Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Koelli:

 

Auch Wizzair bedient DTM weiter, im Gegensatz zu CGN. Ist in DTM wirklich so viel mehr Bedarf? 

 

Ich denke nicht, aber bei Wizz könnte ich mir vorstellen, dass die Verbindung evtl für die Crew zum shuttlen genutzt wird, da man ja auch in DTM ein Base hat. In der ersten Welle war DTM aber meine ich ebenfalls die erste Verbindung, die wieder aufgenommen wurde.

 

Weiß eigentlich jemand, wieso bei Wizz z.T. nur noch die erste Hälfte der Seatmaps zur Platzauswahl freigegeben ist, z.B. auf DTM-CTA am 06.11, oder DTM-KEF am 18.12?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 08:52 schrieb monsterl:

Auch rund um Weihnachten wird W6 und FR noch stark kürzen. W6 & FR hat bisher erst großflächig bis Mitte Dez. gekürzt, da wird es noch weitere Streichwellen auch für Weihnachten geben. Gestern war als Beispiel VIE-CGN-VIE in beide Richtungen bei Ryanair mit rund 40 Pax belegt, tippe mal darauf, dass die Route sicherlich bis Ende WFP auf 2/7 (Freitag+Sonntag) reduziert wird. Mehr ist aktuell auf den meisten City-Pairs innerhalb von Europa nicht zu holen.

 

Bin insgesamt 9 Flüge rund um Weihnachten (21./22./23.12. / 26./27./28.12.) bei Ryanair am beobachten, die vor 3 Tagen auf jeweils 9,99/12,99/14,99/16,99€ reduziert wurden - und es wurden bisher seit dem Pricedrop insgesamt nur 6 (!) Tickets verkauft, das weniger als 2 Monate vor dem Abflug. 9_9 Wenn sich die Buchungslage nicht schnell ändert, dürften in der 2. Dez-Hälfte im FR-Netz auch nochmal 30-40% der aktuell buchbaren Flüge wegfallen und gestrichen werden.

Die neue Strecke HAM-RIX scheint verschoben, mein Flug am 23.12. wurde heute gestrichen und rund um Weihnachten ist nichts mehr buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 09:09 schrieb jubo14:

Das ist halt die Kehrseite der Ein-Typen-Politik, die Wizzair und Ryanair betreiben.

(Und zum Teil eben nun auch die Eurowings.)

 

.

Aber zumindest FR hatte doch mal eine Zeit lang Reihen geblockt,um damit Flugbegleiter einzusparen, Darf dieses Modell nicht mehr so geflogen werden ?

edit. Wobei gerade Wien nun noch nach Corona mit dem Anschlag auch politisch einen Knacks weg hat. Wer möchte schon als Tourist in einem Cafe erschossen werden ??

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Edit. Wobei gerade Wien nun noch nach Corona mit dem Anschlag auch politisch einen Knacks weg hat. Wer möchte schon als Tourist in einem Cafe erschossen werden ??

Was soll denn bitte dieser Kommentar? 

Das kann heutzutage überall passieren. 

Oder hast du den Weihnachtsmarkt in Berlin vergessen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EDCJ:

(...) 

edit. Wobei gerade Wien nun noch nach Corona mit dem Anschlag auch politisch einen Knacks weg hat. Wer möchte schon als Tourist in einem Cafe erschossen werden ??

 Wow, ernsthaft? Das ist ja selbst für Deine Verhältnisse ein äußerst dummer, oberflächlicher und unsachlicher Kommentar. 

 

Der Anschlag dürfte nichts am touristischen Interesse an Wien ändern. 

Bearbeitet von QF002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb QF002:

Der Anschlag dürfte nichts am touristischen Interesse an Wien ändern. 

 

Naja, so gerne wir alle gegen ihn Kontra geben, aber da hat er nen Punkt. Tunesien, Ägypten, Marokko etc. hatten nach terroristischen Aktivitäten alle kurz- bis mittelfristig mit einem Tourismusrückgang zu knabbern. Warum sollte das in Wien anders sein?

 

Zugegebenermaßen ist es wahrscheinlich nur ein Tropfen in eine Pfütze voller Corona-Reiseunwilligkeit, aber dass das so gar keinen Effekt hat, glaube ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

 Tunesien, Ägypten, Marokko etc. hatten nach terroristischen Aktivitäten alle kurz- bis mittelfristig mit einem Tourismusrückgang zu knabbern. Warum sollte das in Wien anders sein?

 

 

Du musst den Anschlag mit z.B. dem vom Breitscheidplatz vergleichen. Ein kurzer Aufschrei, aber Berlin jagt von einem Nächtigungs-Plus zum nächsten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten Wochen hat es vielleicht einen kleinen Einfluss auf die Touristenzahlen. Aber im Ernst: Wie viele Touristen kommen im Corona-Winter überhaupt nach Wien .. 

 

In einiger Zeit wird niemand mehr Wien mit Anschlag verknüpfen, so wie London, Paris, Nizza, Berlin, Madrid, New York ... heute auch nicht mehr unter den Anschlägen leiden dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, LOWS said:

 

Du musst den Anschlag mit z.B. dem vom Breitscheidplatz vergleichen. 

 

Auch wenn ich Greueltaten gar nicht vergleichen will und es mit Wizzair nur sehr bedingt zu tun hat (gerade "nur" die Basis Wien) und momentan sowieso alles von Corona überlagert wird:

 

2017 sind die ausländischen Übernachtungen in Berlin tatsächlich das einzige Mal in jüngerer Vergangenheit zurückgegangen, wenn auch nur leicht. Aber immerhin wurde ein beachtlicher Wachstumstrend zumindest kurzzeitig unterbrochen...

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153366/umfrage/touristische-uebernachtungen-in-berlin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wizzair hat ab nächster Woche jetzt auch VIE-DTM gestrichen.

OH nein. Hoffentlich bleibt Ryanair. 

Die Airlines brauchen sich nicht wundern, wenn so wenig Leute buchen,wenn sie so unzuverlässig sind. Allein bei mir wurde bisher 4 mal annulliert oder Zeiten geändert. Da ist es doch kein Wunder, dass ich nur noch ganz kurzfristig buche. Ich kann nur hoffen, dass man den Leuten die Flüge vor Weihnachten nicht auch noch weg nimmt. Man will doch seine Familie sehen. 

Und wieso man Flüge am Heiligen Abend und an Silvester nach 20 Uhr erst landen lässt, ist mir auch unbegreiflich. Da ist die Bescherung auch fast schon vorbei 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelli:

OH nein. Hoffentlich bleibt Ryanair. 

Die Airlines brauchen sich nicht wundern, wenn so wenig Leute buchen,wenn sie so unzuverlässig sind. Allein bei mir wurde bisher 4 mal annulliert oder Zeiten geändert. Da ist es doch kein Wunder, dass ich nur noch ganz kurzfristig buche. Ich kann nur hoffen, dass man den Leuten die Flüge vor Weihnachten nicht auch noch weg nimmt. Man will doch seine Familie sehen 

 

Jetzt mal ohne Spaß, was erwartest du denn? Es gibt auf Youtube ein Video wo VIE-DTM mit W6 geflogen wird, ich glaub es waren nicht einmal 10 Leute im Flieger. Die Vorausbuchungszahlen für den Winter waren per se schon schlecht und mit dem Sommer nicht zu vergleichen. Laut Sitzplan für den DTM-VIE Flug am Sonntag sind gerade mal 20 Passagiere gebucht. Wie viele davon ohnehin nicht mehr reisen wollen, will ich gar nicht mal einrechnen.

 

Es ist doch völlig klar, dass in diesen Zeiten keiner mehr was zu verschenken hat.

Und wer in Coronazeiten zur Zeit überhaupt langfristig bucht, ist eh nicht zu helfen - vor steigenden Flugpreisen braucht man zumindest keine Angst haben aktuell ;-)

 

Und so günstig wie die Flüge um Weihnachten rum sind, glaube ich kaum, dass diese Option wirklich von extrem vielen genutzt wird (sicher mehr als jetzt im November, der eh schon der schwächste Monat ist, aber extrem voll werden die Flieger dennoch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SKrab91:

Es gibt auf Youtube ein Video wo VIE-DTM mit W6 geflogen wird, ich glaub es waren nicht einmal 10 Leute im Flieger. 

Auf der Langstrecke dürften es doch noch weniger sein als innerhalb Europas und trotzdem wird da ein Rumpfprogramm aufrecht erhalten. 

 

vor 16 Minuten schrieb SKrab91:

So günstig wie die Flüge um Weihnachten rum sind, glaube ich kaum, dass diese Option wirklich von extrem vielen genutzt wird (sicher mehr als jetzt im November, der eh schon der schwächste Monat ist, aber extrem voll werden die Flieger dennoch nicht)

Es gibt aber definitiv Leute, die an Weihnachten ihre Familie im Ausland sehen wollen und daher fände ich es extrem traurig, wenn die Airlines nicht wenigstens die Flüge im Dezember durchführen würden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Langstrecke trägt sich der "Spaß" aber häufig auch nur, weil man alles an Fracht mitnimmt, was reinpasst. Dadurch kann sich dieses Rumpfprogramm durchaus noch lohnen, auch wenn kaum Passagiere befördert werden.

 

Natürlich wäre es traurig für die Familien, die sich über Weihnachten dann nicht sehen können. Aber Airlines sind halt Unternehmen und keine caritativen Vereine. Nach Wien (was scheinbar deine Stammstrecke ist) kommt man aber auch noch gut auf anderen Wegen, und sei es notfalls per Auto.

 

Da sehe ich die typischen Ost-Europa-Strecken von Wizz bis nach Bulgarien / Rumänien schon etwas angespannter.

 

Ich denke im Wizzair-Management wird man druchaus sehen auf welchen Strecken die Nachfrage (über Weihnachten) groß genug ist um die Flüge zu bedienen. Wenn die Nachfrage nicht gegeben ist, werden es wohl auch nicht soooo viele Betroffene sein. Das soll im übrigen nicht heißen, dass ich das Schicksal von diesen Familien runterreden möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SKrab91:

Im Wizzair-Management wird man druchaus sehen auf welchen Strecken die Nachfrage (über Weihnachten) groß genug ist um die Flüge zu bedienen. Wenn die Nachfrage nicht gegeben ist, werden es wohl auch nicht soooo viele Betroffene sein

Es kam gestern eine Umfrage per Mail an die Wizzair Newsletter Abonnenten. Da wurde unter anderem gefragt, ob man über Weihnachten einen Flug buchen würde. 

Man konnte auch Verbesserungsvorschläge angeben. Hab dann angemerkt, dass das System automatisch alle Reihen komplett auffüllt, obwohl noch genug Platz im Flieger ist und man sogar damit wirbt, Platz zu lassen, soweit möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Es kam gestern eine Umfrage per Mail an die Wizzair Newsletter Abonnenten. Da wurde unter anderem gefragt, ob man über Weihnachten einen Flug buchen würde. 

Man konnte auch Verbesserungsvorschläge angeben. Hab dann angemerkt, dass das System automatisch alle Reihen komplett auffüllt, obwohl noch genug Platz im Flieger ist und man sogar damit wirbt, Platz zu lassen, soweit möglich. 

 

Aber wenn man im Newsletter bereits fragen muss ob der Plan besteht Flüge zu buchen, wirkt das ja erst einmal so, als ob die aktuelle Buchungslage für Weihnachten eher mau ist.

 

Dass man die Passagiere bestmöglich im Flieger verteilen sollte ist sicher vernünftig. Am Ende aber nur mit 40-50 Man zu fliegen, die jeweils ihr Ticket für 14,99€ gekauft haben, wird sich aber wohl nicht lohnen - auch wenn noch Gepäck on top kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja da langsam eher an eine Art Veräppelungsdauerschleife B|

 

Wizzair fliegt in Wien fast gar nichts mehr, Ryanair fliegt europaweit nur noch einen Bruchteil  < 20 % (und davon nicht unbedeutende Teile auch noch spanisch und italienisch domestic) und Easyjet verkauft ein Flugzeug nach dem anderen ...

 

Und hier kommt jemand nicht pünktlich zur Bescherung (die im übrigen in vielen europäischen Ländern gar nicht nachmittags am 24.12. stattfindet, das nur am Rande erwähnt), geht's noch?

 

(und ich hoffe, hiermit zur Löschung und Verschiebung beigetragen zu haben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb medion:

Und hier kommt jemand nicht pünktlich zur Bescherung (die im übrigen in vielen europäischen Ländern gar nicht nachmittags am 24.12. stattfindet, das nur am Rande erwähnt), geht's noch?

Tut mir leid, dass für dich Weihnachten offenbar nicht gleichbedeutend mit Familie steht... 

Warum hält die Bahn trotz geringer Auslastung ihre Verbindungen aufrecht? 

Und zu Trainingszwecken ist Wizzair ja zuletzt sogar mit dem riesigen A321neo VIE-CGN geflogen. Also war zumindest zu Schulungszwecken Bedarf. 

Und: jede Streichung, gerade an so sensiblen Tagen wie Weihnachten, bleibt bei den Kunden im Gedächtnis und gibt den Ausschlag für weitere Buchungen! 

Wenn Ryanair also tapfer ihre 2 Flüge die Woche beibehält, werde ich sie in Zukunft bevorzugen 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes Statement meiner Seite:

Die Auslastung der Bahn ist sicher eingebrochen, aber nicht so stark wie im Flugverkehr. Die Bahn gibt selber an, dass im Fernverkehr aktuell ca. 50% des Vor-Corona-Niveaus erreicht wird. Und ich bezweifle, dass aktuell irgendeine Airline bei 50% steht. Das zu vergleichen ist also zu einfach.

 

Und deine Markentreue in allen Ehren, die allermeisten werden auch in Zukunft stur das günstigste nehmen um von A nach B zu kommen. Nicht grundlos sind LCCs so beliebt geworden. Zusätzlich glaube ich, dass die Kunden durchaus die Kausalität zwischen Corona und Flugstreichung sehen und das nicht als Basis einer Grundsatzentscheidung nehmen werden.

 

By the way: Ich glaube auch, dass eine Ryanair den Flugplan noch zusammenstreichen wird. Die 2 Flüge die Woche werden ja auch verramscht wie sonst was. Würde mich stark wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Warum hält die Bahn trotz geringer Auslastung ihre Verbindungen aufrecht?


Weil das eine Daseinsvorsorge ist, das andere nicht. Wenn der Aufgabenträger (im Nahverkehr) nicht zustimmt kann sowieso nichts ausgedünnt werden. 
 

Im Fernverkehr gibt es auch Kritik daran das die DB weiterfährt und nur ganz punktuell streicht. Da springt aber im Zweifel der Eigentümer ein und finanziert das ganze. Wenn der Eigentümer bei Wizzair (wer auch immer das ist) so viel Geld übrig hätte, dass er sich einen massiv defizitären Betrieb leisten kann und möchte, dann hindert ihn niemand daran das zu finanzieren. Ich glaube aber nicht das dem so ist.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt keinen Anspruch auf inneuropäische Flugverbindungen, auch nicht an Weihnachten, Nikolaus oder meinem persönlichen Geburtstag, und für den Betreiber lohnt es sich nicht. Also findet es nicht statt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SKrab91:

By the way: Ich glaube auch, dass eine Ryanair den Flugplan noch zusammenstreichen wird. Die 2 Flüge die Woche werden ja auch verramscht wie sonst was. Würde mich stark wundern.

 

Ryanair hat eben erst mal wieder massig Flüge im Zeitraum 27.11. - 04.12.2020 gecancelled. Da an Weihnachten die Buchungslage auf einem Großteil der Flüge ebenfalls extrem mies ist, dürfte die Anzahl an Flügen über Weihnachten bzw. Jan/Feb nicht großartig anders als aktuell sein.

 

Lufthansa als Vergleich hat im Kontverkehr heute morgen schon den Jan und Feb. zusammengestrichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...