseln, damit diese nicht in Indien bleiben müssen.

Laut der Lufthansa Group Fleet Seite werden -ZO und -ZN dieses Jahr mit Sharklets ausgestattet. Frage dazu: Bleibt es bei diesen zwei oder werden noch weitere Flieger damit ausgestattet? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa richtet temporär ein Mini Hub ein DXB ein. Die Flüge nach Mumbai (ab 2.5.21), Bangalore und Delhi (jew. ab 3.5.21) werden mit Zwischenstopp in Dubai geflogen um dort Crews zu wechseln, damit diese nicht in Indien bleiben müssen.

Laut der Lufthansa Group Fleet Seite werden -ZO und -ZN dieses Jahr mit Sharklets ausgestattet. Frage dazu: Bleibt es bei diesen zwei oder werden noch weitere Flieger damit ausgestattet? 

Gefährliches Spiel der Lufthansa überhaupt noch Paxflüge nach Indien im Angebot zu haben.

Dazu ein Beispiel aus Israel. Dort sind bisher 41 Fälle der indischen Variante B.1.617 nachgewiesen worden – darunter 4 voll geimpfte Personen!

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Gefährliches Spiel der Lufthansa überhaupt noch Paxflüge nach Indien im Angebot zu haben.

Dazu ein Beispiel aus Israel. Dort sind bisher 41 Fälle der indischen Variante B.1.617 nachgewiesen worden – darunter 4 voll geimpfte Personen!

Die Impfung schützt ja auch nicht zu 100% vor einer Infektion, senkt aber das Risiko deutlich, insbesondere von schweren Verläufen.

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Ausbruch-in-US-Pflegeheim-trotz-Impfungen-article22506675.html

Der Hauptgrund für die Flüge dürfte aber ohnehin Fracht sein.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Impfung schützt ja auch nicht zu 100% vor einer Infektion, senkt aber das Risiko deutlich, insbesondere von schweren Verläufen.

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Ausbruch-in-US-Pflegeheim-trotz-Impfungen-article22506675.html

Der Hauptgrund für die Flüge dürfte aber ohnehin Fracht sein.

Und vor Allem sind da Richtung Indien zahlreiche Hilfsgüter drauf. In Indien darf nur Einsteigen wer einen max 48h alten Test hat.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

es gibt Menschen,die befinden sich bzw leben derzeit in Deutschland und müssen nach Indien (zurück), es gibt Menschen, die sind derzeit in Indien und müssen zurück nach D (getestet!). dazu wird hauptsächlich Fracht befördert.

Und das Crew-Infektions-Risiko wird durch den Wechsel in DXB minimiert.

Da ist für mich kein "gefährliches Spiel" erkennbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Bleibt bei den beiden, da man das quasi einfach "umstecken" kann und die beiden Flieger bereits ab Werk so vorbereitet sind.

Über gleichen Voraussetzungen zum einfachen Anbau der Sharklets verfügen übrigens auch die beiden A321ceo -DW/-DX, aus Commonality wird man aber vermutlich nicht 2 von insgesamt 63 Fliegern damit ausrüsten, nur um eine neue Subflotte zu haben.

Bei der ZN und ZO wird dies auch nur gemacht, weil man die beiden Flieger damit den anderen Sharklet Ceo A320 angleicht und diese Subgruppe schon besteht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb viennafly:

Bleibt bei den beiden, da man das quasi einfach "umstecken" kann und die beiden Flieger bereits ab Werk so vorbereitet sind.

Über gleichen Voraussetzungen zum einfachen Anbau der Sharklets verfügen übrigens auch die beiden A321ceo -DW/-DX, aus Commonality wird man aber vermutlich nicht 2 von insgesamt 63 Fliegern damit ausrüsten, nur um eine neue Subflotte zu haben.

Bei der ZN und ZO wird dies auch nur gemacht, weil man die beiden Flieger damit den anderen Sharklet Ceo A320 angleicht und diese Subgruppe schon besteht.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Info's.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb YankeeZulu1:

es gibt Menschen,die befinden sich bzw leben derzeit in Deutschland und müssen nach Indien (zurück), es gibt Menschen, die sind derzeit in Indien und müssen zurück nach D (getestet!). dazu wird hauptsächlich Fracht befördert.

Und das Crew-Infektions-Risiko wird durch den Wechsel in DXB minimiert.

Da ist für mich kein "gefährliches Spiel" erkennbar.

Bisher war ich der Meinung, dass Frankfurt speziell als Transitflughafen bei den Indiendienst gegolten hat.

Speziell nach USA, aber auch in Teilen von Europa. 85% Umsteiger wurde mal als Zahl genannt (Stand März 21 jedoch).

Bei einer Diversion im Februar auf einer Indienmaschine waren immerhin über 150 Paxe an Bord. Kann natürlich eine Eintagsfliege gewesen sein, und jetzt habe wir andere Bedingungen in Indien. Aber nur Fracht kann ich mir nicht vorstellen, weil es auch viele Frachter nach Indien gibt. Einige Länder habe ja ganz den Flugverkehr nach Indien eingestellt bei den PAX-Flügen.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Soweit ich weiß darf LH im Moment nur deutsche Staatsbürger und Personen mit festem Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in D aus Indien nach Deutschland transportieren.

ist auch mein Info-Stand; und genau diese Menschen müssen halt befördert werden

Geschrieben

Und damit macht es doch Sinn! Ich hoffe und/oder erwarte, dass dafür auch ein sogenannter "wichtiger Reisegrund" vorliegen muss und natürlich getestet wird. Aber so ein grundsätzliches "Gefährlich" rauszuhauen, ist doch nur Effekthascherei.

Vielleicht gibt es auch schon längst eine Mutante Lukas oder Johannes  13.1 aus dem Bibelbelt und in die USA wird ja auch weitergeflogen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs schon mal geschrieben vorhin. In Indien wird nur boarded wer einen max 48h alten negativen Test hat.  

Bearbeitet von Mahag
Geschrieben
Am 21.4.2021 um 13:15 schrieb SE-REG:

01.05. 16:00 Uhr LH113 A350-900 

Es gab (heute morgen) einen Wechsel von A359 auf A343, es geht also einer der in MUC geparkten 343 zurück nach Frankfurt in den Dienst. Habe (bislang) auch noch keinen Umlauf in die Gegenrichtung gefunden, der für einen Tausch sprechen würde.