Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa will gemeinsam mit der MSC Gruppe (betreibt u.a. Fracht- und Kreuzfahrtschiffe) bei ITA einsteigen/die Mehrheit übernehmen. Die italienische Regierung soll einen Minderheitsanteil an ITA behalten.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-und-kreuzfahrtriese-msc-wollen-gemeinsam-ita-airways-kaufen

LGH + MSC + italienischer Staat

 

Das kann doch niemals der Wahrheit entsprechen.

Sollte dies zutreffen, verstehe ich, warum Delta nicht dabei war und eine IAG würde bei so was auch niemals mitmischen.

Vielleicht will man zukünftig ITA mit LH-Cargo fusionieren.

Nix mit schön High Yield Europaverkehr ab LIN. Da entsteht der neue Luftfrachtriese.

 

Ganz im ernst. Das können doch die Aktionäre der LHG und von MSC nicht für gut befinden.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSC? Sind die 350 ggf Frachter ? :D

 

vor 17 Minuten schrieb medion:

 

Ich verstand @d@ni!3l eher so, dass MXP halt nen New York und Chicago-Flug kriegt/kriegen könnte. "Alitalia" ist seit vielen Jahrzehnten eher ein Politikum als eine Fluggesellschaft...

Genau. Halt ein paar p2p Ziele ohne lokale Crews. FCO-JFK-MXP-JFK-FCO oder so. Hat mit LIN dann nichts zu tun.

 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa will gemeinsam mit der MSC Gruppe (betreibt u.a. Fracht- und Kreuzfahrtschiffe) bei ITA einsteigen/die Mehrheit übernehmen.

 

Was will man denn mit der Kooperation erreichen?

Schielt man zusätzlich zu LIN und FCO Langstrecke auch noch auf Fracht (Ggf. noch verständlich) und Kreuzfahrt Charter (Warum??) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzfahrt Charter "hust" . Heute kam ein Kollege wieder zur Arbeit,der am WE von seiner Kreuzfahrt zurückgekehrt ist.... Eine Rundfahrt auf dem Mittelmeer,und an keinem Hafen durften die Passagiere aussteigen,wegen Corona ... Nun werden Anwälte bemüht,wegen Entschädigung.

Kreuzfahrt ? solange Corona dominiert,kein wirklich erfolgreiches Geschäftsmodell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das würde einen zweiten Namen erklären: ITA für Linie, Alitalia analog zu 4Y / WK... Oder andersrum...

 

Der Fehler dabei:

Kreuzfahrt Charter (ohne Corona) und Touri Geschäft ist zwar schön, aber nicht sonderlich Margenreich. (Ausnahme - ein Kreuzfahrtschiff muss mal wieder wegen Covid geräumt werden: Rescue Ad-Hoc Charter wird man sich vermutlich überall gut bezahlen lassen :D)

Aber sonst: Das mag mit den Lohnkosten einer Discover oder einer Condor funktionieren. Oder mit der Qualität einer Edelweiß. Und alle drei genannten setzen auf günstiges Fluggerät. 

 

Aber Alitalia/ITA war in der Vergangenheit weder für besondere Qualität, noch für besondere Effizienz oder eine besonders günstige Kostenbasis bekannt. Daran haben schon die Araber (Etihad) mit einer ganz anderen Vorstellung von Gewerkschaften nichts geändert. Daran wird (vermutlich mit der Zeit) auch LH nichts ändern. 

 

Das einzige wofür Alitalia bekannt war (neben Streiks): Guter Kaffee an Bord. Der lohnt sich. Aber auch mit gutem Kaffee wird keine Airline profitabel. 

 

Und dann wäre da noch die Sache mit dem neuen Fluggerät:

Ja die A330 Neo und A350 sind bestellt und kommen. Aber zu welchen Konditionen?

Weder Italien als Staat, noch Alitalia oder ITA sind für herausragende Bonität bekannt. Es handelt sich meines Wissens auch nicht um günstige Whitetails und nicht angenommene Bestellungen (Condor A330 Neo, LH A350 und 789) oder sonstige Schnäppchen. Die Anzahl wird für einen extremen Mengenrabatt wohl auch zu klein sein. Zumindest bei A350, A320 Neo und A220 war Airbus wohl kaum in akuter Verkaufsnot. Auch ist Italien jetzt nicht gerade dafür bekannt, bei Deals mit Hohen Summen die ein oder andere Hand nicht unter dem Tisch noch mitverdienen zu lassen. Die effizientesten Flugzeuge helfen wenig, wenn die von AZ ausgehandelten Leasingkonditionen mies sind (Im schlimmsten Fall sind die Deals schon komplett durch, langfristig auf 10 Jahre angelegt und nicht mehr nachverhandelbar. Wenn es denn so sein sollte: Car Del Mar lässt grüßen ... nur eben in groß) 

 

  

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Avroliner100:

Kreuzfahrt Charter (ohne Corona) und Touri Geschäft ist zwar schön, aber nicht sonderlich Margenreich. 

 

Aber sonst: Das mag mit den Lohnkosten einer Discover oder einer Condor funktionieren. Oder mit der Qualität einer Edelweiß. Und alle drei genannten setzen auf günstiges Fluggerät.

 

Dann wunderts nur ein wenig, warum sich vor und ohne Corona alle drauf gestürzt haben...  Zum Teil bequemte sich die Lufthansa German Airline gar selber in diese Niederungen.

 

Was denn jetzt? Lohnkosten, Discover, Condor oder Qualität? Bei Edelweiß ist es Kostenstellenrechnung pur, Stichwort 343... Wenn der Flieger gewollt nichts kostet.

 

Und jetzt zu ITA-LH-MSC: Was an Fracht nicht per Schiff geht, geht derzeit auf den Flieger, egal wer was. Das wird wieder aufhören. An Kreuzfahrt und Zubringer in einer Hand hat sich schon TUI verschluckt. 

 

Und so kommt dann mit ITA nicht eine neue Marke in den Konzern, sondern mindestens noch MSC...  Das wird ja (könnte ja) ein Spaß werden....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb medion:

 

Dann wunderts nur ein wenig, warum sich vor und ohne Corona alle drauf gestürzt haben...  Zum Teil bequemte sich die Lufthansa German Airline gar selber in diese Niederungen.

 

 

Wenn man (gerade im Winter) eh die passende Kapazität „rumstehen“ hat und dabei noch ein bisschen was dazu verdient, kann es ja ganz nett sein. Ich vermute allerdings, dass auch die LH keinen Langstreckenflieger dauerhaft explizit für Kreuzfahrten abstellt ... sondern halt dann „mitbietet“, wenn es gerade ganz gut in den Plan passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein doch eher Premium-lastig Konfigurierter LH A350 in normalen Zeiten auf einem PUJ Charter mehr einnimmt, als auf einem (Vor allem vorne) gut ausgelasteten LAX/SFO/ORD/SIN/HND Kurs. Man erkauft sich natürlich ein Stück weit auch ein geringeres Risiko gegenüber einem potentiellen Flug mit Einzelplatzverkauf. Ich vermute mal, dass Kreuzfahrt Charter in der LH Passage Airline eher ein Nice-to-have Feature, als eine tragende Säule des Geschäftsmodells darstellen.

 

Bei ITA fehlen mir so allgemein die tragenden Säulen ... und ich kann mir bisher auch nicht vorstellen, dass Kreuzfahrten bei ex. Alitalia eine tragende Säule werden könnten. Bei Fracht sieht die Lage kurz bis mittelfristig schon ein wenig anders aus ... im Moment ist die Nachfrage hoch. Aber auch da: Was hat ITA ausser Bellyfracht zu bieten? Reine Frachter hat man keine. Gerade China sind Preighter ein Dorn im Auge. (Man will // wollte (oder hat sie dort sogar schon?) verboten). In Asien waren weder Alitalia noch ITA mit Passagierrouten besonders erwähnenswert aufgestellt. Dort kommt allerdings mittlerweile die meiste Fracht her.  Und selbst wenn: Mit ausschließlich der Bellykapazität von 22 A330/A350 wird man jetzt auch nicht unbedingt zum Fracht-Champion. 

 

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Rom eigentlich ein grosser Knotenpunkt für Kreuzfahrtsschiffe? Wäre doch eine Möglichkeit, dass ITA diese feeded, da LH mit FCO und der Billigkonkurrenz nicht viel anfangen kann, dafür kriegt LH den LIN-Markt im Festland, mit dem MSC nicht viel anfangen kann? Nebenbei musste man vllt noch die eine oder andere Zusicherung machen.

 

Ist das irgendwie realistisch oder bin ich da in skurrilen Fantasievorstellungen gelandet?O.o:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Ja die A330 Neo und A350 sind bestellt und kommen. Aber zu welchen Konditionen?

Weder Italien als Staat, noch Alitalia oder ITA sind für herausragende Bonität bekannt

Condor auch nicht und die wurden für die 339 gefeiert ;-)

 

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Der Fehler dabei:

Kreuzfahrt Charter (ohne Corona) und Touri Geschäft ist zwar schön, aber nicht sonderlich Margenreich

Ist das so ? Also was Bekannte von mir für bspw AIDA Charter zahlen wirkt nach krasser Marge. Wer ist denn die Konkurrenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l:

Condor auch nicht und die wurden für die 339 gefeiert ;-)

 

Condor hat die A330-Neo allerdings erst bestellt, nachdem sie als sie einen neuen Investor und damit eine bessere Bonität hatten. Der Lessor kann davon ausgehen, dass Attestor im Zweifel die Raten bezahlt. Condor hat in den vergangenen 20 Jahren mehrmals gezeigt, grundsätzlich Geld verdienen zu können.

 

ITA hat die Flieger bestellt, bevor man „potentieller Teil der LH Group“ wurde und damit ohne einen soliden Investor/Geldgeber an ihrer Seite. Der Lessor konnte bei Abschluss des Geschäfts nicht davon ausgehen, dass LH die Raten im Zweifel bezahlt. Hinter der ITA Bestellung steht der Italienische Staat mit entsprechender Bonität und mit ex. Alitalia vermutlich u.a. das Unternehmen mit der schillerndsten Schuldnergeschichte überhaupt. Alitalia hat in den vergangenen 20 Jahren nicht gezeigt, grundsätzlich Geld verdienen zu können. Eher das Gegenteil.

 

Condor hat A330 Neo „übernommen“, die für Air Asia bestimmt bis teilweise schon gebaut (und damit laut Branchenkreisen sehr günstig) waren. ITA hat neue Ware “aus dem Konfigurator” bestellt ... und zum Großteil Modelle, die Airbus aus Bestellperspektive in keine Verkaufsnot bringen dürften (A350, A320 Neo, A220). Man hört medial auch nichts dazu, dass die Konditionen der ITA Bestellung besonders Günstig gewesen sein soll.

(Wenn dass jetzt ein großartiger Deal gewesen wäre, würde man davon was lesen. Von den Condor A330 Neo hört man, dass sie sehr günstig gewesen sein sollen. Von den LH 789 Whitetails und den ex. PR A350 hört man, dass Sie wohl im sehr günstig gewesen sein sollen. Bei den 200 IAG 737 Max, den United 737-700 oder den ersten Swiss und Delta C-Series Bestellungen vor Jahren hört man dies ebenso. Bei ITA wird es da eher ruhig)

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb aVeNiXtonVD:

Ist Rom eigentlich ein grosser Knotenpunkt für Kreuzfahrtsschiffe?

 

Jein....

 

Civitavecchia ist etwa 80 km von Rom entfernt.

 

Gut, der Flughafen von Genua ist eher unbedeutend und liegt auch nicht am Hafen, aber ob das jetzt wirklich den Ausschlag geben soll? Ich finde (persönliche Meinung), mit MSC als "Partner" wird es irgendwie noch abstruser....

 

[wenn das alles überhaupt so stimmt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb medion:

 

Jein....

 

Civitavecchia ist etwa 80 km von Rom entfernt.

 

Gut, der Flughafen von Genua ist eher unbedeutend und liegt auch nicht am Hafen, aber ob das jetzt wirklich den Ausschlag geben soll? Ich finde (persönliche Meinung), mit MSC als "Partner" wird es irgendwie noch abstruser....

 

[wenn das alles überhaupt so stimmt]

Es kommt ja äußerst selten vor, aber hier habe ich volle Zustimmung.

 

Der Lufthansa Konzern wird immer mehr zum Gemischtladenhändler auf EU-Ebene, irgendwie fehlen hier nachvollziehbare Gründe für die Maßnahme, wenn es so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt hilft dies hier weiter

https://www.boersen-zeitung.de/reederei-greift-mit-lufthansa-nach-ita-3580317a-7d42-11ec-aae3-7cf6538b5667

demnach will MSC bei ALI einsteigen und sich dazu LH als "Partner mit know-how" ins Boot nehmen; dabei soll LH wohl kein eigenes Kapital in die Hand nehmen.

Mag jeder für sich beurteilen, welchen Sinn das für jeden der geplant Beteiligten macht; ich sehe da VIVO - viele Vorteile. un dzwar für JEDEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man heute liest, macht die Sache immer spektakulärer.

 

LHG will nicht investieren, es geht wohl mehr um eine beratende Funktion. MSC will die Mehrheit. Mitspracherecht der LHG sagen wir eingeschränkt.

Doch GA & DA (das italienische Vater&Sohn Gespann) und CS verstehen sich angeblich molto bene. Da wird die nächste Grillparty auf Sardinien (post Corona) bestimmt ein voller Erfolg.

 

Was kommt nächste Woche. Ist da zusätzlich Silvio B. dabei (Stichwort: know how Medienarbeit). Nachdem jetzt der Posten Staatspräsident leider nichts geworden ist, sollten da ausreichend zeitliche Ressourcen zur Verfügung stehen.

 

Luftfrachtzentrum ab MXP

High Yield Europa ab LIN

Langstrecken Hub ab FCO

Kreuzfahrtcharter für die MSC Bellissima um die Langstrecke zu finanzieren – und Konkurrent Carnival wird dann bestimmt ebenso beherzt Kontingente abnehmen, schließlich muss auch die neue Costa Toscana gefüllt werden.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb oldblueeyes:

Was als Info noch wichtig wäre ... LH + MSC würden gerne einen Due Dillingence machen und nach 90 Tage ein Angebot machen.

 

Hört sich eher nach Erwartung einer vertraglich bereits versauten Wundertüte

Das einzige, was Sinn ergeben würde: ITA macht 90 Tage die Bücher auf, Lufthansa stellt fest, das man den Deal platzen lässt und expandiert dann mit Air Dolomiti, auf den Routen, die bei ITA/Alitalia grün unterlegt waren...

In Deutschland will man schneeellstmöglich den Staat aus dem Konzern wieder raus haben und in Italien will man eine Staatsairline übernehmen, wo der Staat noch mitreden kann? Für einen italienischen Arbeitskampf sehe ich eine Lufthansa-Konzern auch nicht gerüstet.. 

Bearbeitet von PW_TXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Börse jedenfalls hat die neuesten Nachrichten, welche ja nichts mit aktuellen Routen, Auslastungen, EInschränkungen etc zu tun haben, positiv aufgenommen und  die Aktie stieg heute um derzeit 5-Komma-x.

Mittlerweile ist auch zu lesen (nicht von mir gecheckt), daß man nun doch "mit Kapital einsteigen" wird. Diese kurz aufeinander folgenden gegensätzlichen Informationen verwirren (mich), aber nicht die Anleger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb YankeeZulu1:

die Börse

 

"korrigiert" ein wenig die Entwicklungen von Freitag und Montag. Das kommt aber auch alles "plötzlich" mit dem Über-die-Verhältnisse-leben, Corona, Überbewertungen von weißen Handys oder Elektroautos, Schulden, Zinsen... Heute und morgen: wieder vergessen. Macht ja auch nur schlechte Laune.

 

LH beobachte ich mit - weiterhin wohlwollender - Spannung. Bisher war mir die unternehmerische Leistung mit allen Spannungsfeldern und zugestanden auch Fehlentwicklungen ganz sympathisch, das Italien-Abenteuer 2.0 oder 3.0 oder 4.0 erschließt sich mir allerdings (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktien Steigerung gibt`s nicht nur bei LH.

Nur so als Vergleich:

 

Dax    15514.90    +2.59%
 
Air France    4.08    +4.88%
EasyJet    7.65    +4.94%
IAG    1.91    +6.70%
Lufthansa    7.07    +5.84%
Ryanair    16.80    +4.22%
TUI    3.11    +5.78%
 
 Airbus    113.80    +5.18%
Boeing    185.00    +4.13%
MTU    193.70    +3.03%
Fraport    62.72    +2.42%
Fl. Wien    28.65    +1.06%
Fl. Zürich    165.10    -0.90%
 
Stand: 26.01.2022 14:32,  Kurse 15 Min. verzögert
© logical line für AERO.de,  Quelle: Deutsche Börse AG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der Realist:

 

Die Landausflüge werden beworben, aber sie sind nicht Teil der Reise. Man muss sie extra bezahlen. Beworben werden ja auch das "Getränkepaket" oder Wellnessbehandlungen. Inklusive ist das aber nicht und es nutzt auch nicht jeder. Und auch wenn es für die meisten wenig Sinn machen würde, kann man theoretisch auch eine Kreuzfahrt ohne Landausflüge machen. Die Gesellschaften tun ja ohnehin alles, damit "das Schiff das Erlebnis ist".

 

Bei einer Kreuzfahrt kann es auch immer passieren, dass ein Hafen wegen schlechten Wetters oder aus anderen Gründen nicht angefahren werden kann. Und eben auch aufgrund "behördlicher Vorgaben."

 

Wird allerdings auch echt offtopic jetzt.

Gehts hier jetzt um Kreuzfahrten und deren Ablauf oder um Lufthansa?

Denke für dies was deinem Kollegen passiert ist, gibt es sicher andere Foren. Hier gehts um Lufthansa und nicht um irgendwelche MSC Kreuzfahrten wo kein Landgang stattfinden konnte. Interessiert mich im Zusammenhang mit Lufthansa auch herzlich wenig wenn ich ehrlich bin.

 

 Bitte bitte beim Thema bleiben. Ansonsten dürfen die Admins mal durchfegen.

 

@jubo14

@speedman

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH bemüht sich um ITA, nicht um MSC.

MSC bemüht sich m E nahezu ausschließlich um das Thema Luftfracht - als Ergänzung zur Seefracht.

Dass so ganz nebenbei auch Pesonenluftverkehr bei ITA und LH "vorhanden" ist, wird m E kaum eine Rolle bei den Überlegungen spielen. Eher denke ich an das LH-KnowHow in der Luftfracht, LHC und AeroLogic sind zwei nich tunbedeutende Luftfracht-Carrier. Wenn man all die unter einen Hut bringt, können sehr nennenswerte Synergien entstehen.#

Ob man im Hause MSC überhaupt daran denkt, daß LH oder IAT Kreuzfahrtpassagiere für MSC befürdern kann, das ist nicht sicher, und falls doch, wird das eine Preis- und Margen-/Gewinnfrage sein. Manchmal ist es besser, Externe zu beauftragen, au0er man hat brachliegende Kapazitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...