Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist Rom eigentlich ein grosser Knotenpunkt für Kreuzfahrtsschiffe? Wäre doch eine Möglichkeit, dass ITA diese feeded, da LH mit FCO und der Billigkonkurrenz nicht viel anfangen kann, dafür kriegt LH den LIN-Markt im Festland, mit dem MSC nicht viel anfangen kann? Nebenbei musste man vllt noch die eine oder andere Zusicherung machen.

Ist das irgendwie realistisch oder bin ich da in skurrilen Fantasievorstellungen gelandet?O.o:D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Ja die A330 Neo und A350 sind bestellt und kommen. Aber zu welchen Konditionen?

Weder Italien als Staat, noch Alitalia oder ITA sind für herausragende Bonität bekannt

Condor auch nicht und die wurden für die 339 gefeiert ;-)

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Der Fehler dabei:

Kreuzfahrt Charter (ohne Corona) und Touri Geschäft ist zwar schön, aber nicht sonderlich Margenreich

Ist das so ? Also was Bekannte von mir für bspw AIDA Charter zahlen wirkt nach krasser Marge. Wer ist denn die Konkurrenz?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l:

Condor auch nicht und die wurden für die 339 gefeiert ;-)

Condor hat die A330-Neo allerdings erst bestellt, nachdem sie als sie einen neuen Investor und damit eine bessere Bonität hatten. Der Lessor kann davon ausgehen, dass Attestor im Zweifel die Raten bezahlt. Condor hat in den vergangenen 20 Jahren mehrmals gezeigt, grundsätzlich Geld verdienen zu können.

ITA hat die Flieger bestellt, bevor man „potentieller Teil der LH Group“ wurde und damit ohne einen soliden Investor/Geldgeber an ihrer Seite. Der Lessor konnte bei Abschluss des Geschäfts nicht davon ausgehen, dass LH die Raten im Zweifel bezahlt. Hinter der ITA Bestellung steht der Italienische Staat mit entsprechender Bonität und mit ex. Alitalia vermutlich u.a. das Unternehmen mit der schillerndsten Schuldnergeschichte überhaupt. Alitalia hat in den vergangenen 20 Jahren nicht gezeigt, grundsätzlich Geld verdienen zu können. Eher das Gegenteil.

Condor hat A330 Neo „übernommen“, die für Air Asia bestimmt bis teilweise schon gebaut (und damit laut Branchenkreisen sehr günstig) waren. ITA hat neue Ware “aus dem Konfigurator” bestellt ... und zum Großteil Modelle, die Airbus aus Bestellperspektive in keine Verkaufsnot bringen dürften (A350, A320 Neo, A220). Man hört medial auch nichts dazu, dass die Konditionen der ITA Bestellung besonders Günstig gewesen sein soll.

(Wenn dass jetzt ein großartiger Deal gewesen wäre, würde man davon was lesen. Von den Condor A330 Neo hört man, dass sie sehr günstig gewesen sein sollen. Von den LH 789 Whitetails und den ex. PR A350 hört man, dass Sie wohl im sehr günstig gewesen sein sollen. Bei den 200 IAG 737 Max, den United 737-700 oder den ersten Swiss und Delta C-Series Bestellungen vor Jahren hört man dies ebenso. Bei ITA wird es da eher ruhig)

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also was Bekannte von mir für bspw AIDA Charter zahlen wirkt nach krasser Marge. Wer ist denn die Konkurrenz?

Also bisher setzt(e) MSC nicht unbedingt auf Charter, sondern auf Linienflüge. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb aVeNiXtonVD:

Ist Rom eigentlich ein grosser Knotenpunkt für Kreuzfahrtsschiffe?

Jein....

Civitavecchia ist etwa 80 km von Rom entfernt.

Gut, der Flughafen von Genua ist eher unbedeutend und liegt auch nicht am Hafen, aber ob das jetzt wirklich den Ausschlag geben soll? Ich finde (persönliche Meinung), mit MSC als "Partner" wird es irgendwie noch abstruser....

[wenn das alles überhaupt so stimmt]

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb medion:

Jein....

Civitavecchia ist etwa 80 km von Rom entfernt.

Gut, der Flughafen von Genua ist eher unbedeutend und liegt auch nicht am Hafen, aber ob das jetzt wirklich den Ausschlag geben soll? Ich finde (persönliche Meinung), mit MSC als "Partner" wird es irgendwie noch abstruser....

[wenn das alles überhaupt so stimmt]

Es kommt ja äußerst selten vor, aber hier habe ich volle Zustimmung.

Der Lufthansa Konzern wird immer mehr zum Gemischtladenhändler auf EU-Ebene, irgendwie fehlen hier nachvollziehbare Gründe für die Maßnahme, wenn es so kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was man heute liest, macht die Sache immer spektakulärer.

LHG will nicht investieren, es geht wohl mehr um eine beratende Funktion. MSC will die Mehrheit. Mitspracherecht der LHG sagen wir eingeschränkt.

Doch GA & DA (das italienische Vater&Sohn Gespann) und CS verstehen sich angeblich molto bene. Da wird die nächste Grillparty auf Sardinien (post Corona) bestimmt ein voller Erfolg.

Was kommt nächste Woche. Ist da zusätzlich Silvio B. dabei (Stichwort: know how Medienarbeit). Nachdem jetzt der Posten Staatspräsident leider nichts geworden ist, sollten da ausreichend zeitliche Ressourcen zur Verfügung stehen.

Luftfrachtzentrum ab MXP

High Yield Europa ab LIN

Langstrecken Hub ab FCO

Kreuzfahrtcharter für die MSC Bellissima um die Langstrecke zu finanzieren – und Konkurrent Carnival wird dann bestimmt ebenso beherzt Kontingente abnehmen, schließlich muss auch die neue Costa Toscana gefüllt werden.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb oldblueeyes:

Was als Info noch wichtig wäre ... LH + MSC würden gerne einen Due Dillingence machen und nach 90 Tage ein Angebot machen.

Hört sich eher nach Erwartung einer vertraglich bereits versauten Wundertüte

Das einzige, was Sinn ergeben würde: ITA macht 90 Tage die Bücher auf, Lufthansa stellt fest, das man den Deal platzen lässt und expandiert dann mit Air Dolomiti, auf den Routen, die bei ITA/Alitalia grün unterlegt waren...

In Deutschland will man schneeellstmöglich den Staat aus dem Konzern wieder raus haben und in Italien will man eine Staatsairline übernehmen, wo der Staat noch mitreden kann? Für einen italienischen Arbeitskampf sehe ich eine Lufthansa-Konzern auch nicht gerüstet.. 

Bearbeitet von PW_TXL
Geschrieben

Mod-Hinweis:

Die Abschweifungen habe ich entfernt.

Hier geht es um AKTUELLES zur Deutschen Lufthansa.

Nicht um Unternehmenssitze und den Wert von Slots auf Mailänder Flughäfen!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb YankeeZulu1:

die Börse

"korrigiert" ein wenig die Entwicklungen von Freitag und Montag. Das kommt aber auch alles "plötzlich" mit dem Über-die-Verhältnisse-leben, Corona, Überbewertungen von weißen Handys oder Elektroautos, Schulden, Zinsen... Heute und morgen: wieder vergessen. Macht ja auch nur schlechte Laune.

LH beobachte ich mit - weiterhin wohlwollender - Spannung. Bisher war mir die unternehmerische Leistung mit allen Spannungsfeldern und zugestanden auch Fehlentwicklungen ganz sympathisch, das Italien-Abenteuer 2.0 oder 3.0 oder 4.0 erschließt sich mir allerdings (noch) nicht.

Geschrieben

Die Aktien Steigerung gibt`s nicht nur bei LH.

Nur so als Vergleich:

Dax    15514.90    +2.59%

Air France    4.08    +4.88%
EasyJet    7.65    +4.94%
IAG    1.91    +6.70%
Lufthansa    7.07    +5.84%
Ryanair    16.80    +4.22%
TUI    3.11    +5.78%

Airbus    113.80    +5.18%
Boeing    185.00    +4.13%
MTU    193.70    +3.03%
Fraport    62.72    +2.42%
Fl. Wien    28.65    +1.06%
Fl. Zürich    165.10    -0.90%

Stand: 26.01.2022 14:32,  Kurse 15 Min. verzögert
© logical line für AERO.de,  Quelle: Deutsche Börse AG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Der Realist:

Die Landausflüge werden beworben, aber sie sind nicht Teil der Reise. Man muss sie extra bezahlen. Beworben werden ja auch das "Getränkepaket" oder Wellnessbehandlungen. Inklusive ist das aber nicht und es nutzt auch nicht jeder. Und auch wenn es für die meisten wenig Sinn machen würde, kann man theoretisch auch eine Kreuzfahrt ohne Landausflüge machen. Die Gesellschaften tun ja ohnehin alles, damit "das Schiff das Erlebnis ist".

Bei einer Kreuzfahrt kann es auch immer passieren, dass ein Hafen wegen schlechten Wetters oder aus anderen Gründen nicht angefahren werden kann. Und eben auch aufgrund "behördlicher Vorgaben."

Wird allerdings auch echt offtopic jetzt.

Gehts hier jetzt um Kreuzfahrten und deren Ablauf oder um Lufthansa?

Denke für dies was deinem Kollegen passiert ist, gibt es sicher andere Foren. Hier gehts um Lufthansa und nicht um irgendwelche MSC Kreuzfahrten wo kein Landgang stattfinden konnte. Interessiert mich im Zusammenhang mit Lufthansa auch herzlich wenig wenn ich ehrlich bin.

Bitte bitte beim Thema bleiben. Ansonsten dürfen die Admins mal durchfegen.

@jubo14

@speedman

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nosig:

Ergibt das so einen großen Sinn für LH, MSC mit im Boot zu haben? Die Fracht will man doch sicher selber machen?

Nunja, die einen haben Schiffe, die anderen eben Flugzeuge. Wenn es um nur Fracht ginge, wofür braucht man "ITA"?

Warten wir noch ein Jahr meinetwegen, irgendwann werden auch die Containerschiffe wieder nach Fahrplan fahren und die abstrusen Frachtraten nähern sich wieder etwas einem "Normalmaß" an. Zur Zeit rettet das Vielen das Geschäft. Eine Qatar Cargo käme nie auf die Idee, wegen eines "Lackschadens" am Boden zu bleiben...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb medion:

Nunja, die einen haben Schiffe, die anderen eben Flugzeuge. Wenn es um nur Fracht ginge, wofür braucht man "ITA"?

Warten wir noch ein Jahr meinetwegen, irgendwann werden auch die Containerschiffe wieder nach Fahrplan fahren und die abstrusen Frachtraten nähern sich wieder etwas einem "Normalmaß" an. Zur Zeit rettet das Vielen das Geschäft. Eine Qatar Cargo käme nie auf die Idee, wegen eines "Lackschadens" am Boden zu bleiben...

Dann hat ja Hamburg plötzlich gute Chancen die neue Konzernzentrale zu werden. B|

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Nosig:

Ergibt das so einen großen Sinn für LH, MSC mit im Boot zu haben? Die Fracht will man doch sicher selber machen?

Kommt immer auf das "wie" an. 

Vielleicht wird MSC Ankeraktionär und hat die LH im Boot. So wird man "italienisch " bleiben- nicht unwichtig für die Politik - und trotzdem das know how eines Luftfahrtplayers haben.

Und die LH sichert sich eine starke Präsenz ohne alleine dazustehen.

Und wer weiss was man sonst noch machen könnte ? Einen JV mit DHL hat man schon , warum nicht einen mit MSC auch ? Manch ein MSC Wettbewerber geht schon diesen Weg, da lohnt es sich bestimmt miteinander zu reden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Und wer weiss was man sonst noch machen könnte ? Einen JV mit DHL hat man schon , warum nicht einen mit MSC auch ? Manch ein MSC Wettbewerber geht schon diesen Weg, da lohnt es sich bestimmt miteinander zu reden.

Wäre natürlich attraktiv, sich nach der Verbrüderung mit einem der größten KEP-Dienstleister weltweit (DHL) auch noch mit einer der größten Reedereien der Welt zusammenzutun. Lufthansa gibt der MSC ihr Luftfahrt-Know-How für ITA und bekommt dafür Zugriff auf die Luftfracht der MSC, um Cargo weiter zu stärken. Win-win. Ob es jetzt unbedingt eine Aerologic 2.0 geben muss, weiß ich nicht (DHL hatte ja im Gegensatz zu MSC schon vorher eigene Flugzeuge), aber eine Zusammenarbeit im Cargobereich würde ja super passen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb YankeeZulu1:

ich sehe das eher UMGEKEHRT: MSC will LH wg des know-hows mit im Boot haben, und ITA kann mit seinen Solts und als Italienisches Unternehmen dabei ganz gut tun und hilfreich sein.

Ich bin ja für neues Wissen immer aufgeschlossen, kann mir mal jemand erläutern, inwieweit dieses vielzitierte LINATE (Slots) in einem Zusammenhang mit Containerschifffahrt, Kreuzfahrtschifffahrt, Luftfracht und Afrika-(Lang-)Strecken steht?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb medion:

Ich bin ja für neues Wissen immer aufgeschlossen, kann mir mal jemand erläutern, inwieweit dieses vielzitierte LINATE (Slots) in einem Zusammenhang mit Containerschifffahrt, Kreuzfahrtschifffahrt, Luftfracht und Afrika-(Lang-)Strecken steht?

Direkt erst einmal nichts. Trotzdem sind beide Assets, also die große Menge an Slots am zentralsten Flughafen einer Metropole wie Mailand, und der direkte Draht zu einer großen Reederei zwecks Ausbau des Cargogeschäftes, interessante Angelegenheiten. Nicht alle Assets in einem Unternehmen müssen voneinander abhängig sein, in erster Linie müssen sie grob zum Profil des Unternehmens passen und sollten profitabel sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb medion:

Ist so ziemlich das attraktivste, was die ITA zu bieten hat. MXP ist halt über einer Stunde vom Zentrum irgendwo in einer Milchkanne  draussen, wo sich Billigflieger gegenseitig die Köpfe einschlagen. 

In LIN ist die Rendite viel grösser und dementsprechend lukrativ. 

Geschrieben

Das MSC mit der weltweiten größten Containerschiffflotte und der drittgrößten Kreuzfahrtschiffflotte Richtung Luftfahrt diversifziert/vertikal integriert ist aus deren Sicht nicht verkehrt. Maersk (Nr. 2 Containerschiffflotte) hat Frachtflugzeuge gekauft. Amazon kauft Flugzeuge, CostCo charter eigene Frachtschiffe. Im globalen Logistikmarkt kann man viel Spass haben und viel Geld verdienen. (Oder verlieren.) Das man sich eine Fluggesellschaft als Partner holt ist auch nicht verkehrt. Ob Lufthansa der richtige Partner ist, wer weiß.  Ob das ganze für Lufthansa sinnvoll ist? Für micht nachwie vor nicht.