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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb ArnoldB:

Wenn ITA der Südamerikaexperte der LHG werden soll - wohin fliegen die denn aktuell oder in der Vergangenheit eigentlich? Gibt es abseits Argentinien wirklich soviele italienischstämmige Leute dort?

Google dich mal durch.

 

Brasilien hat 35 Mio mit italienischen Wurzeln, die USA nur 17 Mio. Argentinien hat knapp 20 Mio, die Hälfte der Bevölkerung. Venezuela 5 Mio, Kolumbien mit 2 Mio mehr als Kanada, dicht gefolgt von Peru. In Uruguay leben mehr Menschen mit Italienischen Wurzeln als in Deutschland.

 

 

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Am 24.1.2022 um 20:51 schrieb Avroliner100:

Und dann wäre da noch die Sache mit dem neuen [AZ]-Fluggerät:

Ja die A330 Neo und A350 sind bestellt und kommen. Aber zu welchen Konditionen?

Weder Italien als Staat, noch Alitalia oder ITA sind für herausragende Bonität bekannt. Es handelt sich meines Wissens auch nicht um günstige Whitetails und nicht angenommene Bestellungen (Condor A330 Neo, LH A350 und 789) oder sonstige Schnäppchen. Die Anzahl wird für einen extremen Mengenrabatt wohl auch zu klein sein. Zumindest bei A350, A320 Neo und A220 war Airbus wohl kaum in akuter Verkaufsnot. Auch ist Italien jetzt nicht gerade dafür bekannt, bei Deals mit Hohen Summen die ein oder andere Hand nicht unter dem Tisch noch mitverdienen zu lassen. Die effizientesten Flugzeuge helfen wenig, wenn die von AZ ausgehandelten Leasingkonditionen mies sind (Im schlimmsten Fall sind die Deals schon komplett durch, langfristig auf 10 Jahre angelegt und nicht mehr nachverhandelbar. Wenn es denn so sein sollte: Car Del Mar lässt grüßen ... nur eben in groß)

 

Lt. dieser Liste sind die AZ-A350 Ex-Hongkong Airlines und Hainan-Airlines Maschinen, die schon jahrelang in Chateauroux und Teruel geparkt sind.

https://www.abcdlist.nl/a350f/a350f.html

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vor 1 Minute schrieb Koelli:

LH verkauft A380 zurück an Airbus.

Ist doch schon seit März 2019 bekannt, dass 6 A388 zurück an Airbus gehen.

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Interessant, dass der Hersteller dazu bereit war

LH hat im Gegenzug 20 weitere A359 bei Airbus bestellt (mittlerweile insgesamt 25 weitere).

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vor 1 Minute schrieb Koelli:

Dachte, mit 3 Triebwerken kann man problemlos weiter fliegen. Was hätten sie mitten über dem Meer gemacht? 

Klar kannst damit problemlos weiterfliegen - keine Frage, aber wenn du nur 1h von deiner Main-Base weg bist, dann gehst natürlich dahin. Selbst auf halber Strecke wär man wahrscheinlich wieder nach FRA zurückgekehrt...

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vor einer Stunde schrieb Koelli:

Dachte, mit 3 Triebwerken kann man problemlos weiter fliegen. Was hätten sie mitten über dem Meer gemacht? 

 

Mit einem Engine inop startet man keine Atlantiküberquerung, egal ob man in einem Vierstrahler oder einem Zweistrahler sitzt.

 

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vor 51 Minuten schrieb HAJ98:

 

Mit einem Engine inop startet man keine Atlantiküberquerung, egal ob man in einem Vierstrahler oder einem Zweistrahler sitzt.

 


Jein. Mit einem Vierstrahler gen Heimathafen wird dies schon in Erwägung gezogen und auch teilweise so gelebt (siehe http://avherald.com/h?article=452374ea&opt=0)

 

Bei der D-ABTK war es aber kein Engine Shutdown, sondern laut dem oben verlinkten Artikel Vibrationen durch eine gebrochene Strebe im Hauptfahrwerk.

 

Zitat

On Feb 8th 2022 the Aviation Herald received information that the cabin crew noticed severe vibrations near door 3L prompting the return to Frankfurt. Following the return a fractured rod on the left body gear strut was discovered which prevented the gear door to be fully closed.

 

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vor 10 Stunden schrieb moddin:

Jein. Mit einem Vierstrahler gen Heimathafen wird dies schon in Erwägung gezogen und auch teilweise so gelebt.

 

Am 20.02.2005 gab es einen BA-Flug mit 747-400 von LAX nach LHR, bei dem beim Start ein Triebwerk ausfiel und der Kapitän nach Rücksprache mit der BA-Technik entschied, mit drei Triebwerken den Weiterflug anzutreten, statt wieder in LAX zu landen.

Er mußte dann wegen Treibstoffmangels (angeblich aufgrund unerwartet heftiger Gegenwinde über dem Atlantik) nach Manchester ausweichen. Die Briten beharrten darauf, daß er richtig gehandelt habe, die Amerikaner waren wohl nicht ganz dieser Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=f3N-8BPVNy0

 

Will damit aber keinesfalls die LH-Crew kritisieren, im Gegenteil, die Entscheidung zur Rückkehr nach FRA war die einzig richtige.

Die Briten waren ja damals mit drei Triebwerken über die ganzen USA und den Nordatlantik geflogen, um ihre Heimatbasis zu erreichen und die Reparatur dort auszuführen.

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Aus der Heimat raus wird umgekehrt, in die Heimat fliegt man wenn möglich. Sollte Beides nicht möglich sein, wird der "bestmögliche" Flughafen angesteuert. Der wird situationsabhängig ausgewählt. (Infrastruktur, operationelle Gründe, usw.).

 

Die Entscheidung trifft immer der Kapitän, der sich aber vom OCC beraten lässt.

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Die touristischen Ziele sind (nicht nur) bei LH sehr gut gebucht; auf einzelnen Strecken sind die Buchungen bereits 3 mal so hoch wie vor der Pandemie; es gibt zusätzliche Flüge ab FRA nach Mallorca, Faro, Madeira und Larnaca; Nach PMI soll möglicherweise auch wieder die B747 zum Einsatz kommen.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/riesen-ansturm-auf-urlaubs-fluege-fuer-die-lufthansa-ist-corona-vorbei-79128112.bild.html

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Ist nur blöd wenn andere Airlines mit besseren Bedingungen (DE, EW, DHL, Aerologic) auch einstellen. Dann kommt da kein FO zu Fuß in Frankfurt an (zumindest nicht auf der anderen Seite vom Flughafen) Und was ist mit der linken Seite im Cockpit? Da sieht es noch schlechter aus. Und die Millionen an geeigneten arbeitslosen europäischen Piloten sprechen bestimmt auch alle deutsch. 

Bearbeitet von Skydiver
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Ist wieder ne Frage von Angebot und Nachfrage. Gibt es mehr arbeitslose Piloten als Stellen geht das schon auf. Und ich ja jetzt nicht so, dass Condor und co 1000e einstellt... Bisher wirkt es so als könnte 4Y die geplanten Maschinen auch bereedern zu können.

Bearbeitet von d@ni!3l
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