Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Die neue F kommt ja auch in den 350 oder in die 777, also wird sie nicht das einzige Muster bleiben.

 

Und vor Ende 2022/Anfang 2023 wird da eh nichts passieren.

 

Das FirstClass Terminal bleibt ja trotzdem ob man die F umbaut oder nicht.

 

Ich glaube auch nicht das die 748 weit über 2030 betrieben wird....

Am Ende des Tages ist die 748 genauso ein vierstrahliger Spritschlucker wie 346/388.

Man redet sie sich jetzt halt noch schön weil man sonst ja bald gar keine Flugzeuge mehr hat...

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2030 sind's aber noch ein paar Jahre. Darüberhinaus wird die 748 Kabine mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin umgebaut, schließlich ist dort aktuell die Flottenweit größte C Kabine verbaut. Man wird mit dem First Class Terminal am Boden den Gästen schon die neue F Kabine in den Fliegern ex Fra anbieten wollen. Und bei der 777-9 ist ja immer noch nicht ganz klar wann sie kommt. Ist denn sicher, dass die 777-9 überhaupt ne F Kabine bekommt? Sie war ja mal als 747-400 Ersatz gedacht und die haben bekanntlich keine F. Ist die F im 359 denn schon sicher? Falls ja, sollten aber nicht alle 359 mit F ausgestattet werden, richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Man wird mit dem First Class Terminal am Boden den Gästen schon die neue F Kabine in den Fliegern ex Fra anbieten wollen

 

Bis die neue F eingeführt wird sind die neuen Modelle da....

 

vor 13 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist denn sicher, dass die 777-9 überhaupt ne F Kabine bekommt?

 

Ja weil die 777 mittlerweile auch als 346 Ersatz gezählt wird.

 

vor 13 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist die F im 359 denn schon sicher? Falls ja, sollten aber nicht alle 359 mit F ausgestattet werden, richtig? 

 

Ja ist es. Im plan war bis zu 50% der Flotte mit einer First zu erhalten. Zuletzt hatte man ja auch nicht mehr 100% der Flotte mit First.

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SKYWORKS:

Ja ist es. Im plan war bis zu 50% der Flotte mit einer First zu erhalten. Zuletzt hatte man ja auch nicht mehr 100% der Flotte mit First.

Ich sprach von den 359. Bislang waren die Einzelflotten untereinander ja homogen, sprich alle 748, 388 und 346 hatten die F, der Rest nicht. 50% der 359 mit F bedeutet je nach geplanter Flottengröße (Ich gehe von 25 bis 30 Stück aus), dass 2 bis 5 Maschinen umgerüstet werden müssten, wenn die Neuauslieferungen gleich mit F kommen.

 

vor 12 Minuten schrieb SKYWORKS:

Bis die neue F eingeführt wird sind die neuen Modelle da....

Ich gehe nicht davon aus, dass die 789 mit F kommen. Und bezüglich der 777-9 bleiben Unsicherheiten. Deshalb wird man meiner Meinung nach eine neue F auch in der 748 verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor irgendwas bei Lufthansa kommt, haben alle anderen wieder was neues/besseres/schöneres, nenne es wie man will. 
 

Ich errinere mich noch zu gerne an das Drama um die Neueinführung der PTVs in der Eco oder der C. Gefühlt jeder hatte es schon, nur LH hinkte immer den Innovationen hinterher. Da wurden die Ausbuchtungen in der A346 fürs PTV als innovative Literaturtasche verkauft - wie peinlich bitte? 
 

So wird es auch diesmal sein und nicht anders. Man passt sich halt immer nur wie ein Chamäleon an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RobinHood:

Bevor irgendwas bei Lufthansa kommt, haben alle anderen wieder was neues/besseres/schöneres, nenne es wie man will. 
 

Ich errinere mich noch zu gerne an das Drama um die Neueinführung der PTVs in der Eco oder der C. Gefühlt jeder hatte es schon, nur LH hinkte immer den Innovationen hinterher. Da wurden die Ausbuchtungen in der A346 fürs PTV als innovative Literaturtasche verkauft - wie peinlich bitte? 
 

So wird es auch diesmal sein und nicht anders. Man passt sich halt immer nur wie ein Chamäleon an. 

 

Renault hat die Vanklasse in Europa etabliert. 

Volkswagen kam seht spät rein, hat aber volumenmässig abgeräumt.

 

Apple hat nicht den neusten technischen Standard - trotzdem sind die Kunden bereit für einen Iphone mehr zu bezahlen als für einen technisch vielleicht besseren Samsung.

 

Jeder Marktteilnehmer sucht sich seinen "Sweet Spot"  - seine Kernkundschaft - den Rest kann man getrost ignorieren.

 

Als Gruppe hat die LH das grösste First Angebot auf den Kontinent - dieser muss sich gegenüber der eigenen Business abheben.... andere die eine angeblich bessere C anbieten haben keine first und müssen ihre Bus anders vermarkten.

 

Gleichzeitig hatte die Hansa eine flächenmässig grosse Bus vor der Pandemie -> die jetzt teilweise Richtung Premium Eco wandern wird.  Da sind auch wirtschaftliche Überlegungen am Gange , wo der "Sweet Spot" ist -> eine bessere Business die mehr Fläche verbraucht die man aber nicht vergütet bekommt ist unwirtschaftlich - das Produkt muss sich an die Anforderungen /Budgets der Kunden anpassen - da können Angestellte im mittleren Management noch so meckern, sie zahlen es nicht selbst udn die sie kriegen auch nur das was ihre Arbeitgeber in Rahmenverträge bereit waren zu zahlen.

 

Übrigens hat sich  die Premium Eco als die beste Klasse bezgl. Ertrag pro Fläche erwiesen - ist es da nicht logisch da downzugraden und es den Kunden schmackhaft zu machen?  Und eine kleinere, neue Business die nach oben angepasst wird und kleiner wird vielleicht auch attraktiver für deb selbständigen Selbstzahler - es gibt viele Kunden die ihre eigene Entscheidungsfähigkeit in der Produktauswahl demonstrieren - frag mal im Jaguar der Range Autohaus nach wer ihre Kunden sind - meistens Leute die nicht mehr Geld ausgeben als Audi/BMW/Mercedes Fahrer, aber explizit nicht da fahren wollen was Flottennehmer fahren müssen.

 

Und wer in normalen Zeiten 2 Mrd Gewinn pro Jahr machte, musste im Allgemeinen nicht so falsch gelegen haben.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Warum sollten die 748 keine neue Kabine bekommen? Die sollen doch noch ein paar Jahre fliegen. Ich gehe davon aus, dass 789 und 777-9 sowie die zukünftigen 359 gleich mit neuer Kabine ausgeliefert werden. Blieben also noch die 748 und die bislang ausgelieferten 359. Bei den 333 wird's davon abhängen, bei welcher Gesellschaft sie zukünftig fliegen.

Kommt drauf an.

Viele Gesellschaften fliegen ihre Kabine ohne Upgrades zu ende - zugegeben sind es meistens solche die nach 16 J ihre Langstreckenflugzeuge abgeben. 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RobinHood:

So wird es auch diesmal sein und nicht anders. Man passt sich halt immer nur wie ein Chamäleon an. 

 

Damit passt die LH doch perfekt zu dir. Mal als Fürsprecher der ausländischen Gesellschaften, mal als Umwelt- oder Sozialengel unterwegs. Die LH-Gruppe hat mit der als völlig ungeeignet bezeichneten Strategie in normalen Zeiten viel Geld verdient, aber lassen wir das hier mal weg.

 

Wir können ja auch zurück zum "Fliegen-ist-für-alle-da" Airbus 333 der LTU mit 387 Sitzen in all Eco. Die hatten auch Literaturtaschen, keine Gepäckfächer in der Mitte und jeder hatte noch seine eigene Kotztüte am Platz und die waren äußerst treibstoff-effizient oder wie es heute heißen würde """klimaschonend"""" unterwegs. 

 

Da wurde nur den RobinHoods mit ihren handlichen Spielzeugen in der Hand ohne Strom schnell langweilig und eng war es auch noch überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Kommt drauf an.

Viele Gesellschaften fliegen ihre Kabine ohne Upgrades zu ende - zugegeben sind es meistens solche die nach 16 J ihre Langstreckenflugzeuge abgeben. 

 

Viel älter wird die 748 bei der LH auch nicht werden schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und wer in normalen Zeiten 2 Mrd Gewinn pro Jahr machte, musste im Allgemeinen nicht so falsch gelegen haben.

 

Doch!!!!!!1111!!! ;-) :D Jeder zweite Forist hätte dort mindestens 4-5 Mrd raus geholt. Die Ideen liegen doch alle total einfach auf der Hand, nur die Hansa versteht ihr Geschäft nicht. Dabei ist es doch so einfach bei staatlich subventioniertem Wettbewerb vom Golf und Bosporus, bei Konkurrenz die tariflich weit ans untere Ende geht und in einem Land zu Hause, wo alles weltweit mit am teuersten ist... Also nach dem Sherwood Forest

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Übrigens hat sich  die Premium Eco als die beste Klasse bezgl. Ertrag pro Fläche erwiesen - ist es da nicht logisch da downzugraden und es den Kunden schmackhaft zu machen?  

Stelle mir so eine PE auch bei 4Y als gut vor. Denke wer sich einmal pro Dekade eine Fernreise gönnt und/oder das mal Privat nutzt und geschäftliche M&M Punkte einsetzt gönnt sich das mal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Stelle mir so eine PE auch bei 4Y als gut vor. Denke wer sich einmal pro Dekade eine Fernreise gönnt und/oder das mal Privat nutzt und geschäftliche M&M Punkte einsetzt gönnt sich das mal .

Die A330-200 haben doch PE. Die ehemalige Best der EW. Das ist doch der LH PE Sitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l:

Doch!!!!!!1111!!! ;-) :D Jeder zweite Forist hätte dort mindestens 4-5 Mrd raus geholt. Die Ideen liegen doch alle total einfach auf der Hand, nur die Hansa versteht ihr Geschäft nicht. Dabei ist es doch so einfach bei staatlich subventioniertem Wettbewerb vom Golf und Bosporus, bei Konkurrenz die tariflich weit ans untere Ende geht und in einem Land zu Hause, wo alles weltweit mit am teuersten ist... Also nach dem Sherwood Forest

Wenn ich den Fernseher einschalte, dann regiert immer noch die Queen;)

 

vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l:

Stelle mir so eine PE auch bei 4Y als gut vor. Denke wer sich einmal pro Dekade eine Fernreise gönnt und/oder das mal Privat nutzt und geschäftliche M&M Punkte einsetzt gönnt sich das mal .

Nicht nur einmal pro Dekade. Es gibt genügend Kunden die generell Premium buchen.

Ich kenne in meinem Umfeld genügend Selbständige die pro Urlaub 5stellige Summen ausgeben... weil sie eben auch mal 4 Wochen am Stück im Sommer weg sind und vor Ort auch mal arbeiten.

Kenne aus Reisebüroinhaber die sich per Se auf Individualurlauber spezialisiert haben, weil die Leute nicht Pauschalangebote wahrnehmen wollen.

 

Ich wage mal einen Vergleich zum Campingmarkt - ursprünglich war dies eine Urlaubsform für Leute die sich keine Übernachtung in einen billigen Hotel leisten konnten - heute ist wenn die Kosten direkt vergleicht ein 4 Sternehaus billiger als die Miete eines besseren Wohnmobils, Stellplatzgebühren usw. Und am Ende des Tages muss auch einer der sich für eine 6stellige Summe ein Wohnmobil gönnt die Ehre gönnen die Fäkalienbox über den Platz zur Sammelpunkt zu tragen. 

 

Sofern man die Wünsche der Leute richtig bedient, egal wie irrational sie einem erscheinen, gibt es auch einen  Teilmarkt für höhere Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Fluggesellschaft sieht in der Bezahlung vor Reiseantritt eine gängige Praxis für die eigene Branche. Dies erlaube Planungssicherheit und unterschiedliche Preise. In der Corona-Krise war Kritik an Vorauszahlungen aufgekommen.

 

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/bezahlung-lufthansa-will-die-vorkasse-fuer-flugtickets-beibehalten-17289311.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will man das beibehalten.

 

Der Gesetzgeber ist ggf. gefordert, entsprechende Sicherungen einzubauen. Das Thema hat sich ja nicht einfach so erledigt, die Erfahrungen des letzten Jahres sind nicht aus der Luft gegriffen und die Gefahr, daß Millionen seitens der Kundschaft durch nicht abgesicherte Flugreise-Vorauszahlungen  in den Sand gesetzt werden, betrifft die Branche im Allgemeinen (nicht speziell Lufthansa) mehr denn je.  Die derzeitige Krise ist noch nicht unter Kontrolle, an mögliche Weitere will man offenbar nicht vorausdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Optionen, die meiner Meinung nach beide nicht ideal sind. Alleine beim Lufthansa-Konzern stehen im Jahresschnitt zwischen 4 und 6 Mrd. EUR an Kundengeldern in der Bilanz.

 

Einmal wird den Fluggesellschaften verboten, mit dem Geld zu arbeiten, es muss auf Treuhandkonten geparkt werden. In Zeiten von negativen Zinsen keine gute Idee, bzw. der erste Kostenblock (Strafzinsen). Dann müssen sich die Fluggesellschaften das Geld anderweitig beschaffen, also nochmal Zinsen zahlen. Nur mal angenommen, Strafzinsen und Kapitalkosten zusammen betragen 3 % würden dem Konzern daraus zwischen 120 und 180 Mio. EUR Kosten entstehen. 

 

Die andere Alternative wäre eine Zwangsversicherung. Ob man das Risiko günstiger Versichern kann ist fraglich. Um die Kosten zu deckeln könnte man, wie bei der Pauschlreiseversicherung den Haftungsbetrag deckeln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 15:29 schrieb SKYWORKS:

Am Ende des Tages ist die 748 genauso ein vierstrahliger Spritschlucker wie 346/388.

 

Jetzt sind schon einige Tagesenden rum und die 748 bleibt trotzdem ein Muster mit aktueller Triebwerkstechnologie. Die 388 war eine, die 346 sogar 1,5 Generationen zurück. Aber generell glaube ich, dass LHs größte Sorge nicht der Sitz oder Klopapierhalter in der First sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Blablupp:

Ich fände noch sinnvoll die Möglichkeit Steuern und Gebühren erst beim Check In zahlen zu müssen. Da diese ja eh erstattet werden müssen, würde es das Insolvenzrisiko senken, gerade auf Kurzstrecken. 


Wie soll das bei Airlines funktionieren, bei denen der Flugpreis niedriger als Steuern und Gebühren ist? Bekommen die Paxe da bei der Buchung dann erstmal Geld und zahlen am Airport dann die 100€ und mehr für Steuern und Gebühren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb moddin:

Wie soll das bei Airlines funktionieren, bei denen der Flugpreis niedriger als Steuern und Gebühren ist?

Die Frage ist falsch gestellt.

Denn eigentlich müsste sie lauten, warum es Airlines erlaubt ist, etwas unter den Produktionskosten zu verkaufen. Im Warenhandel ist das ausdrücklich verboten.

Und die Österreichische Regierung hatte ja auch schon mal laut darüber nachgedacht, die Steuern und Gebühren als einen Mindestpreis zu fordern.

 

Wobei ich diese Gefahr bei der LH im Moment nicht wirklich sehe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...