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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Naja, irgendwann muss man halt hochfahren. Am letzten Tag des WFP 20 Flugzeuge und einen Tag später 50 geht ja auch nicht einfach so (Bsp Zahlen). Ein bisschen mehr in Stufen denken und weniger schwarz/weiß im Sinne von zu groß/ klein.

 

Außerdem solltest du nicht nur Zugänge sehen, sondern auch Abgänge. Wie gestern erwähnt (und ignoriert) gehen ja auch 5x 343 raus, es gehen 4x 333 zur 4Y, die neuen fliegen nicht alle plötzlich und kommen über das Jahr verteilt.

 

Normalerweise ist Sommer > Winter natürlich gültig. Aber dieser Sommer ist nicht soooo normal, da gilt dieses "Naturgesetz" nicht zwangsläufig. Erst recht nicht sollte der Markt (Anzahl Ziele die man anfliegen darf) halt größer werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn du die Flugpläne September/Oktober ansiehst, ist man schon wieder ziemlich weit bei der Lufthansa.

Dafür besorgt man ja jetzt Ersatz am Markt und reaktiviert schon Flugzeuge.

Man ist aber auch dabei die Flugpläne regelmäßig anzupassen, so wird der A359 Einsatz auf FRA - YVR und FRA - SEA im August fortgeführt, während in man ex MUC die Wiederaufnahme von HND auf September und die Wiederaufnahme von KIX und SIN auf Oktober geschoben hat.

Im übrigen. gehe ich davon aus, dass man sich bei LH schon Gedanken gemacht hat, wenn man den A359 Einsatz ex FRA verlängern möchte. 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, irgendwann muss man halt hochfahren. Am letzten Tag des WFP 20 Flugzeuge und einen Tag später 50 geht ja auch nicht einfach so (Bsp Zahlen). Ein bisschen mehr in Stufen denken und weniger schwarz/weiß im Sinne von zu groß/ klein.

 

Außerdem solltest du nicht nur Zugänge sehen, sondern auch Abgänge. Wie gestern erwähnt (und ignoriert) gehen ja auch 5x 343 raus, es gehen 4x 333 zur 4Y, die neuen fliegen nicht alle plötzlich und kommen über das Jahr verteilt.

 

Normalerweise ist Sommer > Winter natürlich gültig. Aber dieser Sommer ist nicht soooo normal...

Dafür gibt Lufthansa ja auch Strecken an Eurowings Discover ab, sollte man auch bei den Kapazitäten bedenken.

Und klar ist insgesamt für Lufthansa, Asien macht Kopfzerbrechen, weil hier die Kapazitäten im Gegensatz zu Nordamerika immer noch gedämpft sind und dies durch die extrem langsame Impfung noch eine längere Zeit so andauert.

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vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Normalerweise ist Sommer > Winter natürlich gültig. Aber dieser Sommer ist nicht soooo normal, da gilt dieses "Naturgesetz" nicht zwangsläufig. Erst recht nicht sollte der Markt (Anzahl Ziele die man anfliegen darf) halt größer werden.

Dafür ist ja in München die Kapazität ohnehin schon von 32 Flieger auf 17 Flieger gestutzt, wegen Asien in erster Linie.

 

Folgende Ziele sollen im WFP 21/22 bedient werden in MUC:

 

EWR, JFK, BOS, IAD, CLT, DEN, SFO, LAX, ORD, MIA, CPT, DXB, HND, ICN, SIN (wobei HND und SIN fraglich).

 

Wann KIX, PVG, PEK, HKG, MEX, DEL, BOM wieder kommen hängt von mehreren Faktoren ab, kann aber evtl. recht schnell gehen zumindest bei DEL, BOM.

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist ein guter Punkt.

 

Wenn sonst alles bleibt wie bisher können auch die 359 (teilweise!) bleiben wo sie sind.

 

Für Asien ist in München ohnehin max. 3 Maschinen derzeit verplant, also wenig Puffer.

Erst durch die A346 wird man in der Lage sein, wieder mehr Asien ex MUC zu betreiben.

Daher ist der Puffer von Verschiebungen deutlich geringer als in der zurückliegenden Corona Zeit.

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Die Lage ist doch eigentlich relativ klar: Wenn Restriktionen aufgehoben werden und die Nachfrage es hergibt, wird LH die A359 ex MUC einsetzen. Wenn dies allerdings nicht der Fall sein sollte und man zu dem Schluss kommt, dass man die A359 sinnvoller ex FRA einsetzen kann, dann wird man das auch tun. Aktuell ist die Fortführung des A359 Einsatzes ex FRA nur ein Gedankenspiel, mehr nicht.

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vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Die Lage ist doch eigentlich relativ klar: Wenn Restriktionen aufgehoben werden und die Nachfrage es hergibt, wird LH die A359 ex MUC einsetzen. Wenn dies allerdings nicht der Fall sein sollte und man zu dem Schluss kommt, dass man die A359 sinnvoller ex FRA einsetzen kann, dann wird man das auch tun. Aktuell ist die Fortführung des A359 Einsatzes ex FRA nur ein Gedankenspiel, mehr nicht.

... weil die Restriktionen für Nordamerika eher unwahrscheinlich sind, deshalb ist der Artikel ja Bullshit bei Aero.

Die Aussage ist ja der krasse Gegensatz zu der Führungsriege der Lufthansa in den letzten Tagen getätigten Aussagen.

 

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vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

... weil die Restriktionen für Nordamerika eher unwahrscheinlich sind, deshalb ist der Artikel ja Bullshit bei Aero.

Die Aussage ist ja der krasse Gegensatz zu der Führungsriege der Lufthansa in den letzten Tagen getätigten Aussagen.

 

Seit wann plant die Führungsriege das Streckennetz bzw. wo man am besten im Moment welches Gerät am besten einsetzt?

Und die bsagte Aussage der Führungsriege würde ich als allgemeine Aussage sehen, wo das eine oder andere auch nicht in Stein gemeisselt ist. Außerdem steht im aero Artikel auch "Lufthansa hält die Tür für einen weiteren Paralleleinsatz an den Drehkreuzen München und Frankfurt zumindest offen."

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Wort vergessen
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@Fluginfo, nur noch mal kurz am Rande (wurde dir im MUC-Forum ja schon mehrfach erklärt): München hat bis Oktober nur eine Bahn zur Verfügung, also 50% der normalen Kapazität ist nutzbar. Sprich LH kann auch nur 50% ihrer eigentlichen Slots nutzen, und das macht man ab August auch. Es geht einfach nicht mehr mit einer Bahn. Ab September bekommt man prozentual sogar mehr Slots als vor Corona, da andere Airlines diese nicht nutzen (wollen).

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vor 4 Minuten schrieb moddin:

@Fluginfo, nur noch mal kurz am Rande (wurde dir im MUC-Forum ja schon mehrfach erklärt): München hat bis Oktober nur eine Bahn zur Verfügung, also 50% der normalen Kapazität ist nutzbar. Sprich LH kann auch nur 50% ihrer eigentlichen Slots nutzen, und das macht man ab August auch. Es geht einfach nicht mehr mit einer Bahn. Ab September bekommt man prozentual sogar mehr Slots als vor Corona, da andere Airlines diese nicht nutzen (wollen).

Sollten die Arbeiten nicht Anfang August abgeschlossen sein? Habe gehört, es sollte irgendwann Mitte August wieder Parallelbetrieb sein...

Oder hat sich da was verschoben?

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vor 15 Minuten schrieb moddin:

@Fluginfo, nur noch mal kurz am Rande (wurde dir im MUC-Forum ja schon mehrfach erklärt): München hat bis Oktober nur eine Bahn zur Verfügung, also 50% der normalen Kapazität ist nutzbar. Sprich LH kann auch nur 50% ihrer eigentlichen Slots nutzen, und das macht man ab August auch. Es geht einfach nicht mehr mit einer Bahn. Ab September bekommt man prozentual sogar mehr Slots als vor Corona, da andere Airlines diese nicht nutzen (wollen).

Was willst du jetzt konkret Aussagen, wenn es doch in der Diskussion um den Winter gerade geht.

Würde sagen Themaverfehlung!

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vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

... weil die Restriktionen für Nordamerika eher unwahrscheinlich sind, deshalb ist der Artikel ja Bullshit bei Aero.

Die Aussage ist ja der krasse Gegensatz zu der Führungsriege der Lufthansa in den letzten Tagen getätigten Aussagen.

 

Eher weil es dir nicht so ganz gefallen hat, oder? Wenn es mehrere bis alle Jumbos werden, gehen die halt - Tusch- nach Frankfurt. Da überliest man gerne auch mal ein kleines "offen/auch".

 

Und aus Airliner-Sicht kann man sich nur wünschen, dass der Winter 21/22 stärker als der Sommer 21 wird, was legst du hier für eine komische Argumentation an den Tag? Es ist doch sehr positiv, dass eingemottete Flugzeuge reaktiviert werden und die Nachfrage entgegen aller Unkenrufe (Zoom, Teams, Digitalisierung, keine persönlichen Kontakte mehr, BlablaBla) wieder anzieht.

 

Und keien Sorge, die super-trooper 359 wird schon nach MUC zurückkehren, den Rest kriegt halt FRA.... Vielleicht. Vielleicht nicht...

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vor 2 Minuten schrieb medion:

 

Eher weil es dir nicht so ganz gefallen hat, oder? Wenn es mehrere bis alle Jumbos werden, gehen die halt - Tusch- nach Frankfurt. Da überliest man gerne auch mal ein kleines "offen/auch".

 

Und aus Airliner-Sicht kann man sich nur wünschen, dass der Winter 21/22 stärker als der Sommer 21 wird, was legst du hier für eine komische Argumentation an den Tag? Es ist doch sehr positiv, dass eingemottete Flugzeuge reaktiviert werden und die Nachfrage entgegen aller Unkenrufe (Zoom, Teams, Digitalisierung, keine persönlichen Kontakte mehr, BlablaBla) wieder anzieht.

 

Und keien Sorge, die super-trooper 359 wird schon nach MUC zurückkehren, den Rest kriegt halt FRA.... Vielleicht. Vielleicht nicht...

In Prinzip fliegt doch Lufthansa ex FRA praktisch wieder alle Ziele an ab August, was soll denn im Winter außer die asiatischen verkappten Frachtflüge jetzt noch kommen deiner Meinung nach.

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vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

In Prinzip fliegt doch Lufthansa ex FRA praktisch wieder alle Ziele an ab August, was soll denn im Winter außer die asiatischen verkappten Frachtflüge jetzt noch kommen deiner Meinung nach.

 

Mehr Nachfrage, Frequenzausbau als Hubairline, täglich ist immer besser als 3/7, der Anlauf von Discover (der wird diesmal absolute Chefsache sein und klappen, sonst ist eben dieser nämlich ruckzuck weg), Frachtdrehkreuz FRA geht gestärkt aus der Krise heraus, die Zahlen sind der Hammer,  auch dafür sind hochfrequente Flüge nötig (die Amazon- Pakete gehen nach CDG, Leipzig, Köln und Lüttich, abgehakt, in Frankfurt hat man es ja nachts auch gerne ruhig...), Korean Air hat mit den ganzen  verkappten Asia-Frachtflügen (was soll das eigentlich sein?) im Jahr der größten Krise ein positives Geschäftsergebnis erwirtschaftet, diese Einnahmequelle steht halt in MUC nur als Beifang zur Verfügung, und wenn es keinen Hauptfang gibt, potenziert sich das Problem eben nach unten.

 

Kurze Einschätzung, aber gib dir keine Mühe, alles falsch und Thema verfehlt, wie immer.

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vor 6 Minuten schrieb medion:

 

Mehr Nachfrage, Frequenzausbau als Hubairline, täglich ist immer besser als 3/7, der Anlauf von Discover (der wird diesmal absolute Chefsache sein und klappen, sonst ist eben dieser nämlich ruckzuck weg), Frachtdrehkreuz FRA geht gestärkt aus der Krise heraus, die Zahlen sind der Hammer,  auch dafür sind hochfrequente Flüge nötig (die Amazon- Pakete gehen nach CDG, Leipzig, Köln und Lüttich, abgehakt, in Frankfurt hat man es ja nachts auch gerne ruhig...), Korean Air hat mit den ganzen  verkappten Asia-Frachtflügen (was soll das eigentlich sein?) im Jahr der größten Krise ein positives Geschäftsergebnis erwirtschaftet, diese Einnahmequelle steht halt in MUC nur als Beifang zur Verfügung, und wenn es keinen Hauptfang gibt, potenziert sich das Problem eben nach unten.

 

Kurze Einschätzung, aber gib dir keine Mühe, alles falsch und Thema verfehlt, wie immer.

Das mit den Frachtflügen stimmt ja, hier kein Widerspruch.

Jedoch sind der größte Teil der Flüge wie vor der Krise ex FRA für den Winterflugplan 21/22 ja ohnehin bereits seit längerer Zeit auf 7/7 gestellt. Daher nochmals meine Frage konkret an dich, wo sollen zusätzlich Maschinen im Winter hindüsen.

Lediglich etliche Asienverbindungen (speziell China) sind nur wegen Fracht unterwegs. Aber auch hier wird ein Flugzeug ja bereits gebunden.

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vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nun offiziell: Lufthansa Cityline wird ab Anfang 2022 zwei A321P2F für LH Cargo ex FRA betreiben.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-cargo-setzt-zwei-dauerhaft-zu-frachtern-umgebaute-airbus-a321-ein.html

 

Ich bin gespannt, welche A321 es werden. LH hätte ja selbst welche, die zum Frachterumbau prädestiniert wären (D-AISB - D-AISG), bei EW stehen auch noch einige rum (D-AEUA - D-AEUC), vielleicht ja aber auch externe. Extern Flieger holen ist bei der LHG ja gerade in.

Bearbeitet von Leon8499
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vor 43 Minuten schrieb daxreb:

Sollten die Arbeiten nicht Anfang August abgeschlossen sein? Habe gehört, es sollte irgendwann Mitte August wieder Parallelbetrieb sein...

Oder hat sich da was verschoben?

bis dahin ist die Südbahn dazu, danach kommt die Nordbahn unters Messer...

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vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Daher nochmals meine Frage konkret an dich, wo sollen zusätzlich Maschinen im Winter hindüsen.

 

Das weiß ich in der Tat nicht. Ich sehe nur, die LH reaktiviert bereits totgeglaubte Flugzeug(muster)e, den wartungsteuren 346, den Spritfresser 744.... Dafür wird es ja einen Grund geben. Und wenn eben dieser ist, dass die 359 "coming-home" in deinem Sinne tut, dann freue dich doch einfach mal ne kleine Runde....

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vor 6 Minuten schrieb medion:

 

Das weiß ich in der Tat nicht. Ich sehe nur, die LH reaktiviert bereits totgeglaubte Flugzeug(muster)e, den wartungsteuren 346, den Spritfresser 744.... Dafür wird es ja einen Grund geben. Und wenn eben dieser ist, dass die 359 "coming-home" in deinem Sinne tut, dann freue dich doch einfach mal ne kleine Runde....

Die totgeglaubten Flieger waren aber ganz speziell auch immer deine Annahme genau wie der Hub München keine Zukunft hat.

Lieder ist beides nicht aufgegangen und bald ist wieder alles beim Alten.  Ja hier kommt Freude auf, wenn ich die Beiträge von dir zum Thema die letzten 1 1/2 Jahre gelesen habe. Auch andere waren ziemlich auf dem Holzweg, weil einfach wenige von kurzfristigen Anpassung und längerfristigen Entscheidungen unterschieden haben. 

 

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Nö, ich liebe Vierstrahler, besonders den 380er, mei war der fei schön in Bayern, aber lassen wir das.

 

Dann haben wir doch heute beide Grund zur Freude, ist es nicht herrlich? In Frankfurt sind einfach alle Strecken wieder so geplant wie vor der Krise und du hast mit allem Recht gehabt. Ich gehe jetzt zum Lach-Yoga, macht gute Laune und ein flaches Becken im Alter...

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vor einer Stunde schrieb Leon8499:

 

Ich bin gespannt, welche A321 es werden. LH hätte ja selbst welche, die zum Frachterumbau prädestiniert wären (D-AISB - D-AISG), bei EW stehen auch noch einige rum (D-AEUA - D-AEUC), vielleicht ja aber auch externe. Extern Flieger holen ist bei der LHG ja gerade in.

D-AEUC ist doch gerade in XSP (Singapur-Seletar) zum Umbau, vielleicht wird sie eine von den beiden Maschinen?

 

Weiß jemand ob dafür auch noch Maschinen das Cityline-AOC verlassen werden oder kommen die A321P2F ontop dazu? Zufälligerweise hätte man bei Cityline noch genau 2 E195 in der Flotte (die könnte man dann vielleicht an Air Dolomiti weiterreichen?)...

Bearbeitet von bwbollek
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vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Sollten die Arbeiten nicht Anfang August abgeschlossen sein? Habe gehört, es sollte irgendwann Mitte August wieder Parallelbetrieb sein...

Oder hat sich da was verschoben?


Bis dahin ist die Südbahn zu. Ab 7.8. dann die Nordbahn bis mindestens 30.9., vermutlich aber bis Ende Oktober.

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Was willst du jetzt konkret Aussagen, wenn es doch in der Diskussion um den Winter gerade geht.

Würde sagen Themaverfehlung!


Lesen und Verstehen.

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vor 24 Minuten schrieb moddin:

Bis dahin ist die Südbahn zu. Ab 7.8. dann die Nordbahn bis mindestens 30.9., vermutlich aber bis Ende Oktober.

In Ordnung, Danke Dir. 

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

 

Ich bin gespannt, welche A321 es werden. LH hätte ja selbst welche, die zum Frachterumbau prädestiniert wären (D-AISB - D-AISG), bei EW stehen auch noch einige rum (D-AEUA - D-AEUC), vielleicht ja aber auch externe. Extern Flieger holen ist bei der LHG ja gerade in.

https://twitter.com/lufthansaNews/status/1412755450110656514

Werden offenbar externe sein. 

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