Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Nosig:

Ergibt das so einen großen Sinn für LH, MSC mit im Boot zu haben? Die Fracht will man doch sicher selber machen?

 

Nunja, die einen haben Schiffe, die anderen eben Flugzeuge. Wenn es um nur Fracht ginge, wofür braucht man "ITA"?

 

Warten wir noch ein Jahr meinetwegen, irgendwann werden auch die Containerschiffe wieder nach Fahrplan fahren und die abstrusen Frachtraten nähern sich wieder etwas einem "Normalmaß" an. Zur Zeit rettet das Vielen das Geschäft. Eine Qatar Cargo käme nie auf die Idee, wegen eines "Lackschadens" am Boden zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

 

Nunja, die einen haben Schiffe, die anderen eben Flugzeuge. Wenn es um nur Fracht ginge, wofür braucht man "ITA"?

 

Warten wir noch ein Jahr meinetwegen, irgendwann werden auch die Containerschiffe wieder nach Fahrplan fahren und die abstrusen Frachtraten nähern sich wieder etwas einem "Normalmaß" an. Zur Zeit rettet das Vielen das Geschäft. Eine Qatar Cargo käme nie auf die Idee, wegen eines "Lackschadens" am Boden zu bleiben...

Dann hat ja Hamburg plötzlich gute Chancen die neue Konzernzentrale zu werden. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nosig:

Ergibt das so einen großen Sinn für LH, MSC mit im Boot zu haben? Die Fracht will man doch sicher selber machen?

 

Kommt immer auf das "wie" an. 

Vielleicht wird MSC Ankeraktionär und hat die LH im Boot. So wird man "italienisch " bleiben- nicht unwichtig für die Politik - und trotzdem das know how eines Luftfahrtplayers haben.

Und die LH sichert sich eine starke Präsenz ohne alleine dazustehen.

Und wer weiss was man sonst noch machen könnte ? Einen JV mit DHL hat man schon , warum nicht einen mit MSC auch ? Manch ein MSC Wettbewerber geht schon diesen Weg, da lohnt es sich bestimmt miteinander zu reden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nosig:

Ergibt das so einen großen Sinn für LH, MSC mit im Boot zu haben? Die Fracht will man doch sicher selber machen?

ich sehe das eher UMGEKEHRT: MSC will LH wg des know-hows mit im Boot haben, und ITA kann mit seinen Slots und als Italienisches Unternehmen dabei ganz gut tun und hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Und wer weiss was man sonst noch machen könnte ? Einen JV mit DHL hat man schon , warum nicht einen mit MSC auch ? Manch ein MSC Wettbewerber geht schon diesen Weg, da lohnt es sich bestimmt miteinander zu reden.

 

Wäre natürlich attraktiv, sich nach der Verbrüderung mit einem der größten KEP-Dienstleister weltweit (DHL) auch noch mit einer der größten Reedereien der Welt zusammenzutun. Lufthansa gibt der MSC ihr Luftfahrt-Know-How für ITA und bekommt dafür Zugriff auf die Luftfracht der MSC, um Cargo weiter zu stärken. Win-win. Ob es jetzt unbedingt eine Aerologic 2.0 geben muss, weiß ich nicht (DHL hatte ja im Gegensatz zu MSC schon vorher eigene Flugzeuge), aber eine Zusammenarbeit im Cargobereich würde ja super passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb YankeeZulu1:

ich sehe das eher UMGEKEHRT: MSC will LH wg des know-hows mit im Boot haben, und ITA kann mit seinen Solts und als Italienisches Unternehmen dabei ganz gut tun und hilfreich sein.

 

Ich bin ja für neues Wissen immer aufgeschlossen, kann mir mal jemand erläutern, inwieweit dieses vielzitierte LINATE (Slots) in einem Zusammenhang mit Containerschifffahrt, Kreuzfahrtschifffahrt, Luftfracht und Afrika-(Lang-)Strecken steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb medion:

Ich bin ja für neues Wissen immer aufgeschlossen, kann mir mal jemand erläutern, inwieweit dieses vielzitierte LINATE (Slots) in einem Zusammenhang mit Containerschifffahrt, Kreuzfahrtschifffahrt, Luftfracht und Afrika-(Lang-)Strecken steht?

 

Direkt erst einmal nichts. Trotzdem sind beide Assets, also die große Menge an Slots am zentralsten Flughafen einer Metropole wie Mailand, und der direkte Draht zu einer großen Reederei zwecks Ausbau des Cargogeschäftes, interessante Angelegenheiten. Nicht alle Assets in einem Unternehmen müssen voneinander abhängig sein, in erster Linie müssen sie grob zum Profil des Unternehmens passen und sollten profitabel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Ich bin ja für neues Wissen immer aufgeschlossen, kann mir mal jemand erläutern, inwieweit dieses vielzitierte LINATE (Slots) in einem Zusammenhang mit Containerschifffahrt, Kreuzfahrtschifffahrt, Luftfracht und Afrika-(Lang-)Strecken steht?

Ist so ziemlich das attraktivste, was die ITA zu bieten hat. MXP ist halt über einer Stunde vom Zentrum irgendwo in einer Milchkanne  draussen, wo sich Billigflieger gegenseitig die Köpfe einschlagen. 

In LIN ist die Rendite viel grösser und dementsprechend lukrativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

 

Wäre natürlich attraktiv, sich nach der Verbrüderung mit einem der größten KEP-Dienstleister weltweit (DHL) auch noch mit einer der größten Reedereien der Welt zusammenzutun. Lufthansa gibt der MSC ihr Luftfahrt-Know-How für ITA und bekommt dafür Zugriff auf die Luftfracht der MSC, um Cargo weiter zu stärken. Win-win. Ob es jetzt unbedingt eine Aerologic 2.0 geben muss, weiß ich nicht (DHL hatte ja im Gegensatz zu MSC schon vorher eigene Flugzeuge), aber eine Zusammenarbeit im Cargobereich würde ja super passen.

Aerologic war quasi "zwei Fliegen mit einer Klappe": die !DHL-Flieger" wurden auch am Wochenende ausgelastet, und LH hatte den Fuss drin bei "Untarifierten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MSC mit der weltweiten größten Containerschiffflotte und der drittgrößten Kreuzfahrtschiffflotte Richtung Luftfahrt diversifziert/vertikal integriert ist aus deren Sicht nicht verkehrt. Maersk (Nr. 2 Containerschiffflotte) hat Frachtflugzeuge gekauft. Amazon kauft Flugzeuge, CostCo charter eigene Frachtschiffe. Im globalen Logistikmarkt kann man viel Spass haben und viel Geld verdienen. (Oder verlieren.) Das man sich eine Fluggesellschaft als Partner holt ist auch nicht verkehrt. Ob Lufthansa der richtige Partner ist, wer weiß.  Ob das ganze für Lufthansa sinnvoll ist? Für micht nachwie vor nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH vermeidet derzeit aufgrund der Kriegsgefahr jeglichen Nightstop in der Ukraine - entweder der Nachtflug wird auf morgens um 6 verschoben oder man fliegt mit zusammengestauchter Bodenzeit schnell wieder retour - mit der Auswirkung, dass man in in D länger auf seinen Anschluss warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Die A321 von LH Cargo werden anscheinend in FRA stationiert. Wie ein User aus dem Münchenforum schreibt, sollen wohl mit Istanbul, Tel Aviv, Manchester, Dublin, Tunis und Malta erste Destinationen feststehen.

 

Alles andere hätte ja auch keinen Sinn ergeben, MUC ist ja im Bereich Cargo quasi nonexistent. Soll es eigentlich bei 3 A321-Frachtern bleiben? Ist ja schon eine sehr kleine Teilflotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich der A319 meine ich gelesen zu haben, dass alle in München bleiben und die von der AUA auch alle nach München gehen. Die E195 waren ja bis vor nicht all zu langer Zeit Base MUC, und auch bevor sie ewig geparkt wurden waren die beiden Base MUC. Weiß nicht, warum man die jetzt die letzten paar Monate nach FRA verlegt hat aber sei´s drum. Eigentlich sind es Münchner Maschinen gewesen. Kann mir aber vorstellen, dass die AirDolomiti ohnehin vielleicht den ein oder anderen E-Jets Umlauf aus FRA für die CityLine übernimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb daxreb:

Also bezüglich der A319 meine ich gelesen zu haben, dass alle in München bleiben und die von der AUA auch alle nach München gehen. Die E195 waren ja bis vor nicht all zu langer Zeit Base MUC, und auch bevor sie ewig geparkt wurden waren die beiden Base MUC. Weiß nicht, warum man die jetzt die letzten paar Monate nach FRA verlegt hat aber sei´s drum. Eigentlich sind es Münchner Maschinen gewesen. Kann mir aber vorstellen, dass die AirDolomiti ohnehin vielleicht den ein oder anderen E-Jets Umlauf aus FRA für die CityLine übernimmt. 

Air Dolomiti muss wachsen bevor sie hausinterne Konkurrenz aus Rom bekommt. o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eher "Ergänzung" als "Konkurrenz". EN bringt ja überwiegend Pax von Norditalien nach MUC (und FRA aktuell), die von dort nach Ost und West fliegen, während ITA ja tendenziell Pax von Nordeuropa nach Afrika und Südamerika bringen könnte / sollte (neben den lokalen Märkten natürlich). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Hauptsache es fliegt und bringt Geld ;)

 

Bin mal gespannt, ob dann auch 319 der CL nach FRA gehen. Immerhin sind die E195 da weg (wenn ich das gerade nicht verwechsel) und nur 2x Airbus der CLH dort ist etwas wenig. Außer man macht es halt über Hotels... 

So ganz sind die E Jets nie weg, weil sie im Wetlease auch andere Routen fliegen. Italien sind tendenziell die Overnights und Zusatzfrequenzen, aber tagsüber fliegen sie fleißig auch andere Routen ab MUC und FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ArnoldB:

Wenn ITA der Südamerikaexperte der LHG werden soll - wohin fliegen die denn aktuell oder in der Vergangenheit eigentlich? Gibt es abseits Argentinien wirklich soviele italienischstämmige Leute dort?

Ich habe GRU/GIG/EZE/SCL in Erinnerung. 

LX fliegt bereits nach GRU/EZE und LH auch, dazu noch GIG. 

Sagt aber nichts aus, ob andere Destinationen ab FCO nicht funktionieren würden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb aVeNiXtonVD:

Ich habe GRU/GIG/EZE/SCL in Erinnerung. 

LX fliegt bereits nach GRU/EZE und LH auch, dazu noch GIG. 

Sagt aber nichts aus, ob andere Destinationen ab FCO nicht funktionieren würden. 

Eigentlich hat man ja den Star Alliance Partner TAP hierfür, okay die sind mehr Brasilienspezialist, aber zumindest deuten sich hier kleinere Konflikte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Eigentlich hat man ja den Star Alliance Partner TAP hierfür, okay die sind mehr Brasilienspezialist, aber zumindest deuten sich hier kleinere Konflikte an.

.. aus meiner Sicht ein interessanterer Übernahmekandidat als ITA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...