Emanuel Franceso Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Zu den 4 A359: LH verhandelt aktuell mit FRA und MUC und wer am Ende die besseren Konditionen bietet "gewinnt". Persönliche Meinung: Eine Stationierung der 4 A359 in FRA würde nur dann Sinn machen, wenn man bei LH ohnehin plant weitere A359 dort zu stationieren; falls dass nicht geplant ist, sind sie in MUC besser aufgehoben (vor allem hinsichtlich des Crew Einsatzes). https://www.aerotelegraph.com/frankfurt-und-muenchen-ringen-um-vier-geleaste-airbus-a350-von-lufthansa Es gibt Planungen die Regionalflotte zu vereinheitlichen: Neben weiteren A220 dürfte wohl auch Embraers E195E2 eine Option sein. https://www.bnnbloomberg.ca/lufthansa-weighs-airbus-a220-order-to-boost-regional-jet-fleet-1.1676294 vor 15 Stunden schrieb daxreb: Naja... man hat genügend Piloten auf den A350ern und von der A340 Flotte auch noch einen Überhang. Was ist denn gegen ein A350/A380 TR einzuwenden? Nichts. 1
Fluginfo Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Scheinbar gibt es längere Verzögerungen bei der Boeing 789 Inbetriebnahme.
Emanuel Franceso Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Zu den B789: Man hofft darauf, dass die ersten 5 im Sommer 22 zu Verfügung stehen. Falls dass nicht der Fall sein sollte, fliegt die A343 Flotte länger/öfter. https://www.aerotelegraph.com/airbus-a340-300-ist-lufthansas-787-notloesung
Fluginfo Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Zu den 4 A359: LH verhandelt aktuell mit FRA und MUC und wer am Ende die besseren Konditionen bietet "gewinnt". Persönliche Meinung: Eine Stationierung der 4 A359 in FRA würde nur dann Sinn machen, wenn man bei LH ohnehin plant weitere A359 dort zu stationieren; falls dass nicht geplant ist, sind sie in MUC besser aufgehoben (vor allem hinsichtlich des Crew Einsatzes). https://www.aerotelegraph.com/frankfurt-und-muenchen-ringen-um-vier-geleaste-airbus-a350-von-lufthansa Es gibt Planungen die Regionalflotte zu vereinheitlichen: Neben weiteren A220 dürfte wohl auch Embraers E195E2 eine Option sein. https://www.bnnbloomberg.ca/lufthansa-weighs-airbus-a220-order-to-boost-regional-jet-fleet-1.1676294 Nichts. Durch die Terminalbeteiligung zahlt Lufthansa doch ohnehin für die Gebäude in München mit, dafür sind die Landeentgelte deutlich niedriger. Durch die Nutzung von 4 A359 in Frankfurt werden die Kosten für T2 in München auch nicht niedriger und hat sogar die doppelten Kosten. vor 23 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Zu den B789: Man hofft darauf, dass die ersten 5 im Sommer 22 zu Verfügung stehen. Falls dass nicht der Fall sein sollte, fliegt die A343 Flotte länger/öfter. https://www.aerotelegraph.com/airbus-a340-300-ist-lufthansas-787-notloesung Für welche Strecken sollen dann die A359 benötigt werden in Frankfurt, wenn es für die Dreamliner ja den A343 Ersatz gibt. Dies erschließt sich mir nicht, weil neue Strecken ab Frankfurt sind für SFP 22 nicht bekannt. Möglicherweise geht es gar nicht um die A359, sondern sollen noch mehr A346 reaktiviert werden. Hier stellt sich die Frage ob A346 oder geleaste A359 besser nach Frankfurt passen. Hängt wohl an den Lizenzen der Piloten. Die Frankfurter A343 Piloten dürfen vermutlich auch A346 fliegen, aber nicht A359. Die Münchner A359 Piloten dürfen vermutlich auch A346 fliegen. Bearbeitet 4. November 2021 von Fluginfo
ramier Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Zu den B789: Man hofft darauf, dass die ersten 5 im Sommer 22 zu Verfügung stehen. Falls dass nicht der Fall sein sollte, fliegt die A343 Flotte länger/öfter. https://www.aerotelegraph.com/airbus-a340-300-ist-lufthansas-787-notloesung Nicht ganz korrekt wiedergegeben. Spohr sagt: «Die ersten Dreamliner werden aus meiner Sicht im ersten Quartal kommen. Wir alle wissen, Boeing hat da große Probleme mit der Auslieferung, die auch unsere Flugzeuge betreffen. Da weiß keiner Genaues. Eine Auslieferung im ersten Quartal würde Lufthansa ausreichen. Wir hätten sie gerne im Sommer, dann brauchen wir sie.» Also man hofft immer noch auf Q1 hat aber eine Notlösung parat.... 1
medion Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Durch die Terminalbeteiligung zahlt Lufthansa doch ohnehin für die Gebäude in München mit, dafür sind die Landeentgelte deutlich niedriger. Durch die Nutzung von 4 A359 in Frankfurt werden die Kosten für T2 in München auch nicht niedriger und hat sogar die doppelten Kosten. Ein unbenutztes Gebäude kostet hoffentlich auch in München weniger als ein benutztes. Dass das für beide Seiten kein erstrebenswerter Zustand ist, völlig d'accord (aber offensichtlich bisher das kleinere Übel). Doppelte Kosten halte ich mit Verlaub nur für ein Schlagwort. vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Dies erschließt sich mir nicht, weil neue Strecken ab Frankfurt sind für SFP 22 nicht bekannt. Vielleicht ist der 359 auf bereits bestehenden Strecken ja einfach das beste Flugzeug und "man" möchte das Muster auch gerne in FRA haben? Und zu den vermutlichen Pilotenlizenzen: wir sagen unseren Studenten immer, was man nicht weiß, muss man auch nicht aufschreiben...
Emanuel Franceso Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 19 Minuten schrieb ramier: Nicht ganz korrekt wiedergegeben. Spohr sagt: «Die ersten Dreamliner werden aus meiner Sicht im ersten Quartal kommen. Wir alle wissen, Boeing hat da große Probleme mit der Auslieferung, die auch unsere Flugzeuge betreffen. Da weiß keiner Genaues. Eine Auslieferung im ersten Quartal würde Lufthansa ausreichen. Wir hätten sie gerne im Sommer, dann brauchen wir sie.» Also man hofft immer noch auf Q1 hat aber eine Notlösung parat.... Für mich bedeutet zur Verfügung stehen, dass die Flieger auf der Langstrecke eingesetzt werden können. Das schleißt für mich mit ein, dass die Flieger zwecks Personaltraining vorher ausgeliefert werden. Sorry für die nicht ganz klare Wiedergabe. Aus der Gerüchteküche: LH400/401 ab Ende Januar mit A346.
ramier Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Angeblich sollen doch LH Piloten bei TUI schon auf 787 zwecks Training eingesetzt werden?
Aero88 Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 10 Minuten schrieb ramier: Angeblich sollen doch LH Piloten bei TUI schon auf 787 zwecks Training eingesetzt werden? Dies ist richtig. Glaube die ersten gingen bereits vor 2 Monaten in die „Schule“ bei TUI. 1
daxreb Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Nichts. Eben
Fluginfo Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Hier noch Stoff für die Dreamliner. Vielleicht ist jetzt der A346 auch Ersatz in der Frankfurter Flotte und nicht die A343. Passt auch besser zu den Aussagen, dass sich speziell über den Atlantik das Geschäft im Sommer 22 gut bis sehr gut entwickeln könnte. https://www.aerotelegraph.com/airbus-a340-300-ist-lufthansas-787-notloesung
Emanuel Franceso Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Passt auch besser zu den Aussagen, dass sich speziell über den Atlantik das Geschäft im Sommer 22 gut bis sehr gut entwickeln könnte. Soll ja vor allem für die Premium Kabinen gelten und da bietet der A346 ggü. der B744 eine F.
Fluginfo Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Aus der Gerüchteküche: LH400/401 ab Ende Januar mit A346. Intern soll dies bereits heute bestätig worden sein und passt genau zu meinen Überlegungen zum Flotteneinsatz der Langstrecke in 2022.
ramier Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 12 Minuten schrieb Fluginfo: Hier noch Stoff für die Dreamliner. Vielleicht ist jetzt der A346 auch Ersatz in der Frankfurter Flotte und nicht die A343. Passt auch besser zu den Aussagen, dass sich speziell über den Atlantik das Geschäft im Sommer 22 gut bis sehr gut entwickeln könnte. https://www.aerotelegraph.com/airbus-a340-300-ist-lufthansas-787-notloesung Wieso noch Stoff? Darüber diskutieren wir doch schon die ganze Zeit.....
Fluginfo Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 1 Minute schrieb ramier: Wieso noch Stoff? Darüber diskutieren wir doch schon die ganze Zeit..... Die Diskussion hat ja schon gestern begonnen, also bevor der Artikel erschien. Und ja, das Post von EF habe ich überlesen. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Wie sieht es denn bei den Kabinen Crews aus? Laufen da auch schon Schulungen für die B789?
Leon8499 Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Gehen dann zusätzliche A346 aus dem Storage nach FRA oder die fünf, die ursprünglich für MUC geplant waren? Letzteres würde ja dazu passen, die ursprünglich für FRA geplanten A359 nach MUC zu schicken... nur eine F hätte man dann in MUC immer noch nicht.
Fluginfo Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Ich gehe von zusätzlich aus, dies wurde ja von CS angedeutet.
daxreb Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 3 Minuten schrieb Leon8499: Gehen dann zusätzliche A346 aus dem Storage nach FRA oder die fünf, die ursprünglich für MUC geplant waren? Letzteres würde ja dazu passen, die ursprünglich für FRA geplanten A359 nach MUC zu schicken... nur eine F hätte man dann in MUC immer noch nicht. Würde mich auch interessieren, allerdings kann ich mir nur zusätzliche vorstellen, da man ja in der Mitteilung zur Reaktivierung der A340-600 explizit das First Angebot ab dem "Premium Hub München" erwähnt und sich darauf bezogen hat.
Emanuel Franceso Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Dass der A346 jetzt im Winter auf einer Strecke ex FRA eingesetzt wird, schließt ja nicht aus, dass er im Sommer ex MUC fliegt.
Fluginfo Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Jetzt wird dieser Tage erst einmal die Slotvergabe für SFP 22 gemacht, dann werden wir bald auch in den Reservierungssystemen Änderungen finden.
Mahag Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 20 Stunden schrieb Fluginfo: Dann solltest du den Thread bitte komplett mitlesen der letzten 2 Stunden. Diesen graviereden Fehler macht ja der @ medion auch immer schon. Schnell draufhauen aber regelmäßig dann falsch liegen. China ist doch längst abgefrühstückt! Das schreibt genau der Richtige, der die halbe A359 Flotte schon dauerhaft in Frankfurt gesehen hat und Düsseldorf deutlich vor München dauerhaft liegen gesehen hat. War wohl die größte Fehleinschätzung seit Pandemiebeginn hier! Woher kommen eigentlich immer diese MUC Minderwertigkeitsgefühle? Ihr seid doch ein super Hub. Und das es jetzt wieder in MUC aufwärts geht zeigt doch das die Richtung gerade stimmt. 3
daxreb Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Mahag: Woher kommen eigentlich immer diese MUC Minderwertigkeitsgefühle? Ihr seid doch ein super Hub. Und das es jetzt wieder in MUC aufwärts geht zeigt doch das die Richtung gerade stimmt. Ich als Münchner... verstehe es selbst nicht Bearbeitet 4. November 2021 von daxreb 2
Waldo Pepper Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 Habe gerade bei Airlines.de gelesen, dass LH seine Regionalflotte vereinfachen will. Airbus A200 soll das favorisierte Modell dafür sein. https://www.airliners.de/lufthansa-regionalflotte-vereinfachen/62648 A200 kann ja nur ein Druckfehler sein, es geht laut Bloomberg ja um die A220. Von A200 habe ich jedenfalls noch nie was gehört, 1
XWB Geschrieben 4. November 2021 Melden Geschrieben 4. November 2021 vor 41 Minuten schrieb Waldo Pepper: Habe gerade bei Airlines.de gelesen, dass LH seine Regionalflotte vereinfachen will. Airbus A200 soll das favorisierte Modell dafür sein. https://www.airliners.de/lufthansa-regionalflotte-vereinfachen/62648 A200 kann ja nur ein Druckfehler sein, es geht laut Bloomberg ja um die A220. Von A200 habe ich jedenfalls noch nie was gehört, Schreibfehler, kann passieren Aber auch nicht zum ersten Mal, vielleicht gibt es ja weniger mit einem + Abonnement…
Empfohlene Beiträge