Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich glaub da müssen wir unterscheiden. Es kommen ja 5x 346 sicher kommuniziert im Sommer nach MUC wegen der First. Darauf beziehst du dich. Die Diskussion um 346 in FRA entstand aber (ggf. zufällig) gleichzeitig mit der Meldung, dass der Dreamliner später kommt. Die Kapazität möchte man natürlich auffangen. Da die 789 auch keine F gehabt hätte sehe ich die 346 nicht wegen der F in FRA, sondern, weil man halt einfach nichts vergleichbares sonst mehr in der Hinterhand hat. Dabei glaube ich auch nicht an 332 oder 333, das war eher ein getrenntes "was ist eigentlich damit"?

 

Des Weiteren - ich glaube das hattest du auch mal geschrieben - heißt es ja nicht, dass die 346 die gerüchteweise (!) ab Frühjahr in FRA sind nicht die selben sind, die im Sommer in MUC sind.  Die 5 könnten ja in FRA das 789 Delay abfedern und wenn die dann im Sommer (immerhin ein 3/4 Jahr später...) kommen könnten die 346 pünktlich nach MUC. 

Vor allem die Premiumkabinen sollen ja momentan sehr gut gebucht sein. Mangels Fluggerät (A346 und A388 sind abgestellt, bei den B748 sind zwei in Wartung in China) kann man aber derzeit nicht auf allen Strecken eine F anbieten. Um das zu kompensieren kommen ja 5 A346 zurück für MUC. Jetzt hat man wohl fest gestellt, dass das nicht ausreichend ist und man für FRA und/oder MUC ein paar mehr Flieger mit F braucht. Die B789 sind ja eher als A343 Ersatz geplant, da braucht man die F sicherlich nicht.

Zu den A346: Als ich gelesen habe, dass die evtl. im Winter ex FRA fliegen sollen, habe ich mir gedacht, dass möglicherweise mehr als die 5 zurückkommen sollen, denn Trainingsflüge könnte man auch ex MUC anbieten.

Den Post von @lowrider deute ich so: Der LH Vorstand ist der Ansicht für kommenden Sommer zu wenig Flieger mit F zu haben, insbesondere dann wenn auch in Richtung Asien (Japan, Singapur) der Verkehr anzieht. Dann wären die 19 B748 und die 5 A346 schnell verplant und möglicherweise nicht ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Vor allem die Premiumkabinen sollen ja momentan sehr gut gebucht sein. Mangels Fluggerät (A346 und A388 sind abgestellt, bei den B748 sind zwei in Wartung in China) kann man aber derzeit nicht auf allen Strecken eine F anbieten. Um das zu kompensieren kommen ja 5 A346 zurück für MUC. Jetzt hat man wohl fest gestellt, dass das nicht ausreichend ist und man für FRA und/oder MUC ein paar mehr Flieger mit F braucht. Die B789 sind ja eher als A343 Ersatz geplant, da braucht man die F sicherlich nicht.

Zu den A346: Als ich gelesen habe, dass die evtl. im Winter ex FRA fliegen sollen, habe ich mir gedacht, dass möglicherweise mehr als die 5 zurückkommen sollen, denn Trainingsflüge könnte man auch ex MUC anbieten.

Den Post von @lowrider deute ich so: Der LH Vorstand ist der Ansicht für kommenden Sommer zu wenig Flieger mit F zu haben, insbesondere dann wenn auch in Richtung Asien (Japan, Singapur) der Verkehr anzieht. Dann wären die 19 B748 und die 5 A346 schnell verplant und möglicherweise nicht ausreichend. 

In Prinzip braucht man die gleiche Flottenstärke (von der Anzahl) wie vor der Pandemie, nur der Zeitpunkt ist noch unklar ob bereits zum Frühjahr 2022 (optimistische Prognose) oder erst zum Sommerflugplan 2024 (pessimistische Prognose).

Warum das Premiumprodukt so gut läuft liegt einfach am Nachholbedarf, der hier eine zentrale Rolle spielt. Geld ist offensichtlich hier nicht das Problem, hat man ja die letzten 1 1/2 Jahre genug gespart bei den Premiumkunden.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

In Prinzip braucht man die gleiche Flottenstärke (von der Anzahl) wie vor der Pandemie, nur der Zeitpunkt ist noch unklar ob bereits zum Frühjahr 2022 (optimistische Prognose) oder erst zum Sommerflugplan 2024 (pessimistische Prognose).

Warum das Premiumprodukt so gut läuft liegt einfach am Nachholbedarf, der hier eine zentrale Rolle spielt. Geld ist offensichtlich hier nicht das Problem, hat man ja die letzten 1 1/2 Jahre genug gespart bei den Premiumkunden.

Ich vermute mal, das wegen Corona vielleicht nicht jeder dicht gedrängt in der Eco sitzen möchte und deswegen PE oder C bucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Viele_Flieger:

Ich vermute mal, das wegen Corona vielleicht nicht jeder dicht gedrängt in der Eco sitzen möchte und deswegen PE oder C bucht. 

Dies ist mit Sicherheit auch ein Faktor. Auch eine Vielzahl von Reisen mit Privatjet während der Pandemie wird wieder auf den Linienverkehr übergehen und eher die höheren Klassen zu Gute kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Frühjahr 2022 (optimistische Prognose) oder erst zum Sommerflugplan 2024 (pessimistische Prognose).


Stand heute kann man schon sagen, dass Sommer 22 das nichts wird auf der Langstrecke. 
Also optimistisch SFP23 (Anzahl Frequenzen, nicht Sitze),

eher wohl SFP24. Pessimistisch 25-26.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Blablupp:


Stand heute kann man schon sagen, dass Sommer 22 das nichts wird auf der Langstrecke. 
Also optimistisch SFP23 (Anzahl Frequenzen, nicht Sitze),

eher wohl SFP24. Pessimistisch 25-26.

Ach ja? Kann man das also Stand heute schon sagen? Wer sagt das denn Stand heute alles so? 

 

Stand heute... aus heutiger Sicht... fast das gleiche. Zweiteres hat ein bekannter Mann im Business in den vergangenen Monaten recht gerne verwendet, heute ist fast nichts mehr davon übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cessna:


Ja, kurzfristiger Nachholbedarf. Es gibt Personen, die jetzt lange darauf gewartet haben rüberzufliegen. Ähnlich wie damals bei Frisör, da wollten dann auch alle sofort.

 

im Januar haben die Airlines schon wieder reduziert. Dann fehlt noch der Großteil des Asienmarktes, China, etc. 
 

Wir werden sehen.

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Bietet man denn auch die gleiche Anzahl an Sitzplätzen wie in 2019 an?


Bei weitem nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Bietet man denn auch die gleiche Anzahl an Sitzplätzen wie in 2019 an?

Naja, noch ist kein Sommer 2022 und immerhin gibt es heute die ein oder andere Meldung von 100% Auslastung. Von Delta z.B. gab es die Meldung zu 100% Auslastung und teilweise sogar Ausbau von geplanten Frequenzen bereits vor einigen Tagen. Wer weiß, wie voll zusätzliche Flieger/Sitze werden würden... nur da ist halt die Frage: Bietet man die zusätzlichen Sitze nicht, weil man keine Nachfrage danach hat, oder weil man nicht genügend Flugzeuge hat. Da wären wir wieder beim Anfang der Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Blablupp:


Ja, kurzfristiger Nachholbedarf. Es gibt Personen, die jetzt lange darauf gewartet haben rüberzufliegen. Ähnlich wie damals bei Frisör, da wollten dann auch alle sofort.

 

im Januar haben die Airlines schon wieder reduziert. Dann fehlt noch der Großteil des Asienmarktes, China, etc. 
 

Wir werden sehen.


Bei weitem nicht ;)

Im Januar und Februar gibt es immer Kürzungen, auch schon etliche Jahre vor der Pandemie, daher kein Maßstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Blablupp:

Bei weitem nicht ;)

MUC-EWR ist seitens LH auf der exakt gleichen Anzahl an Sitzen wie vor der Pandemie. Für die Strecke habe ich bereits vor Wochen eine gute Auslastung mitgeteilt bekommen von diversen MAs auf dem Münchner Apron

 

Für die anderen Strecken: Kann man zusätzliche Sitze nicht verkaufen, oder hat man zu wenige Flugzeuge? Und auch da wären wir jetzt wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion. 

 

vor 6 Minuten schrieb Blablupp:

im Januar haben die Airlines schon wieder reduziert.

Haben sie?

 

vor 6 Minuten schrieb Blablupp:

Ja, kurzfristiger Nachholbedarf.

Kurzfristig? Heute erst diverse Meldungen gelesen, dass Experten vermuten, dass der Nachholbedarf eben nicht kurzfristig ist, sondern längere Zeit andauern wird. Aber gut... wie du sagst: "Wir werden sehen."

Eine solche Aussage ist vermutlich besser als Aussagen zu treffen, die als unbestätigte Fakten dastehen, oder zumindest leicht als solche interpretiert werden können;)

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Im Januar und Februar gibt es immer Kürzungen, auch schon etliche Jahre vor der Pandemie, daher kein Maßstab.

Etwas, das sich leicht erkennen lässt, wenn man die Flugpläne der vergangenen Jahre studiert, @Blablupp

Aber wir werden ja sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Bietet man denn auch die gleiche Anzahl an Sitzplätzen wie in 2019 an?

Bisserl naive Frage, wenn man die Diskussion der letzten Wochen hier betrachtet und du selbst fleißig mit an Bord warst!

 

Sitzplatzzahl wird natürlich nicht erreicht, aber die Frequenzen und Slots werden rege genutzt und fast alle größeren Player suchen händeringend Ersatz für Gerät, wo man sich zu schnell getrennt hat.

Nur der Umstand das China wohl noch länger geschlossen bleibt rettet die Airlines vor dem Chaos nächstes Jahr (leicht übertrieben aber in die Richtung könnte es gehen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

 

Was steht denn im Artikel zum kommenden Sommer?

 

 

Genau, jetzt wurde hochgefahren und nächstes Jahr wird alles wieder eingestampft.

Dein Dauerpessimismus in Ehren, aber gesuchte Flieger, Personal und bereits freigeschaltete Flugpläne sowie die Erfahrung für die Sommermonate in der Pandemie aus 2020 und 2021 incl. der Öffnung des US-Marktes deuten ganz stark zumindest über den Nordatlantik auf Normalisierung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb daxreb:

Naja, noch ist kein Sommer 2022 und immerhin gibt es heute die ein oder andere Meldung von 100% Auslastung. Von Delta z.B. gab es die Meldung zu 100% Auslastung und teilweise sogar Ausbau von geplanten Frequenzen bereits vor einigen Tagen. Wer weiß, wie voll zusätzliche Flieger/Sitze werden würden... nur da ist halt die Frage: Bietet man die zusätzlichen Sitze nicht, weil man keine Nachfrage danach hat, oder weil man nicht genügend Flugzeuge hat. Da wären wir wieder beim Anfang der Diskussion. 

 

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Bisserl naive Frage, wenn man die Diskussion der letzten Wochen hier betrachtet und du selbst fleißig mit an Bord warst!

 

Sitzplatzzahl wird natürlich nicht erreicht, aber die Frequenzen und Slots werden rege genutzt und fast alle größeren Player suchen händeringend Ersatz für Gerät, wo man sich zu schnell getrennt hat.

Nur der Umstand das China wohl noch länger geschlossen bleibt rettet die Airlines vor dem Chaos nächstes Jahr (leicht übertrieben aber in die Richtung könnte es gehen!).

Ich sehe es ja ebenfalls positiv, dass die Flieger in Richtung USA voll sind. Nur man sollte eben auch berücksichtigen, dass man eine deutlich niedrigere Zahl an Sitzplätzen anbietet. Und ja LH könnte beispielsweise die B744 vermehrt in Richtung USA einsetzen, wenn es die Nachfrage denn hergibt oder aber Delta könnte FRA - JFK oder MUC - ATL bereits jetzt wieder aufnehmen und nicht erst Mitte Dezember.

vor 21 Minuten schrieb daxreb:

Haben sie?

Beispielsweise Lufthansa setzt MUC - IAD ab Mitte Dezember bis März aus und Delta hat vor kurzem u.a. MUC - ATL und FRA - JFK für Januar bis März von 7/7 auf 3 - 4/7 reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händeringend suchen alle großen Player nach Maschinen? Das ist echt Bildzeitung jetzt, "schreckensbleich hängen die ManagerInnen in ihren Sitzen...."

 

Alle haben noch flugfähige Maschinen geparkt, Condor schickt die 767 mangels Markt auf die Kanaren, TUI UK die 787 ebenfalls; die Hi-Flys und "Pullmanturs" gehen alle am Stock mit ihren Langstreckenfliegern. Aus verschiedenen Gründen warten einige Gesellschaften auf Neugerät, Airbus kann die 350 gar nicht schnell genug bauen (was anderes haben sie ja auch de facto nicht im Angebot), Boeing jagt mit der 787 und 777X ein Produktionsproblem nach dem anderen, so das sich sogar LH München die 346 zurückwünscht, altmodisch mit vier teuren Triebwerken, dafür aber mit F (dreimal "F"ater unser!...).

 

Eine schrittweise Normalisierung in einem (durchaus bedeutdenden) Teilmarkt ist weder ein Dauerpessimismus noch ein Anstoß für Jubel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

 

Ich sehe es ja ebenfalls positiv, dass die Flieger in Richtung USA voll sind. Nur man sollte eben auch berücksichtigen, dass man eine deutlich niedrigere Zahl an Sitzplätzen anbietet. Und ja LH könnte beispielsweise die B744 vermehrt in Richtung USA einsetzen, wenn es die Nachfrage denn hergibt oder aber Delta könnte FRA - JFK oder MUC - ATL bereits jetzt wieder aufnehmen und nicht erst Mitte Dezember.

Beispielsweise Lufthansa setzt MUC - IAD ab Mitte Dezember bis März aus und Delta hat vor kurzem u.a. MUC - ATL und FRA - JFK für Januar bis März von 7/7 auf 3 - 4/7 reduziert.

Eines ist doch klar, dass die jeweiligen Hubs zuerst die Aufstockungen bekommen. Und die kann ich ganz klar bei Delta mit CDG und AMS sehen. American setzt verstärkt B77W wieder nach LHR ein und United fliegt immerhin so gut wie das Niveau vor der Krise nach D.

Und die Paxverteilung 5/7 Wintermonate und 7/7 Sommermonate (nach Flugplan) ist ziemlich genau bei 1/3 zu 2/3, also die Auslastung war vor der Krise im Winterhalbjahr immer schon deutlich unter den Sommer gelegen. 

vor 7 Minuten schrieb medion:

Händeringend suchen alle großen Player nach Maschinen? Das ist echt Bildzeitung jetzt, "schreckensbleich hängen die ManagerInnen in ihren Sitzen...."

 

Alle haben noch flugfähige Maschinen geparkt, Condor schickt die 767 mangels Markt auf die Kanaren, TUI UK die 787 ebenfalls; die Hi-Flys und "Pullmanturs" gehen alle am Stock mit ihren Langstreckenfliegern. Aus verschiedenen Gründen warten einige Gesellschaften auf Neugerät, Airbus kann die 350 gar nicht schnell genug bauen (was anderes haben sie ja auch de facto nicht im Angebot), Boeing jagt mit der 787 und 777X ein Produktionsproblem nach dem anderen, so das sich sogar LH München die 346 zurückwünscht, altmodisch mit vier teuren Triebwerken, dafür aber mit F (dreimal "F"ater unser!...).

 

Eine schrittweise Normalisierung in einem (durchaus bedeutdenden) Teilmarkt ist weder ein Dauerpessimismus noch ein Anstoß für Jubel.

British nimmt nach Aussortierung der B744 nun wieder bereits Anfang 2019 und somit weit vor der Krise ausgemusterte B772 in Dienst, damit alle derzeit geplanten Strecken nächstes Jahr auch bedient werden können.

Und eines sollte auch klar sein, es wird ein paar Verlierer geben ) aber HiFly und Pullmanturs zu nennen ist schon witzig (weil die ganz andere Märkte bedienen), dies werden aber nicht die größeren Hubs sein, sondern die kleinen Hubs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Und eines sollte auch klar sein, es wird ein paar Verlierer geben ) aber HiFly und Pullmanturs zu nennen ist schon witzig 

 

Ja total witzig, weil die bedienen ja die Spitzen, die du uns seit Monaten aufdiskutieren willst, weil ja überall in allen Klassen die Sitze fehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Beispielsweise Lufthansa setzt MUC - IAD ab Mitte Dezember bis März aus und Delta hat vor kurzem u.a. MUC - ATL und FRA - JFK für Januar bis März von 7/7 auf 3 - 4/7 reduziert.

Das mit der Reduzierung auf MUC-IAD war mir bekannt, das mit Delta bisher noch nicht. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage, ob der Grund wirklich fehlende Nachfrage ist, oder ein effektiverer Einsatz der Maschinen auf anderen Routen. IAD fliegt United ab München. Die Strecke wird also nicht eingestampft, man fährt quasi die Frequenzen runter. Nur werden die A350er dann an diesen Tagen ungenutzt stehen bleiben, oder wird man (eventuell bis jetzt noch nicht veröffentlichte) Frequenzanpassungen nach oben auf Strecken vornehmen, die für die LH zum gegebenen Zeitpunkt wirtschaftlicher zu betreiben sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

 

Ja total witzig, weil die bedienen ja die Spitzen, die du uns seit Monaten aufdiskutieren willst, weil ja überall in allen Klassen die Sitze fehlen....

Wir diskutieren eigentlich seit Tagen über die Nachfrage am Nordatlantik, und hier sind in erster Linie die großen Player aus USA und Europa unterwegs. Und sage die Ausmusterung von diversen Fluggerät wurde tlw. zu früh und zu heftig gemacht und man trennte sich dauerhaft (BA B744, KL B744, LH A380, AF A380) von Fluggerät, welches man auch nur temporär parken hätte können. Diverse Umschulungsprojekte des Personal ist ja schon im Gange. Jetzt merkt man das die Lücken womöglich in 2022 noch zu schließen sind, mit Zusatzaufwand, aber bei Öffnung von Südostasien wohl erst 2023 wird es auf alle Fälle ziemlich eng.

vor 3 Minuten schrieb daxreb:

Das mit der Reduzierung auf MUC-IAD war mir bekannt, das mit Delta bisher noch nicht. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage, ob der Grund wirklich fehlende Nachfrage ist, oder ein effektiverer Einsatz der Maschinen auf anderen Routen. IAD fliegt United ab München. Die Strecke wird also nicht eingestampft, man fährt quasi die Frequenzen runter. Nur werden die A350er dann an diesen Tagen ungenutzt stehen bleiben, oder wird man (eventuell bis jetzt noch nicht veröffentlichte) Frequenzanpassungen nach oben auf Strecken vornehmen, die für die LH zum gegebenen Zeitpunkt wirtschaftlicher zu betreiben sind. 

CPT geht auf 5/7 und MIA auf 7/7 zum 1.12., war glaube ich sonst erst am 15.12. geplant. Aber hier blickt keiner mehr durch, so oft wie sich die Flugpläne derzeit anpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Wir diskutieren eigentlich seit Tagen über die Nachfrage am Nordatlantik, und hier sind in erster Linie die großen Player aus USA und Europa unterwegs.

 

Jetzt besteht speziell das Geschäftsmodell für die Europäer aber nicht nur aus Nordatlantik, ,(zum Glück überwiegend!), gen Osten ist es gerade ganz mau, also ich sehe "dein Problem" irgendwie nicht.

 

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, vielleicht magst du es mir verraten, wir kennen uns ja jetzt seit 2008, aber was 2023 sein wird, ist völlig egal, die Löhne, die Leasingraten,  die Tilgungen, die Ölrechnung, die Steuern et cetera müssen JETZT bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daxreb:

Das mit der Reduzierung auf MUC-IAD war mir bekannt, das mit Delta bisher noch nicht. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage, ob der Grund wirklich fehlende Nachfrage ist, oder ein effektiverer Einsatz der Maschinen auf anderen Routen. IAD fliegt United ab München. Die Strecke wird also nicht eingestampft, man fährt quasi die Frequenzen runter. Nur werden die A350er dann an diesen Tagen ungenutzt stehen bleiben, oder wird man (eventuell bis jetzt noch nicht veröffentlichte) Frequenzanpassungen nach oben auf Strecken vornehmen, die für die LH zum gegebenen Zeitpunkt wirtschaftlicher zu betreiben sind. 

Mein Punkt ist folgender: Dass die Flieger jetzt nach 20 Monaten Schließung der USA für Europäer voll sind, ist logisch, positiv und freut mich. Ja, da wird ein gewisser Nachholbedarf dabei sein und man wird abwarten müssen, ob dieser anhält oder mit zunehmender Zeit wieder etwas abebbt (Es gibt Experten die sagen, dass die Nachfrage wieder nachlässt, andere sagen, die Nachfrage bleibt hoch. Was ich dazu gelesen hab nimmt sich Mittlerweile die Waage). Aber man sieht halt auch, dass die Nachfrage insgesamt noch etwas gebremst ist (LH könnte sicherlich die B744 vermehrt in die USA einsetzen, wenn die Nachfrage dass Hergibt) und die Airlines vorsichtig sind, was das Hochfahren der Frequenzen angeht. Ist aber auch keine Überraschung angesichts der Reisebeschränkungen, die immer noch gelten. 

Was den kommenden Sommer betrifft: Der dürfte innerhalb Europas und über den Atlantik recht ordentlich laufen, vllt. sogar schon wieder an das Vorkrisenniveau heranreichen. In die andere Richtung (speziell China und Hong Kong) sieht es dagegen noch nicht so positiv aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...