Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Es geht wohl in die Richtung, dass der A223 die A319 Flotte bei LH Cityline ersetzt; in einem späteren Schritt könnten E190 und CRJ900 durch A221 ersetzt werden. Für Air Dolomiti sind E195-E2 als Ersatz bzw. für zukünftiges Wachstum wahrscheinlich.

https://www.aero.de/news-41205/Lufthansa-prueft-A220-fuer-Cityline.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A223 ist ein logischer Ersatz für die A319 wenn man gleiche Grösse haben möchte.

Ob E195E2 bei Dolomiti passen ist fraglich - nur weil Embraer da Werbung bei einem Firmenevent macht, muss es nicht bedeuten das man diese auch bestellt. 

Und A221 hat gegenüber E190 auch einen Kostentreiber - FAnr3.

 

Warten wir mal ab, vor 2025-26 wird eh nichts passiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den A319 der Mainline aber gar nichts, seltsam. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man nur ca. 15 A223 für Cityline bestellen will. Oder sollen die Mainline-319 auf 320neo wachsen? Von denen kommen ja bis 2025 noch 30 Stück, ohne dass Gerät in nennenswertem Umfang zur Ausmusterung anstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Zu den A319 der Mainline aber gar nichts, seltsam. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man nur ca. 15 A223 für Cityline bestellen will. Oder sollen die Mainline-319 auf 320neo wachsen? Von denen kommen ja bis 2025 noch 30 Stück, ohne dass Gerät in nennenswertem Umfang zur Ausmusterung anstände.

Zähle mal zusammen was an 320 und 321 NEOs bis 2025 kommen und was raus muss und wirst einen Überhang von ca 30 Stück feststellen. Daher können alle 319 raus oder umverteilt werden.

 

Und wenn man die derzeit Ziel 319 und die E Jets die für Dolomiti vorgesehen waren zusammen zählt, kommt man schon auf 24, da sind die 30 Optionen auf A220 schon nah.

 

Dann irgendwann die CRJ eine Nummer höher auf E190 hochfahren und schon hat die LCH nur 2 Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste LH nicht für das untere Ende des Regionalbereichs sowas wie ATR 72 beschaffen? Die sind billig zu betreiben, "grün" und gehen auch double daily an die Provinzflughäfen, von denen die Langstreckengäste kommen. Eine A220 ist doch overkill, auch bei der Reichweite? Warum dann nicht die 190 E2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, niemand sagt das es keine E-190 geben wird. Wenn man sich die CRJ900er Flotte anschaut, dann sind 2 Dutzend E190 bei der Cityline die logische Lösung. Ob diese bei der Cityline landen oder bei Dolomiti die dann Auftragsflüge machen, ist eine andere Sache.

 

Eine ATR Subflotte macht keinen Sinn. Routen entwickeln sich - bei 2-3% mehr Nachfrage pro Jahr sind es nach 10-15J schon mal 20-30% mehr. Was heute mit CRJ900 geflogen wird wurde um 2010 mit CRJ700 und Q400 der Augsburg Airways bedient und wenn man 20Jahre zurück blickt entdeckt man eine CRJ100/200 die mit 50 Sitzer rumflog. Daher ist die Einstiegsgrösse bei der nächsten Bestellgeneratio eher in der Grösse eines 100 Sitzers zu erwarten.

 

Die At72 an sich hat auch das Problem sehr lahm zu sein. Sie kann optimal auf Routen unter 500km eingesetzt werden, darüber hinaus war die Q400 aufgrund ihrer Geschwindigkeit besser, weil man mehr Umläufe am Tag schaffte. Und jetzt such mal die Städte die im 40kkm Umkreis von FRA oder MUC eine Anbindung brüchten, keine Bahnverbindung haben und aufgrund der Entfernung nicht eine Umweltdiskussion eröffnen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann´s irgendwie auch übertreiben. Wenn die D-AIBI auch noch in SA Farben zurückkehrt, dann versinke ich zusammen mit dem Kranich im Boden...

 

EDIT: Allerdings ließe sich daraus eventuell ja mittelfristig die Verschiebung aller A319 zu CLH herauslesen...

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb daxreb:

Man kann´s irgendwie auch übertreiben. Wenn die D-AIBI auch noch in SA Farben zurückkehrt, dann versinke ich zusammen mit dem Kranich im Boden...

 

Kann sein, das das die Vorbereitung zur Verschiebung der 319 zur Cityline ist. Gabs da nicht irgendwas in den Tarifverträgen, das nur eine gewisse Anzahl an Flugzeugen in LH-Lackierung außerhalb der LH Mainline von nicht-Mainline-Piloten geflogen werden darf? Über den StarAlliance-Workaround kann man das vermutlich aushebeln. Ich kann mich aber auch irren, bin mir da nicht vollkommen sicher.

 

Seltsam auch, das noch keine Fotos der beiden EX-OS 319 in Ostrava aufgetaucht sind. DIe stehen dort schon deutlich länger zum lackieren herum, als die D-AIBH es war. Kann aber auch sein das dort gleich noch Wartungsarbeiten mit durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Corey:

Kann aber auch sein das dort gleich noch Wartungsarbeiten mit durchgeführt werden.

Was wollen die denn da groß warten? Die waren doch davor lange genug vor der LHT in München gestanden...

vor 1 Minute schrieb Corey:

Gabs da nicht irgendwas in den Tarifverträgen, das nur eine gewisse Anzahl an Flugzeugen in LH-Lackierung außerhalb der LH Mainline von nicht-Mainline-Piloten geflogen werden darf? Über den StarAlliance-Workaround kann man das vermutlich aushebeln. Ich kann mich aber auch irren, bin mir da nicht vollkommen sicher.

Kann gut sein, dass es da was gab. Aber durch den bereits vollzogenen Wegfall vieler ERJ195 und durch den Wegfall von 7 CRJ900 müsste doch eigentlich wieder reichlich Platz für LH Lackierung sein. Ich meine, die waren ja auch alle in LH Lackierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb daxreb:

Was wollen die denn da groß warten? Die waren doch davor lange genug vor der LHT in München gestanden...

 

Ich weiß es doch auch nicht. Die ...BH war 8 Tage zum lackieren in OSR - das ist meines Wissen der "normale" Zeitraum dafür, die EX-OS ...BM ist jetzt schon 20 Tagen in OSR.

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Corey:

 

Ich weiß es doch auch nicht. Die ...BH war 8 Tage zum lackieren in OSR - das ist meines Wissen der "normale" Zeitraum dafür, die EX-OS ...BM ist jetzt schon 20 Tagen in OSR.

Bei den ex OS Maschinen gibt es keinen Zeitdruck und werden wohl ebenfalls in Star cs zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Die Cityline A319 stehen in Bratislava.

 

Stimmt, mein Fehler.

vor 8 Minuten schrieb daxreb:

Was wollen die denn da groß warten? Die waren doch davor lange genug vor der LHT in München gestanden...

Kann gut sein, dass es da was gab. Aber durch den bereits vollzogenen Wegfall vieler ERJ195 und durch den Wegfall von 7 CRJ900 müsste doch eigentlich wieder reichlich Platz für LH Lackierung sein. Ich meine, die waren ja auch alle in LH Lackierung...

 

Irgendwas war da auch noch mit der Flugzeuggröße bzw. Anzahl der Sitze. Wie gesagt, das ist ungesundes Halbwissen was ich hier verbreite und mit Vorsicht zu genießen. Ich meine das war auch der Grund warum die Jump-Flieger mit Star-Alliance-Bemalung bei der Cityline unterwegs waren. Ob das hier tatsächlich auch auf die 319 zutrifft weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Corey:

Ich meine das war auch der Grund warum die Jump-Flieger mit Star-Alliance-Bemalung bei der Cityline unterwegs waren. Ob das hier tatsächlich auch auf die 319 zutrifft weiß ich nicht.

An das mit den A340ern kann ich mich erinnern, aber ich meine da ging es eher darum, dass Lufthansa drin sein soll, wenn Lufthansa drauf steht. Deshalb habe ich mich auch damals schon gewundert, was das soll, wenn doch die Regionalflotte in Lufthansa Lackierung unterwegs ist. Aber auf den A340ern hat man dann ja sogar die kleine Aufschrift "Lufthansa" vorne weggelassen. Auf den A319ern steht jetzt Lufthansa CityLine... wobei es ja ein so großes Problem nicht sein kann. D-AILB, LW und LX sind in LH Farben unterwegs op. by CityLine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb daxreb:

An das mit den A340ern kann ich mich erinnern, aber ich meine da ging es eher darum, dass Lufthansa drin sein soll, wenn Lufthansa drauf steht. Deshalb habe ich mich auch damals schon gewundert, was das soll, wenn doch die Regionalflotte in Lufthansa Lackierung unterwegs ist. Aber auf den A340ern hat man dann ja sogar die kleine Aufschrift "Lufthansa" vorne weggelassen. Auf den A319ern steht jetzt Lufthansa CityLine... wobei es ja ein so großes Problem nicht sein kann. D-AILB, LW und LX sind in LH Farben unterwegs op. by CityLine. 

 

Vielleicht könnte die Variante von @Corey stimmen (also non-KTV darf ein gewisses Kontingent an Fliegern in LH-Livery betreiben, alles darüber hinaus muss z.B. in *A lackiert sein), ergänzt um den Zusatz, dass Flieger unter einer Größe X (die dann vielleicht irgendwo zwischen E195 und A319 liegt) nicht mitzählen? Schließlich ist die CLH ja die Tochter für Regionalflugzeuge und macht der LH dort keine Konkurrenz, diese hat ja noch nie Regionalflugzeuge selbst betrieben, aber mit 319ern macht man der Mutter halt doch interne Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Leon8499:

 

Vielleicht könnte die Variante von @Corey stimmen (also non-KTV darf ein gewisses Kontingent an Fliegern in LH-Livery betreiben, alles darüber hinaus muss z.B. in *A lackiert sein), ergänzt um den Zusatz, dass Flieger unter einer Größe X (die dann vielleicht irgendwo zwischen E195 und A319 liegt) nicht mitzählen? Schließlich ist die CLH ja die Tochter für Regionalflugzeuge und macht der LH dort keine Konkurrenz, diese hat ja noch nie Regionalflugzeuge selbst betrieben, aber mit 319ern macht man der Mutter halt doch interne Konkurrenz.

Das mit der Beschränkung auf Flugzeuggröße wäre denkbar, sinnvoll und ich würde es als sehr gut empfinden, auch wenn das bedeutet, dass zig *A Flieger unterwegs sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abschluss der äPPV wurde vereinbart das über 40 (glaube 42,müsste ich aber nachlesen) A319 bei Cityline betrieben werden dürfen. Dafür gab‘s die Rückführung der Jump-Flieger. 

Und der Lack der drauf ist,ist völlig egal. 

Das gilt nur für Flieger die im Wetlease betrieben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine weitere Baustelle tut sich bei LH auf...

Da vor allem das hochpreisige Klientel vermehrt bucht (wer hätte das gedacht :-)),würde man gerne mehr 340/6er reaktivieren. Problem ist nur, das es wohl schon Vorverträge mit HiFly gibt :-))

Bin mal gespannt ob man da Geld in die Hand nimmt um aus den Verträgen rauskommt oder aber doch in den 'sauren‘ Apfel beißt und 380er reaktiviert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, danke für die Info :) . Deshalb waren die also aus von der Verkaufsseite verschwunden.  Ich finde es komisch, man braucht noch AC und hat 5x 333 von LX "arbeitslos" in AMM abgestellt, die man eigentlich gebrauchen könnte. Oder dürfen die erst aus der Schweiz weg, wenn 359 kommen wegen Mindest-AC-Anzahl oder sowas?

 

A380 fänd ich cool. Aber der ist ja schon mal mind. 50% mehr als 346 und somit echt nur bedingt als vergleichbarer Ersatz anzusehen. Allerdings hat man ja sonst auch nichts anderes mehr.., Was ist eigentlich mit den ex XG 332? Zur 4Y sind ja nur 3 von 7. Wären die anderen 4 nicht nutzbar wenn es einen AC-Mangel gibt?

 

Boeing scheint es mit der 789 echt nicht hinzubekommen, der Bedarf resultiert ja scheinbar überwiegend aus der 789 Verzögerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

A380 fänd ich cool. Aber der ist ja schon mal mind. 50% mehr als 346 und somit echt nur bedingt als vergleichbarer Ersatz anzusehen. Allerdings hat man ja sonst auch nichts anderes mehr.., Was ist eigentlich mit den ex XG 332? Zur 4Y sind ja nur 3 von 7. Wären die anderen 4 nicht nutzbar wenn es einen AC-Mangel gibt?

 

Boeing scheint es mit der 789 echt nicht hinzubekommen, der Bedarf resultiert ja scheinbar überwiegend aus der 789 Verzögerung.

Es geht ja um die Premiumkabine (First, Business), die es nunmal nur in den A346 und A388 gibt. Die neu zulaufenden 4 A359 haben ja nur eine kleine C, ebenso die 4 ex XG A332. Je nachdem wie viel weitere Verzögerungen es bei den B789 und den B777-9 gibt, dürfte eine Rückkehr einiger A388 durchaus wirtschaftlich darstellbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es geht ja um die Premiumkabine (First, Business), die es nunmal nur in den A346 und A388 gibt. Die neu zulaufenden 4 A359 haben ja nur eine kleine C, ebenso die 4 ex XG A332. Je nachdem wie viel weitere Verzögerungen es bei den B789 und den B777-9 gibt, dürfte eine Rückkehr einiger A388 durchaus wirtschaftlich darstellbar sein.

Ich glaub da müssen wir unterscheiden. Es kommen ja 5x 346 sicher kommuniziert im Sommer nach MUC wegen der First. Darauf beziehst du dich. Die Diskussion um (zusätzliche?) 346 in FRA entstand aber (ggf. zufällig) gleichzeitig mit der Meldung, dass der Dreamliner später kommt. Die Kapazität möchte man natürlich auffangen. Da die 789 auch keine F gehabt hätte sehe ich die 346 nicht primär wegen der F in FRA, sondern, weil man halt einfach nichts vergleichbares sonst mehr in der Hinterhand hat. Dabei glaube ich auch nicht an 332 oder 333, das war eher ein getrenntes "was ist eigentlich damit"? 

 

Des Weiteren - ich glaube das hattest du auch mal geschrieben - heißt es ja nicht, dass die 346 die gerüchteweise (!) ab Frühjahr in FRA sind nicht die selben sind, die im Sommer in MUC sind.  Die 5 könnten ja in FRA das 789 Delay abfedern und wenn die dann im Sommer (immerhin ein 3/4 Jahr später...) kommen könnten die 346 pünktlich nach MUC. 

 

PS: Ist das mit HiFly echt sicher? Die haben doch neulich erst all ihre 340-600 abgegeben und kommuniziert, dass sie sich vom 340 trennen? Nun Rolle rückwärts?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

Was wollen die denn da groß warten? Die waren doch davor lange genug vor der LHT in München gestanden...


Die waren bei CL Technik, nicht LH Technik. Und da wurde nix groß an den Fliegern gemacht, außer Transfer von AUA zur CLH. Die eigentlichen Wartungsarbeiten werden jetzt in Bratislava gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...