BU830 Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 Für möglicherweise DTM A320 oder vllt 321?
Leon8499 Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 321 kommen in DTM meines Wissens nach ohne große Payload Restrictions nicht hoch. Denke eher, dass es wenn 320er werden. 321 für eine neue Base direkt zum Start wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten.
Wolfsgesicht Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 22 Minuten schrieb Leon8499: 321 kommen in DTM meines Wissens nach ohne große Payload Restrictions nicht hoch. Denke eher, dass es wenn 320er werden. 321 für eine neue Base direkt zum Start wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten. Dann würde aber der Antrag der Landeschwellenverlegung keinen Sinn ergeben wenn dann ein A321 zwar problemlos landen könnte, aber nicht problemlos starten. Aber bevor die nicht verlegt ist kommt da nix in diese Richtung. Wird wenn ein A320. Base in Dortmund wäre natürlich der Hammer. Einfach mal abwarten was da kommt, denn die Notwendigkeit sehe ich nicht, man setzt ja aus gutem Grund auf osteuropäische Bases. So viele Ziele bei denen es sich derartig lohnt morgens um 6 Uhr zu fliegen oder um 23:00 Uhr in Dortmund anzukommen gibt es ja nicht. Ist ja eher für Business Kunden interessant. Von daher wäre es eine kleine Überraschung für mich.
Hans_im_Glueck Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Wolfsgesicht: Base in Dortmund wäre natürlich der Hammer. Einfach mal abwarten was da kommt, denn die Notwendigkeit sehe ich nicht, man setzt ja aus gutem Grund auf osteuropäische Bases. So viele Ziele bei denen es sich derartig lohnt morgens um 6 Uhr zu fliegen oder um 23:00 Uhr in Dortmund anzukommen gibt es ja nicht. Ist ja eher für Business Kunden interessant. Von daher wäre es eine kleine Überraschung für mich. Was genau ist denn der Hammer? Mit Wizz kann kein Airport der Welt Geld verdienen. Also verschärft man noch die finanzielle Situation in DTM.
Besserwisser Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 22 Minuten schrieb Hans_im_Glueck: Was genau ist denn der Hammer? Mit Wizz kann kein Airport der Welt Geld verdienen. Also verschärft man noch die finanzielle Situation in DTM. Wenn du meinst. Das Ergebnis des Flughafen DTM hat sich die letzten Jahre positiv entwickelt. Da Wizz Air deutlich mehr Flüge durchgeführt hat müsste nach deiner Aussage sich das Ergebnis negativ entwickelt haben. Wizz Air zahlt schon die niedrigsten Gebühren pro Passagier. Es gibt vielleicht einen Marketingzuschuss für 1-2 Jahre. Sowas ist allerdings eher üblich als unüblich. 1
B7777 Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 Belgrad mit einem weiteren Flieger ab Juli. Unter anderem geht es nach FDH, HAM, CGN je 3/7
Koelli Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 9 Stunden schrieb B7777: Belgrad mit einem weiteren Flieger ab Juli. Unter anderem geht es nach FDH, HAM, CGN je 3/7 Warum wird eigentlich Kroatien nicht bedient? Ist doch touristisch viel begehrter als Serbien
medion Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 13 hours ago, Besserwisser said: Wenn du meinst. Das Ergebnis des Flughafen DTM hat sich die letzten Jahre positiv entwickelt. Das ist ja wieder neudeutsch ala "die Demonstration blieb weitgehend friedlich"... Nicht dass da falsche Schlüsse gezogen werden: die Entwicklung ging von tiefdunkelrot zu einem freundlichen mitteldunkelrot, was ja seit Jahren dankenswerterweise weitgehend von den Stadtwerken Dortmund übernommen wird. Wir reden nach wie vor jährlich von einem achtstelligen Fehlbetrag. Also positiver Verlust? Natürlich parken auch Wizzair-Passagiere und kaufen sich ein Eis... Mehr Passagiere hat bisher noch nirgendwo zu sinkenden Umsätzen geführt. Für den Turnaround braucht DTM aber wahrscheinlich 10 Mio Pax... Da kriegt die SGF-DO-UN jetzt schon Schnappatmung. Ob jetzt eine Base in Dortmund Sinn macht, wird sich Herr V. ja gut überlegt haben. Sie wird wohl kommen, warum sonst sollte es diese Pressekonferenz geben? Und natürlich wird das mit Sonderkonditionen und anderen Annehmlichkeiten verbunden sein, sonst macht es ja keinen Sinn.
Besserwisser Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 8 Minuten schrieb medion: Das ist ja wieder neudeutsch ala "die Demonstration blieb weitgehend friedlich"... Nicht dass da falsche Schlüsse gezogen werden: die Entwicklung ging von tiefdunkelrot zu einem freundlichen mitteldunkelrot, was ja seit Jahren dankenswerterweise weitgehend von den Stadtwerken Dortmund übernommen wird. Wir reden nach wie vor jährlich von einem achtstelligen Fehlbetrag. Der Fehlbetrag kommt durch die Tilgung der Kredite für das Terminal. Der Operative Fehlbetrag liegt bei ca. 2 Mio. Hier steht es auch nochmal ganz gut beschrieben https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/flughafen-dortmund-verluste-100.html vor 18 Minuten schrieb medion: Ob jetzt eine Base in Dortmund Sinn macht, wird sich Herr V. ja gut überlegt haben. Sie wird wohl kommen, warum sonst sollte es diese Pressekonferenz geben? Und natürlich wird das mit Sonderkonditionen und anderen Annehmlichkeiten verbunden sein, sonst macht es ja keinen Sinn. Da ist aber jemand richtig auf Zack. Was meinst du wohl warum Wizz Air überall Basen eröffnet? Die Flieger werden wohl an jedem Airport wo jetzt eine Base eröffnet wird zum Nullkostentarif abfliegen. Somit lastet man für die nächsten 2 oder 3 Jahre die Flieger aus und schreibt keine Verluste bzw. macht noch einen kleinen Gewinn. Die Airports verdienen halt im besten Fall an den Passagieren die dort Parken und etwas kaufen. 1
medion Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 4 minutes ago, Besserwisser said: Da ist aber jemand richtig auf Zack. Die Airports verdienen halt im besten Fall an den Passagieren die dort Parken und etwas kaufen. Den "Zack" spreche ich auch niemandem ab, wo Wzz als Start-Up (wie sie sich ja nach wie vor gerne selber nennen...) die niemals endende Kapitalquelle haben, ist mir allerdings zunehmend suspekt. Und wenn man den Superlativ mal weglässt, verdienen die Airports eben nix... Glück auf!
Besserwisser Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 9 Minuten schrieb medion: Den "Zack" spreche ich auch niemandem ab, wo Wzz als Start-Up (wie sie sich ja nach wie vor gerne selber nennen...) die niemals endende Kapitalquelle haben, ist mir allerdings zunehmend suspekt. Und wenn man den Superlativ mal weglässt, verdienen die Airports eben nix... Glück auf! Ich schätze mal kein Airport erwartet da jetzt die großen Gewinne. Es geht wohl eher darum Marktanteile zu sichern und die Verluste durch die Krise so gering wie möglich zu halten. Wizz Air gehört zu Indigo Partners.
8stein Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 22 Minuten schrieb Besserwisser: Ich schätze mal kein Airport erwartet da jetzt die großen Gewinne. Es geht wohl eher darum Marktanteile zu sichern und die Verluste durch die Krise so gering wie möglich zu halten. Wizz Air gehört zu Indigo Partners. (Fast) nicht mehr. Auch ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren das Wizz gerade ganz viel an die Wand schmeißt und hofft das irgendetwas kleben bleibt. Immerhin kündigt man jede Menge neue Basen und Strecken an während man 20% der Mitarbeiter entlässt und 32 A320 ausflottet, die Kapazität muss auch irgendwo herkommen...
Koelli Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb 8stein: (Fast) nicht mehr.. Wem gehört WIZZ dann sonst noch? Wiki gibt da nichts groß her, außer, dass sie an der Börse sind
d@ni!3l Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 https://www.marketscreener.com/WIZZ-AIR-HOLDINGS-PLC-21163062/company/
Fluginfo Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 Ein bisserl ist das Wizz Air Geschäft in Dortmund (und wenig in Köln) auch ein Angriff auf Eurowings in Düsseldorf/Köln, wenn wir ein wenig ehrlich sind. Wenn durch eine Basis in DTM zukünftig auch mehr westliche Ziele bedient werden, sogar ein größer angelegter Coup.
d@ni!3l Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 Ich glaube nicht, wenn EW wirklich DEN Markt ab DTM sehen würde hätten sie dort ein bisschen mehr Flugprogramm gehabt. Und mal die Ziele abwarten - wenn es VFR Verkehr in "den Osten" wird, dann ist das ja (bisher) nicht so die EW-Strategie. Wird es hingegen PMI und co greift es eher FR an.
medion Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 10 minutes ago, d@ni!3l said: Ich glaube nicht, wenn EW wirklich DEN Markt ab DTM sehen würde Selbst in der Vergangenheit hatte Easyjet mal vier Maschinen in Dortmund, sie hatten ihr strategisches Ziel Nummer 1 zu sein mit weitem Abstand erreicht, es hat trotzdem nicht gereicht. Germanwings (die im alleruntersten Ursprung ja tatsächlich aus Dortmund kommen) macht seit Jahren ein Rumpfprogramm aus München, Mallorca und Zabreb (?). Mehr nicht. Die Air Berlin Strecken wollte auch keiner haben. Ich vermute mal (ich betone reine subjektive Vermutung), EW wird sich auf DUS konzentrieren, Wizz auf DTM.
B7777 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 Wizzair auch mit Basis in LED ab Sep, unter anderem 4/7 nach SZG
d@ni!3l Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb medion: Zabreb Split wars. Aber mal sehen, ob die Basis bleibt - es war ja ne GWI Station und die ist ja passé. Ggf. noch PMI op EWE und ggf. kommt ja die LH aus MUC?
Wolfsgesicht Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 Eurowings dürfte eine andere Strategie ab Düsseldorf verfolgen als Wizz in Dortmund. Nach Westen oder Süden ist es eher was gegen Ryanair oder Vueling. Ein Coup wäre es eher wenn das Dubai-Hub-Geschäft tatsächlich funktioniert und man von Dortmund aus mit einem Billigflieger über Dubai nach Indien könnte. Das wäre übrigens ein Flug bei dem die Betriebszeiten egal sind. Geht der Flieger um 21:50 Uhr nach Dubai raus und kommt morgens um 6 Uhr wieder.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb Wolfsgesicht: Ein Coup wäre es eher wenn das Dubai-Hub-Geschäft tatsächlich funktioniert und man von Dortmund aus mit einem Billigflieger über Dubai nach Indien könnte. Das es funktioniert zeigt Emirates, nur das sie bei der Auswahl der Flugzeuggrösse zu optimistisch/überheblich/ignorant waren. Allerdings kann Wizzair nur mit dem EU-AOC von Dortmund in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegen. Mit dem VAE-AOC dürfen sie nur nach FRA/MUC/DUS/HAM.
AV2 Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l: Split wars. Aber mal sehen, ob die Basis bleibt - es war ja ne GWI Station und die ist ja passé. Ggf. noch PMI op EWE und ggf. kommt ja die LH aus MUC? Bisher steht für nächsten Sommer "operated by Eurowings". Der Airport war auf jedenfall immer mal in Verhandlungen um eine zweite Maschine, wie es da aktuell aussieht weiß ich aber nicht genau.
Koelli Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Das es funktioniert zeigt Emirates, nur das sie bei der Auswahl der Flugzeuggrösse zu optimistisch/überheblich/ignorant waren. Allerdings kann Wizzair nur mit dem EU-AOC von Dortmund in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegen. Mit dem VAE-AOC dürfen sie nur nach FRA/MUC/DUS/HAM. Ich hatte hier aber mal die Hoffnung geäußert, dass es dann nach Dubai geht und da hat hier jemand geantwortet, dass es ab Dortmund nicht ginge, da die Piste zu kurz sei für die lange Strecke bis Dubai vor 9 Minuten schrieb Wolfsgesicht: Ein Coup wäre es eher wenn das Dubai-Hub-Geschäft tatsächlich funktioniert und man von Dortmund aus mit einem Billigflieger über Dubai nach Indien könnte. Warum hat EW eigentlich CGN-DXB so schnell wieder eingestellt?
medion Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 12 minutes ago, Wolfsgesicht said: Ein Coup wäre es eher wenn das Dubai-Hub-Geschäft tatsächlich funktioniert und man von Dortmund aus mit einem Billigflieger über Dubai nach Indien könnte. Indien ist tatsächlich der Knallermarkt ab Dortmund. Wizz ist Abu Dhabi! Und die haben jahrelange Erfahrung, wie man Airlines- und Hubgeschäft eben nicht macht. Also sollte man damit Geld verdienen wollen... 1
Wolfsgesicht Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb medion: Indien ist tatsächlich der Knallermarkt ab Dortmund. War das einzige was mir spontan eingefallen ist was ab Abu Dhabi angeflogen werden soll. ^^ Ist mit Blick auf den Kommentar zur Konkurrenz in Düsseldorf so verfasst worden, denn damit dürfte man wohl tatsächlich Passagiere abwerben. Allerdings dann von der LH und nicht von EW. Bearbeitet 17. Juni 2020 von Wolfsgesicht
Empfohlene Beiträge