Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb HAJ98:
vor 14 Minuten schrieb HAJ98:

Den A380 im Bezug zu MIA hast du doch eine Seite zuvor erwähnt. Ansonsten ist das bei mir auf den letzten 50 Seiten zwischen dem ganzen Mimimimi-alle-sind-gegen-MUC!!111!!!11!1 untergegangen. 

Lass es gut sein und freue dich einfach! Nun zurück zum Kernthema!

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb daxreb:

Teruel kommt mir schon recht spanisch vor. LHT ist da ja nicht, dann braucht´s extra wieder einen Vertrag mit TARMAC oder was es da alles so gibt. Also nur Maintenance kann ich mir nicht vorstellen. 

Die LH ist ja auch nicht nur bei der LHT. Sie machen auch zuletzt einiges in HKG / XMN, in AMM, auch in BOD waren sie mal. Nur um ein paar Bsp. zu nennen. Da es mal hieß dieses Jahr gehen 5x 343 raus könnte ich mir vorstellen, dass man die nun doch einmal verlängert (787 Delay) und dann sind die meisten (genannten) Base-Stationen im Winter halt schon voll. Dann muss man sich weitere suchen und so unfassbar viele die einen 343 handlen können gibt es ja nun auch nicht. Afaik hat TEV dort zuletzt etwas aufgebaut, also kann schon sein. Wissen tu ich es jedoch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern (aktuell geflogen)

MUC-MIA  5 Plätze frei A359

FRA-MIA. 2 Plätze frei B74H

ZRH-MIA. 0 Plätze frei A343

und die nächsten Tage sieht es ähnlich aus. 

Bearbeitet von lowrider
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb daxreb:

Teruel kommt mir schon recht spanisch vor. LHT ist da ja nicht, dann braucht´s extra wieder einen Vertrag mit TARMAC oder was es da alles so gibt. Also nur Maintenance kann ich mir nicht vorstellen. 

Vielleicht Material- und Personaltransport für die Reaktivierung und Wartung weiterer Maschinen. Laut der Flottenseite ist ja auch noch eine B744 dort geparkt. Und die D-AIFF hat im Anflug eine Schleife gedreht, also evtl. auch gleich noch bisschen Piloten-Training?

Bearbeitet von bwbollek
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb lowrider:

Gestern (aktuell geflogen)

MUC-MIA  5 Plätze frei A359

FRA-MIA. 2 Plätze frei B74H

ZRH-MIS. 0 Plätze frei A343

und die nächsten Tage sieht es ähnlich aus. 

Ist zwar interessant, aber mMn (leider) nur bedingt aussagekräftig für die nächsten Monate. Da konnten viele Menschen Familie(n) und Geschäftspartner monatelang nicht sehen. Ist doch klar, dass Flugzeuge voll sind sobald es wieder geht. Aber ob das deshalb monatelang so bleibt? Also wäre toll, aber aus einer Woche einen Forecast für ein halbes Jahr o.ä. abzuleiten halte ich sehr für "Glaskugel". 

Auch eine solche Zelebrierung der USA Öffnung zeigt, dass die ganze Woche einfach nicht normal / repräsentativ ist.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb bwbollek:

Vielleicht Material- und Personaltransport für die Reaktivierung und Wartung weiterer Maschinen. Laut der Flottenseite ist ja auch noch eine B744 dort geparkt. Und die D-AIFF hat im Anflug eine Schleife gedreht, also evtl. auch gleich noch bisschen Piloten-Training?

Das wäre vorstellbar. Schleife für Pilotentraining denke ich aber nur indirekt. Meine, dass eine Air France Crew ihren A380 auch so dort hin geflogen hat. Vielleicht irgendwelche Vorgaben, weil man dort mit Widebodies dann VFR fliegt? Da kenne ich mich aber zu wenig mit aus. 

Bearbeitet von daxreb
Geschrieben

Dann gehen wohl noch vier weitere A343 hinterher? Wundert mich, wo doch angeblich die Langstrecke so gut wieder anläuft und sogar B744 wieder zurückgeholt werden, dass man jetzt den kleineren A343 abstellt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Leon8499:

Dann gehen wohl noch vier weitere A343 hinterher? Wundert mich, wo doch angeblich die Langstrecke so gut wieder anläuft und sogar B744 wieder zurückgeholt werden, dass man jetzt den kleineren A343 abstellt.

Dass die Langstrecke gut läuft bezieht sich ja auf den TATL Verkehr. U.a. nach Indien und China gibt es immer noch Restriktionen und Kapazitätseinschränkungen; dazu kommt, dass Januar bis März ohnehin die Saure Gurken Zeit ist, in der der Verkehr zurückgeht. Die B744 dürfte man vor allem für Fracht und die Nachfragespitzen über Weihnachten und Neujahr gut gebrauchen. Ob da noch vier weitere A343 nach Teruel fliegen, weiß ich nicht; gibt ja nichts offizielles zu der Geschichte, dass für die zu reaktivierenden 5 A346 im Gegenzug 5 A343 die Flotte verlassen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die B744 dürfte man vor allem für Fracht und die Nachfragespitzen über Weihnachten und Neujahr gut gebrauchen

Das Argument zählt mMn nur bedingt, da afaik die 343 sowohl vom Volumen als auch Gewicht mehr Cargo fassen kann. Kann mich aber auch irren.

Aber sonst ja, bis auf einzelne Personen die hier alles besser wissen als alle CEOs stellen sich Airlines doch (von sich aus) etwas auf die Nachfrage ein. Auch wenn MUC-MIA mal voll ist.  5x 346 für 5x 343 sind aber ja auch irgendwie Wachstum.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das Argument zählt mMn nur bedingt, da afaik die 343 sowohl vom Volumen als auch Gewicht mehr Cargo fassen kann. Kann mich aber auch irren.

Warum solltest du dich irren? Die eierlegende Wollmilchsau namens 359 kann auch mehr Fracht als die 744... Der Hauptairport für das Muster kann Fracht aber eher nicht.

Wenn wir jetzt die Miami-Zahlen abgefeiert haben, kriegen wir jetzt auch die Auflistung aller USA-Flüge aus DACH in die USA, wo noch über 100 Pax-Sessel frei sind? Könnte länger werden als drei Positionen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb medion:

Wenn wir jetzt die Miami-Zahlen abgefeiert haben, kriegen wir jetzt auch die Auflistung aller USA-Flüge aus DACH in die USA, wo noch über 100 Pax-Sessel frei sind? Könnte länger werden als drei Positionen...

Hä, reichen dir etwa keine Einzelbeispiele um eine These ultimativ zu belegen ? :D

vor 8 Minuten schrieb medion:

Der Hauptairport für das Muster kann Fracht aber eher nicht.

Was, es gibt etwas was MUC nicht kann? Aber man verdient doch am Terminal mit ;-) :D  Übrigens ggf. ein Argument dafür, warum man das niedrigste MTOW gewählt hat beim 359 für MUC. Mit viel Cargo bräuchte man ja mehr. Übrigens auch ein Argument für 777 + 789 in FRA, dass dort Cargo geht, zumindest diese Quelle glaubwürdig ist, was Belly Cargo angeht.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hä, reichen dir etwa keine Einzelbeispiele um eine These ultimativ zu belegen ? :D

Was, es gibt etwas was MUC nicht kann? Aber man verdient doch am Terminal mit ;-) :D  Übrigens ggf. ein Argument dafür, warum man das niedrigste MTOW gewählt hat beim 359 für MUC. Mit viel Cargo bräuchte man ja mehr. Übrigens auch ein Argument für 777 + 789 in FRA, dass dort Cargo geht, zumindest diese Quelle glaubwürdig ist, was Belly Cargo angeht.

Super, die (Un)Ehrlich Brothers (@medion und d@niI3l alias Flotte) sind wieder sehr aktiv und tun sich gegenseitig Hochziehen bis zum Erbrechen. Grausame Nummer!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb moddin:

Nö. Nicht so ganz.

Auch die Zahlen von @lowrider kann ich so nicht bestätigen.

Das macht ja nichts, es gibt hier so ein gewisses Grüppchen, was sich um Fakten nicht groß schert, wenn sie die stramme Selbst-Ideologie stören, nach eigenen Angaben aber auch keinen Zugang darauf hat (darauf muss man erstmal kommen, das hier auch noch zu schreiben) und der Falschbehauptung überführt dann pampig wird.

Meine Zahlen sehen auch ein bisschen anders aus, das nur am Rande, wobei jetzt Miami tatsächlich nicht schlecht läuft  B|

Und jetzt erfreuen wir uns (jedenfalls die meisten) wieder an der positiven Entwicklung der LH, es ist zwar noch lange nicht alles Gold was glänzt, aber die Richtung stimmt wieder. Sieht ja nach einer kleinen Denkphase auch der Kapitalmarkt mittlerweile auch so. Die neuen Herausforderungen stehen aber schon Schlange: Corona-Winterwelle, Cargo-Raten, Qatar. Slotregelungen. Also "langweilig" wird es die nächste Zeit eher nicht...

Geschrieben

Piloten werden sie ja weiter brauchen. In europäischem Wetter geht es bestimmt nicht schneller und besser als in den USA. Was macht dann die Bundeswehr, die dort auch Schüler hat? Warum sollte man unter diesen Bedingungen dort Pilot werden wollen?

Geschrieben

Hast du den Artikel gelesen? Die Piloten gehen ja weiterhin (genauso lange wie bisher) in die USA, deshalb dauert es nicht länger. Es steht dann halt nur United und nicht Lufthansa drauf ;-)

Das bezüglich der Bundeswehr frage ich mich jedoch auch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann und will United nach EASA-Regeln ausbilden? Warum schafft man es ab, wenn man es weiter braucht? Alles sehr nebulös.

Man wird Piloten brauchen. Die muss man eher anlocken als rumzueiern. Man will wohl den befürchteten "VC Sumpf" austrocknen und schafft nun gleich alles mit ab. Bremen, Phoenix und so weiter. 

Man sollte den Bedarf definieren, aussieben und dann Leute dafür ausbilden, die man auch direkt anstellt.  Nicht auf Verdacht und eigene Kosten. Das klappt nicht oder nur mit den Falschen.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

Denke mal die Flugschule bleibt wie sie ist - also EASA. Wieso sollte die LH da Leute hinschicken und die nicht nach EASA ausbilden lassen?

Man schafft es ja auch nicht ab - man betreibt nur Outsourcing analog zu der Strategie immer mehr, was nicht mit dem eigentlichen Flugbetrieb zu tun hat nicht selbst zu betreiben. Und Bremen bleibt doch für die erste Phase?!

Auch kennt man den Bedarf noch nicht. Eine Übernahme Zusage gab es ja streng genommen bisher auch nicht.

Geschrieben

Lufthansa hat die Stille Einlage 2 des Wirtschaftsstabilisierungsfonds der BRD in Höhe von 1 Mrd.€ abgelöst und nicht abgerufene Mittel der stillen Einlage 1 gekündigt. Damit sind die Finanzhilfen des Bundes zurück gezahlt. Der WSF ist verpflichtet seinen Anteil an der LH in Höhe von 14% bis Oktober 2023 veräußern.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-zahlt-finanzhilfen-der-deutschen-bundesregierung-zurueck.html