Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist wieder ne Frage von Angebot und Nachfrage. Gibt es mehr arbeitslose Piloten als Stellen geht das schon auf. Und ich ja jetzt nicht so, dass Condor 1000e einstellt...

Nee sind 180. Aber dann stellt EW auch noch 180 ein. Plus DHL und Aerologic. Da bleibt nicht viel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Skydiver:

Ist nur blöd wenn andere Airlines mit besseren Bedingungen auch einstellen. Dann kommt da kein FO zu Fuß in Frankfurt an (zumindest nicht auf der anderen Seite vom Flughafen) Und was ist mit der linken Seite im Cockpit? Da sieht es noch schlechter aus. Und die Millionen an geeigneten arbeitslosen europäischen Piloten sprechen bestimmt auch alle deutsch. 

99% der weltweiten Piloten sprechen kein Deutsch und können Flugzeuge starten und landen.

Tun wir nicht so als ob es nicht ausreichend Piloten gäbe.

Wenn es den Bedarf bei Discovery geben sollte wird man welche finden.

Und auch links gibt es im Markt ausreichend Kapitäne, oft 10 Jahre jünger als rechts ergraute KTVler.

 

Es gibt eine Welt auch ausserhalb des LH Universums .

 

Und stell dir vor, Discover wird aggressiv und zahlt Condorgehälter pls x- whatever it takes. Was macht dann Condor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Skydiver:

Nee sind 180. Aber dann stellt EW auch noch 180 ein. Plus DHL und Aerologic. Da bleibt nicht viel übrig.

Dafür sind die GWI dicht, SXD dicht, SN DUS, LGW auch, X3 halbiert sich, Flugschulen werfen Piloten aus, ggf kommt der ein oder andere aus den ME3 oder TK zurück, bei manchen Airlines wie W6, Lauda oder Smartlynx usw gibt es ja auch deutschsprachige Piloten die sich dort verbessen würden, ich finde das wirkt als wäre einiges auf dem Markt (gewesen). Glaube das Nadelöhr sind eher die Simulatoren.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Skydiver:

Nee sind 180. Aber dann stellt EW auch noch 180 ein. Plus DHL und Aerologic. Da bleibt nicht viel übrig.

 

Wir drehen uns doch bei jeder Diskussion hier nur noch im Kreis. Alles was LH(-Group) macht, ist doof, Condor ist super.

 

Dabei ist die Group ein bisschen größer als Condor und es scheint ja nicht so zu sein, dass dort keiner arbeiten möchte. Es geht schlicht und ergreifend um die Bedingungen/Konditionen und da sind wir dann ganz schnell bei Angebot und Nachfrage. (Es soll ja angeblich schon mit den Ohren geschlackert werden, was Discover so auszahlen muss, um die Lücken wieder zu schließen, was denn nun?)

 

Und dann kommen - Tusch und natürlich - die ganzen internen Regelungen und Vereinbarungen bei "LH" noch dazu. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn die LH Flugzeuge (die sie schon hat) in die Luft bringen will, dass sie das nicht irgendwie hinkriegen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Skydiver:

Und die Millionen an geeigneten arbeitslosen europäischen Piloten sprechen bestimmt auch alle deutsch. 

Müssen sie doch gar nicht. Arbeitssprache ist englisch. 

Bei anderen Airlines mit in Deutschland stationiertem Personal sind auch Leute dabei, die kein Deutsch können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes:

Seine Angst ist eher das eine Lufthansa diese wirklich fliegen lässt.

Ich schlotter, günstig durch KTV Personal bereedert am besten. (So wie letzten Sommer)

vor 32 Minuten schrieb medion:

 

Wir drehen uns doch bei jeder Diskussion hier nur noch im Kreis. Alles was LH(-Group) macht, ist doof, Condor ist super.

 

Dabei ist die Group ein bisschen größer als Condor und es scheint ja nicht so zu sein, dass dort keiner arbeiten möchte. Es geht schlicht und ergreifend um die Bedingungen/Konditionen und da sind wir dann ganz schnell bei Angebot und Nachfrage. (Es soll ja angeblich schon mit den Ohren geschlackert werden, was Discover so auszahlen muss, um die Lücken wieder zu schließen, was denn nun?)

 

Und dann kommen - Tusch und natürlich - die ganzen internen Regelungen und Vereinbarungen bei "LH" noch dazu. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn die LH Flugzeuge (die sie schon hat) in die Luft bringen will, dass sie das nicht irgendwie hinkriegen wird?

Es dreht sich hier gar nix um LH Group gegen Condor. Ich habe leidlich aufgezählt wer momentan zu bessern Konditionen einstellt und das man nicht einfach X Flugzeuge auf die Schnelle zur billigsten Plattform stellen kann, wenn man das Personal dafür nicht hat. (Man munkelt das es bei den jetzigen A320ern schon knirscht..)

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schreibt denn was von schnell?

 

Es gibt einen ausreichend grossen Leisuremarkt ab FRA. Im Konzern auch genügend Flugzeuge. 

 

Wenn man eine Transferentscheidung machen sollte, wird man sicherlich einen ausreichenden Vorlauf haben, alleine wegen der Lackierarbeiten, Verkauf von Kontingente an Veranstalter usw.

 

Aber "wenn" , dann kriegt man auch ausreichend Personal.

 

Aber zuerst steht auch erst einmal die neue KTV Vereinbarung, evtl eine Übernahme/ Beteiligung , Wachstum an den neuen EW Basen , punktueller Wachstum der anderen Konzetnmarken usw.

 

In Neu-Isenburg laufen bei der DB auch nicht alle Drähte heiss nur weil die Sparkasse Dreieich alles auf Wachstum steht. So ungefähr ist die Prioritätenliste innerhalb des Konzerns bezgl Discover vs Condor einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem zitierten Artikel ist nirgendwo die Rede von Eurowings Discover.
Lufthansa Airlines hat genug Flugzeuge und Personal um die Strecken selber zu bedienen - wie in den vergangenen Jahren auch. Larnaca zum Beispiel war bei Lufthansa immer sehr erfolgreich mit früher vielen Flügen auf A300 und heute A321 mit Klassenteilervorhang sehr weit hinten. Auch die erwähnten Flüge mit B747 werden ja wohl kaum von Eurowings Discover durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BWE320:

Lufthansa Airlines hat genug Flugzeuge und Personal um die Strecken selber zu bedienen - wie in den vergangenen Jahren auch.

 

Du hast aber mitbekommen, dass es das Ziel ist, die LH-Mainline zu verkleinern, falls die Arbeitnehmerseite keine Zugeständnisse bei den Kosten gibt? Das ist der teuerste Betrieb des Konzerns, der kann sich nicht auf dem Status quo ausruhen.

 

vor 15 Minuten schrieb BWE320:

A321 mit Klassenteilervorhang

 

Kann auch eine 4Y machen, wenn man ihr A321 gibt.

 

vor 15 Minuten schrieb BWE320:

Auch die erwähnten Flüge mit B747 werden ja wohl kaum von Eurowings Discover durchgeführt.

 

Gerade in der Hochsaison können LH und 4Y eine Route auch parallel fliegen. Ich sage ja immer, wer verstehen will, in welcher Rolle 4Y gedacht ist, sollte nach Zürich zu LX und WK schauen. Da fliegt auch LX (teils mit Narrow-, teils mit Widebodies) touristische Strecken, aber den Großteil des Angebots zu touristisch dominierten Zielen fliegt WK. Iberia und IB Express fahren in Madrid ein ähnliches Modell, nur ohne die Unterscheidung touristisch/nichttouristisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist das bei Lufthansa Mainline die Einnahmeseite durch Corona und die Weiterführung vieler Langstrecken mit 20% Auslastung das Problem ist. Normalerweise ist Lufthansa nach Swiss das teuerste Produkt, hat aber in normalen Zeiten auch die höchsten Erträge. Daher verstehe ich nicht, wenn jetzt noch weniger geflogen wird sinken die Einnahmen weiter bis zuletzt nur noch Langstrecke übrigbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Fluginfo:

Problem ist das bei Lufthansa Mainline die Einnahmeseite durch Corona und die Weiterführung vieler Langstrecken mit 20% Auslastung das Problem ist. Normalerweise ist Lufthansa nach Swiss das teuerste Produkt, hat aber in normalen Zeiten auch die höchsten Erträge. Daher verstehe ich nicht, wenn jetzt noch weniger geflogen wird sinken die Einnahmen weiter bis zuletzt nur noch Langstrecke übrigbleibt.

Wer sagt irgendetwas von weniger geflogen? Nur weil Flüge nicht vom KTV Teil des Angebotes geflogen werden sollten, bedeutet es nicht das sie nicht statt finden werden.

Rein rechnerisch : wenn man sich Brussels oder Austrian anschaut, dann ist es nicht ganz verkehrt den reinen P2P Bedarf der 2 Hubs in einer Grösse von ca 60-70 Flugzeuge zu definieren.

Andersrum formuliert, die Kapazität ca 100 Kurzstreckenflugeuze die heute im KTV fliegen zu füllen liegt im Hub and Spoke Verkehr. Für den Kunden der umsteigen muss ist es aus Konzernsicht egal.

Und wie du aus MUC es bestimmt kennst, MUC liebt Dolomiti.

Es spricht nichts dagegen den rein touristischen Verkehr unter Discover laufen zu lassen - im Sommer wird man am WE trotzdem die eine oder andere Rotation mit sonst eher an den Tagen mit hoher Businessverkehrnachfrage ausgelastet Flugzeuge zu bedienen. 

Es ist auch völlig logisch Citylibe am Upgauging partizipieren zu lassen.

Und am Ende des Tages ist das KTV Corps auch eine sich biologisch eher nicht erneuernde Arbeitnehmergruppe. Die Öffnung der Marke kann man schneller oder später lösen. Je nachdem wie humorvoll der eibe oder anderer "Bremer" Käptn auf die Frage " hast du schon gewizzt " reagieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Du hast aber mitbekommen, dass es das Ziel ist, die LH-Mainline zu verkleinern, falls die Arbeitnehmerseite keine Zugeständnisse bei den Kosten gibt? Das ist der teuerste Betrieb des Konzerns, der kann sich nicht auf dem Status quo ausruhen.

 

Ja, habe ich mitbekommen.

Wieviel Prozent der Gesamtkosten machen eigentlich die Arbeitnehmerkosten bei LH bzw.4Y aus?

Und ist 4Y nicht vielleicht auch günstiger weil sie die ganze vorhandene LH Struktur mitnutzen kann?

Grundsätzlich bin ich gegen dieses "race to the bottom" bei manchen deutschen Firmen. Es schadet letzendlich der deutschen Gesellschaft insgesamt. Lufthansa ist da ja leider nicht alleine. Außerdem erstaunt es mich, dass in diesem Forum fast nur Arbeitgeberpositionen vertreten werden. Wieviel eine starke Arbeitnehmerschaft wert ist kann jeder bei VW nachverfolgen.

In dem ursprünglich zitierten Bericht in der "BILD" ist nur von Lufthansa die Rede. Man weiß mal wieder nicht ob die Lufthansa AG als Ganzes gemeint ist, oder nur die deutschen Airlines innerhalb der AG oder nur die Fluggesellschaft Lufthansa Airlines.

Durch diese eventuell absichtlich unklare Kommunikation denkt der Konsument an die traditionelle Fluggesellschaft Lufthansa, bekommt dann aber Eurowings(Discover).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BWE320:

 Außerdem erstaunt es mich, dass in diesem Forum fast nur Arbeitgeberpositionen vertreten werden. Wieviel eine starke Arbeitnehmerschaft wert ist kann jeder bei VW nachverfolgen.

 

Und genau da hast ein Problem.

 

Jeder bei VW weiss dass Wolfsburg als Standort kaum Geld verdient. Die Branche an sich ist weit nach Osteuropa gewandert , die Touareg kommen aus Bratislava,  die Tiguan all track aus Mexico, für Polos war man schon immer zu teuer und diese wurden in Spanien gefertigt.

 

Ohne die 20% des Landes Niedersachsen die für Wahlstimmen den Status quo absichern würde es da ganz anders aussehen.

 

Auch VW hatte Initiativen zu mehr Beschäftigung,  falls du dich noch an 5.000 für 5.000 ( damals DMark) Programm erinnerst.

 

Es geht doch  gar nicht darum Arbeitnehmerpositionen zu Schwächen, sonder eine Balance zu finden um maximalen Output und Arbeitsplätze zu generieren.

 

Auch die LH war bereit über 325 Flugzeuge zu reden, trotz 15-30%iger Reduktion der Flotten anderer Marken- si viele Jobs sichern zu wollen ist arbeitnehmerfeindlich?

 

Aber wenn es in einem Teilmarkt nicht geht,  dann muss das Unternehmen andere Lösungen finden - teilweise auch Lackieungsumwege usw um Arbeitsgesetzte einhalten zu können.

 

Und wir diskutieren hier nicht Ergebnisse die wir uns gegen eine Berufsgruppe wünschen- keiner tut das, sondern versuchen Alternativansätze der Gegenseite darzustellen- wir sind ja in der Debatte in der " Arbeitgeberposition" weil die Pilotenseite verständlicherweise die eigenen Positionen vertritt.

 

Aber auch die Positionen der Piloten sind erst mal nur Interessen , und einige Einigung bedarf es Kompromisse.

 

Daher wäre es interessant zu erfahren welche Kompromisse man auf duese Seite machen könnte? Was wäre wichtiger - weniger Jobs mit Altvertröge vs mehr in einem biologisch erneuerten KTV ?

Wie sieht ihr Euren Markt der nächsten Jahre an?

Wie wollt ihr andere Corpsfremde Kollegen integrieren ? Es werden Neue kommen, und diese werden womöglich nie im Leben im Bremen gewesen sein.

 

Usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb oldblueeyes:

Jeder bei VW weiss dass Wolfsburg als Standort kaum Geld verdient. Die Branche an sich ist weit nach Osteuropa gewandert

VW sucht gerade nach einem passenden Standort für ein neues Werk ( das sogenannte Trinity - Werk). Da sind keine Standorte im. Osten Europas im Spiel, sonder es konkurrieren Wolfsburg mit Königslutter im Landkreis Helmstedt und Warmenau im Landkreis Gifhorn.

Tesla baut auch gerade ein neues Werk in Brandenburg.

 

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Ohne die 20% des Landes Niedersachsen die für Wahlstimmen den Status quo absichern würde es da ganz anders aussehen.

 

Auch VW hatte Initiativen zu mehr Beschäftigung,  falls du dich noch an 5.000 für 5.000 ( damals DMark) Programm erinnerst.

5000DM sind 2556€ . Das war 2001. Hier gibt es 20 Jahre später Mitforisten, die ein Gehalt von 2000€ als angemessen finden für Jobs in der Luftfahrt. …..Das Projekt 5000X5000 hatte übrigens zur Bedingung, dass nur Personen eingestellt wurden, die arbeitslos waren.

Das vergleichsweise niedrigere Gehalt wurde also damit begründet, dass man Leute aus der ( Langzeit-) Arbeitslosigkeit holte.

Beim Anteil des Landes Niedersachsen geht es um die Interessen des ganzen Landes und nicht nur um Wählerstimmen. Es ist nämlich in Bezug auf VW vollkommen egal, ob man CDU oder SPD wählt, weil keine der beiden Parteien den Landesanteil von 20,2% in Frage stellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH ist zum Handeln gefordert.

Auch wenn es einige hier im Forum nicht für möglich halten. Der Konzern ist hoch verschuldet und bis auf eine Gesellschaft in der Gruppe hat noch niemand eine Rückzahlung gestartet.

 

Irgendwo muss eingespart werden und Personal ist nun mal eine Kostenschraube.

So leid es mir für die Mitarbeiter in der Flugindustrie auch tut.

Man konkurriert in der Branche nicht mehr mit Arbeitnehmern aus Spanien oder Polen.

Wizz hat sehr günstiges Personal aus Osteuropa, die nicht schlechter fliegen als Personal aus Westeuropa, aber auch da stellt sich die Frage wie lange noch. Die A321xlr können genauso gut von indischem Personal betreut werden. Das ist noch viel günstiger.

 

Billiger geht immer und wird auch so von den LHG Aktionären eingefordert, leider. Mir wäre es anders, auch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BWE320:

Wieviel Prozent der Gesamtkosten machen eigentlich die Arbeitnehmerkosten bei LH bzw.4Y aus?

Und ist 4Y nicht vielleicht auch günstiger weil sie die ganze vorhandene LH Struktur mitnutzen kann?

Grundsätzlich bin ich gegen dieses "race to the bottom" bei manchen deutschen Firmen.

 

Die Arbeitnehmerkosten machen bei allen Fluggesellschaften natürlich nur einen kleinen Teil der Gesamtkoten aus und trotzdem sind die Unterschiede signifikant, so über den Daumen bei LH 20 Prozent, KLMAF etwas drüber, IAG etwas drunter, aber TK zwei, drei Prozentpunkte niedriger, dann absteigende Easyjet, Ryanair und Wizz. Die genaueren Zahlen kann sich ja jeder selber in den einschlägig bekannten Statistikwerken raussuchen.

 

Auch darüber kann man schon seitenlang diskutieren, ist der Anteil bei LH so hoch, weil der FRAport-Anteil so klein ist? Nicht wirklich...

 

Inwieweit benutzt denn die LH German Airline nicht die vorhandene LH-(Infra-)Struktur?

 

Das "race to the bottom" heißt auf freundlichdeutsch aber Globalisierung, oder? Der öffentliche Common Sense ist doch, dass wir alle so davon profitieren, es darf halt nicht persönlich werden... Der wichtigste Wettbewerber der LH-Gruppe ist ja nicht wie dieses Forum häufig vermuten lässt die liebliche Condor, sondern eben der Weltmarkt. Und da agieren eben mit ihren teilweise sehr speziellen Verhaltensweisen eben Emirates, Qatar, Turkish, Ryanair, Wizz... Kann man blöd finden, ist aber so.

 

Arbeitgeberfreundlich kann ich bezüglich LH hier eigentlich nicht bestätigen, es herrscht doch eher "meckern macht frei und fröhlich" vor. Wo waren denn während der Pandemiezeiten bisher dort die Massenentlassungen und unbezahlten Beurlaubungen  von Zentausenden ala Air Canada, Delta, United, American, Emirates, Ryanair....? Ich sehe irgendwie: Personal behalten und freiwillige Aufstockung des Kurzarbeitergeldes...

 

Zu den anstehenden Verhandlungen, die werden leider nicht einfach, auch weil man aus der Tradition einen ganzen Wust aus Betriebsvereinbarungen und Sonder-Süppchen mit sich schleppt. Auch das ist im Wettbewerb wieder eine Sondersituation, so ein Ami geht gerne mal alle 10 Jahre ins Chapter irgendwas, die Staatlichen im Nahesten und Nahen Osten machen sowieso was sie wollen... Aber irgendeine Lösung muss und wird es geben, ich wünsche mir auch eine schnelle, allein mir fehlt der Glaube. Beide Seiten werden sich natürlich bewegen müssen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon Interessant zu sehen, wie viele Menschen hier über die Mitarbeiter von LH reden, ohne genaue Kenntnis über die tatsächlichen Fakten und Gegebenheiten zu haben. Amüsant ist es aber allemal.

 

vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Und ist 4Y nicht vielleicht auch günstiger weil sie die ganze vorhandene LH Struktur mitnutzen kann?

 

Das ist in meinen Augen ein sehr guter Punkt, auf den es so keine Antwort gibt, weil es sich auch super verschleiern lässt. Frei nach dem "rechte Tasche linke Tasche" Prinzip kann man hier große Beträge schnell hin und her schieben. An dieser Stelle möchte ich nochmal an die JUMP-Ops bei LH erinnern. Worin genau bestand die Einsparung da z.B. seitens der LHT? Genau, Parkpositionen direkt bei der Technikbasis, da wird die Anfahrt kürzer. Klar, ein LH-Passageflugzeug steht dafür weiter weg, aber das ist ja eine andere Kostenstelle.

Komisch auch, das alle für 4Y vorgesehenen Flieger jetzt im Winter nochmal große Maintenance-Events in Zagreb und Manila haben....und wer die wohl zahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb viennafly:

Komisch auch, das alle für 4Y vorgesehenen Flieger jetzt im Winter nochmal große Maintenance-Events in Zagreb und Manila haben....und wer die wohl zahlt?

Ganz klar: 4Y, da diese größeren Events aktiviert und abgeschrieben werden. Und die Abschreibung trägt der Operator.

 

vor 14 Minuten schrieb viennafly:

Parkpositionen direkt bei der Technikbasis, da wird die Anfahrt kürzer. Klar, ein LH-Passageflugzeug steht dafür weiter weg, aber das ist ja eine andere Kostenstelle.

Soweit ich mich erinnere war es eher: Jump mehr draußen (günstiger als Halle), Passage mehr Halle. Jeweils soweit möglich natürlich.

 

vor 14 Minuten schrieb viennafly:

. Frei nach dem "rechte Tasche linke Tasche" Prinzip kann man hier große Beträge schnell hin und her schieben

Ne, kann man nicht. Wenn ich -  auch konzernintern - anderen Gesellschaften Dienstleistungen zu Verfügung stelle, so muss ich die mit einer Mindestmarge verrechnen. 

 

Man bekommt weder Flugzeuge, noch Infrastruktur, noch die IT oder die Wartung auf eine andere Kostenstelle als auf die eigene verrechnet.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb viennafly:

 Frei nach dem "rechte Tasche linke Tasche" Prinzip

 

Klar ist und bleibt es innerhalb der Group ein gewisses "rechte Tasche linke Tasche" Prinzip.

 

Allerdings muss man berücksichtigen, dass EW Discover die erste Group Airline ist, die kein Gewinnabführungsvertrag mit der LH hat. Man hat einen großzügigen Kredit bekommen, der aber getilgt werden muss.

Dies hat natürlich die Vorteile das Gewinne bei 4Y zwar verbleiben, Verluste aber auch die ggf. mit neuen Krediten von LH oder am Kapitalmarkt gedeckt werden müssen (natürlich würde dieser Kredit direkt bei der Mutter genommen werden).

 

Das ist jetzt übrigends auch kein 4Y spezifisches Vorgehen, bevor die Spekulationen direkt los gehen, dass LH so die Bude schnell wieder fallen lässt und daher extra dieses Modell deswegen gewählt wurde.

Alle Gesellschaften innerhalb des Konzern sollen auf dieses Modell mittelfristig gehoben werden.

Discover gibt hier halt wie bei zahlreichen anderen Dingen (wie z.B. IT-Lösungen) einfach den "Vorreiter", Versuchsballon - wie man es halt sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb viennafly:

Es ist schon Interessant zu sehen, wie viele Menschen hier über die Mitarbeiter von LH reden, ohne genaue Kenntnis über die tatsächlichen Fakten und Gegebenheiten zu haben. Amüsant ist es aber allemal.

 

 

Das ist in meinen Augen ein sehr guter Punkt, auf den es so keine Antwort gibt, weil es sich auch super verschleiern lässt. Frei nach dem "rechte Tasche linke Tasche" Prinzip kann man hier große Beträge schnell hin und her schieben. An dieser Stelle möchte ich nochmal an die JUMP-Ops bei LH erinnern. Worin genau bestand die Einsparung da z.B. seitens der LHT? Genau, Parkpositionen direkt bei der Technikbasis, da wird die Anfahrt kürzer. Klar, ein LH-Passageflugzeug steht dafür weiter weg, aber das ist ja eine andere Kostenstelle.

Komisch auch, das alle für 4Y vorgesehenen Flieger jetzt im Winter nochmal große Maintenance-Events in Zagreb und Manila haben....und wer die wohl zahlt?

 

Hast du schon mal etwas von Transfer Pricing gehört ? 

Von den 2 Prinzipien - cost plus  oder arm length ( local typischer Profit einer vergleichbarer Gesellschaft) die angewendet müssen, und zwar konzernweit ?

 

Du bemängelst im ersten Satz angebliche Unkenntnis über die Arbeit im Konzern, machst aber gleich weiter mit Behauptungen die mangelnde Grundkenntnisse in der Sache zeigen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Osterferien wird der Einsatz der B744 nach PMI geprüft; Ab FRA sind für die Osterferien bereits zusätzliche Flüge nach PMI, Faro, Madeira und Larnaca buchbar, ab MUC werden ebenfalls zusätzliche Flüge geplant. Vergangene Woche war zweitstärkste Buchungswoche seit Pandemiebeginn.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-koennte-schon-zu-ostern-mit-boeing-747-400-nach-mallorca-fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...